Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Panoramaprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panoramaprobleme

    Bei den landschaftsbildern geht es ja recht gut, aber sobald ich etwas längere Gebäude aufnehme ... das wird dann immer so eine halbrunde Sache.
    Was mach ich falsch bzw. wie kann man das noch korrigieren?

    Hier die drei Originalbilder:
    B1.jpg

    B2.jpg

    B3.jpg

    Das erste Panorama mit Panofactory:
    P1.jpg

    Dieses mit Canon FotoStitch
    P2.jpg


    Das eine fällt nach links um das andere nach rechts!

    Vielen Dank im Voraus für Tipps
    Erik

  • #2
    AW: Panoramaprobleme

    hast du beim canan-stich schonmal probiert, die brennweiteneinstellung zu verändern? nutzt du überhaupt eine canoncamera? eine weitere möglichkeit dort wäre, mal die "aufnahmeoption" zu verändern. ich mein damit die einstellung, ob du die kamera (z.b. im halbrund) gedreht hast oder "auf einer ebene seitlich verschoben". spiel damit mal rum. vielleicht hilft es etwas. wichtig ist natürlich auch, dass alle bilder in der gleichen brennweite aufgenommen worden sind (also kein zoom zwischendurch).
    gruss, vdniels

    Kommentar


    • #3
      AW: Panoramaprobleme

      Hatte auch dieses Problem. Behoben habe ich es, indem ich die Kamera seitlich mehr verschoben als verdreht habe (siehe #2 von vdniels).
      Es kommt natürlich auch immer auf das Motiv an, denn bei einem Landschaftspanofoto ist dies nicht mehr so einfach - möglich, hierbei muss man mehrere Versuche machen und eine Verdrehung + Verschiebung kombinieren, damit man ein einigermaßen akzeptapels Ergebnis erhält.

      "Probieren geht über studieren" !!!
      lg
      hofi


      ***************************
      Steigst du nicht auf die Berge,
      so siehst du auch nicht in die Ferne.

      Kommentar


      • #4
        AW: Panoramaprobleme

        Zitat von Erik Beitrag anzeigen
        Das eine fällt nach links um das andere nach rechts!
        Naja, wie hättest dirs ungefähr vorgestellt ?
        Etwa so ?
        Wenn ja, kriegst einen Geheimtip über PN.
        Wenn nein, mußt weitersuchen.

        pano4.jpg
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #5
          AW: Panoramaprobleme

          Ich hätt's im Photoshop mit dem Freistellungswerkzeug gemacht, wie soll man sonst die Kantenflucht bei Gebäuden wegbringen

          Kommentar


          • #6
            AW: Panoramaprobleme

            Zitat von Joa Beitrag anzeigen
            Ich hätt's im Photoshop mit dem Freistellungswerkzeug gemacht, wie soll man sonst die Kantenflucht bei Gebäuden wegbringen
            Das ist bei einem Panorama aber nicht einfach bis unmöglich, da die Linien innerhalb des Bildes ja in verschiedene Richtungen geneigt sind.
            Das Freistellungswerkzeug ist nach meinem Verständnis ja hauptsächlich dazu da, um schiefe Bilder gerade zu richten.
            Das falsch berechnete Panorama ist aber nicht schief, sondern wellig.
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

            Kommentar


            • #7
              AW: Panoramaprobleme

              Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
              Das ist bei einem Panorama aber nicht einfach bis unmöglich, da die Linien innerhalb des Bildes ja in verschiedene Richtungen geneigt sind.
              Das Freistellungswerkzeug ist nach meinem Verständnis ja hauptsächlich dazu da, um schiefe Bilder gerade zu richten.
              Das falsch berechnete Panorama ist aber nicht schief, sondern wellig.
              Man könnte ja auch die einzelnen Bilder vorher freistellen und dann das Pano erstellen oder liege ich da falsch

              So sehe ich das nicht. Wenn's nur dazu da wäre schiefe Bilder gerade zu richten würde ja das Drehen reichen.

              Solltest Du da ein tool haben das zaubern kann (Welliges gradrichtet) wär's natürlich schon interessant

              Kommentar


              • #8
                AW: Panoramaprobleme

                Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                Man könnte ja auch die einzelnen Bilder vorher freistellen und dann das Pano erstellen oder liege ich da falsch
                Leider ja.
                Jede Panoramasoftware muß das Pano entzerren, sonst kann mans vergessen.
                An den obigen Beispielen sieht man aber, daß viele (gekaufte) Software da ein bissl zuviel des guten tut, oder einfach mit dem Gesamtbild nicht klarkommt.

                Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                Solltest Du da ein tool haben das zaubern kann (Welliges gradrichtet) wär's natürlich schon interessant
                Naja, einfach a bessere Pano-Software, die das auto-straight richtig macht. Und wenn sies doch falsch macht, wo man das straighting manuell beeinflussen kann.
                Außerdem will ich nicht wie bei Photostitch die Bilder selber mühsam anordnen und eine Richtung angeben müssen, sondern einfach 20 Bilder auf einmal einwerfen, und der Software nur sagen: "So, jetzt mach mal."

