Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Farbtöne von Wolken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Farbtöne von Wolken

    Wer kann mir helfen?
    Einige meiner Digifotos zeigen unnatürliche Farbtöne, besonders wenn graue und weiße Wolken vorhanden sind.
    Lassen sich diese Fotos eigentlich noch nachbearbeiten?
    Anbei zwei Beispiele:
    Danke für eure Antworten Lg.
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Farbtöne von Wolken

    Darüber wird gerade hier diskutiert:
    http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=22480
    vieleicht ist da ein tip für dich dabei
    neue Homepage: www.berg1.at.tf

    Kommentar


    • #3
      AW: Farbtöne von Wolken

      Zitat von bergpeter Beitrag anzeigen
      Darüber wird gerade hier diskutiert:
      http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=22480
      das ist ein bissl anders hier, es geht nicht um die himmelsfarbe, sondern um die dunkle teile (=schatten) in den wolken.

      das problem ist vorallem die JPG-komprimierung der bilder. bei kompakt-kameras kann man da meist sehr wenig machen, den wahren unterschied kann man mit einer DSLR ermessen, wenn man so ein bild auch in RAW-format aufnimmt (vielfache farbtiefe von JPG). da werden die grautöne fein unterschieden und an den kanten kommt es nicht zu den unschönen neoneffekten.

      die nachträgliche bearbeitung ist leider nicht einfach. oft sind es nur einige farben (meist cyan-töne und reinweiss), die könnte man ersetzen.
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #4
        AW: Farbtöne von Wolken

        sorry, das hab ich dann nicht richtig verstanden.
        jetzt wo ich das problem erkenne stellt sich für mich als ambitionierter laie folgende frage:
        kann ich diese unnatürlichen farbtöne der wolken (leichte türkis- bzw magentaeinfärbung) eventuell durch geänderten weissabgleich vermindern oder verhindern? wolken sind ja oft weisse Flächen, die durch falsch angenommenes Referenzweiss eben falsch dargestellt werden, oder liege ich mit diesem schluss auch falsch?
        neue Homepage: www.berg1.at.tf

        Kommentar


        • #5
          AW: Farbtöne von Wolken

          Nachträglich eine Verkleinerung noch verschlimmbessern ist immer sehr problematisch. Habe das Cyan etwas reduziert, aber nicht durch neue Farbe ersetzt.
          Angehängte Dateien
          MfG. Siegi



          _______________________

          Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
          Alexander von Humboldt (1769-1859)

          Kommentar


          • #6
            AW: Farbtöne von Wolken

            Peter,

            Durch verändern des Weißabgleiches kann man meist bei den Kompakten doch etwas mehr an Farbechtheit herausholen.
            Die Grundlage wäre jedoch mal eine richtige Belichtung, und die ist bei den beiden gezeigten Bilden nicht gegeben.
            Das Weiß der Wolken ist in diesem Falle eine starke Überbelichtung, die Lichter in diesen Bereichen sind total ausgefressen
            und die Bereiche zeigen keinerlei Zeichnung mehr.
            Hier ist m.E. auch kaum was rauszuholen.
            Es heißt nicht zu unrecht "expose to the left".
            Wen man sich das Histogramm, die Verteilung der Helligkeitswerte, beider Fotos ansieht, dann erkannt man was gemeint ist.


            Besser eine leichte Unter- als eine Überbelichtung.
            In unterbelichteten Bereichen ist meist immer noch genug Zeichnung vorhanden und man kann per EBV doch einiges retten.

