Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie haltet ihr die Kamera ruhig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie haltet ihr die Kamera ruhig?

    Hallo, vielleicht kann mir hier einer bei einem alten Problem von mir helfen.
    Da ich fast jede Tour mit meiner Digitalkamera mache und Zuhause schneide und vertone, stoße ich immer wieder auf wackelige Aufnahmen. Diese entstehen natürlich durch meine unruhige Hand. Im schwierigen Gelände eine Kamera ruhig zu halten ist sehr schwer. Ein Stativ aufzustellen dauert zu lange und ist viel zu umständlich! Muss die Kamera schon außen am Rucksack befestigen, damit ich bei den Aufnahmen keine Zeit verschwende.
    Beim Schneiden am PC merke ich dann schnell wie verwackelt und unbrauchbar manche Szenen sind. Habt ihr da eine Lösung gefunden, wie man beim Klettern, Bergsteigen usw. das ding einigermaßen ruhig bekommt?
    Besucht unsere Homepage
    http://www.wilde-hunde.de
    1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

  • #2
    AW: Wie haltet ihr die Kamera ruhig?

    Zitat von wilder hund Beitrag anzeigen
    Habt ihr da eine Lösung gefunden, wie man beim Klettern, Bergsteigen usw. das ding einigermaßen ruhig bekommt?
    Vor der Tour ein paar Stamperl? ...
    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie haltet ihr die Kamera ruhig?

      Vor der Tour ein paar Stamperl? ...
      Das könnte ich mal versuchen, so als Wackelausgleich oder?
      Besucht unsere Homepage
      http://www.wilde-hunde.de
      1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie haltet ihr die Kamera ruhig?

        beim aufstieg oder wenn du stöcke verwendest cam auf diesem abstützen.
        in der wand oder beim klettern etc., an einer kante von einem stein oder sonstwo auflegen.
        wenn du die landschaft oder personen mit schwenk filmen willst am besten immer mit beiden händen, elenbogen in becken drücken und handgelenke steif am besten mit der 2. hand.
        wie gesagt ausprobieren, am besten ist wenn sie irgendwo aufgelegt wird.
        __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
        Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
        Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
        Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
        dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie haltet ihr die Kamera ruhig?

          Hallo!
          Es gibt ein paar Methoden die Kamera ruhig zu halten. Versuch immer deinen Körper irgendwo abzustützen. Gegen die Wand lehnen, niedersetzen, oder was auch immer möglich ist.
          Du wirst deine Kamera mit einer dünnen Reepschnur "angeleint" haben, nehme ich an. Versuch die Reepschnur so lange zu (oder kurz) zu machen, dass die Kamera auf Spannung ist, auch dadurch wird man ruhiger.
          Und eine Möglichkeit ist natürlich auch, die "Filmempfindlichkeit" soweit hochzupuschen, dass du eine möglichst kurze Verschlusszeit bekommst. Oder die Kamera so einzustellen, dass die Verschlusszeit kurz ist. Natürlich wird dadurch die Blende offener, aber bei normalen Fotos (speziell Kletterfreunde- und freundinnen) ist dies vertretbar.
          gerhard
          Europäer haben Uhren - Afrikaner haben Zeit

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie haltet ihr die Kamera ruhig?

            [QUOTE][beim aufstieg oder wenn du stöcke verwendest cam auf diesem abstützen.
            in der wand oder beim klettern etc., an einer kante von einem stein oder sonstwo auflegen.
            wenn du die landschaft oder personen mit schwenk filmen willst am besten immer mit beiden händen, elenbogen in becken drücken und handgelenke steif am besten mit der 2. hand./QUOTE]
            Das sind doch mal ein paar gute Vorschläge.
            Hab aber gehofft es gibt vielleicht eine art Schulterstativ oder sowas ähnliches.
            Besucht unsere Homepage
            http://www.wilde-hunde.de
            1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie haltet ihr die Kamera ruhig?

