Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pro & contra digitale Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pro & contra digitale Fotografie

    hier eine interessante WEB-site zum Thema pro & contro digitale Fotografie, welche Filme, Camerakauf übers Internet, Objektive + Zubehör


    http://www.photoseek.com/
    http://www.photoseek.com/DigitalVsFi...l#Cameras+Film

    LGr. Pablito
    LGr. Pablito

  • #2
    AW: Pro &amp; contra digitale Fotografie

    Hatte keine Zeit mir die Links anzusehen, habe aber folgende Erfahrung gemacht:

    Punkto Bequemlichkeit ist digitale Fotographie ein Hit, wenn es darum geht, sich die Bilder sofort anzusehen (z.B. Fernsehgerät, PC). Punkto Bildbearbeitung und Archivierung brauche ich sehr lange, wenn es wieder einmal darum geht, gesammelt 100-150 Fotos in Endform zu bringen und zu speichern. Das nervt mich schon... (=Vor-und Nachteil eines 256MB Speichers...)

    Bildausarbeitung über Billa ist super und nahezu unkompliziert (leider nur 9 Zeichen pro Dateiname, für mich zuwenig).

    Die Aufnahmetechnik selber ist gewöhnungsbedürftig, tw. bedingt durch Verzögerung des Auslösers und v.a. durch die zu kleinen Blitzgeräte. Aufnahmen im Freien sind oft sensationell, in Räumen noch sehr bescheiden.

    LiIon Akkus halte ich für nahezu unentbehrlich, um laufende Kosten für Batterien einzusparen.

    Der Kauf einer Digitalkamera ist aufgrund des Überangebotes einerseits spannend (man kernt viel), aber auch wieder nervend (welche nun?). Nach langem Hin und Her habe ich mich für die Minolta Dimage Xt (3,2 Mio.) entschieden, da sehr klein und gute Testberichte.

    Bei der Bildbearbeitungssoftware muss ich noch einiges lernen...

    Fazit: Unsere APS-Kamera wird seither fast nicht mehr verwendet, was letztlich eindeutig für die neue Technologie spricht. Allerdings sind meine Frau und ich Gelegenheitsfotographen (z.B. Kinder, Ausflüge) ohne übermässige Ansprüche an etwaige Feinheiten der Technik, etc.

    LG
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

    Kommentar


    • #3
      Digitale Fotos kann man ganz rasch und einfach versenden.

      Davon lebt ja auch unser Forum.

      Nach einigen Dia-Vorträgen denke ich daran,
      auch einmal einen "Beamer-Vortrag" zu halten.
      (Meinen Australien-Vortrag scannte und gestaltete ein Freund)

      Welche Mindest-Auflösung benötige ich für ein Foto,
      um eine Leinwandgröße von sagen wir etwa 2x3 Metern zufriedenstellend ausfüllen zu können ?

      1 MB müßte doch wohl genügen ?
      Oder reicht schon wesentlich weniger ?
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #4
        AW: Pro &amp; contra digitale Fotografie

        Die für mich beste Webseite für Digitalfotografie und unabhängige Vergleiche von Digitalkameras ist
        http://www.dpreview.com/ (sie wird übrigens auch auf Pablitos oben erwähnter Page von Tom Dempsey genannt).

        Tom Dempseys Seite hat mir deswegen gut gefallen, weil ich auch gerade überlege, von einer Powershot G2 auf eine Pro1 umzurüsten. Trotz seiner Begeisterung werde ich noch warten, da mir die Pro1 eine zu kurze Batterielebensdauer hat.

        Zum Zusammenfassen und Vertonen der Bilder verwende ich die Aquasoft Diashow, die finde ich sehr handlich und vor allem, man hat mit 2 Mausclicks sofort alle Bilder in einer selbstdefinierten Standardshow zum Durchblättern und bearbeiten.

