Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrungen mit Objektiven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen mit Objektiven

    Ich hatte bisher eine analoge Spiegelreflex (Minolta - genaue daten z. Z. nicht bei der Hand) - möchte jetzt eine digitale.
    Meine Frage: hat bereits jemand erfahrung mit der weiterverwendung von objetktiven???
    Bei den Kamaras von Sony könnte ich die bestehenden objektive verwenden (ich weiß, daß ich mit 1,5 umrechnen muss) - macht es sinn???

    lg sandra

  • #2
    AW: Erfahrungen mit Objektiven

    Zitat von Sandra II Beitrag anzeigen
    Ich hatte bisher eine analoge Spiegelreflex (Minolta - genaue daten z. Z. nicht bei der Hand) - möchte jetzt eine digitale.
    Meine Frage: hat bereits jemand erfahrung mit der weiterverwendung von objetktiven???
    Bei den Kamaras von Sony könnte ich die bestehenden objektive verwenden (ich weiß, daß ich mit 1,5 umrechnen muss) - macht es sinn???

    lg sandra
    Erfahrungsgemäß eher nicht, außer bei hochpreisigen Stücken.

    Besser mit dem neuen Gehäuse ... soll's wirklich Sony sein ... ein gutes Set-Objektiv günstig mitkaufen (cca. 18-100mm).
    Als Ergänzung brauchst Du dann sicherlich noch ein "echtes" Weitwinkel-Zoom (cca. 12-24mm) - dank Verlängerungsfaktor wirst Du da aus der analogen Zeit kaum etwas Brauchbares haben.

    Makro und eventuell ein längeres Tele kannst Du am ehesten sinnvoll weiterverwenden.

    In jedem Fall ist zu klären, ob vorhandene Objektive wirklich voll kompatibel sind und alle Meß- und Einstellmöglichkeiten des digitalen Gehäuses unterstützen.

    lg
    Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

    Kommentar


    • #3
      AW: Erfahrungen mit Objektiven

      Analoge Objektive kannst Du ohne Bedenken auch an einer digitalen Kamera verwenden.

      Die Umrechnung hat nichts mit den Objektiven sondern mit dem Chip zu tun, der den zu belichtenden Bildausschnitt verkleinert.
      ________________________________

      Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
      Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

      Kommentar


      • #4
        AW: Erfahrungen mit Objektiven

        Zitat von Sandra II Beitrag anzeigen

        Bei den Kamaras von Sony könnte ich die bestehenden objektive verwenden (ich weiß, daß ich mit 1,5 umrechnen muss) - macht es sinn???
        Das kann nicht generell beantwortet werden denn viele Objektive die für analoge Kameras entwickelt worden sind funktionieren an digitalen Bodys hervorragend, andere widerum nicht.

        kurz die Kriterien:
        * Telezentrischer Strahlengang: ein Sensor braucht einen möglichst senkrechten Lichteinfall, dem Film ist es egal aus welchem Winkel das Licht einfällt. Besonders im Weitwinkelbereich und Offenblende zu beachten. Bei Cropsensoren nicht so tragisch.
        * Reflexionen: die Hinterlinse des Objektives kann eventuell zurückfallendes Licht widerum auf den Sensor reflektieren.
        * Auflösung: Bedingt durch die genauen Betrachtungsmöglichkeiten am Bildschirm und die immer höher werdende Auflösung der Sensoren wird auch die Auflösung des Objektives immer wichtiger
        * AutoFokus: durch die genauen Betrachtungsmöglichkeiten fallen Fehlfokussierungen viel leichter auf - ist nicht immer das Objektiv (alleine) dran schuld


        Abzuklären ist ob die Kompatiblität überhaupt gegeben ist.
        Zuletzt geändert von fredf; 06.11.2007, 10:07.

        Kommentar


        • #5
          AW: Erfahrungen mit Objektiven

          also ich habe meine EOS350D mit ebendiesen hintergedanken damals gekauft. aber aus dem weiterverwenden der objektive wurde nix, die sind nun (für gutes geld übrigens) bei ebay gelandet. effektiv weiternutzen tue ich nur den fernauslöser und einen canon-blitz.

          gründe warum die alten objektive nimmer zum einsatz kamen: vor allem weil deren qualität nicht berauschend war, die waren halt auch alle eher billiger und bes. mit kleinem durchmesser. auch digitale spiegelreflexkameras brauchen licht und verwackeln im dunkeln schnell, da macht ein grosser trichert schon sinn. zusammen mit bildstabilisierung kann man so bis 1/15 sec aus der der hand knipsen.

