Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Panoramaprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Panoramaprobleme

Zitat von hendrik1 Beitrag anzeigen
    die wohl leichteste möglichkeit ein panorama zu erzeigen ist:

man nehme ein 12 mm objektiv - und schneide überreste oben unten einfach weg
    Und welche Digicam hat sowas?

Erik

Kommentar

DigitaleSpiegeLReflex (DSLR)

Kommentar

Wer kann mir mit folgendem Problem weiterhelfen?
        pano1.jpg

Wie man sieht, hat autostitch zwar die Einzelbilder schön zu einem Panorama zusammengefügt, dabei aber eine Welle in den Horizont gemacht. Welche Parameter muss ich wie ändern bzw. wie kann ich im Photoshop oder sonstwo das Bild horizontmäßig geradeziehen?

Kommentar

Zitat von steinbock
          Wie man sieht, hat autostitch zwar die Einzelbilder schön zu einem Panorama zusammengefügt, dabei aber eine Welle in den Horizont gemacht. Welche Parameter muss ich wie ändern bzw. wie kann ich im Photoshop oder sonstwo das Bild horizontmäßig geradeziehen?
          die neueren versionen von hugin erlauben eine korrektur eines derart in form einer liegenden s-kurve verzerrten horizonts mit der maus. aber ich fürchte fast, dieses feature gibt's im augenblick leider nur die aktuellen entwicklerversionen nicht in den fertig verpackten ausgaben des programms.

korrigieren lassen sich solche verzerrung aber auch zb. im gimp mit dem menüpunkt: Filter->Verzerren->Verbiegen

Bildschirmfoto-Verbiegen.jpg

das führt dann zu folgendem (hier nur ganz grob angedeutetem) zwischenresultat:

pano1b.jpg

das natürlich noch weiter gedreht und zugeschnitten gehört...

das ganze ist leider auch nicht ganz ideal zu bedienen, erfordert daher gewöhnlich einige versuche der annäherung gefolgt von schritte des rückgängigmachens, aber wenigstens prinzipiell scheint's zu funktionieren.
          Zuletzt geändert von mash; 05.06.2008, 18:51.

Kommentar

als vorsorge fürs nächste mal => stativ + hochformat nutzen.

Kommentar

Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
              ... wie kann ich im Photoshop oder sonstwo das Bild horizontmäßig geradeziehen?
              So (PS3 – verkrümmen):
              pano1a.jpg

lg
              Norbert
              Meine Touren in Europa
              ... in Italien
              Meine Touren in Südamerika
              Blumen und anderes

Kommentar

Lädt...