Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Farbtöne von Wolken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Farbtöne von Wolken

    Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
    Ich finde die Tonwertabrisse im Anfangsbild von Tauernfuchs jedenfalls nicht als extrem störend, obwohl ich bei sowas eher heikel bin
    beim ersten der ursprünglichen bilder seh ich eigentlich auch keine so großen probleme, aber für die anderen, auf die sich die meisten praktischen korrekturversuche hier bezogen haben, sehe ich weit wenig licht! erscheinen dir dort die eigenwilligkeiten in den dunklen bilddetails bei der weiteren aufbereitung auch noch immer nicht als ernsthaft spürbar od. störend?
    ich frag's einfach nur, weil mir das ganze ja letztlich doch nicht ausschließlich nur ein technisch/theoretisches problem zu sein scheint, sondern durchaus auch mit ganz subjektiven faktoren der sinnlichen wahrnehmung, persönlichen sichtweisen und einschätzungen zu tun haben könnte...
    ganz so einschneidend tragisch erscheint mir jedenfalls die hiesige problematik im grunde natürlich auch nicht zu sein

    Kommentar


    • #17
      AW: Farbtöne von Wolken

      Zitat von mash Beitrag anzeigen
      beim ersten der ursprünglichen bilder seh ich eigentlich auch keine so großen probleme, aber für die anderen, auf die sich die meisten praktischen korrekturversuche hier bezogen haben, sehe ich weit wenig licht! erscheinen dir dort die eigenwilligkeiten in den dunklen bilddetails bei der weiteren aufbereitung auch noch immer nicht als ernsthaft spürbar od. störend?
      ich frag's einfach nur, weil mir das ganze ja letztlich doch nicht ausschließlich nur ein technisch/theoretisches problem zu sein scheint, sondern durchaus auch mit ganz subjektiven faktoren der sinnlichen wahrnehmung, persönlichen sichtweisen und einschätzungen zu tun haben könnte...
      ganz so einschneidend tragisch erscheint mir jedenfalls die hiesige problematik im grunde natürlich auch nicht zu sein
      wie gesagt, die artefakte in der bearbeitung von franz http://www.gipfeltreffen.at/attachme...0&d=1199656351 sind schon etwas auffällig (da kann er natürlich nichts ändern, da ihm die Feindaten nicht zur Verfügung standen), dennoch denke ich, das aus dem JPG das die Kamera von Tauernfuchs schreibt (welche eigentlich?) nicht mehr sehr viel befriedigendere Ergebnisse herauszuholen wären. Die zwei Optionen für die Zukunft wären für mich DSLR (mit 16 Bit-RAW), ein DRI mit einer (manuell steuerbaren) Kompaktdigi, oder ein Foto mit Fujichrome Velvia
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

      Kommentar


      • #18
        AW: Farbtöne von Wolken

        Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
        @ Franz: grundsätzlich möchte ich nicht gegen die Möglichkeiten von PS sprechen (zumal ich mit dessen Benutzung einen gutteil meines Geldes verdiene) aber wenn man unterbelichtete Bereiche Anhebt (auch wenn noch Zeichnung vorhanden ist) erhellt man auch einen ganzen Wulst an Artefakten, Rauschen uvm. Das bedeutet, das aus einem zu Dunklen Bereich Zwar Information zu bekommen ist, aber ob diese dann für eine normale Weiterverarbeitung qualitativ sureichend ist sei für mich mal dahingestellt. Hier stellt sich natürlich die frage ob das Bild als 10x15 Print gedacht ist oder einmal einen Großfolio-Bildband verschönern soll . Ich finde die Tonwertabrisse im Anfangsbild von Tauernfuchs jedenfalls nicht als extrem störend, obwohl ich bei sowas eher heikel bin
        Geb dir Recht Gamsi, und möchte auch hier feststellen, dass ich natürlich ein richtig belichtetes Bild aus der Kamera für optimaler finde als jede nachträgliche Verschlimmbesserung mit EBV, keine Frage. Die Bilder aus dieser Gucki-Drucki sind ja auch bestenfalls für eine Ausbelichtung im "Normalbereich" geeignet, einen Großfolio-Bildband würde ich damit nicht machen wollen.
        Für den Normalbereich kann man, die Bilder schon noch einigermaßen retten, vorausgesetzt die Feindaten liegen vor. Preise auf Austellungen wird man damit sowieso nicht abräumen können.
        Wer ernsthaft an qualitativ hochwertigen Aufnahmen im Großformat interessiert ist, wird über eine DSLR mit ordentlichen Objektiven nicht hinwegkommen. Aber da trägt man dann schon ein paar Kilo mehr mit in die Berge und spielt dann auch gleich in einer anderen Preisklasse
        Zuletzt geändert von fr4nz; 08.01.2008, 19:35.
        Klettergilde D'Gipfler