            LG
            Franz
            Klettergilde D'Gipfler

            Meine Fotopage

            Kommentar


            • #7
              AW: Farbtöne von Wolken

              Danke für eure regen Antworten! Eines der Bilder habe ich, den Braten der Überbelichtung riechend nochmals gemacht und dabei gezielt unterbelichtet.
              Jetzt paßt zwar der Himmel einigermaßen, aber nicht der ins Dunkel gehüllte
              Wandfuß des Berges.
              Vielleicht hätte ich, wie eben im Forum besprochen, den Himmel anvisieren , die Belichtung halten und so das Bild machen sollen.
              Das habe ich bereits mit Erfolg probiert und danke auch für diesen guten Rat.
              Ob das bei den Wolken auch funktioniert? Lg.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                AW: Farbtöne von Wolken

                Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                .....
                Jetzt paßt zwar der Himmel einigermaßen, aber nicht der ins Dunkel gehüllte
                Wandfuß des Berges......
                Das kriegen wir hin, wenn die Belichtung passt.
                Die Tiefen im Photoshop etwas angehoben und schon passt der Wandgfuß auch.

                Belichtung.jpg

                LG
                Franz

                PS: Ich hatte nicht viel Zeit und mit der Originaldatei würd ich es schon noch besser hinbekommen.
                Klettergilde D'Gipfler

                Meine Fotopage

                Kommentar


                • #9
                  AW: Farbtöne von Wolken

                  Danke - super!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Farbtöne von Wolken

                    in so einer art werbeprospekt bzw. unkritischem kommentar zu jener kamera, mit der diese aufnahmen gemacht worden sein dürften, bin ich gerade über folgende beeindruckende versprechung gestolpert:

                    "Auffällig ist beim Aldi-Modell vor allem die größere Pixelzahl. Ganze sieben Megapixel mit 24 Bit Farbtiefe hat die Kamera zu bieten." (http://news.idealo.de/news/2012-trav...onkurrenz.html)

                    das klingt immer gleich so unglaublich toll und vielversprechend! -- nur ganz so prächtig und überzeugend erweist es sich dann in der praxis leider offenbar doch nicht!

                    natürlich schließe ich mich völlig der meinung aller vorredner hier an, die ohnehin bereits deutlich empfohlen haben, entsprechenden korrekturen unbedingt gleich am ausgangsbild -- d.h. noch vor jeder weiteren kompression, skalierung etc. -- vorzunehmen. trotzdem fürchte ich angesichts der vorliegenden konkreten farb- und belichtungsprobleme dieser beispielbilder, dass sich auch auf diesem weg letztlich kaum wirklich zufriedenstellende resultate erzielen lassen dürften bzw. einfach keine vollständige auflösung der zu grunde liegenden techn. mängel des aufnahmegeräts zu erreichen sein wird. allerdings kenne ich derartige irreversible unzulänglichkeiten und enttäuschungen leider durchaus auch von wesentlich teueren kameramodellen.

                    natürlich kann man das ganze mit ein bisserl tonwertkorrektur u.ä. durchaus ein wenig erträglicher machen, unproblematische bildbereiche möglichst vorteilhaft und bildwirksam herausheben usw., aber ich glaube trotzdem, man sollte nicht den eindruck erwecken, als könnte man mit hilfe von photoshop und co. jedes nur erwünschte wunder vollbringen und damit das ursprüngliche problem bzw. die die einschränkungen des ausgangsmaterials völlig in den hintergrund rücken!
                    Zuletzt geändert von mash; 07.01.2008, 04:31.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Farbtöne von Wolken

                      Vor allem deswegen, weil diese 24bit auch nur 3x8bit (8 pro Farbkanal) sind, und das hat jede Kamera (8 bit entsprechen 256 Helligkeitsabstufungen, RAW- Dateien haben bis zu 14 bit pro Farbkanal)
                      -Kleine Zusatzinfo, falls Mash's Zynismus verborgen blieb
                      auffi gongen-Speck gessn
                      owi gfolln-hin gwesn
                      Wo Wasser von Lieser und Drau sich vermischt,
                      wo keiner die Liebste, sein Mädl vergisst,
                      wo Freundschaft regieret vom Berg bis ins Tal, dort liegt unser Städtchen Spittal!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Farbtöne von Wolken

                        Zusätzlich zu dem bereits gesagten vermute ich mal, genau kann ich´s leider bei der Auflösung nicht sagen, das CA den Cyan-Anteil ausmacht.

