Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Software zum Beschriften von Panoramafotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Software zum Beschriften von Panoramafotos

    @captain future

    Danke erst einmal für deinen Tipp. Werde mir den Photoshop einmal zu Gemüte führen.

    @mash

    Auch dir danke ich, wobei ich jedoch meine Frage aus dem Erstposting etwas spezifizieren muss: Ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass mir nach einem Klick auf einen bestimmten Punkt auf dem Bild automatisch eine vertikale Linie zum oberen Bildrand zieht und mich dann nach einem Text frägt, den ich am oberen Ende der Linie stehen haben möchte. Danach soll das fertige Bild als JPG oder PNG gespeichert und im Web dargestellt werden können. Die Lösungen mit PDF oder SVG sind sicher professioneller, aber sie erfordern beide ein Plug-In und daher möchte ich sie auf meiner Homepage (ebenso wie JavaScript, JScript oder gar Flash) nicht verwenden.

    So wie ich das sehe, werde ich wohl meine eigene Programmierfähigkeiten nutzen müssen...

    LG, Guinness!
    http://www.bergliste.at

    2017-01-09 Lichtenberg
    2017-01-15 Steinkogel
    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
    2017-02-11 Spitzplaneck
    2017-02-21 Kreuzkogel
    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

    Kommentar


    • #17
      AW: Software zum Beschriften von Panoramafotos

      Zitat von Guinness
      Auch dir danke ich, wobei ich jedoch meine Frage aus dem Erstposting etwas spezifizieren muss: Ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass mir nach einem Klick auf einen bestimmten Punkt auf dem Bild automatisch eine vertikale Linie zum oberen Bildrand zieht und mich dann nach einem Text frägt, den ich am oberen Ende der Linie stehen haben möchte. Danach soll das fertige Bild als JPG oder PNG gespeichert und im Web dargestellt werden können.

      also mit einem photoshop makro sollte das zu bewerkstelligen sein. wie das mit der texteingabe klappen kann ist mir allerdings nicht klar. auch die gegenseitige verdrängung wird so nicht gut gehen...
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #18
        AW: Software zum Beschriften von Panoramafotos

        Zitat von a666
        also mit einem photoshop makro sollte das zu bewerkstelligen sein.
        Da kennt sich das schwarze, irische Bier aber nicht so mit aus...
        Zuletzt geändert von Guinness; 29.03.2006, 12:16.
        http://www.bergliste.at

        2017-01-09 Lichtenberg
        2017-01-15 Steinkogel
        2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
        2017-02-11 Spitzplaneck
        2017-02-21 Kreuzkogel
        2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
        2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

        Kommentar


        • #19
          AW: Software zum Beschriften von Panoramafotos

          Zitat von Guinness
          Da kennt sich da schwarze, irische Bier aber nicht so mit aus...
          der Côte de Provence auch nicht... aber der makro-button führt so ziemlich jeden blödsinn mit den man als user aufzeichnet.
          servus, andré
          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

          Kommentar


          • #20
            AW: Software zum Beschriften von Panoramafotos

            Zitat von a666
            der Côte de Provence auch nicht... aber der makro-button führt so ziemlich jeden blödsinn mit den man als user aufzeichnet.
            Sollte ich mir einmal genauer ansehen...

            Schad, dass es sich heute zeiltich nicht ausgeht, hätte mich auch gerne programmiertechnisch mit dem Thema befasst.

            LG, Guinness!
            http://www.bergliste.at

            2017-01-09 Lichtenberg
            2017-01-15 Steinkogel
            2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
            2017-02-11 Spitzplaneck
            2017-02-21 Kreuzkogel
            2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
            2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

            Kommentar


            • #21
              AW: Software zum Beschriften von Panoramafotos

              Zitat von Guinness
              Die Links hauen nicht hin, kannst du die nochmal posten?
              sorry! -- war wohl schon ein bisserl übernachtig

              hier die vollständigen URLs:
              bitte erwartet auch aber nicht zu viel davon! -- ich habe diese beispiele nur ganz schnell zusammegebastelt (und dabei ganz schrecklich herumgepatzt), um für mich selbst kurz durchzuspielen, wie weit sich meine behauptungen auch in der praxis (wenigstens dem ansatz nach) realisieren lassen!

              grundsätzlich gebe ich natürlich captain future völllig recht, wenn er meint, dass man dazu auch gebräuchliche lösungen wie photoshop und illustrator heranziehen kann...

              nur erstens verewende ich selbst seit ca. 10-15 jahren wirklich fast nur mehr linux als betriebssystem -- wo es derartieg kommerzielle programme tlw. einfach nicht gibt, während das glücklicher weise in der anderen richtung fast immer der fall ist -- und ich habe dabei auch oft die erfahrung gemacht, dass derartige -- nach außen hin bzw. oberflächlich oft ein wenig primitiver wirkende programme -- es einem in der praxis dann doch oft wieder wesentlich einfacher machen, tatsächlich programmtechnische erweiterungen einzubringen...

              ich fürchte allerdings, dass wir damit dem ursprünglichen problem noch immer nicht so recht nahe gekommen sind

              für den augenblick würde ich persönlich vielleicht eine vorgehensweise vorschlagen, wie sie für derartige grafische aufgabenstellung ohnehin nicht ganz ungewöhnlich ist:
              ein paralleles bearbeiten von bild und grafik!

              dh.:

              1.
              das eigentliche bild würde ich mit photoshop/gimp usw. zuerst als bild sauber aufbereiten...

              2.
              dann mit irgendeinem typischen vektorgrafik-/SVG-editor (also zb. inkscape) das bild (als externe referenz) einbetten, die linien und beschriftungen darüber setzen und dieses zwischenresultat bzw. arbeitsmittel als SVG datei sichern...
              (derartige dateien sind gewöhnlich sehr klein, da sie ja nicht das bild, sondern nur einen link und die angaben über linien und beschriftung enthalten)

              3.
              und von diesem zwischenformat würde ich schließlich (das können praktisch ohnehin alle hier in frage kommenden programme) auszüge als PDF und PNG sichern, um sie derart dann abschießend einfach zugänglich zu machen.
              (ich nenne es 'auszüge', weil eine vernünftige weiterbearbeitung dieser resultate nicht mehr möglich ist und daher immer wieder zu schritt 2. zurückgekeht werden muss, wenn man verbesserungen einbringen will)

              diese vorgehensweise mag zwar vielleicht auf den ersten blick ein klein wenig umständlich wirken, entspricht aber ungefähr dem, was im entsprechenden handwerk ohnehin als selbstverständlichkeit gelten dürfte...

              spätestens, wenn das ganze in höherer auflösung gedruckt werden soll, muss diese unterscheidung zwischen bild- und grafikinformation ohnehin relativ konsequent durchgehalten werden. SVG und PDF lassen derartige differenzierungen aber immer mehr auch in einer weitestgehend programmunabhängigen bzw. offen normierten weise hier im netz zu.

              jedenfalls ist es sicher vernünftig, für den spezifischen anwendungsfall wirklich auch immer die richtigen werzeuge zu verwenden... und nicht alles um jeden preis mit den selben mitteln zurechtbiegen zu wollen, nur weil man gerade diese irgendwann mühevoll zu bedienen gelernt hat.
              Zuletzt geändert von mash; 29.03.2006, 15:45.

              Kommentar

              Lädt...
              X