        Wenn ich das, was mit der Diashow XP und Digitalbildern in 2 Tagen machbar ist, mit Dias machen wollte, bräuchte ich mindestens einen Monat Zeit und vor allem Ausrüstung im Wert von 5000 bis 7000 Euro.
        http://www.aquasoft.de/as/index.asp?...show/index.htm

        Ich habe jahrelang nur Dias gemacht, bin aber vor etwa 5 Jahren komplett auf digital umgestiegen.
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #5
          AW: Digitale Fotos kann man ganz rasch und einfach versenden.

          Zitat von Willy
          Welche Mindest-Auflösung benötige ich für ein Foto,
          um eine Leinwandgröße von sagen wir etwa 2x3 Metern zufriedenstellend ausfüllen zu können ?
          Für meine Zwecke reichen die G2 Bilder von 1600x1200, aber je mehr, umso besser natürlich. Die meisten (leistbaren) Beamer können sowieso nur 1024x768, also muß der PC die Originalbilder meistens sowieso runter rechnen.
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #6
            AW: Pro &amp; contra digitale Fotografie

            ich bin nach wie vor ein dia fan.

            die digitale camera habe ich nur fuer bilder, die ich nur ins netz stellen will, bzw rasch brauche, zb fuer zeitungsartikel.
            fuer vortraege sind halt die digi bilder noch zu schwach, besonders, wenn man einen vortrag in einem grossen raum haelt und eine entprechend grosse leinwadn benutzen muss. in kleineren raeumen geht auch der beamer.

            daxy
            Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

            asti, asti bandar ko bakaro!
            Langsam, langsam fang den Affen!
            Indisches Sprichwort

            Kommentar


            • #7
              AW: Pro &amp; contra digitale Fotografie

              Zitat von herby_s
              Tom Dempseys Seite hat mir deswegen gut gefallen, weil ich auch gerade überlege, von einer Powershot G2 auf eine Pro1 umzurüsten. Trotz seiner Begeisterung werde ich noch warten, da mir die Pro1 eine zu kurze Batterielebensdauer hat.

              .
              Hallo herby_s,

              Ich hab noch nie digital fotografiert - seit 1983 habe ich die Canon A1 und seit heuer verwende ich Nahlinsen für meine macro-Aufnahmen. Leider bekommen alle "A1" mit der Zeit das sogenannte "A1-Leiden", d.h. bei ein wenig Kälte streikt die Elektronik und der Auslöser kann zwar gedrückt werden, aber es tut sich nix!!! Vor 4 Jahren hab ich mir ein neues Gehäuse für meine A1 gekauft und die streikt jetzt auch schon wieder sobald es nur ein bisserl kalt ist...

              Ich hab heute nach für mich sinnvollen digitalen Kameras in Internet Ausschau gehalten: reizen würde mich ja Spiegelreflex á la Nikon D70 oder Nikon D100 oder Canon, aber da kosten die Gehäuse ja schon über Euro 1000,- und die Macroobjektive dazu nochmals mindestens Euro 600,-.

              Grundsätzlich brauche ich dzt. meine Kamera fast nur für Macrofotografie(Blumen, Tiere, Insekten) und ganz wenig Landschaften(beim Bergsteigen). Seit 1 Jahr scanne ich alle meine Diastreifen mit dem Minolta DIMAGE SCAN DUAL III - bin an sich sehr zufreiden mit dem Kasterl, aber es braucht halt alles Zeit.

              Deshalb hat mich die WEB-site von Tom D. auch sehr angesprochen und ich denke ich werde Canon treu bleiben mir die Powershot pro1 kaufen - ein Wr. Internethändler biete diese Kamera für Euro 934,70 an + Versandkosten von ca. Euro 10,- und beim Sobotka kostet die Kamera Euro 1049,-.

              Ich überlege jetzt schon seit über 1 Jahr welche Digitalkamera ich mir kaufen soll. Diavorträge mache sowieso keine und auf Fotopapier drucken tue ich auch keine Fotos - ich möchte lediglich meine Fotos am PC anschauen, archivieren und per Mail verschicken...
              ...ach ja und im forum veröffentlichen!!!

