Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage an DSLR Besitzer: wieviel Ausrüstung ist notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an DSLR Besitzer: wieviel Ausrüstung ist notwendig?

    Hallo,

    tja, bin neu hier und rein zufällig hier reingestolpert. Komme aus NÖ und entdecke immer mehr meine Vorliebe zur Natur, eher durch meine Vorliebe zur Fotografie getrieben. Der Sport ist da eher eine Nebenerscheinung.

    Tja, wo wir dann auch beim Thema wären: die Fotografie. Ich bin derzeit beruflich viel in Slowenien und benutze die rare Freizeit, um die eine oder andere Wanderung zu unternehmen. Die Berge und die Natur sind hier in Ljubljana eigentlich ums Eck.

    Jetzt ist's so, dass ich doch einiges an Equipment besitze. Canon 30D mit Griff, EF 24-70/2.8, EF 70-200/4, Tokina 12-24/4 WW, Tokina 100/2.8 Makro, Stativ und Kleinteile. Wenn ich das in alles in meinen Rucksack reinstopfe (NatureTrekker AW II), dann schätze ich, dass das alles so um die 15-20 Kilos werden, was sich dann doch seeeeeehr anhängt. Es kommt ja noch eine große Flasche an Flüssigkeit dazu, eine Brettljausn, etc.

    Jetzt frage ich mal die DSLR Besitzer, die auch auf den Bergen ihre Fotos machen: wieviel Ausrüstung ist tatsächlich notwendig? Was nehmt Ihr mit?

    Irgendwie hat mich durch die Schlepperei dann eine Sinnfrage ergriffen, die sich insofern auswirkt, dass ich den Krempel verkauf und mir eine Powershot S5 IS zulegen möcht, weils leichter und kompakter ist.

    Gruß, Thomas

  • #2
    AW: Frage an DSLR Besitzer: wieviel Ausrüstung ist notwendig?

    hallo thomas,

    ich bin folgendermassen unterwegs:

    - canon 350D (keine ersatzakkus)
    - EF-S 17-85 & UV-0mit bildstabilistor (schwer!)
    - EF 70-300 & UV-0 (ohne bildstabilistor)
    - polfilter
    - eine tasche für die camera und das EF-S 17-85
    - ein "selbstgestricktes" tascherl für das EF 70-300

    das macht zusammen ca. 2.5kg. für lange touren ist das schon mühsam, aber es zahlt sich aus. happig sind die aufnahmen mit dem tele, das bräuchte ein stativ. ich habe zwar ein manfrotto von der grösse eines kleinzelts , aber das ist halt im auto und kommt wirklich nur bei kleinen ausflügen mit.

    makroaufnahmen gehen so nicht, aber das EF-S 17-85 lässt einem schon rangehen und die auflösung reicht dann schon aus. bei mir stellt sich nicht wirklich die frage, was ich anderes mitnehmen würde/könnte, denn ich habe keine anderen objektive. wirklich abgehen tut mir das weitwinkel. aber ich weiss nicht ob ich's wirklich mitnehmen würde. die objektiv-umsteckerei ist ja auch nicht das beste für die gerätschaft...
    Zuletzt geändert von a666; 05.06.2007, 10:23.
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage an DSLR Besitzer: wieviel Ausrüstung ist notwendig?

      Zitat von a666
      aber das EF-S 17-85 lässt einem schon rangehen und die auflösung reicht dann schon aus. bei mir stellt sich nicht wirklich die frage, was ich anderes mitnehmen würde/könnte, denn ich habe keine anderen objektive. wirklich abgehen tut mir das weitwinkel. aber ich weiss nicht ob ich's wirklich mitnehmen würde. die objektiv-umsteckerei ist ja auch nicht das beste für die gerätschaft...
      .....und wenn du dir dann einmal eine Vollformat Canon kaufst, hast du gleich 17mm (reales!)Weitwinkel !
      I nix daham bliem!

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage an DSLR Besitzer: wieviel Ausrüstung ist notwendig?

        Zitat von robins

        .....und wenn du dir dann einmal eine Vollformat Canon kaufst, hast du gleich 17mm (reales!)Weitwinkel !
        blöd ist halt nur, dasses (derzeit) von canon keine vollformat-kameras gibt (aber ich lass mich gerne eines besseren belehren!), die offiziell ef-s objektive unterstützen... und wie ich aus eigener erfahrung weiss: eigentlich will man das ef-s 17-85mm nicht bei 17mm verwenden

        @Mr._T:
        ich würd an deiner stelle auf das makro und das EF 24-70/2.8 verzichten, die beiden verbleibenden objektive reichen doch eh für die meisten anwendungsfälle!? nächste frage: wieviele fotos machst du pro wanderung so, dass du wirklich den batteriegriff brauchst? ich komm problemlos mit einer akkuladung aus für >200 bilder, tlw. mit blitz und aufgedrehtem is am objektiv. beim stativ kann man auch ordentlich gewicht sparen, ist halt eine preisfrage...