              ich gehe mal davon aus, dass das wackeln vom stärkeren schnaufen der belastung kommt und wenn ein schulterstativ hast und du bist auser atem und musst schnaufen wakelt die cam ja auch.
              ich habe bis jetzt noch nichts in dieser art gesehen.
              ich habe mir fürs boarden mal eine halterung bauen wollen, die ich direkt an meinen fuss machen kann damit man beim fahren schön die nose vom brett und die landschaft sieht, hab auch schon eine idee gehabt wie ich das machen soll, aber leider noch keine zeit.
              vielleicht eine kleine halterung für den helm bauen oder sowas in der art, vorteil man sieht es deinem blickwinkel. was für eine cam hast du denn?
              __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
              Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
              Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
              Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
              dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie haltet ihr die Kamera ruhig?

                Ich schwöre da auf mein Ministativ mit M6 Schraube, das alle Kameras aufnimmt. Es ist fast so klein wie die Kamera und immer dabei....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie haltet ihr die Kamera ruhig?

                  Hallo,
                  ich nehme an, Deine Cam hat keinen Bildstabilisator eingebaut?

                  Wenn nicht (zumindestens kein OIS, die Digitalen taugen nichts), immer schauen, daß man sich mit dem Oberkörper oder dem Oberarm wo abstützt, das sollte gerade am Klettersteig oder beim Klettern kein Problem sein.
                  Und Luft anhalten. Kein Scherz!! Gerade bei anstrengenden Tätigkeiten wird die Atmung so heftig, daß man leicht verwackelt.

                  lG
                  BCM
                  Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie haltet ihr die Kamera ruhig?

                    Danke für die Tipps an alle!

                    was für eine cam hast du denn?
                    Eigendlich habe ich selbst noch keine eigene, leihe mir immer die von meinem Vater aus. Der hat eine Panasonic Digitalfilmkamera. Ist zwar schon etwas älter, hat aber eine super Linse. Naja so langsam kriegt sie auch ihre Macken und hat problemchen mit der Belichtung, flackert ab und zu bei wenig Licht.

                    An eine selbstgebaute Halterung direkt am Rucksack (Schulterriemen) hab ich auch schon gedacht. Hoffe aber immer auf eine bessere Lösung.

                    ich nehme an, Deine Cam hat keinen Bildstabilisator eingebaut?
                    Doch hat sie, aber der hat eben auch seine Grenzen und im schweren Gelände total verdreht zu Filmen ist da eben zu viel verlangt für das Teil.
                    Besucht unsere Homepage
                    http://www.wilde-hunde.de
                    1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie haltet ihr die Kamera ruhig?

                      http://www.google.at/search?hl=de&q=steadycam&meta=
                      carpe diem!
                      www.instagram.com/bildervondraussen/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie haltet ihr die Kamera ruhig?

                        wenn du wanderstöcke nutzt, kannst du die kamera auch darauf stützen. es gibt sogar stöcke, die oben eine schraube zum aufschrauben von kameras haben, also als stativ fungieren.
                        gruss, vdniels

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie haltet ihr die Kamera ruhig?

                          Für meine Wanderungen habe ich mir ein Stativ gebaut, so kann ich mit meiner D70 Selbstaufnahmen mit der Fernbedienung machen und brauche sie nicht in den Dreck zu stellen, mit der Tasche kann ich es am Gürtel tragen, ist etwa 250 Gramm leicht. Kugelkopf ist von Hama - für DSL.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Kanuwuzi; 21.08.2007, 22:57.
                          Berg frei
                          Horst

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie haltet ihr die Kamera ruhig?

                            Dieses Foto habe ich vor kurzen auf dem Gamsfeld mit dem 70-300er, sitzend am Stock angelehnt gemacht, Wolferlsee wie man sieht, leide mußte ich es herunterrechnen um es hier zu posten, Original hat es fast 6 MB und ich natürlich auch schöner anzusehen am 19" Monitor.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Kanuwuzi; 21.08.2007, 23:23.
                            Berg frei
                            Horst

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wie haltet ihr die Kamera ruhig?

                              Motivprogramm für Tiere oder/und Kinder verwenden.
                              Hier wird idR eine schnellere Verschlußzeit voreingestellt.

                              lg, spirit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X