                        http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Farbtöne von Wolken

                          Zitat von Bergfux Beitrag anzeigen
                          Vor allem deswegen, weil diese 24bit auch nur 3x8bit (8 pro Farbkanal) sind, und das hat jede Kamera (8 bit entsprechen 256 Helligkeitsabstufungen, RAW- Dateien haben bis zu 14 bit pro Farbkanal)
                          -Kleine Zusatzinfo, falls Mash's Zynismus verborgen blieb
                          du hast schon recht, vielleicht sollte ich meinen zynismus manchmal wirklich ein wenig zu bändigen lernen

                          was mich übrigens zu dieser konkreten stellungnahme bewogen hat, waren gar nicht so sehr irgendwelche allgem. od. techn. vorurteile, oder das angesprochne faktum, dass die bilder in den 'high-lights' farbfehler aufweisen, sondern viel eher die tatsache, dass die vorliegenden aufnahmen zusätzlich leider auch in den dunklen bereichen jede verwertbare zeichnung vermissen lassen. gerade letzterer umstand ist es aber, der mir persönlich bei allen entsprechenen schnellen korrekturversuchen am störendsten ins auge gesprungen ist.

                          worin dieses problem letztlich wirklich seine seine wahre ursache hat, lässt sich vermutlich ohnehin kaum seriös erklären. dafür sind heute digitalkameras leider längst eine viel zu schwer durchschaubare 'black-box' -- voll der unbekannten variablen.

                          leider scheint mir aber das vorliegende problem eher in bereichen angesiedelt zu sein, an denen vermutlich auch das viel beschworene RAW-format (wenigstens auf den ersten blick) vermutlich nicht wirklich viel ändern würde. genauso wenig nämlich, wie die von mir hier ins lächerliche gezogen bloßen äußeren beschreibungsangaben des verwendeten bildformats auch gleich etwas über die tatsächliche vorhandene qualität der darin abgebildeten daten bzw. praktisch erzielbare aufnahmequalität aussagen muss, genausowenig nützen die kompliziertesten techn. mittel und dateiformate nichts, um ganz prinzipielle konstruktionsmängel bzw. auflösungs- und abbildungsfehler der zugrundeliegenden apparatur aufzuheben.

                          am einfachsten wird das vielleicht ersichtlich, wenn man einen kritischen blick auf die tatsächlichen möglichkeiten und grenzen jener RAW-bilder wirfst, wie sie mit hilfe eines recht verbreiteten firmware-hacks mit den meisten canon digicams fabriziert werden können. dabei zeigt sich meines erachtens doch recht deutlich, dass derartige geräte in wahrheit kaum über jene inneren reserven verfügen, um die prinzipiellen vorteile dieses formats wirklich sinnvoll ausschöpfen zu können. die summe aller bereits ins kameradesign eingefloßenen kompromisse, fällt offenbar in der praxis leider ohnehin ziemlich oft genau mit jenen einschränkungen zusammen, die diese modelle in der höchsten auflösung bzw. geringster kompressionseinstellung auch mit ganz gewöhnlichen JPEGs bzw 3*8bit sRGB darstellung zu erzielen vermögen.

                          auf den vorliegenden fall lässt sich diese einsicht vielleicht nicht ganz so einfach anwenden, weil ja möglicherweise auch tatsächlich probleme im kamerainternen bildprozessor vorliegen könnten, wie sie sich evtl. , mit rückgriff auf die rohdaten das sensors möglicherweise korrigieren lassen könnten. aber ganz abgesehen davon, dass das einfach nur eine völlig aus der luft gegriffen mutmaßung bleiben muss, dürften auch diesem prozedere großzügige herstellungstoleranzen und andere vergleichbare techn. zugeständnisse an den verkaufspreis relativ klare grenzen setzen.

                          es geht mir hier also gar nicht so sehr nur darum, irgendwelche technische finessen zu huldigen, sondern viel eher ein wenig darüber zu klagen, wie unbefriedigend der mainstream klassischer consumer-dikitalkameras ganz allgem. auf mich wirkt!