              Ich glaube halt das die digitale Fotografie ständig in einer rasanten Entwicklung ist und jeder wartet begierlich auf die noch bessere Lösung für seine Fotoansprüche(ein ganz ähnliches Phänomen gibt es ja auch beim PC-Kauf).

              In der Zwischenzeit ärgert man sich mit seinem bestehenden Fotequipment herum und sehnt sich nach der "eierlegenden Wollmilchsau"!

              LGr. Pablito
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #8
                AW: Pro &amp; contra digitale Fotografie

                hier die WEB-site eines Wr. Internetanbieters für Cameras - z.T. Superpreise

                http://www.vienna-camera.at/

                Lgr. Pablito
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #9
                  Das stimmt leider :

                  Zitat von daxy
                  ich bin nach wie vor ein dia fan.
                  fuer vortraege sind halt die digi bilder noch zu schwach,
                  besonders, wenn man einen vortrag in einem grossen raum haelt
                  und eine entprechend grosse leinwand benutzen muss.
                  Aber so wie die rasante technische Entwicklung weitergeht,
                  ist es (wahrscheinlich) nur mehr eine Frage der Zeit,
                  bis gebeamte Bilder gleichwertig mit Dias sind


                  PS :
                  Habe mir unlängst auf der Franz Joseph-Höhe abermals den
                  RIHA-GLOCKNER-FILM angesehen.
                  Man zeigt immer wieder andere Ausschnitte vom "Groß-Film",
                  sodaß man die ca. 15minütige Vorstellung stets wieder anders erlebt.
                  (Geheult vor Rührung hab` ich sowieso wieder,
                  obwohl meine Lieblings-Ausschnitte diesmal gefehlt haben)
                  MEINE FRAGE :
                  Dieser Film ist komplett oder zu großen oder in manchen Teilen
                  DIGITAL AUFGENOMMEN ?
                  Zuletzt geändert von Willy; 11.07.2004, 21:57.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Pro &amp; contra digitale Fotografie

                    MEINE FRAGE : Dieser Film ist komplett oder zu großen oder in manchen Teilen DIGITAL AUFGENOMMEN ?
                    Gute Frage, ich tippe eher auf analog für den gesamten Film. Aber vielleicht findet sich ja hier was: brainsandpictures

                    Andere Frage: wieso gibt es diesen Film nicht auch in der Originalfassung (90' Dauer) auf DVD? Abgesehen von vielen Spitzenszenen geht mir in der 45' Kurzfassung auch die Stimme von Michael Köhlmeier ab...
                    «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
                    Hermann Buhl


                    Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Pro &amp; contra digitale Fotografie

                      Zitat von pablito
                      hier die WEB-site eines Wr. Internetanbieters für Cameras - z.T. Superpreise

                      http://www.vienna-camera.at/

                      Lgr. Pablito
                      Stimmt, dort hab auch ich meine gekauft.
                      Ich würd nie wieder mit Film fotografieren. Ich muss keinen Film kaufen, kann die Bilder selbst nachbearbeiten, und trotzdem entwickeln lassen.
                      Wer wandernd nicht Gefährten trifft, die besser oder doch ihm gleich, zieh einsam fest die Straße fort – Gemeinschaft gibt es mit Toren und Narren nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Pro &amp; contra digitale Fotografie

                        Hallo,

                        hab früher auch nur Dias gemacht - sind in der Qualität nach wie vor unschlagbar - eine Digi hab ich mir zugelegt, weil sie, klein und handlich in jede Tasche passt.
                        Nachteil:
                        kleines Objektiv (mit gutem Objektiv wiederum groß und schwer),
                        keine Schnappschüsse möglich!!!!!!!!!!!!!!

