Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

High Dynamic Range - Fotografie (HDR)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • High Dynamic Range - Fotografie (HDR)

    lese mich als interessierter hobbyfotograf gerade in das thema hdr-fotografie ein. diese digitale technik ist schon sehr interessant !

    ich denke, dass dieses thema hier einen eigenen thread verdient, od ?

    kurz angerissen, damit ihr wisst um was es überhaupt geht, hier ein auszug eines berichts von http://www.innovations-report.de

    "High Dynamic Range Imaging (HDRI) ist ein Zusammenspiel von neuen Technologien, die eine viel größere Bandbreite der Belichtung erlauben als herkömmliche digitale Techniken. Das Ziel ist die genaue Wiedergabe der Helligkeitswerte, die in realen Szenen vorkommen, vom direkten Sonnenlicht bis zum tiefsten Schatten. Dies bedeutet für die digitale Photographie, dass es eine Über- oder Unterbelichtung nicht mehr gibt, und jeder in der Lage ist, perfekte Aufnahmen ohne große Zusatzeinstellungen zu machen. Für das Fernsehen gilt, dass der Zuschauer mehr und mehr den Eindruck gewinnt, die reale Welt wie durch ein Fenster zu betrachten. Bei Computerspielen entsteht das Gefühl immer besser und realistischer in das Spielgeschehen eingetaucht zu sein.

    Die Entwicklung von HDRI hat zum Ziel, die Lücke zwischen der Photographie und dem menschliche Sehvermögen zu schließen, denn das Auge ist der ultimative Qualitätsstandard. Das menschliche Auge kann einen ungeheuren Helligkeitsbereich erfassen, beginnend bei einem mondlosen Himmel(3*10-5 cd/m2) bis zu direktem Sonnenlicht (2*109 cd/m2). Das Auge kann simultan Helligkeitswerte von mindestens fünf Größenordnungen sehen. Im Gegensatz dazu sind die meisten digitalen Kameras und Monitore in der Lage, 2-3 Größenordnungen der Helligkeitswerte (dynamischer Bereich 1:100 - 1:1000, 40-60 dB) aufzunehmen oder wiederzugeben. Die nächste Generation von Monitoren und Kameras wird im Bereich des menschlichen Auges beginnen zu operieren."






    kleine hdr link-liste (engl. und deutsche links):

    http://www.luminous-landscape.com/tutorials/hdr.shtml
    http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range
    http://www.naturescapes.net - HDR Tutorial
    http://www.cambridgeincolour.com/tut...amic-range.htm
    http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/...457359,00.html
    http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/...458050,00.html


    in den links findet ihr auch passende hdr-software. photoshop cs2 u. cs3 hat's schon mit dabei.
    ich hab mir aber mal ne trial von Photomatix gesaugt...schauma obs wos taugt...


    natürlich wirft diese technik -so wie alle analogen und digitalen bildbearbeitungstechniken- immer die frage der "originalität" auf.
    darüber könnte man lange und gerne diskutieren..

    wie z.b. die "polarisierenden" hdr-fotos von marc adamus. ich find sie oberhammergeil ! aber eben unter künstlerischem aspekt. der realität entsprechen sie nicht mehr ganz...trotzdem: muss man gesehen haben !
    "Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm." Hans Kammerlander

  • #2
    AW: High Dynamic Range - Fotografie (HDR)

    Irre Effekte, die Bilder sehen echt toll aus

    Zitat von mike_digital Beitrag anzeigen
    [/I] photoshop cs2 u. cs3 hat's schon mit dabei.!
    Ich hab seit kurem Photoshop CS3, bin aber noch nicht in die Feinheiten eingestiegen. Wo muss ich da am besten schauen, um solche Effekte hinzukriegen?

