Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrungen mit Objektiven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Erfahrungen mit Objektiven

    Zitat von robins Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Reflexionen von der hinteren Objektivlinse am Sensor sind mir nie aufgefallen
    das wird dir beim ofenrohr auch nicht passieren, da ist der lichteinfall senkrechter. problem sind die kürzeren brennweiten!
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

    Kommentar


    • #17
      AW: Erfahrungen mit Objektiven

      Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
      Gehäuse schaut im Prinzip ganz gut aus, ist aber recht groß.
      In jedem Fall würde ich schon zögern, für eine Nicht-Nikon/Canon-DSLR 1800 Euro hinzulegen!
      Die Zukunft und Modellpflege solcher Wanderpokal-Marken (Minolta-Konica-Sony-...?) scheint mir zu unsicher!

      lg
      Norbert
      ganz deiner Meinung, die Zukunft dieser lieblosen, geschmacklosen,ruinösen und hirnrissigen Modell/Firmenpolitik will ich gar nicht hinterfragen!

      Das Service ("Garantie")von Canon/Nikon/Sony etc. wurde an andere Firmen ausgelagert
      I nix daham bliem!

      Kommentar


      • #18
        AW: Erfahrungen mit Objektiven

        Zitat von a666 Beitrag anzeigen
        .

        da ich mein EFS17-85 grad in repartur habe, .
        jetzt hab ich nochmal nachgelesen: was ist passiert,dass ist das teuere um ca.750€Listenpreis: gibts die Canon im Set mit diesem Objektiv-so als Verhandlungssache mit dem Händler/CanonVertreter?
        Das ist auch in Hinblick auf die ZeissObjektive mit Sony(ungefähr gleiche LP) von Interesse,wenn man sich sein eigenes Set zusammenstellen kann!
        oder wars ein ebay Schnäppchen?
        I nix daham bliem!

        Kommentar


        • #19
          AW: Erfahrungen mit Objektiven

          Zitat von robins Beitrag anzeigen
          jist das teuere um ca.750€Listenpreis: gibts die Canon im Set mit diesem Objektiv-so als Verhandlungssache mit dem Händler/CanonVertreter?
          ja das ist besagtes. ich hatte meine camera per ebay mit dem kitobjektiv besorgt. habe aber bekannte, die es regulär mit einem besseren objektiv gekauft haben. das ist nur bedingt verhandlungssache, denn die canon wird standarsmässig mit den kitobjektiv ausgeliefert und das hat keinen marktwert. d.h. du zahlst für's gehäuse +/- das selbe wie gehäuse+kitobjektiv. preisdrücken beim händler wirst du nur können wenn du dich mit mehreren teilen eindeckst.

          mein onjektiv ist eingeschickt weil der tubus zu leichtgängig ist, es fällt beim senkrecht halten raus/rein (oder fast). bei canon.de ist das ein bekanntes problem, das auf garantie gemacht wird. bei canon.at haben sie die frechheit zu behaupten, dass das normal sei (am telephon beim händler mitgehört). ich habe dann meinem händler die daumenschrauen angesetzt und darauf bestanden, dass ich schriftlich haben will, dass das normal sei.

          darauf hat dieser phantasie walten lassen und einen andere vertragsreperaturwerkstatt angerufen. die meinten, sie können da was machen, der witz: sie machen das auf basis der canon-garantie...

          die firma heisst www.teletek.at . ich bin schon gespannt was sie für wunder vollbringen.

          in dem sinne, stimmt was du sagst:

          Zitat von robins Beitrag anzeigen
          Das Service ("Garantie")von Canon/Nikon/Sony etc. wurde an andere Firmen ausgelagert
          servus, andré
          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

          Kommentar


          • #20
            AW: Erfahrungen mit Objektiven

            Kurz war da die Frage ob es denn eine Sony sein müsste - najo, nachdem ich von einer weiterverwendung meiner bestehenden Objektive ausgegangen bin, schwebt mir eine Sony DSLR A700Z vor (mit Zeiss Objektiv 16 - 80)
            Ich würde momentan die Finger von Sony lassen. Zu unsicher was aus denen wird.
            Mit einer
            Nikon D80 und einem
            18-200er
            bist allemal besser dran und hast ein tolles Teil.
            MfG. Siegi



            _______________________

            Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
            Alexander von Humboldt (1769-1859)

            Kommentar


            • #21
              AW: Erfahrungen mit Objektiven

              Zitat von 50er Beitrag anzeigen
              Ich würde momentan die Finger von Sony lassen. Zu unsicher was aus denen wird.
              T
              jetzt hast du mich neugierig gemacht: verwendest du deine Minolta Dimage nicht mehr und bist Nikon Fotograf geworden? Deine Minolta8000i dürfte schon länger in Pension sein/bleiben
              Sers
              Robins
              I nix daham bliem!