          da ich mein EFS17-85 grad in repartur habe, ist zz. ein uralt 28-80 drauf. gehn tut's aber die reflexionen sind schon dramatisch, grad jetzt im herbst beim tiefstehenden licht. neuere objektive haben an der innenseite beschichtete linsen, die genau das verhindern.
          servus, andré
          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

          Kommentar


          • #6
            AW: Erfahrungen mit Objektiven

            Zitat von Sandra II Beitrag anzeigen
            Ich hatte bisher eine analoge Spiegelreflex (Minolta - genaue daten z. Z. nicht bei der Hand) - möchte jetzt eine digitale.
            Meine Frage: hat bereits jemand erfahrung mit der weiterverwendung von objetktiven???
            Bei den Kamaras von Sony könnte ich die bestehenden objektive verwenden (ich weiß, daß ich mit 1,5 umrechnen muss) - macht es sinn???

            lg sandra

            Also ich habe eine KonicaMinolta.....

            ich häng ein paar Pics an und ihr könnt dann bemängeln,was zu bemängeln ist.

            PICT1319.jpg unterschiedliedliche Tageszeiten,
            Sonnenstände....

            PICT1320.jpg

            PICT1019.jpg

            PICT1029.jpg

            PICT1185.jpg

            PICT1236.jpg
            I nix daham bliem!

            Kommentar


            • #7
              AW: Erfahrungen mit Objektiven

              Zitat von robins Beitrag anzeigen
              ich häng ein paar Pics an und ihr könnt dann bemängeln,was zu bemängeln ist.
              *bemängel*
              Ein runterverkleinertes, jpeg-komprimiertes Bild sagt doch allenfalls was über grobe Schnitzer aus (unscharfe Ecken, Farbsäume).
              Die Bilder sind sicher schön und sagen im Prinzip wohl aus dass es für Landschaftsaufnahmen schon taugt; 1:1 Ausschnitte von detail- oder kontrastreichen Motivpartien wären noch besser.

              @Sandra: Hast Du noch irgendwelche kostbaren Objektive für die analoge SLR?

              Gruß, Martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Erfahrungen mit Objektiven

                kostbar das ist die frage

                aber jetzt bin ich ja zu Hause und ahbe mal alle daten und so zur hand:

                Also: meine alte Kamara ist eine Minolta Dynax 300si
                (Ich muß sagen, sie hat wirklich gute Dienste geleistet, hatte sie bei einem Australientrip dabei und hatte eigentlich nie Probleme)

                zu den Objektiven: also mein Standartobjektiv ist ein AF 35 - 70
                dann habe ich noch ein Tele 70 -210
                und ein weitwinkel 24 (obwohl, von dem kann ich mich im falle einer neuen Kamara eh verabschieden)

                Kurz war da die Frage ob es denn eine Sony sein müsste - najo, nachdem ich von einer weiterverwendung meiner bestehenden Objektive ausgegangen bin, schwebt mir eine Sony DSLR A700Z vor (mit Zeiss Objektiv 16 - 80)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erfahrungen mit Objektiven

                  ch häng ein paar Pics an und ihr könnt dann bemängeln,was zu bemängeln ist.
                  Ein bissl farbstichig sinds schon Und an Schärfe dürftens ein wenig mehr haben.
                  Nachträglich an schon verkleinerten Pics herumdoktern ist natürlich nur eine halbe Sache.

                  MfG. Siegi



                  _______________________

                  Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                  Alexander von Humboldt (1769-1859)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erfahrungen mit Objektiven

                    Zitat von 50er Beitrag anzeigen
                    Ein bissl farbstichig sinds schon Und an Schärfe dürftens ein wenig mehr haben.
                    Nachträglich an schon verkleinerten Pics herumdoktern ist natürlich nur eine halbe Sache.

                    [ATTACH]103192[/ATTACH]

                    [ATTACH]103193[/ATTACH]
                    trotzdem danke, an dem von dir bearbeitetem kommt "Väterchen Frost" besser zur Geltung toll wärs natürlich,hätte jemand zweiPics,einmal mit analogem und einmal mit digitalem Objektiv aufgenommen.

                    Auschnitt aus obigem, JPEG wie von der Camera, da haben wir bei KB300mm und Auschnitt
                    die Verwacklungsunschärfe auch wieder dabei (1/500sec)
                    PICT1320.JPG
                    Zuletzt geändert von robins; 06.11.2007, 19:32.
                    I nix daham bliem!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erfahrungen mit Objektiven

                      es handelt sich um ein typisch Stativmotiv, kommt die Sonne, wirds wegen der Kontraste problematisch und erreicht die Sonne den Wasserfall,wäre er auch schon abgetaut: solche Winter gibts nicht!