    Gruß
    Bergfreund
    ________________________________

    Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
    Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

    Kommentar


    • #3
      AW: High Dynamic Range - Fotografie (HDR)

      DRI verwende ich hauptsächlich für Nachtaufnahmen und bei starker Bewölkung, um noch Zeichnung im Himmel zu haben. Ausgearbeitet wird in Handarbeit mit PS. Programme sind noch nicht soweit für die Feinheiten. Photomatix liefert in der Freeware nur mit einem Schriftzug der Firma im Bild.

      Wichtig ist, die Bilder erst nach dem zusammenfügen weiter bearbeiten!

      Zuletzt geändert von sieD54; 29.09.2007, 20:56.
      MfG. Siegi



      _______________________

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt (1769-1859)

      Kommentar


      • #4
        AW: High Dynamic Range - Fotografie (HDR)

        Ich hab seit kurem Photoshop CS3, bin aber noch nicht in die Feinheiten eingestiegen. Wo muss ich da am besten schauen, um solche Effekte hinzukriegen?


        Vor allem mußt vorher mindestens 3 Aufnahmen in verschiedenen Belichtungsstufen machen (Stativ, Fern od. Selbstauslöser).

        In PS 2

        1. Fotos in der Reihenfolge zunehmender Helligkeit (dunkelstes Foto unten, hellstes Foto oben) als Ebenen durch folgende Schritte aufeinander stapeln:
        1. Die einzelnen Bilder in PS durch "Datei / Öffnen..." laden

        2. Das als Ebene einzuordnende Foto durch Klicken mit der Maus in den Vordergrund rufen (beim erstenmal ist dies das zweitdunkelste Foto; sonst das nächst hellere Foto).

        3. In der Ebenen-Palette die Ebenen-Miniatur dieses Fotos bei gedrückter "SHIFT-Taste" mit der Maus und "festgehaltener linker Maustaste" auf das Foto, in den es als Ebene eingefügt werden soll (beim erstenmal ist dies das dunkelste Foto; sonst das Foto mit dem zuvor angelegten Ebenenstapel), ziehen und die "linke Maustaste" wieder loslassen.

        4. Wiederholung der Schritte II. und III. bis alle Fotos in einem Ebenenstapel zusammengefasst sind.

        5. ACHTUNG: Reihenfolge (s.o.) ggf. durch Drag&Drop in der Ebenenpalette korrigieren

        2. Die unterste Ebene mit dem dunkelsten Bild durch "ALT+SHIFT+#" auswählen

        3. Die hellen Bildstellen durch "Auswahl / Farbbereich auswählen / Auswahl Lichter" auswählen.
        ACHTUNG: der Bereich, der durch diesen Befehl ausgewählt wird, kann in PS beeinflußt werden. W

        4. "Auswahl / weiche Auswahlkante" Radius: 100-200 Pixel

        5. Die nächst höhere Ebene mit dem nächst helleren Bild durch "ALT+." auswählen

        6. Durch "Ebene / Ebenenmaske hinzufügen / Auswahl ausblenden" die Auswahl als Maskierungsmaske einfügen.

        7. Auswahl des RGB-Kanals durch "STRG+^"

        8. Wiederholung von 3. bis 7. solange bis auch die oberste (hellste) Ebene maskiert ist



        Für 5, 7 und 13 unterschiedliche Ebenen kann hier eine PS-Aktion, die automatisch die jeweiligen Masken erzeugt, heruntergeladen werden.

        Um diese dann in PS verwenden zu können, muß sie in den Aktionen-Ordner z.B.:
        "C:\Programme\Adobe\Photoshop CS\Vorgaben\Photoshop-Aktionen" gespeichert werden. Nach dem Starten von PS kann sie dann über das Menü der Aktionen-Palette: (kleines Dreieck rechts oben und "Aktionen laden..." ) eingebunden werden.
        Zuletzt geändert von sieD54; 29.09.2007, 14:55.
        MfG. Siegi



        _______________________

        Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
        Alexander von Humboldt (1769-1859)

        Kommentar


        • #5
          AW: High Dynamic Range - Fotografie (HDR)

