Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Camera Raw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Camera Raw

    Wer von euch verwendet das Aufnahmeformat "RAW" bei den Digitalfotos:
    ist das etwas das ihr beibehalten wollt oder ist JPEG für euch ausreichend?
    Mit der mitgelieferten CameraSoftware kann ich die RAWDateien öffnen und als TIFF speichern und dann über Photoshop, ACDSee, Irfan in JPEG umwandeln(z.B. fürs Forum).

    IrfanView hat noch so ein PlugIn, um RawDatein gleich anzusehen;dazu brauch ich von Adobe den DNG Converter,als dasDigitale Negativ.
    Besonders flott gehts mit dem RawShooterPremium, aber da habe ich nur die
    15tägige testversion.

    Klingt irgendwie kompliziert, ist es auch. Oder gibts da etwas ganz einfaches?
    I nix daham bliem!

  • #2
    AW: Camera Raw

    Zitat von robins
    Wer von euch verwendet das Aufnahmeformat "RAW" bei den Digitalfotos:
    ist das etwas das ihr beibehalten wollt oder ist JPEG für euch ausreichend?
    Wenn die Cam es überhaupt zuläßt. Die wenigsten Kompakten lassen RAW- Dateien zu. Einige Prosumers und natürlich DSLR. RAW wurde von den Herstellern für ihre eigenen Cams entwickelt und nicht von Adobe oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen, daher brauchst zB einen Importfilter für das Auslesen. Große Speicherkarten sind sowieso Pflicht, wenn Dateien eine Größe von 8,5 - 20 mb aufweisen.

    Hier eine Freeware, probiers einmal aus
    http://www.adobe.com/de/products/dng/
    Zuletzt geändert von sieD54; 04.12.2006, 21:59.
    MfG. Siegi



    _______________________

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

    Kommentar


    • #3
      AW: Camera Raw

      Zitat von robins
      Wer von euch verwendet das Aufnahmeformat "RAW" bei den Digitalfotos:
      ist das etwas das ihr beibehalten wollt oder ist JPEG für euch ausreichend? ... Klingt irgendwie kompliziert, ist es auch. Oder gibts da etwas ganz einfaches?
      RAW-Files haben den Vorteil, daß viele Parameter wie Schärfung, Weißabgleich, Farbsättigung, Farbmodus und etliche andere noch nicht in die Bilddatei eingerechnet sind, sondern bequem daheim am Computer festgelegt werden können - und sinnvollerweise auch sollten.

      Überdies sind RAW-Files normalerweise 16-Bit-Dateien und haben daher potentiell einen größeren Tonwertumfang als normale TIFF- oder JPEG-Files mit (allerdings optimierten) 8 Bit. Zum Weitergeben der Files mußt Du zwar in der Regel trotzdem mit 8 Bit speichern, aber erst nach der Bearbeitung, die immer Verluste mit sich bringt

      Zum schnellen Betrachten kannst Du auch in einem Batch die RAW-Files mit den bei der Aufnahme vergebenen Einstellungen in TIFFs oder JPEGs konvertieren.

      Derzeit dürfte der zweitbeste RAW-Konvertierer das Photoshop-PlugIn von Adobe sein.

      Der beste ist sicherlich Nikon Capture v4 oder NX, aber naturgemäß nur für Nikon-NEFs.

      Andere RAW-Konvertierungsprogramme haben manchmal eigenartige Ansichten, was der Kamerahersteller mit Farben gemeint haben könnte. Inzwischen sind diese Programme aber auch schon etwas besser geworden. RawShooter Premium ist recht nett und vor allem schnell.

      Wenn Du die Optionen des RAW-Formates allerdings nicht verwenden willst, kannst Du fast ohne Qualitätsunterschied auch die beste JPEG-Einstellung verwenden. TIFFs als Aufnahmeformat halte ich für eher obsolet, da wesentlich größer als (verlustfrei) komprimierte RAWs ohne deren Vorteile.

      lg
      Norbert
      Meine Touren in Europa
      ... in Italien
      Meine Touren in Südamerika
      Blumen und anderes

      Kommentar


      • #4
        AW: Camera Raw

        RAW ist schon wichtig, gerade am berg mit schnee und viel licht. die JPG-kompression ist nicht linear im farbraum, weiss wird
        (tendenziell, mathematisch ist das nicht überprüfbar) eher zusammengstaucht als dunkle farben. wenn so ein bild dann mit einer geringeren informationsdichte (16->8bit) abspeicherst, hast du am ende noch weniger info in diesen weissen bereichen.