                Wär doch klass, oder ?
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Panoramaprobleme

                  Photoshop/Bearbeiten/Neigen

                  Obere rechte Ecke nach rechts ziehen, obere linke Ecke nach links ziehen.
                  Schaut dann so aus.

                  pano.jpg
                  Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

                  "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Panoramaprobleme

                    Also mit einem g'scheiten Panoprogramm, obendrein kostenlos, schaut das so aus:

                    B123.jpg

                    Wobei, wenn man die linken Türme in der kompletten Höhe haben will, muss man entweder darauf achten, die Kamera beim Schwenken horizontal zu führen und die Neigung der Abbildungsebene beizubehalten, oder man hilft sich elektronisch und dichtet so wie bp oder manche der etwas seltsamen Panoprogramme ein bisschen Himmel dazu.

                    Nebenbei bemerkt, ist es völlig logisch, dass die Kanten der Türme im Gegensatz zur Wirklichkeit auf den Bildern nicht parallel verlaufen, da ja die Abbildungsebene einer gewöhnlichen Kamera nicht vertikal sonder geneigt gehalten werden muss um die Türme überhaupt aufs Bild zu bekommen. Das ist auch ein Problem beim Fotografieren von nahen und hohen Bergen. Das schaut immer irgendwie unwirklich aus. Profis haben daher spezielle Ausstattung um hohe Gebäude wirklichkeitsnah abbzubilden.
                    Zuletzt geändert von philomont; 05.09.2007, 20:21.
                    Be Edenistic!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Panoramaprobleme

                      Zitat von philomont Beitrag anzeigen
                      Also mit einem g'scheiten Panoprogramm, obendrein kostenlos, schaut das so aus:
                      Und wie heißt das Wunderprogramm?
                      Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

                      "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Panoramaprobleme

                        Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
                        Photoshop/Bearbeiten/Neigen

                        Obere rechte Ecke nach rechts ziehen, obere linke Ecke nach links ziehen.
                        Schaut dann so aus.
                        Paßt aber eben nicht.
                        Man sieht sehr schön an der oberen Rasenbegrenzung das berühmte Wellenmuster.

                        Zitat von Philomont
                        Also mit einem g'scheiten Panoprogramm, obendrein kostenlos, schaut das so aus:
                        Also wenn mich der Alfred schon verraten hat, hier ist die Lösung:

                        http://www.cs.ubc.ca/~mbrown/autostitch/autostitch.zip

                        Im readme file die Options lesen, ist auch manchmal hilfreich.
                        In 95% der Fälle aber einfach einstellen, wie groß das Panorama werden soll, und die Bilder einwerfen, das wars.

                        Für das folgende Bild wäre ich mit Photostitch wahrscheinlich eine Stunde gesessen (besteht aus 14 Einzelbildern).
                        In Autostitch die 14 Bilder einfach einwerfen, er rechnet etwa 3 bis 4 Minuten, fertig.

                        spsunset2.jpg
                        Zuletzt geändert von blackpanther; 05.09.2007, 20:34.
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Panoramaprobleme

                          Nicht schlecht das Programm nervig ist nur, dass man das Pano nicht gleich abspeichern kann.... hab's erst ins Photoshop kopieren müssen und dort abspeichern, oder hab ich da was falsch gemacht

                          Ein Pano vom Leopoldsberg (5 Bilder)... nur mit der Originalgröße muss ich's noch ausprobieren, bei der vorgeschlagenen Größe wurde es so klein.

                          pano_1.jpg

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Panoramaprobleme

                            Danke für den Link... Da könnt ma dann fast ein Panoram von Barbara Karlich erstellen, so ein weitwinkel/fisheye dass ich sie mit meinem 1,6er-crop auf ein einzelnes bild kriegen kann, muss erst noch erfunden werden.
                            auffi gongen-Speck gessn
                            owi gfolln-hin gwesn
                            Wo Wasser von Lieser und Drau sich vermischt,
                            wo keiner die Liebste, sein Mädl vergisst,
                            wo Freundschaft regieret vom Berg bis ins Tal, dort liegt unser Städtchen Spittal!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Panoramaprobleme

                              Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                              Nicht schlecht das Programm nervig ist nur, dass man das Pano nicht gleich abspeichern kann.... hab's erst ins Photoshop kopieren müssen und dort abspeichern, oder hab ich da was falsch gemacht
                              Wieso kopieren ?
                              Das Programm ruft dein Standard-Bildbearbeitungsprogramm auf, und wenn das Photoshop ist, sollte sich das automatisch mit dem neuen Panorama öffnen.
                              Zurechtschneiden (Ränder weg) muß man es sowieso noch.

                              Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                              Ein Pano vom Leopoldsberg (5 Bilder)... nur mit der Originalgröße muss ich's noch ausprobieren, bei der vorgeschlagenen Größe wurde es so klein.
                              In den Optionen auf 100% Bildgröße stellen (dann brauchst aber ausreichend Hauptspeicher).
                              Ich machs immer so, daß ich statt der % die gewünschte Bildhöhe des Panoramas einstelle (z.B. 600 Pixel), die Breite errechnet sich dann automatisch.
                              In den Optionen bei "JPEG" 90 oder 95 einstellen, damit das Original eine gute Qualität bekommt.

                              LG, bp
                              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X