              Kommentar


              • #22
                AW: Erfahrungen mit Objektiven

                Zitat von robins Beitrag anzeigen
                jetzt hast du mich neugierig gemacht:
                Die Dimage ist nach wie vor in Verwendung und funktioniert reibungslos, nur war sie beim Kauf noch echt Minolta. Die 8000i bleibt in Pension, mit sentimentalem Abundzugebrauch
                Auf die D80 spitze ich schon lange, nur gibts finanziell momentan wichtigeres.
                MfG. Siegi



                _______________________

                Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                Alexander von Humboldt (1769-1859)

                Kommentar


                • #23
                  AW: Erfahrungen mit Objektiven

                  was wichtiges habe ich vergessen: nach knapp zwei Jahren macht die KMinolta bei der ersten Aufnahme nach Einschalten(im Freien-Tempersturabhängig?) folgenden Fehler:
                  PICT4457.jpg

                  Fotohändler weiß den Fehler auch nicht zu deuten-aber vielleicht einer von euch. Übrigens, auf Garantie wird der Fehler nur innerhalb eines Jahres behoben, was die Gewährleistung bedeutet??? zumindest nicht eine kostenfreie Reparatur innerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist.

                  Auch meine alten Minoltacameras hatten Probleme mit dem Verschluss,allerdings erst nach 10Jahren! Mit der digitalen KM habe ich ca.10GB Pics fotografiert...
                  I nix daham bliem!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Erfahrungen mit Objektiven

                    hm,das kann viel sein. aber das bild ist scharf, oder? dann ist es sicher nicht die verschlusszeit oder die blende die spinnt. erinnert eher nach einem fehler bei einem farbkanal. vielleicht hilft neu inizieren oder neue firmware einspielen?
                    servus, andré
                    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Erfahrungen mit Objektiven

                      Ich bin von einer analogen Canon EOS 33 auf die digitale EOS 400D umgestiegen. Das Tamron-Zoom 28-75mm habe ich aber durch das Tamron-Zoom 17-50mm ersetzt, damit ich weiter Weitwinkel-Aufnahmen machen kann.
                      Das Canon-Zoom 1:4 70-200mm nutze ich seitdem an der Digi-SLR. Ich bin aber nicht restlos zufrieden: während die Analog-Dias brilliant und gestochen scharf waren, finde ich die Digitalbilder häufig etwas flau. Der 1,6-fach verstärkte Zoom-Faktor ist aber schon eine tolle Sache.

                      Zum Vergleich zwei herbstliche Blicke zum Großvenediger:

                      a) vom Hochwannig, Dia-Scan bei 4000dpi
                      gv1.jpg

                      b) vom Muttekopf, Digitalbild
                      gv2.jpg
                      Gruß, Mathias

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Erfahrungen mit Objektiven

                        Nun, ich als "alter" NIKON-ianer (*leisflessel ) kann euch folgende Erfahrungen mit Cam´s und Optiken hier beisteuern:


                        Nikon D70s:
                        Gutes Einstiegsmodell in die DSLR-Szene, jedoch schon etwas überholt, aber noch ab und zu als schnäppchen zu erhaschen.
                        Hier hatte ich mal ein technisches Problem, das vom Nikon Point in Wien erledigt wurde. Rasch und unproblematisch.

                        Nikon D40x:
                        sehr, sehr klein, liegt aber gut in der Hand. Vorallem für Leute, die aufs Gewicht im Bergrucksack schauen. In Kombination mit einem 18-200VR läuft es richtig zur Hochform auf. Nachteil dieser Cam ist allerdings, dass man alte Optiken nit verwenden kann.

                        Nikon D80:
                        hatte ich leider noch nie - von freunden aber hört man nur gutes. Liegt gut in der Hand, schnell und von der Qualität her sowieso gut.


