Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

olympus sp 550 UZ

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• olympus sp 550 UZ

hallo kennt einer von euch diese kamera? ist ja sehr neu und hat einen super zoom! ich gehe demnächst ins karakorum, auch recht hoch und brauche da noch eine neue kamera, da meine alte zu schlecht ist!
    angeblich ist die auslöseverzögerung im vergleich zu anderen (sony, canon) recht lang, was wahrscheinlich nur bei der sportfotografie von bedeutung ist. hat von euch jemand erfahrungen mit ihr?
    brauche ich im hohen hochgebirge polfilter?

AW: olympus sp 550 UZ

Zitat von ecdoc
    hallo kennt einer von euch diese kamera? ist ja sehr neu und hat einen super zoom! ich gehe demnächst ins karakorum, auch recht hoch und brauche da noch eine neue kamera, da meine alte zu schlecht ist!
    Die Frage ist, ob du, auch mit Imagestabilisator, wirklich aus der Hand mit 504mm Brennweite fotografieren kannst.
    Außerdem dürften beim Objektivbau einige Kompromisse eingegangen worden sein, sonst könnte man nicht 28-504 erreichen, das heißt, die Fotoqualität wird nicht berauschend sein, was dieser Review auch bestätigt:
    http://www.dpreview.com/reviews/olym...50uz/page6.asp

Mir wäre die Kamera für hohe Berge einfach zu schwer.
    LG, bp
    Zuletzt geändert von blackpanther; 07.06.2007, 23:47.
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

bei hohen bergen eventuell auch ein punkt: die batterien hier punktet die 550 natürlich, aber wenns nicht ganz so viel zoom sein muss würde ich mir mal die a710is anschauen, eventuell die panasonic tz2 oder tz/3 wobei die eben keine normalen akkus fressen

Kommentar

zur 550er kann ich was beitragen, ich habe diese nun seit ein paar monaten im einsatz; ich hatte zuvor die olymbus 765 und war extrem zufrieden, diese ging gerade noch in die hosentasche (leichte probleme mit dem sitzgurt); leider verabschiedete sich diese auf dem pinzgauer - schispaziergang

meine auswahlkriterien für eine nachfolgerin waren waren:
        1. digitaler sucher (also as-is bild wie am display) wegen sonne und vorteilhaft als brillenträger (optische korrektur)
        2. weitwinkel 28mm
        3. optischer zoom mindest 8x
        4. kein objektivwechsel
        5. gewicht - keine spiegelreflex
        6. größe - kompakt wie möglich

und da kamen nur ganz wenige in die nähe

meine erfahrungen nun
        • batterien 4x 2700mA kein problem für 300+ bilder
        • 28-500 objectiv funktioniert sensationell - bildstabilisator absolut ausreichend
        • gewicht keine problem
        • das 28er ww verwende ich mehr als ich dachte

kompromiße aber bei
        • lichtstärke
        • die größe

fazit, ich habe die weitere marktentwicklung nach dem kauf nicht mehr verfolgt, und würde mir die 550er wieder zulegen

lg g
        ----------------------------------------------------------------------------------
        'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
        ----------------------------------------------------------------------------------
        ----------------------------------------------
        Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at

Kommentar

hi, hab mir die kamera heute gekauft und bin nach einer ersten kleinen testreihe sehr zufrieden.

kann nur bestätigen, dass der bildstabilistator sogar beim 500er-telezoom noch gut arbeitet und die aufnahmen - zumindest bei tageslicht - gestochen scharf sind.

zu deiner frage wegen der auslöseverzögerung: sie braucht vor allem beim einschalten länger als ich es gewohnt bin und das zoom ein- und ausfahren dauert aufgrund der riesigen reichweite naturgemäß auch etwas länger. aber für landschaftsfotografie sicher kein problem. bei schnappschüssen könnte es problematisch werden.

die kamera kann ausschließlich mit 4 Mignon-Batterien (bzw. Akku-Batterien)betrieben werden, was ja gerade auf reisen und in entlegenen gebieten nicht das schlechteste ist, da du von der stromversorgung unabhängig bist.

noch ein kleiner tipp: ich hab sie um 459,- in wien beim knips gekauft. in den großen multimedia-ketten kostet die kamera erstaunlicherweise 499,-.

wegen dem polfilter würd ich im fachhandel nachfragen. ich halt prinzipiell nicht so viel von polfiltern - ein gscheiter uv-filter macht m.E. mehr sinn. außerdem weiß ich gar nicht, ob man auf eine kompaktkamera überhaupt einen filter setzen kann.

ich finde, dass die kamera für die leistung, die sie erbringt auch gar nicht so groß oder schwer ist. makro- und tele-leistung sind ein hit!

viel spaß im karakorum! ps: stellst dann nachher ein paar pics hier hinein?

Kommentar

Wenn ich mich nicht täusche, gibt´s in der aktuellen Ausgabe (Mai/Juni) der FAchzeitschrift FOTOOBJEKTIV - die ich übrigens sehr empfehlen kann - einen ausführlichen Test zu der Kamera.

lg! gerhard

Kommentar

nun ist als nachfolgemodell die 560er rausgekommen. diese hat eine leicht veränderte optik und einen größeren chip. offensichtlich sollte damit die eher matte leistung bei schlechten lichtverhältnissen verbessert werden.

hat hier jemand erfahrung 550er vs 560er???

lg Geo
              'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
              Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at

Kommentar

Lädt...