Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wenn der Himmel nicht mehr blau ist?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wenn der Himmel nicht mehr blau ist?

    Für mich war bisher eine Kamera ziemlich einfach. Draufhalten und abdrücken. In letzter Zeit ist mir allerdings beim Wandern die Qualität der Fotos doch wichtig, wann kommt man schon wieder in die selbe Gegen, bei dem gleichen Traumwetter?

    Was mir gestern z.B. auf der Teichalm aufgefallen ist war der Umstand das der Himmel sehr unterschiedlich dargestellt ist. Einmal ist er wunderbar blau (wie in real), dann wieder ist er einfach nur grau und zeigt absolut nicht das was tatsächlich zu sehen war.

    2 Beispiele. ich habe die 2 Fotos gewählt weil in beiden Fällen die Verschlußzeit und die Blende die selben Werte haben. Trotzdem ist der Unterschied des Himmels wie Tag und Nacht. Der einzige Unterschied ist die Brennweite. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich einen grauen Himmel vermeiden kann?



    KAMERA: Canon PowerShot A620 | DATUM: 01.11.07 13:45 | AUFLÖSUNG: 3072 x 2304 | ISO-EINSTELLUNG: Auto | BELICHTUNGSDAUER: 1/320s | ÖFFNUNG: 4.0 | BRENNWEITE: 7.3mm (=35mm)



    KAMERA: Canon PowerShot A620 | DATUM: 01.11.07 13:37 | AUFLÖSUNG: 3072 x 2304 | ISO-EINSTELLUNG: Auto | BELICHTUNGSDAUER: 1/320s | ÖFFNUNG: 4.0 | BRENNWEITE: 12.565mm (=61mm)
    LG
    Herby

  • #2
    AW: Wenn der Himmel nicht mehr blau ist?

    Bild 1: Kontrast zum Himmel zu hoch. Den Horizont anvisieren und etwa 2/3 Himmel belichten und nach dem ausrichten abdrücken. Ist ein bissl eine Spielerei, bis blauer Himmel im Sucher oder Display auftaucht. Die Tiefen anschließend mit EBV etwas anheben.
    Eine Möglichkeit mittels Spotmessung den hellsten Punkt belichten (wenn vorhanden).

    Bild 2: Hier wurde der Belichtungsmesser vom weißen Schneefleck beeinflußt. Der Schnee reißt zwar aus, dafür hast einen schönen satten Himmel. Die abgesoffenen Stellen später anheben.
    Noch besser, Aufhellblitz verwenden.


    Auch ein Grauverlaufsfilter schafft Abhilfe. Weiters eine Belichtungsreihe.

    Einfach mal raus auf die Wiese und probieren
    Zuletzt geändert von sieD54; 02.11.2007, 15:07.
    MfG. Siegi



    _______________________

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

    Kommentar


    • #3
      AW: Wenn der Himmel nicht mehr blau ist?

      Danke, das ist schon mal ein Tipp... Ja ich werd auf jeden Fall noch mehr experimentieren in Zukunft. Ausserdem muß mich mir für die Nachbearbeitung noch eine Software suchen und lernen damit umgehen.
      LG
      Herby

      Kommentar


      • #4
        AW: Wenn der Himmel nicht mehr blau ist?

        Wenn Du einen relativ gut abgegrenzten Horizont über z.B. Landschaft hast, kannst Du den Verlauf auch per Masikierungsmodus in Photoshop nachträglich einfügen.

        Zum Beispiel hier:
        10524800.jpg
        Oder hier:
        10125566.jpg
        Zuletzt geändert von bennibanni; 04.11.2007, 13:10.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wenn der Himmel nicht mehr blau ist?

          Hatte gestern die Packung von Fotoshop schon in der Hand.. ich denke das werd ich mir einfach mal schenken lassen
          LG
          Herby

          Kommentar


          • #6
            AW: Wenn der Himmel nicht mehr blau ist?

            Was war es denn für eine Version?

            Kommentar


            • #7
              AW: Wenn der Himmel nicht mehr blau ist?

              Ach ich sehe grade, das war Paintshop Pro Photo X2 .. nicht Fotoshop.
              LG
              Herby

              Kommentar


              • #8
                AW: Wenn der Himmel nicht mehr blau ist?