                        Nikon D200:
                        Mein derzeitiges Haupt-Arbeitsgerät bietet sehr viele Möglichkeiten, ist schnell, hat ein gedichtetes Gehäuse und liegt speziell in Kombination mit dem Batteriegriff unverschämt gut in der Hand.
                        Einziger Hacken: Für Leute, die immer alles mithaben wollen am Berg schon ziemlich schwer.
                        Aber diese Cam hält schon richtig was aus. Vom Sandsturm in der Wüste nahe Dubai bis hin zu klirrender Kälte (-20°C), ja sogar rasche Unterschiede von trockenen, klimatisierten Räumen hinaus ins Freie zu 45° und Tropenfechte brachten lediglich das Objektiv zum schwitzen


                        Optiken:

                        NIKON 18-70 Kit-Optik
                        Für diesen Preisbereich, speziell als Kit-Optik ein sehr gut gelungenes Teil. Diese Optik ist unbedingt dem günstigeren 18-55er vorzuziehen, weil sie eine viel bessere Abbildungsleistung und noch dazu einen höheren Zoombereich bietet. Für Standart-Fotografie fast immer ausreichend!


                        Nikon Objektiv AF-S VR DX 18-200mm 3.5-5.6G IF-ED

                        Als "Immer-Drauf-Optik" eine sehr gute Wahl, vorallem deshalb, weil man nur ein Teil mitschleppt und auf den manchmal nit so günstigen Objektiv-wechsel verzichten kann. Natürlich ist es ein Kompromiss, ganz klar. Die Eierlegende Wollmilchsau gibts eben nit.
                        Aber alles in Allem eine gute Optik, die sehr gut an D40x/D80 passt.
                        VR - funktioniert sehr gut, jedoch hatte ich einmal ein problem damit, was aber schnell behoben wurde.
                        Auch für Panoramen gut geeignet!


                        Tamron AF 18-200mm 3.5-6.3 XR Di II Asp IF Makro


                        Günstige Alternative zum Nikkor 18-200, jedoch mit sichtbar schlechterer Abbildungsleistung. Leichter als das Nikkor.


                        Tokina Objektiv AT-X Pro 12-24mm 4.0 DX

                        Starke Abbildungsleistung!
                        Absolut als Alternative zum 12-24er Nikkor zu empfehlen.
                        Für Aufnahmen zb von Zimmern oder auch für qualitative Landschaftsbilder sehr gut geeignet!


                        Nikon Objektiv AF DX 10.5mm 2.8G Fisheye

                        Was soll man da noch sagen - hier scheiden sich die Geister....dem einen gefällts dem anderen nit.
                        Ich persönlich bin ein FAN von dieser Linse!
                        Leicht, klein und irre stark in der Abbildung. Auch bei Offenblende wahnsinnig gut zu gebrauchen. Natürlich, der Fish-eye effect taugt vielen nicht, aber wenn man es richtig einsetzt ist es nicht zu toppen!


                        TESTAUFNAHMEN:


                        Fisheye 10,5mm:
                        Koller Patrick - Team Blizzard --> www.coldpassion.com




                        Nikon 18-200 VR
                        Morgentau


                        Wilder Kaiser - Herbststimmung
                        Zuletzt geändert von asti; 09.11.2007, 10:10.
                        Tourenwelt.at - Blog
                        Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Erfahrungen mit Objektiven

                          Teleaufnahme mit dem 18-200:


                          Maximaler Zoom - Kitzbüheler Horn, fotografiert von der Maukspitze, Wilder Kaiser:


                          Panoramabild von der Möslalm, auch mit dem 18-200 Nikon




                          TOKINA 12-24:

                          Herbstliche Alm bei der Auffahrt zur Kraftalm:


                          und noch ein Herbstpanorama ins Inntal vom Tokina
                          Zuletzt geändert von asti; 09.11.2007, 10:29.
                          Tourenwelt.at - Blog
                          Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Erfahrungen mit Objektiven

                            Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
                            Das Canon-Zoom 1:4 70-200mm nutze ich seitdem an der Digi-SLR. Ich bin aber nicht restlos zufrieden: während die Analog-Dias brilliant und gestochen scharf waren, finde ich die Digitalbilder häufig etwas flau. Der 1,6-fach verstärkte Zoom-Faktor ist aber schon eine tolle Sache.
                            Zum Vergleich zwei herbstliche Blicke zum Großvenediger:
                            a) vom Hochwannig, Dia-Scan bei 4000dpi
                            [ATTACH]103456[/ATTACH]
                            b) vom Muttekopf, Digitalbild
                            [ATTACH]103457[/ATTACH]
                            Interessanter Vergleich! Das Digitalbild hat natürlich qua der guten Beleuchtung weit besseren Kontrast und angenehmere Tönung, rauscht aber an den Kanten und Graten. In Sachen Auflösung nehmen die sich nix IMHO.

                            Flau erscheint in dieser Gegenüberstellung allenfalls das analoge Bild, liegt aber wie gesagt eher am Licht das zur Verfügung stand.