                        lg
                        Mathilde
                        "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Pro &amp; contra digitale Fotografie

                          Also meiner Meinung nach ist das Argument daß ich meine Fotos mit einer Digitalen Akmera zuhause selbst nachbearbeiten kann nicht wirklich ein Argument. Denn wenn ich es bearbeite ist es nicht mehr daß was ich fotografiert habe! (dies gilt natürlich auch für alle Kunst-Filter)...und wenn es mir nicht gefällt hab ich eben ein schlechtes Foto gemacht!
                          Wer wirklich fotografieren und nicht wahllos herumknipsen will (weils ja nichts kostet), kann das nur mit einer analogen Kamera lernen. Denn da muß ich genau überlegen wie belichten, welche Blende etc... und das Ergebnis steht dann fest und nicht nicht manipulierbar. Für ein gutes Foto muß man sich halt auch ein wenig anstrengen.

                          Dazu muß ich sagen daß ich selber das alles noch nicht beherrsche, aber ich möchte es lernen. Und dazu hab ich mir eine ANALOGE Spiegelreflex gekauft.

                          Eine kleine kompakte Digitalkamera ist ja vielleicht ganz praktisch, aber wirklich schöne, beeindruckende Fotos werden nur selten mit viel Glück enstehen.

                          Wenn ich mir eine digitale kaufe, dann kann ich fotografieren, und dann wirds auch eine digitale SPIEGELREFLEX die ich mir zulege. Aber das wird wohl noch ein wenig dauern.

                          zum Schluß: selbst wenn ich mir Fotos im Internet ansehe, sind gescannte DIAS unschlagbar, von der Qulität auf der Leinwand ganz zu schweigen!

                          lg Andi

                          http://www.riesner.at
                          Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                          [url]http://www.riesner.at[/url]

                          Nachts ist es kälter als draussen!

                          [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Pro &amp; contra digitale Fotografie

                            Also ich möchte meine Diggicam auch nicht mehr gegen eine analoge eintauschen!
                            Keine Frage: ein Dia wird von der Qualität her immer absolut Top bleiben, aber für meinen Alltagsbedarf ist es absolut super!
                            Ich war mit meiner Canon G2 sehr zufreiden bis ich sie im Lungau der zerstörenden Werkstoffprüfung ausgesetzt habe, als Nachfolgerin habe ich jetzt die Canon S1 und die überzeugt vorallem mit ihrem 10fach optischen Zoom (380mm)......es gibt sie also doch: Kompakt und doch auch ein super Objektiv! Und für's Schifahren hab ich dann noch die kleine Olympus mju:400, die ist wirklich klein, macht halt aber auch nicht so tolle Bilder wie die S1.
                            Ist halt wie bei so vielen Dingen im Leben eine Frage der Philosophie!

                            Paparazzifex
                            Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Pro &amp; contra digitale Fotografie

                              Hallo liebe Bergfreunde,

                              die kleinen Digitalkameras sind gerade für Bergsteiger in Sachen Gewicht und Handling sehr interessant. Wer hat übrigens Erfahrung in Sachen Betriebsbereitschaft von Digtalkameras bei kalter Witterung bzw. Minusgraden?
                              Trotzdem benutze ich meine gute, alte Nikon SLR immer noch und verwende gerne hochwertige, scharfe Diafilme oft in Verbindung mit Polfilter und ab und an scharfe Schwarz-Weißfilme von denen ich auch selber SW-Fotos herstelle.
                              Ich schätze immer noch den guten Sucher einer Nikon SLR , der eine gute Bildgestaltung und Bildbeobachtung, Schärfegestaltung usw. zulässt.

                              Die Qualität von selbstgedruckten Color - und SW Prints aus guten Druckern ist mittlerweile sicherlich ganz gut, aber es das Thema Haltbarkeit, Archivsicherheit ist oft noch ein Problem.

                              In Verbindung mit einem Filmscanner für Dia und Negative kann ich auch meine Aufnahmen digitalisieren und weiterbearbeiten, verschicken usw.

                              MFG aus Köln

                              Peter
                              Zuletzt geändert von peterstochay; 12.07.2004, 16:28.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X