                Empfehle Dir Photoshop CS zu kaufen. Hatte bis vor kurzem CS2 und habe jetzt CS3 Extended. Natürlich lohnt sich das nur, wenn Du mehr willst, als nur ein bissl an den Helligkeits-/Kontrastreglern herumzudrehen. Wenn Du Dich aber ausgiebig mit der Materie befassen willst, dann wirst Du die Investition nicht bereuen.
                Wenn Du auf zahlreiche Funktionen (Schau mal im Internet nach, da sind die aufgelistet) verzichten kannst --> die Basic-Funktionen haben willst reicht auch Photoshop Elements.
                Empfehle Dir erstmal die 30-Tage-Testversion herunterzuladen

                LG beNNi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wenn der Himmel nicht mehr blau ist?

                  Hallo,

                  im Normalfall tut es auch GIMP.
                  Das ist umsonst.

                  Es ist zwar anders aufgebaut als Photoshop (Tutorials uä sind nicht 1:1 nachvollziehbar), aber ansonsten vergleichbar (CMYK-Farbmanagement mal ausgenommen)

                  Für Linux-User ist LightZone noch interessant (gibt es aber auch -kostenbehaftet, dafür neuer- für Windows), das bündelt im Endeffekt Verbesserungsfunktionen für Bilder und bietet auch RAW-Import.
                  Gruß
                  archaron

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wenn der Himmel nicht mehr blau ist?

                    Danke für die Tipps
                    LG
                    Herby

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wenn der Himmel nicht mehr blau ist?

                      Gimp ist wirklich ein gutes Tool nach ein wenig herumspielen konnte ich auf mein Referenzbild vom ersten Posting einen hübschen Himmel zaubern. Nur bei Bäumen ist es ein wenig mühsam alle Äste in den neuen Himmel zu tauchen (ganz rechts zu sehen).

                      Aber mit ein wenig Mehrarbeit kann man hier sicher noch bessere Ergebnisse erzielen.^

                      Angehängte Dateien
                      LG
                      Herby

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wenn der Himmel nicht mehr blau ist?

                        Gutes Resultat für das erste Mal herumspielen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wenn der Himmel nicht mehr blau ist?

                          Zitat von heom Beitrag anzeigen
                          2 Beispiele. ich habe die 2 Fotos gewählt weil in beiden Fällen die Verschlußzeit und die Blende die selben Werte haben. Trotzdem ist der Unterschied des Himmels wie Tag und Nacht. Der einzige Unterschied ist die Brennweite.
                          Es gibt noch einen zweiten Unterschied, nämlich dass das eine Bild den Horizont zeigt, während das andere bergauf fotografiert wurde. Der Himmel ist im Zenit dunkler als am Horizont, weil im Zenit weniger Luftmoleküle zwischen Betrachter und Weltraum stehen. Daher finde ich deine Fotos gar nicht so falsch. Ich bewundere die Bildbearbeitungskünste mancher Forumianer sehr, aber mitunter kann man die Bilder ruhig so lassen, wie sie sind. Es kommt halt drauf an, was man will: Will man einen objektiven Bildbericht liefern, dann sind die Originale angebracht (u.U. gammakorrigiert, wenn falsch belichtet). Will man hingegen Kunstwerke schaffen wie das Norwegen-Bild in Beitrag 4, dessen Unnatürlichkeit auffällt, oder will man mit den Bildern Neid auslösen, dann ist die Veränderung der Fotos angebracht.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wenn der Himmel nicht mehr blau ist?

                            Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                            mitunter kann man die Bilder ruhig so lassen, wie sie sind.
                            Da hast Du Recht. Ich persönlich habe zu jedem Urlaub einen Ordner mit den Originalen, einen mit den Bearbeiteten, einen mit den Panoramen und noch einen mit den "Kunstwerken".
                            Würde nie darauf kommen, die Originale bearbeitet abzuspeichern. Meine Festplatten sind groß genug

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wenn der Himmel nicht mehr blau ist?

                              @Angsthase, ich verstehe was du meinst. Ich hatte halt den subjektiven Eindruck das der Himmel überall wunderschön blau war ... Aber die Darstellung hinterher einfach verändern und einen blauen Himmel "reinschummeln" ist sicher auch nicht der richtige Weg.

                              Am besten ich passe Zukünftig besser beim fotographieren auf wie die realität Aussieht. Danke für den Hinweis.
                              LG
                              Herby

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X