Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer hat Erfahrungen mit Diascanner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer hat Erfahrungen mit Diascanner?

    Wer kann Empfehlungen für den Kauf eines Dia-Scanners geben? Auf was soll man beim Kauf achten? Wie zufrieden seid ihr mit den Ergebnissen der gescannten Dias? Wie lange dauert das Scannen eines Dias?

    Fragen über Fragen, vielleicht kann ja jemand zumindest die eine oder andere dieser Fragen beantworten. Danke schon mal im Voraus für die Antworten!
    Grüße
    Fritz

  • #2
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Diascanner?

    Hallo !

    Ich selbst habe keinen Scanner aber ein paar Empfehlungen von Bekannten. Kommt wie bei Allem auf die Brieftasche an. Sollte vor allem eine ganze Serie verarbeiten können und eventuell Korrektureinstellungen haben.
    Um ca. € 200.- Canon 8400 F. Hat gute automatische Korrekturen und manuell kannst auch einiges anstellen.

    Nikon coolscan 4000, schluckt 40 bis 50 Dias je nach Rahmenstärke.

    Reflekta Digitdia 3600, packt ein 50-Magazin weg.

    Würde im Fachhandel mal stöbern.

    Hier ein kleiner Testbericht!

    liebe leute!
    hab jetz mal 2 scanner getestet - und möcht euch nun von meinen erfahrungen berichten. war je bekanntlich auf der suche nach einem flachbettscanner der in der lage ist in einer ansprechenden qualität dias zu scannen - da student belief sich mein budget auf ca. 200 euro.

    na dann gestern nix wie los zum media - internetbestellung war mir zu unsicher weil mir das im falle eines umtausches zu langwierig war.

    grundsätzlich: entsetzlich die kompetenz der media-, cosmos-, niedermayerangestellten. wenn man nicht selbst gut informiert drehen die dir jeden schrott an - duh . ohne ahnung was sie verkaufen.

    hab dan als erstes zu einem hp modell gegriffen: HP SCANJET 4890 [199 euronen]. hab den einen tag später gegen den CANON CANOSCAN 4800 F [219 euronen] getauscht. warum? hier:

    1. die verpackung. ist zwar nebensächlich. trotzdem eigenartig wenn so ein gerät in einer lapprigen 3mm kartonschachtel verpackt ist - der SCANJET. bei CANON alles robust und fest sitzend.

    2. optisches: da ist der SCANJET eindeutiger sieger. metallscharniere und kein klappern. die klappe hält von selbst, beinahe in jeder stellung. das gerät wirkt robust und durchdacht. das design würde ich als neutral und für mich daher als formschön bezeichen. der CANOSCAN - wartet mit plastikbeschlägen auf. klappert zwar auch nicht extrem. so robust wie der SCANJET wirkt das gerät allerdings nicht. und das design - ich hab was gegen japan schnittiges - da man es oft nach kurzer zeit nicht mehr sehen kann. ist in dem fall aber nebensächlich.

    3. software: da kann man nur eines sagen - der SCANJET treiber ist hundskomplizert - es dauert ewig bis man beim scan ist. auf grund der einstellungen bekommt man extreme hohe auflösungen heraus - z.b 10000x15000 pixel - dauert ewig bis das gescannt ist. reduziert man die auflösung kann man das bild gar nicht mehr gebrauchen. hardware technisch bestünde die möglichkeit 16 dias gleichzeitig zu scannen, jedoch muss man die einstellungen - so weit ich das rausbekommen habe - für jedes dia wiederholen - extremer zeitaufwand. anders der CANOSCAN - funktioniert überzeugend einfach - die software erkennt die 4 dias, einstellungen sind von haus aus neutral - es entstehen moderate auflösungszahlen - nachgebessert wird im bildbearbeitungsprogramm. und einstellungen die man im treiber trifft gelten für alle bilder.

    4. die bildqualität: hier werd ich ein ganz kurzes resümee ziehen. mein versuchsobjekt war ein adventkranz vor einem alten fenster - das bild ist von haus aus relativ dunkel - an der kippe zum zu dunkel sein. jedoch sind die nadel klar erkennbar gewesen.

    beim HP SCANJET 4890 - bleibt vom kranz nur ein schwarzer fleck - viel zu dunkel. und das bild ist totsl unscharf. hab an der einstellung rumprobiert - wirkliche verbesserungen waren aber nicht erreichbar. beim CANON CANOSCAN 8400F ist der kranz auch als solcher erkennbar. die schärfe stimmt und man kann das bild auch noch nachbearbeiten da genügend bildinformationen vorhanden sind an die sich die bildbearbeitungssoftware klammern kann. und das trotz der niedrigeren auflösung - lt. hersteller - des CANOSCAN

    5. FAZIT - das design und die robustheit des HP SCANJET 4890 und die technischen fähigkeiten des CANON CANOSCAN 8400F - das wär in der preisklasse das perfekte gerät. der CANON CANOSCAN 8400F ist aufgrund seiner bildqualiät überzeugend. natürlich nicht mit einem Nikon Coolscan zu vergleichen, aber trotzdem akzeptabel. CANOSCAN 8400F = Testsieger. ich werd in naher zukunft ein mit dem CANOSCAN 8400F digitalisiertes bild zur ausarbeitung bringen - bin auf das ergebnis gespannt und die erreichbare bildgrösse lässt spannung aufkommen. ich werde berichten.

    vielleicht hilft das dem ein oder anderen
    lg david (dasde)
    www.kameraklub.at
    Zuletzt geändert von sieD54; 26.03.2006, 18:45.
    MfG. Siegi



    _______________________

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

    Kommentar


    • #3
      AW: Wer hat Erfahrungen mit Diascanner?

