Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergpanorama: "Aus der Hand" vs Nodalpunktadapter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergpanorama: "Aus der Hand" vs Nodalpunktadapter

    Liebe Bergfotografen,

    Ich möchte das Bergfotografie-Forum wieder etwas beleben und mit euch meine Erfahrungen der letzten Jahren mit dem Schießen von Bergpanoramen teilen.

    Ich denke die meisten machen Panoramen in den Bergen einfach aus der Hand, weil man ja am liebsten nicht zu viel Foto-Zeug herumschleppen möchte.

    Aber aus der Hand entstehen zwei große Probleme:
    • Die Landschaft wird verzerrt dargestellt
    • Im Vordergrund sollte nichts abgebildet werden, weil sonst der Parallaxenfehler ins Spiel kommt.
    Hier mal zwei Beispielbilder...das Erstes aus der Hand...das Zweite mit Nodalpunktadapter.

    Panorama ohne NPA.jpg

    Panorama ohne NPA-2.jpg

    Auch wenn es nicht gleich auffällt, gibt es doch große Unterschiede zwischen den beiden Panoramen.

    1) Die Bildränder aus der Hand schließen nicht perfekt ab, weil die vertikalen Ausrichtung nicht passt. Beim Zuschnitt gehen so größere Teile verloren.

    2) Was aber viel drastischer ist, dass die Landschaft perspektivisch nicht korrekt abgebildet wird. Die Bergkette wird total flachgedrückt und das ganze Bild wird schlichtweg einfach stark verzerrt dargestellt. Und das ist mühsam zu korrigieren.

    Hier mal ein sehr extremes Beispiel dazu bei einem 360-Grad Panorama aus der Hand von der Gemeindealpe im Winter.

    360 Grad Panorama aus der Hand.jpg

    Seht ihr, wie der Horizont im Bild herum-eiert?

    Schaut nicht so toll aus und meiner Meinung nach bekommt man das in Photoshop nicht perfekt hin, obwohl man es schon korrigieren kann.

    Also wer so wie ich auf weitläufige Panoramen in den Bergen steht und sich gerne Zeit für Fotografie nimmt, dem kann ich einen Nodalpunktadapter sehr empfehlen.

    Hier ist so ein Teil!

    Nodalpunkadapter-6.jpg

    Es gibt durchaus leichte Systeme zum Mitnehmen in den Bergen, aber natürlich muss auch ein Stativ mit.

    Aber man kann schon spektakuläre Fotos mit dem Nodalpunktdadpter schießen, oder?

    Bergpanorama mit Teleobjetiv.jpg

    360 Grad Panorama Zittelhaus.jpg

    Zylinderpanorama.jpg

    Also ich kann auf jeden Fall empfehlen sich so ein Teil zuzulegen. Kann man super auch für Innenaufnahmen und Panoramen abseits der Berge nutzen. Für große Blickwinkel ist es meiner Erfahrung nach wirklich ein Muss für korrekt dargestellte Bilder.

    Falls wer Interesse an Detail-Infos zum Nodalpunktadapter und generell zur Panorama-Fotografie in den Bergen hat...ich habe dazu einen sehr detaillierten Beitrag geschrieben:

    Bergpanorama erstellen

    Sorry für die Eigenwerbung, aber es gibt zur Bergfotografie im Netz sehr wenig Infos und ich möchte das in Zukunft ändern und weitere Tutorials schreiben...was halt als Hobbyfotograf möglich ist....und ich dachte hier gibt es ev. Leute, die sich dafür interessieren könnten.

    Also viel Spass beim Panorama-Schießen!

    LG, Stefan

  • #2
    Hallo Stefan,

    mit einem Nodalpunktadapter macht man perfekte Panos, gar keine Frage. Nur ist es schon sehr umständlich, wenn man Stativ + Adapter auch noch auf eine Tour mitnehmen muss. Hat man aber die Möglichkeit, mit dem Auto zu einem super Platzerl zu fahren, dann soll man einen Adapter einsetzen, gar keine Frage.
    Ich mach die Panos, wenn ich unterwegs bin, nach wie vor aus der Hand. Bäume, Gipfelkreuze usw. dürfen allerdings tatsächlich nicht im Vordergrund sein. Das haut nicht ordentlich hin.

    LG

    werner

    Kommentar


    • #3
      Servus Stefan, ich schließe mich Prokyon an. Bergtouren und perfekte Fotos schließen sich aus Gewichtsgründen doch öfters aus. Ich mache halt manchmal reine Fototouren mit mehr Ausrüstung, aber ohne alpinen Anspruch. Und ja, der Nodalpunktadapter macht bessere Bilder.

      Viele Liebe Grüße von climby
      Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

      Kommentar


      • #4
        Hallo, Stefan.

        Du hast richtig schöne Panoramen! Der Nodalpunktadapter dient aber einem anderen Zweck als du schreibst. Breite Panoramen lassen sich auch von der Hand schießen:

        schnee-panorama-t.jpg
        Ohne Stativkopf mit einem Nodalpunktadapter kann allerdings passieren, dass im Bild Artefakte entstehen. Diese verursacht die Verschiebung der Punkte im Vordergrund relativ zum Hintergrund, wenn die Kamera nicht im Nodalpunkt gedreht wird. Folgendes Beispiel vom Gamskogel zeigt, wie die Kante im Vordergrund unterhalb des Hochreichart-Gipfels, im rechten Bildteil, zerrissen wurde. Der Hintergrund ist in Ordnung.

        pano-gamskogel1.jpg
        Hier ist noch ein lustiges Beispiel vom Schrankogel:

        schrankogel-w.jpg
        Genau diese Verschiebung passiert nicht, wenn die Kamera im Nodalpunkt gedreht wird.

        Klar, meinen Panoramen fehlt etwas Masse oben und unten. Dafür bräuchte ich nicht nur ein Stativ, sondern vor allem dickere Handschuhe bei dem Wetter.

        Den Horizont gerade zu bekommen war vor Jahren schwierig, das hat mit dem Nodalpunkt aber nichts zu tun. Heute schafft es die Software immer richtig. Ich benutze das Hugin.
        http://terminus.sk/~dedo/

        Kommentar


        • #5
          Hier fehlt m.M. auch der entscheidende Hinweis, dass man den Nodalpunkt natürlich auch einstellen muss

          Es gibt online viele Erklärungsversuche dazu, der m.M nach beste wie folgt:

          https://www.youtube.com/watch?v=IFQH...wTml_LpG44cqw9

          Kommentar

          Lädt...
          X