                      Das Motiv braucht die Dämmerung!! aber ein Objektiv für eine Digitalcamera?
                      PICT13532.JPG

                      PICT13534.jpg

                      PICT1353.jpg
                      I nix daham bliem!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Erfahrungen mit Objektiven

                        Zitat von robins Beitrag anzeigen
                        toll wärs natürlich,hätte jemand zweiPics,einmal mit analogem und einmal mit digitalem Objektiv aufgenommen.
                        Es gibt keine digitalen Objektive. Das was manche Hersteller mit "digital" bezeichnen, damit ist meist schlichtweg gemeint das sie für APS-C Sensoren gerechnet sind, sprich für Crop 1,5 oder kleiner und an Vollformat zumindest stark vignettieren(dunkle Ecken) oder gar der bei Vollformat grössere Spiegel beim Hochklappen an der Hinterlinse anstösst.


                        @Sandra II:
                        Bitte die genauen Daten der Objektive einstellen, dann lässt sich´s feststellen ob diejenigen an der von dir genannten dslr gut brauchbar sind.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Erfahrungen mit Objektiven

                          Ich hab mir letzte Woche endlich mein lang geplantes Vorweihnachtsgeschenk gemacht, und mir eine digitale E-510 von Olympus zugelegt (Paket incl. 2 Objektive). Dazu auch den Adapter, mit dem ich einige vorhandene Objektive (z.B. Zoom) meiner alten OM2 verwenden kann. Im "Beipacktext" des Adapters sind alle kompatiblen Objektive angeführt.
                          Nachteil der alten Objektive: Ein Photographieren ist nur in eingeschränktem Modus (bei mir z.B. A) möglich, da ja der Autofokus nicht mehr funktioniert.

                          Günter
                          Meine Touren in Europa

                          Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                          (Marie von Ebner-Eschenbach)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Erfahrungen mit Objektiven

                            Zitat von Sandra II Beitrag anzeigen
                            zu den Objektiven: also mein Standartobjektiv ist ein AF 35 - 70
                            dann habe ich noch ein Tele 70 -210
                            und ein weitwinkel 24 (obwohl, von dem kann ich mich im falle einer neuen Kamara eh verabschieden)
                            Das 70-210 würde ich auf alle Fälle weiterverwenden, besonders wenns es aus der alten Baureihe "Ofenrohr"mit Metallgehäuse stammt. Meine Pics die ich angehängt habe sind aus dieser Baureihe. Mein Fotohändler und (Canon EOS1) Fotograf empfiehlt natürlich Canon und die Weiterverwendung alter Objektive mit Metallgehäuse und rät von den Kitobjektiven von Canon ab,"Wackelobjektive"aus Kunststoff: für ihn schrecklich und schlechte Resonanz der Kunden.

                            AF 35-70 und das WW24 in Pension schicken bzw.als Reserveobjektiv, wegen denen keine Kaufentscheidung für Sony!

                            Irgendwelche Reflexionen von der hinteren Objektivlinse am Sensor sind mir nie aufgefallen(aber durchaus der zu reinigende Sensor), die Verwendungsmöglichkeit der SonyObjektive an der Minolta sind kein Kaufargument. Beim 18-70mm Kitobjektiv hat man die nur Anschlussmöglichkeit an der alten Minolta-und die Pics mit Tunnelblick:
                            ich habs einmal probiert, meine analogen bleiben im Ruhestand!

                            Zum Zeiss kann ich nicht viel sagen, erstens kenne ich es nicht und ich mag Zeiss wegen seiner Mikroskope,Gläser
                            Conclusio: wenn du ein paar 100€ sparen willst, kauf die Sony und verwende
                            das Telezoom weiter...
                            ...oder du greist tiefer in die Tasche, kaufst dir Canon/Nikon und ein gscheites
                            WW....die Verwendung von besonders langen Brennweiten im Gebirge hat für mich noch nie viel Sinn gemacht!

                            Noch ein paar pics "durchs Ofenrohr"
                            PICT5239.jpg

                            PICT5008.jpg

                            minolta 100-200.jpg
                            I nix daham bliem!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Erfahrungen mit Objektiven

                              Zitat von Sandra II Beitrag anzeigen
                              ... schwebt mir eine Sony DSLR A700Z vor (mit Zeiss Objektiv 16 - 80)
                              Gehäuse schaut im Prinzip ganz gut aus, ist aber recht groß.
                              In jedem Fall würde ich schon zögern, für eine Nicht-Nikon/Canon-DSLR 1800 Euro hinzulegen!
                              Die Zukunft und Modellpflege solcher Wanderpokal-Marken (Minolta-Konica-Sony-...?) scheint mir zu unsicher!

                              lg
                              Norbert
                              Meine Touren in Europa
                              ... in Italien
                              Meine Touren in Südamerika
                              Blumen und anderes

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X