      Zitat von Bergfritz
      Wer kann Empfehlungen für den Kauf eines Dia-Scanners geben? Auf was soll man beim Kauf achten? Wie zufrieden seid ihr mit den Ergebnissen der gescannten Dias? Wie lange dauert das Scannen eines Dias?
      Hallo Bergfritz,

      hier ein paar Infos die deine Fragen beantworten sollten!

      http://www.europe-nikon.com/category...&at=1&catId=97

      diesen Scanner habe ich seit ca. 2 Jahren:
      http://www.minolta.at/kat_dimage-scan-dual-3_1.html
      und hier das Nachfolgemodell:
      http://www.minolta.at/kat_dimage-scan-dual-iv_1.html
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #4
        AW: Wer hat Erfahrungen mit Diascanner?

        Ich habe einen HP Scanjet 4070 Photosmart. Die Auswahl war Zufall, aber da ich einen neuen Drucker gebraucht habe, habe ich das Sonderangebot für den Scanner vor ca. einem Jahr genutzt - in der festen Überzeugung Dias werde ich keine Scannen. Es kam anders im Nachlass meiner Schwiegereltern fanden sich uralt-Dias.

        Trotz dem Umstand, dass die meisten dieser Dias ursprünglich nur überweigend Brauntöne hatten, war der Scanerfolg so gut, dass bei späterer Bildbearbeitung noch gute Ergebnisse zustande kamen. Mit der mitgelieferten Software kann man bis zu 4 Dias auf einmal scannen - natürlich ist das eine Spielerei, aber ich hab auch nicht erwartet, dass ich eine Stapelverarbeitung brauche.

        Natürlich kann man auch Filmstreifen scannen, die entsprechenden Führungsschienen sind dabei.

        Durch die notwendige Durchlichtbearbeitungsmöglichkeit ergibt sich ein kleiner Nachteil beim "Normal"scannen: Wenn man ein Blatt scannt, das kleiner als die Glasscheibe ist, sieht man die Diascanvorrichtung. (Wenn man über das kleine blatt ein Normalblatt legt, ist das Problem gelöst.
        Liebe Grüße Gerhard



        Zum Sterben zu jung
        Zum Arbeiten zu alt
        Zum Wandern und Reisen top fit

        Kommentar


        • #5
          AW: Wer hat Erfahrungen mit Diascanner?

          Ich habe einen PlusTEK ST43, mit dem ich sehr zufrieden bin.
          Allerdings habe ich den Rat eines Freundes befolgt, und scanne nicht direkt in Photoshop oder Paintshop Pro mit den Scannertreibern ein, sondern verwende vuescan.
          Bei mir macht es einen wirklich großen Qualitätsunterschied aus, ob es bei allen anderen Scannern auch so ist, kann ich nicht sagen (mein Freund verwendet es mit einem Nikon Scanner).
          Ihr könnt es ja einfach mal ausprobieren, das Download ist frei, nur die Bilder werden mit Wasserzeichen versehen, solang man sich nicht registriert.
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #6
            AW: Wer hat Erfahrungen mit Diascanner?

            Hab mir gerade von einem Arbeitskollegen einen Nikon Coolscan ausgeliehen.
            Softwareinstallation ging ruck-zuck. Gibts auch Diaeinsätze für Stapelverarbeitung.

            Ich würde schauen, daß er Digital-ICE kann, sonst wirds nacher eine Heidenarbeit, den Dreck und Kratzer rauszuretuschieren. Habe auch einige alten Negative, die tlw. durch falsche Lagerung (ja, selber schuld) schon ziemlcih beschädigt sind, das kann man damit auch ausbügeln.

            Das Problem mit Auflösungen die zunächst vielversprechend aussahen und dan unterm Hund waren habe ich außer von Nikon leider schon oft gelesen, besonders von billigeren Modellen.

            Von Flachbettscannern mit Diaaufsätzen ist auch eher abzuraten.
            Grüße
            Bernd

            Kommentar


            • #7
              AW: Wer hat Erfahrungen mit Diascanner?

              ich digitalisiere dzt ein paar tausen dias; die lösung ganze magazine direkt in den scanner einzuschieben ist für mich die einzige lösung; die billigste und einfachste möglichlkeit ist den projektor umzurüsten und mit der camera die dias diret abzufotogtrafieren; für den bildschirm und A4 prints ist das von der qualität für mich absolut ausreichend; natürlich geht es qualitativ noch viel besser

              lg g

              siehe
              http://www.fotonovum.de/
              ----------------------------------------------------------------------------------
              'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
              ----------------------------------------------------------------------------------
              ----------------------------------------------
              Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
              ----------------------------------------------

              Kommentar


              • #8
                AW: Wer hat Erfahrungen mit Diascanner?

                Ich weiß nicht, mit welcher Technik es gemacht wurde.

                Aber dies ist ein gescanntes Dia aus Pakistan mit beachtlicher Qualität :
                Angehängte Dateien
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wer hat Erfahrungen mit Diascanner?

                  Zitat von Willy
                  Aber dies ist ein gescanntes Dia aus Pakistan mit beachtlicher Qualität :
                  Der Berg hat allerdings beachtliche Qualitäten (sage das in aller Demut als Flachlandtiroler ), das Dia vielleicht auch. Aber der Scan oder zumindest das jpg was hier im Thread steht ist sicher nicht optimal -- man beachte die Farb"nuancierung" des Himmels...

                  In anderen Worten: An einem Forumsbildchen von 500x500 Pixeln (oder so, hab sie nicht gezählt ) kann man prinzipiell nicht die Qualität des Scanners beurteilen. Dazu braucht es ein nicht verkleinertes, nicht komprimiertes (Teil-) Bild.

                  Gruß, Martin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X