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage an DSLR Besitzer: wieviel Ausrüstung ist notwendig?

          ich kenn mich bei den Canonsachen eh nicht so gut aus

          verwende eine KonicaMinolta Dynax D5
          mit 18-70mm, die Pics sind passabel,
          das Tele 100-200mm aus analog Zeiten ist eine gute,aber nicht optimale Ergänzung.
          I nix daham bliem!

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage an DSLR Besitzer: wieviel Ausrüstung ist notwendig?

            @krusher: grad auf mein Standardzoom 24-70 würd ich ungern verzichten, grad weils ein recht gutes Objektiv auch für den Nahbereich ist. Leider aber kein WW.

            Warum gibt es noch kein 10-400/2.8 unter 1kg?

            Gruß, Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage an DSLR Besitzer: wieviel Ausrüstung ist notwendig?

              Zitat von Mr._T

              Warum gibt es noch kein 10-400mm

              mein fotohändler meinte letzthin, dass es technisch möglich wäre ein 10-200er zu bauen (jedenfalls im qualitätsbereich der tamron-objektive). er meinte dass die nachfrge fehle. ich verstehe das auch nicht ganz...
              servus, andré
              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage an DSLR Besitzer: wieviel Ausrüstung ist notwendig?

                Bei mir ist "manchmal" meine EOS 350D mit dabei, weiters ein Ersatzakku und das aufgepflanzte Objektiv ist ein Sigma 28-200 AS IF 1:3,5-5,6 ohne IS mit Polfilter. Wiegt zusammen ca. 2 kg, was mir auf längeren Touren aber meist zuviel ist und ich dann (leider) "nur" die kleine Canon IXUS 60 mit dabei habe.

                Meist ärgere ich mich dann am Berg, wenn ich die "Große" wieder zu Hause gelassen habe

                Meine anderen Objektive (Canon 17-85 und Canon 18-55[Standardobjektiv]) bleiben aber so gut wie immer daheim.

                Gruß
                Kalle
                Zuletzt geändert von kalle1811; 06.06.2007, 12:10.
                Ski- und Bergtouren in den Allgäuer, Ammergauer und Lechtaler Alpen, sowie den Tannheimer Bergen und dem Wettersteingebirge

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage an DSLR Besitzer: wieviel Ausrüstung ist notwendig?

                  Zitat von a666
                  mein fotohändler meinte letzthin, dass es technisch möglich wäre ein 10-200er zu bauen (jedenfalls im qualitätsbereich der tamron-objektive). Er meinte dass die nachfrage fehle.
                  Wundert mich gar nicht - wer will ein 10-200er auf Tamron-Niveau
                  Wäre außerdem sicherlich sauteuer und schwer - nix unter 1kg.

                  Das akzeptable Maximum dürfte derzeit bei 18-200 liegen. Oder - erheblich leichter - ein 28-200er. Ergänzt mit einem 10...12-24er ist das bergsteigerisch auch tragbar.

                  In persönlich häufiger besuchten Gegenden interessante, nochmals leichtere Alternative: DSLR + 50...60mm Makro = Verzicht auf manche Motive, bei den anderen aber im Vergleich zu den üblichen Zooms exzellente Ergebnisse!

                  lg
                  Norbert
                  Meine Touren in Europa
                  ... in Italien
                  Meine Touren in Südamerika
                  Blumen und anderes

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frage an DSLR Besitzer: wieviel Ausrüstung ist notwendig?

                    Grad fürn Berg würd ich dir für die Kamera ein Sigma 18-200 bzw 28-200 empfehlen, dazu einen guten UV-Filter. Batteriegriff kannst dir meiner Meinung nach sparen, da ich zB. meistens Querformat-Bilder mach, wenn ich am Berg bin und für die paar Hochformatbilder zahlt sich der BG nicht aus, da nimm lieber so einen Ersatzakku mit. Ausserdem zu empfehlen: da du ein lichtstarkes 28-70er hast, kauf dir einen 1,4 oder 2er Telekonverter, Licht ist meistens genug da (da du ein paar Blenden verlierst) - wiegt auch nicht sehr viel im Vergleich zu einem 2ten Objektiv.
                    auffi gongen-Speck gessn
                    owi gfolln-hin gwesn
                    Wo Wasser von Lieser und Drau sich vermischt,
                    wo keiner die Liebste, sein Mädl vergisst,
                    wo Freundschaft regieret vom Berg bis ins Tal, dort liegt unser Städtchen Spittal!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X