Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neue Canon Powershot S5 IS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Neue Canon Powershot S5 IS

Zu dem von mir beschriebenen Weitwinkel-Konverter fuer die S3 und S5 muss ich ergaenzen, dass es da 2 Nachteile gibt:

Beim Heranzoomen bringt mein noname-Konverter im Rand starke milchige Unschaerfen. Einmal oder zweimal ist dieser Effekt ganz interessant, aber jedesmal nicht.

Beim Blitzen ragt der Konverter ein wenig in den Blitz. Da kann man sich im Notfall mit einem kleinen Papierchen als Difusor behelfen.

Na, ich warte mal auf den Nachfolger der S5. Da wuensche ich mir dann den Zoombereich von 28...336.

Kommentar

Nachdem der Thread wieder ausgegraben wurde möchte ich an die diversen S5-Benutzer eine Frage stellen:
      Ich kämpfe ziemlich mit der Schärfeeinstellung, meist bei nicht optimalem Licht und auch im Makrobereich
      Oft hab ich schon ein scharfes Bild, wenn ich die Kamera aufs Objekt richte, sobald ich den Auslöseknopf leicht runterdrücke wird es wieder unscharf.
      Unlengst habe ich mit max. Zoom durch eine Baumlücke hindurch eine Aufnahme gemacht: die Nadeln vom Baum sind scharf, nicht aber das eigentliche Objekt.

Mach ich was falsch?

Erik
      der nicht gerade Fotoanfänger ist

Kommentar

Oft hab ich schon ein scharfes Bild, wenn ich die Kamera aufs Objekt richte, sobald ich den Auslöseknopf leicht runterdrücke wird es wieder unscharf.
        Mit dem leichten Durchdrücken des Auslösers erfolgt erst die Messung. Wenn es unscharf ist, hat der Abstand ( zB Makro) nicht gepasst.

Unlengst habe ich mit max. Zoom durch eine Baumlücke hindurch eine Aufnahme gemacht: die Nadeln vom Baum sind scharf, nicht aber das eigentliche Objekt.
        Bei Objekten verschiedener Entfernungen auf unendlich stellen. Ansonsten wird das naheliegendste Objekt scharf gestellt (Portraiteffekt). Bei der Aufnahme darauf achten, dass die Messung auf dein Hauptmotiv scharfstellt. Bei Bäumen einen
        geeigneten Meßpunkt im Hintergrund suchen, bei Bedarf weiter weg anvisieren, scharfstellen und zurückschwenken.
        Zuletzt geändert von sieD54; 05.02.2008, 14:38.
        MfG. Siegi

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
        Alexander von Humboldt (1769-1859)

Kommentar

Zitat von 50er Beitrag anzeigen
          Mit dem leichten Durchdrücken des Auslösers erfolgt erst die Messung. Wenn es unscharf ist, hat der Abstand ( zB Makro) nicht gepasst.
          Stimmt so nicht ganz. Die Kamera stellt schon scharf wenn man sie auf das Objekt richtet, das ist ganz deutlich zu sehen wenn man hin und her schwenkt. Es wird nur dann beim Niederdrücken unscharf.
          Bei Objekten verschiedener Entfernungen auf unendlich stellen. Ansonsten wird das naheliegendste Objekt scharf gestellt (Portraiteffekt).
          Händisch scharf stellen ist mühsam, da braucht man 3 Hände. Ich brauch keinen Portraiteffekt, vielleicht muss man den irgendwie ausschalten - aber bei deeeer Beschreibung
          Bei der Aufnahme darauf achten, dass die Messung auf dein Hauptmotiv scharfstellt. Bei Bäumen einen geeigneten Meßpunkt im Hintergrund suchen, bei Bedarf weiter weg anvisieren, scharfstellen und zurückschwenken.
          Das habe ich natürlich gemacht.

Erik

Kommentar

Zitat von Erik Beitrag anzeigen
            Stimmt so nicht ganz. Die Kamera stellt schon scharf wenn man sie auf das Objekt richtet, das ist ganz deutlich zu sehen wenn man hin und her schwenkt. Es wird nur dann beim Niederdrücken unscharf.
            Erik
            schau mal ob bei deiner Kamera der AF Modus auf automatische Schärfenachführung gestellt ist.
            Das würde erklären warum die Kamera schon beim hin und herschwenken fokusiert.

Martu

Kommentar

Zitat von Martu Beitrag anzeigen
              schau mal ob bei deiner Kamera der AF Modus auf automatische Schärfenachführung gestellt ist.
              Das würde erklären warum die Kamera schon beim hin und herschwenken fokusiert.

Martu
              Ja hab ich, will ich auch aber warum wird es dann beim Fokusieren (Auslöser halb drücken) unscharf.
              Und das meist nur bei schlechteren Lichtverhältnissen

Erik

Kommentar

Lädt...