          Hallo,

          habe hier ein kostenloses Tool zur Erzeugung von DRI-Fotos gefunden, sowie auch einen Workshop dazu.

          http://traumflieger.de/desktop/DRI/dri_tool.php

          Hab selbst leider (noch) keine DSLR und konnte es daher nicht ausprobieren. Aber vielleicht hat wer Lust es zu testen.

          lG! Gerhard

          Kommentar


          • #6
            AW: High Dynamic Range - Fotografie (HDR)

            Ich benütze diese Software hier.
            Hier hat man mehr Einstellmöglichkeiten als bei Photomatix, welcher mich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht hat.
            "Wenn es an der Zeit ist, klappt es" - Chris Sharma

            http://de.youtube.com/watch?v=lWF8KV4IW5o

            Kommentar


            • #7
              AW: High Dynamic Range - Fotografie (HDR)

              habe gerade die ersten Proben mit photomatix 2.5 gemacht. Kamera Samsung S1050 um €150,
              Bilder unbearbeitet
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Mayerhofer; 26.10.2007, 17:28.

              Kommentar


              • #8
                AW: High Dynamic Range - Fotografie (HDR)

                Hier muss ich ein wenig Kritik üben:

                Der Bericht ist von einem geschrieben worden der sich bei der Materie nicht auskennt!
                Zuesrt allgemeine Info:
                Ein Negativ-Film hat einen Kontrastumfang von bis zu 24 Blendenstufen.
                Ein Dia hat ein bisschen weniger (hab die Zahl nicht im Kopf)
                Eine Digitalkamera (ein typischer CCD also) hat 8 Blendenstufen.
                Es gibt jetzt ne Ausnahme die schafft bis zu 12 glaub ich! Also gerade halb soviel wie die analoge Konkurrenz.

                Man gewinnt sicher nicht den Eindruck einer realen Welt wenn man künstlich riesige Kontraste abbildet! (siehe Foto 1; gut aber nicht real!)

                Beim Compterspielen hat man tatsächlich (Seit DirectX 9) HDR Effekte. Die vergrößern aber nicht den Kontrastumfang sonder VERKLEINERN ihn! Einzelne Bereiche wedren überbelichtet. Und ja, dadurch sieht es echter aus, weil die Kontraste kleiner sind!

                Das mit dem menschlichen Auge ist gleich 2mal falsch.
                1. wir haben wie die Kameras ne Blende (Iris geht auf und zu)
                Nur dadurch ist es möglich in der Nacht und bei Tag gut zu sehen. Sicher nicht wegen dem Kontrastumfang.
                2.Das Auge hat eigentlich sogar einen verdammt schlechen Dynamikbereich (=Kontrastumfang). Aber es "konzentriert" sich abwechselnd auf dunkle und helle Bereiche. Das Gehirn "rechnet dann zusammen" und man glaubt einen hohen Kontrastberich zu sehen.

                Tatsächlich versucht die Industrie den rückstand zur Analogtechik auszumerzen; und schafft es sicher früher oder später. Derzeit ist es noch weit davon entfernt. Leider. (Das ist der Grund wieso ich noch keine D-SLR habe)

                Bitte seid vorsichtiger mit Internet Artikeln.

                Zu den Fotos: Die gefallen mir sehr gut (Die meisten schaff ich aber auch mit dem ganz normalen Dia, und da darf sich auch was bewegen im Bild)

                Kommentar


                • #9
                  AW: High Dynamic Range - Fotografie (HDR)

                  Noch ne kleine korrektur: Ich meinte Foto 2.
                  Beim Verfassen waren die umgedreht

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: High Dynamic Range - Fotografie (HDR)

                    Zitat von Trekky4all Beitrag anzeigen
                    Hier muss ich ein wenig Kritik üben:

                    Ein Negativ-Film hat einen Kontrastumfang von bis zu 24 Blendenstufen.
                    Ein Dia hat ein bisschen weniger (hab die Zahl nicht im Kopf)
                    Eine Digitalkamera (ein typischer CCD also) hat 8 Blendenstufen.
                    Es gibt jetzt ne Ausnahme die schafft bis zu 12 glaub ich! Also gerade halb soviel wie die analoge Konkurrenz.
                    zuerst mal sollte man den begriff hdri überdenken, damit wird hier wohl niemand arbeiten:

                    http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Range_Increase




                    ich bin kein besonders erfahrener analog knipser, aber welcher film hat einen kontrastumfang von bis zu 24 blendenstufen?

                    auszug von dslrforum.de, die werte sind jedoch nicht mehr ganz frisch.


                    === Digitalkompaktknipse ===
                    * Sensor: 8 Blendenstufen bei ISO 100
                    * JPG-Datei: 7 Blendenstufen

                    * Sensor: 6 Blendenstufen bei ISO 400
                    * JPG-Datei: 6 Blendenstufen

                    === DSLR ===
                    * Sensor: 10 Blendenstufen bei ISO 100
                    * JPG-Datei: 7,5 Blendenstufen

                    * Sensor: 8 Blendenstufen bei ISO 100
                    * JPG-Datei: 7 Blendenstufen

                    === Negativfilm ===
                    * "Sensor": 12 Blendenstufen bei ISO 100
                    * Papierbild: 4-5 Blendenstufen

                    * "Sensor": 10 Blendenstufen bei ISO 400
                    * Papierbild: 4-5 Blendenstufen

                    === Dia ===
                    * "Sensor": 9-10 Blendenstufen bei ISO 100
                    * Projektion: 9-10 Blendenstufen

                    * "Sensor": 8-9 Blendenstufen bei ISO 400
                    * Projektion: 8-9 Blendenstufen
                    Zuletzt geändert von gerhardg; 03.01.2008, 21:40.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: High Dynamic Range - Fotografie (HDR)

                      Zitat von Trekky4all Beitrag anzeigen
                      Bitte seid vorsichtiger mit Internet Artikeln.
                      Das bin ich, und daher stehe ich deinen Ausführungen, was den Kontrastumfang von Film-/Diamaterial bzw. den eines CCD betrifft mit gutem Grund skeptisch gegenüber.
                      Sie dürften auch ein Internet Artikel sein

                      Der Kontrastumfang (Dynamik) ist der Bereich von minimalster zu maximalster Dichte beim Analogmaterial, und minimalster zu maximalster Spannung beim Bildwandler.
                      Diese Größen kann man nicht in Blendenstufen, die sind nämlich eine Belichtungsgröße, ausdrücken.
                      Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
                      Gradation.jpg

                      Hier sehen wir rot ein hartes Material und in Blau ein weicheres Material.
                      Beide haben den selben Kontrastumfang (Dynamik) aber unterschiedliche Belichtungsumfänge.
                      Den Kontrastumfang von Analogmaterial bzw. von CCDs allein in Blendenstufen zu beschreiben ist Unsinn.

                      Also bitte seid vorsichtig mit dem Internet

                      Deine Ausführungen zum menschlichen Auge kann ich nicht überprüfen, ich bin kein Mediziner.


                      LG
                      Franz
                      Zuletzt geändert von fr4nz; 03.01.2008, 22:23.
                      Klettergilde D'Gipfler

                      Meine Fotopage

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: High Dynamic Range - Fotografie (HDR)

                        Ich glaube Gerhards werte dürften alle ziemlich hinkommen nur der CN-Film wird fürcht ich nicht ganz 12 Blenden erreichen.