                            Gruß, Martin

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Erfahrungen mit Objektiven

                              Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
                              Das Canon-Zoom 1:4 70-200mm nutze ich seitdem an der Digi-SLR. Ich bin aber nicht restlos zufrieden
                              bitte siehe auch das hier: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=9632

                              da ist auch ein "analogobjektiv" auf einer DSLR. bei diesen kombinationen spielen mehrere dumme faktoren zusammen:

                              die brennweitenverlängerung: mit 300mm bist du weit über 400m in der realtität, bei 200m hast du über 300mm. das ist alles kein problem wenn du ein tele für makros verwendest, aber wenn du so berge knipst, dann hast du da strecken die schnell 10km luftlinie überschreiten. wenn so ein 10 km weit entferntes 10 m hohes gipfelkreuz abbilden willst, heisst dass, dass du deine kamera nicht über 0.05° schwenken darfst, was technisch unmöglich ist. du musst also die geschwindigkeit raufschrauben, was aber meist am licht scheitert. mit hohen belichtungsgeschwingkeiten braucht es "trichter" wie bei sportphotographen.

                              auf tour habe ich aufgehört mit dem tele herumzudoktern, ich schalte auf den "sport"-modus und die kamera geht dabei selten unter 1/1500sec. leider leidet die körnung etwas drunter, man kann ggf. auch in dem manuellen modus wechseln, dort die zeit fixieren und schauen was die blende noch so hergibt.

                              das hier ist aus der hand geknipst, luftlinie: 46km, 1/2000sec, 7.1 blende, 300mm. mit mehr bearbeitung könnte man sicher noch mehr rausholen.




                              hier ein 1:1 ausschnitt
                              Angehängte Dateien
                              servus, andré
                              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Erfahrungen mit Objektiven

                                Zitat von asti Beitrag anzeigen
                                Nun, ich als "alter" NIKON-ianer (*leisflessel ) kann euch folgende Erfahrungen mit Cam's und Optiken hier beisteuern:
                                Bin im wesentlichen einer Meinung mit Dir, nachfolgend einige Ergänzungen und Anmerkungen:

                                Nikon D70s:
                                Gilt mehr oder weniger auch für die noch etwas ältere D70; unverwüstlich auch im Sand von Bolivien oder Fuerteventura. Auflösung durchaus ausreichend, etwas kühl bei automatischem Weißabgleich.

                                Nikon D40x:
                                Gilt großteils auch für D40, die geringere Pixelanzahl (6:10M) spielt praktisch keine große Rolle. Leider keine Spindel für Objektive ohne eigenen AF-Antrieb - aber irgendwo muß halt an Gewicht und Preis gespart werden.

                                Nikon D80:
                                An sich gut, aber etwas in der Zange zwischen D40 und D200/300. Irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch.

                                Nikon D200:
                                Fast nur durch Vollformat-DSLRs zu übertreffen; nach Lieferbarkeit des Nachfolgers D300 hoffentlich billiger (obwohl jetzt schon "preiswert" im besten Sinne des Wortes!).

                                Optiken:

                                NIKON 18-70 Kit-Optik
                                Bis auf leicht zu korrigierende (PTLens) Verzerrungen sehr empfehlenswert.

                                Nikon Objektiv AF-S VR DX 18-200mm 3.5-5.6G IF-ED
                                Als "Immer-Drauf-Optik" eine sehr gute Wahl ... aber halt auch "immer-schwer-und-groß".
                                Mir ist das 18-70mm ergänzt durch das 28-200mm oder ggf. auch das 70-300mm lieber (+Tokina 12-24mm): da kann ich mitnehmen, was ich voraussichtlich brauche.

                                Tokina Objektiv AT-X Pro 12-24mm 4.0 DX
                                Starke Abbildungsleistung!
                                Absolut als Alternative zum 12-24er Nikkor zu empfehlen.

                                Stimmt absolut.
                                Nachteile: etwas groß und schwer (aber exzellente Mechanik!), nicht für D40/D40x (oder halt manuell ...).

                                Etliche (vielleicht auch die meisten) vor-digitalen Nikkore funktionieren problemlos, z.B. das exzellente
                                AF Nikkor ED 180mm/2,8 (BJ 1985) ca. oder das ebenso empfehlenswerte, ebenso alte
                                AF Micro Nikkor 60mm/2,8.
                                Erstaunlich gut und besser als die meisten "zeitgenössischen" Ultra-Zooms das Uralt-Zoom
                                AF Nikkor 70-210mm/4-5,6.

                                lg
                                Norbert
                                Meine Touren in Europa
                                ... in Italien
                                Meine Touren in Südamerika
                                Blumen und anderes

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X