                          aber, wenn jemanden einmal derartige einschränkungen in seinen bildern ganz bewusst als störend zu erkennen lernt bzw. sich um eine lösung in dieser frage bemüht, ist ohnehin bereits der wichtigste schritt zur änderung gesetzt!

                          ich persönlich finde es übrigens auch ganz fürchterlich unerträglich, dass all diese geräte im detail beinahe so umständlich und zweckfremd zu bedienen sind, als müsste man sich durch ein web-interface ohne maus manövrieren! und so ganz elementare dinge, wie eine vernünftige belichtungsmessung, die vor allem auch relationen zu den grenzwerten des manuell eingestellten aufnahmemodus od. anderen messpunkten "einfach" und "übersichtlich" erkennen lassen würde (dh. nicht in form irgendwelcher wild hüpfend und technoid wirkender histogramme, von denen man höchstens s[eh/ee]krank wird!), wird man in diesem umfeld wohl auch weiterhin spürbar vermissen.
                          Zuletzt geändert von mash; 07.01.2008, 21:06.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Farbtöne von Wolken

                            Wow Mash
                            Ich habe nur leider nicht die Zeit mir das Ganze durchzulesen.
                            Da könnte ich ja genausogut den Shogun verschlingen

                            Den ersten Absatz aber habe ich mir gegeben und muss dir hinsichtlich des "Fehlens jeder verwertbarer Zeichnung in den dunklen Bereichen" widersprechen.
                            Solange nicht alle Pixel eines Bereiches auf Schwarz 0 stehen, gibt es in diesen Bereichen Zeichnung die verwertbar ist.
                            Zum anderen halte ich eine derartige Beurteilung, anhand einer fürs Web verkleinerten und komprimierten Aufnahme mit 72 dpi, nicht für sinnvoll.
                            Hier würde ich mir erst ein Urteil erlauben wenn ich das Bild "out of the cam" gesehen habe.
                            Im Übrigen, und das schrieb ich auch, ist eine Verbesserung mit diesem Ausgangsmaterial nur sehr begrenzt möglich,
                            mit dem Originalbild sähe es vermutlich besser aus.

                            LG
                            Franz
                            Klettergilde D'Gipfler

                            Meine Fotopage

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Farbtöne von Wolken

                              @mash: naja mit Geld gibt's halt für alles eine Lösung: http://www.phaseone.com/Content/p1di...roduction.aspx bis es echte 16 Blenden Dynamik mit FullFrame CCD (nicht die popeligen CMOS aus den bekannten Kameras) auch in Consumermodellen gibt, dürfte noch einige Zeit vergehen. Ich finde allerdings den Fakt ausserordentlich befriedigend, das ich mit meiner 5D jetzt schon wesentlich mehr abbilden kann als das mit Dia/CN auf 24x36 möglich war. Dem engagierten Stativbenutzer stehen ja auch noch unzälige Möglichkeiten zur Dynamiksteigerung (DRI, etc.) zur Verfügung, die Probleme der obengenannten Bilder sind als keinesfalls als Schicksal zu betrachten, sonden nur eine frage des Aufwandes.

                              @ Franz: grundsätzlich möchte ich nicht gegen die Möglichkeiten von PS sprechen (zumal ich mit dessen Benutzung einen gutteil meines Geldes verdiene) aber wenn man unterbelichtete Bereiche Anhebt (auch wenn noch Zeichnung vorhanden ist) erhellt man auch einen ganzen Wulst an Artefakten, Rauschen uvm. Das bedeutet, das aus einem zu Dunklen Bereich Zwar Information zu bekommen ist, aber ob diese dann für eine normale Weiterverarbeitung qualitativ sureichend ist sei für mich mal dahingestellt. Hier stellt sich natürlich die frage ob das Bild als 10x15 Print gedacht ist oder einmal einen Großfolio-Bildband verschönern soll . Ich finde die Tonwertabrisse im Anfangsbild von Tauernfuchs jedenfalls nicht als extrem störend, obwohl ich bei sowas eher heikel bin
                              carpe diem!
                              www.instagram.com/bildervondraussen/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X