                        Wenn ein Analogfilm 24 Blendenstufen abbilden könnte, würde heute wohl kaum ein Profi digital fotografieren

                        Insider wissen ja schon lange: Dynamikunfang ist der vieeeel interessantere Faktor als die Auflösung!
                        carpe diem!
                        www.instagram.com/bildervondraussen/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: High Dynamic Range - Fotografie (HDR)

                          die antworten bzw. ergänzungen durch gerhard und franz kommen der praxis meiner erachtens nach zwar schon deutlich näher, trotzdem bleibt evtl. einzuwenden, dass diese eher klassische sichtweise des problems leider ganz grundsätzliche probleme der quantisierung bzw. durch beschänkte auflösung von digital-analog wandlern od. verwendete datenformate und verarbeitungstechniken bedingte begrenzungen des abbildbaren dynamikumfangs gar nicht erst ernsthaft in die betrachtung miteinbezieht.

                          allerdings ist das das vermutlich wirklich ein eher theoretisches problem, da eine vernünftige bildgestaltung im rahmen sgn. "zonen" od. blendenwerte auch mir wesentlich naheliegender und sinnfälliger erscheint.

                          dass es allerdings allerdings gar keinen unterschied machen würde, welche techn. mittel und spielräume hier zur verfügung stehen, würde ich allerdings zum gegenwärtigen zeitpunkt auch nicht mehr unterschreiben. mittlerweile sollten RAW- und HDR-formate, die entsprechende auflösungseinschränkungen wieder ein stück weit zu sprengen verhelfen, längst als eine selsbtverständlichkeit in umfeld professioneller digitialer bildverarbeitung betrachtet werden. so wird einem unter verwendung bzw. erfahrung mit entsprechenden werkzeugen auch schnell klar, welch spürbare einschränkungen es mit sich bringt, wenn in billigen digi-knippsen gewöhnlicher weise max. 10 bit d/a-wandler zum einsatz kommen...

                          was übrigens die suche nach praktikabler software für die umsetzung der hier diskutierten HDR-composite-techniken betrifft, würde ich folgende programme empfehlen:

                          * für das saubere vorbereiten der einzelnen aufnahmen (dh. auffinden der überdeckung und ggf. damit verbundeses verschieben, rotieren etc.), leistet hugin bzw. das darin werkende autopano -- jenes programm, mit dem gewöhnlicherweise eher panoramen und komlizierte bildentzerrungen bewerstelligt werden -- ganz wunderbare dienste.

                          * da allerdings auch noch das eigentliche zusammenfügen bzw. feinfühlige weitertransformieren in einengende abbildungsspielräume eine ganze menge von schwerpunktsetzungen bzw. bewusster wahl dafür geeigenter mechanismen (stichwort: tone-mapping) bedingt, würde ich auch hier im augenblick eher zu spezialisierte werkzeugen mit entsprechenden grafischen vorschaumöglichkeiten (bsp. qtpfsgui) raten.

                          gerüstet mit mit all diesen techniken, dann aber auch noch ganz praktische ergebnisse zu erzielen, die nicht nur unerträglich kitschig wirken oder bloß div. techn. möglichkeiten und effekte illustrieren, statt tatsächlich auch noch problematischste ausleuchtungsverhältnisse zu meistern, bleibt natürlich eine herausforderung, deren befriedigende lösung ich leider auch nur sehr selten zu gesicht bekomme.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: High Dynamic Range - Fotografie (HDR)

                            hi,

                            ich find HDR auch eine sehr spannende sache. nur nutzt sich der effekt recht rasch ab. daher nutze ich diese technik nur sehr bedächtig.

                            der nachteil am berg ist mE, dass man de facto stets ein stativ dabei haben muss um ernsthaft DRIs zu machen.

                            wer sich wirklich damit beschäftigen will, der sollte übrigens obige beschreibung befolgen, die automatische DRI funktion in PS bzw. diese kleinen programme sind meines erachtens nicht wirklich zufriedenstellend, die sache mittels ebenen in photoshop/gimp bringt wirklich viel viel mehr. zumindest bring ich da eher das hin was ich mir vorstelle.

                            anbei einer meiner ersten HDR versuche.

                            lg
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X