        das merkst du dann, wenn du in der nachbearbeitung kontrast und licht/schatten (sehr wichtig!) adapierst, da kannst du nämlich diese überbelichteten bereiche wieder eindunklen. das geht gut wenn du dort einen farbverlauf von 50 weisstönen hast, aber schlecht wenn der himmel oder das schneefeld nur aus zb. 5 farbtönen besteht, dann entstehen unschöne stufen.

        wenn du das selbe eben im RAW format machst, dann sind dort meist noch genug farbtöne über. du machst deine manipulationen und dann machst du dir erst dein jpg draus.

        das ganze ist ein ziemlicher aufwand, aber deine hochalmspitzen-bilder der kommenden wintersaison werden es dir danken. ich mach es so, dass ich 95% der zeit normal (hochauflösend / Jpg) knipse und bei viel licht sicherheitshalbe RAW nehme.

        da man wirklich sinnvolle bildnachbearbeitung nur in einem gescheiten programm zu ende führen kann, würde ich gleich den RAW-konverter von photoshop CS2 empfehlen.
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #5
          AW: Camera Raw

          Zitat von a666
          ... das merkst du dann, wenn du in der nachbearbeitung kontrast und licht/schatten (sehr wichtig!) adapierst, da kannst du nämlich diese überbelichteten bereiche wieder eindunklen. das geht gut wenn du dort einen farbverlauf von 50 weisstönen hast, aber schlecht wenn der himmel oder das schneefeld nur aus zb. 5 farbtönen besteht, dann entstehen unschöne stufen.
          Essentiell dabei ist, daß Du - unabhängig vom Speicherformat - so belichtest, daß auch in Schneeflächen noch Zeichnung vorhanden ist. Das Bild mag dadurch insgesamt zu dunkel ausfallen, aber in den Tiefen sind praktisch immer noch genug Details, die Du im Photoshop "reanimieren" kannst. Was hingegen in den Lichtern weg ist, IST WEG!

          Con- und Prosumerkameras belichten leider standardmäßig eher so, daß das Bild - bei entsprechend heiklen Motiven - auf den ersten Blick und ohne Nachbearbeitung nett aussieht, aber ausgefressene weiße Flächen hat und nicht nur geringe Spitzlichter. Reparieren läßt sich da nicht mehr viel, und wenn, nur mit sehr viel Aufwand.

          lg
          Norbert
          Meine Touren in Europa
          ... in Italien
          Meine Touren in Südamerika
          Blumen und anderes

          Kommentar


          • #6
            AW: Camera Raw

            also, ich werde mich durchprobieren, irgendwie sollen die Bilder dann auch gefallen. "Camera Raw" Plug in des Photoshop CS2 habe ich noch nicht bei meinem alten Photshop...
            ....bei meiner Camera habe ich die Einstellung Raw plus: also sie speichert eine RAW Datei undzusätzlich ein JPEG.
            Danke nocheinmal für die Tipps
            robins
            I nix daham bliem!

            Kommentar


            • #7
              AW: Camera Raw

              Zitat von csf125
              Derzeit dürfte der zweitbeste RAW-Konvertierer das Photoshop-PlugIn von Adobe sein.

              Der beste ist sicherlich Nikon Capture v4 oder NX, aber naturgemäß nur für Nikon-NEFs.
              Mit so einer Aussage wär ich vorsichtig, da ja 3/4 der Profiwelt Capture One von PhaseOne als RAW-Konverter verwendet.

              Camera Raw von Adobe hat für den nicht 100% professionell orientierten Benutzer absolut ausreichende Features und Qualität.

              Vor allem: Wenn du Photoshop besitzt kannst du Camera RAW gratis von der Adobe HP runterladen.

              Zum Aufnahmedateiformat: Ich fotografiere nur mehr in RAW weil mir das einfach schon oft schlecht blichtete Aufnahmen gerettet hat, die mit JPG wegzuwerfen wären. Du kannst ja wie schon o.e. die Konvertierung zu TIFF´s im Batch ablaufen lassen (Photoshop-> Aktionen) oder mit Adobe Lightroom (dzt. gratis da noch public Beta!) und dann nur die Prblematischen einzeln per Hand feinabstimmen. So macht der Rechner die Arbeit und du hast dein Bilder nach 1h unbeaufsichtigtem Rendern fertig in TIF/JPG gewandelt.
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

              Kommentar


              • #8
                AW: Camera Raw

                Auch meine Digi Cam hat diese RAW Funktion, hab sie aber ehrlichgesagt noch nicht einmal verwendet. Ich bekomme auch mit der JPG-Kompression und Photoshop genügend Qualität für meine Photos.

                Kommentar

                Lädt...
                X