        Meine Fotopage

        Kommentar


        • #19
          AW: Farbtöne von Wolken

          Zunächst allen herzlichen Dank für die Stellungnahmen zu meinen vermurksten Bildern. Ich habe auch nicht das geringste Problem damit, wenn hie und da ein wenig Zynismus in Hinblick auf meine Billigkamera durchklingt.
          Schließlich habe ich ja meine Hofer Traveller Super Slim X57, 7,0 Mp
          ganz bewußt erworben, um mich einmal mit der Digi_Fotografie auseinaderzusetzen. Als alter Diafotograf hatte ich ohnehin meine Bedenken und fotografiere auch noch immer alle Touren auch mit Diakamera mit.
          Der Qualitätsunterschied ist natürlich teilweise auffallend, wenn auch nicht immer so gravierend.
          Ich schätze an der Digi halt jetzt schon sehr das geringe Gewicht - die Kamera habe ich immer (am Knopfloch angehängt) in der Leiberltasche
          ohne daß es mir das Leiberl hinunterzieht -. Dadurch ist sie immer griffbereit und hindert mich selbst in schwierigen Klettereien nicht. Wenn sie einmal dabei draufgeht ist`s auch nicht so schade.
          Trotzdem werde ich mich langsam nach einer genau so leichten qualititativ
          höherwertigen ( nun weiß ich ja schon besser worauf`s ankommt) Kamera umschauen.
          Danke jedenfalls für eure Ratschläge und rege Diskussion.
          Und meinen ersten Bildbericht rikiere ich demnächst trotzdem... Lg.

          Kommentar


          • #20
            AW: Farbtöne von Wolken

            ohne jetzt alles durchgelesen zu haben, ich fotografier mit ner powershot 710 und unterbelichte meine bilder grundsätzlich (bei schönem wetter) um eine drittels oder 2/3 stufen dadurch werden zwar teilweise manche dunkle bereiche zu dunkel, aber das lässt sich mit der ebv (in meinem fall lightroom) wunderbar wieder rausholen, der himmel behält aber seine zeichnung

            Kommentar


            • #21
              AW: Farbtöne von Wolken

              Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
              Ich habe auch nicht das geringste Problem damit, wenn hie und da ein wenig Zynismus in Hinblick auf meine Billigkamera durchklingt.
              ich kann dich da wirklich beruhigen, z.b. jene sony cybershot P10, die da vor einiger zeit ganz zufällig und unerwartet in mein leben getreten ist und mich seither auf widerspenstigste art und weise beim klettern begleitet, macht ganz bestimmt noch viel fragwürdigere, farbverfälschtere und allgem. bedenkenswerte bzw. fast unvorhersehbare aufnahmen als es jedes noch so unscheinbare hofer/lidl/aldi/northland-modell, das im vergleich dazu allerdings natürlich auch nur einen bruchteil kostet, zu wege bringen würde! darüber sollte man sich also in meinen augen wirklich keinen großen illusionen hingeben oder sich graue haare wachsen lassen!

              Zitat von StefanBC
              ich fotografier mit ner powershot 710 und unterbelichte meine bilder grundsätzlich (bei schönem wetter) um eine drittels oder 2/3 stufen dadurch werden zwar teilweise manche dunkle bereiche zu dunkel, aber das lässt sich mit der ebv (in meinem fall lightroom) wunderbar wieder rausholen, der himmel behält aber seine zeichnung
              dieser kamera kann man mit ein bisserl mühe das automatische bevormunden tatsächlich ganz gut abgewöhnen, und damit auch einigermaßen sicherstellen, dass sie tatsächlich bezogen auf eine relevante messgröße (und nicht nur die jeweilige neigungen zum himmel hin) korrigiert! und du hast natürlich ganz bestimmt recht, dass derartige korrekturen bzw. schwerpunktverlagerungen der belichtung bei gutem ausgangsmaterial völlig problemlos drinnen sein sollten und durchaus sinn machen!

              naja -- und dann möchte vielleicht zum schluss doch noch kurz am rande anmerken, dass natürlich auch ich es (im bezug auf andere übereifrige bemerkungen weiter oben) ganz bestimmt nicht besser zu bewerkstelligen vermag[!] -- aber gerade diese recht grundsätzliche einsicht/skepsis stand dort ja eigentlich auch schon ganz am anfang meiner konkreten sicht der dinge!
              Zuletzt geändert von mash; 10.01.2008, 03:38.

              Kommentar


              • #22
                AW: Farbtöne von Wolken

                Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                Zunächst allen herzlichen Dank für die Stellungnahmen zu meinen vermurksten Bildern. Ich habe auch nicht das geringste Problem damit, wenn hie und da ein wenig Zynismus in Hinblick auf meine Billigkamera durchklingt.
                Schließlich habe ich ja meine Hofer Traveller Super Slim X57, 7,0 Mp
                ganz bewußt erworben, um mich einmal mit der Digi_Fotografie auseinaderzusetzen. Als alter Diafotograf hatte ich ohnehin meine Bedenken und fotografiere auch noch immer alle Touren auch mit Diakamera mit.
                Der Qualitätsunterschied ist natürlich teilweise auffallend, wenn auch nicht immer so gravierend.
                Ich schätze an der Digi halt jetzt schon sehr das geringe Gewicht - die Kamera habe ich immer (am Knopfloch angehängt) in der Leiberltasche
                ohne daß es mir das Leiberl hinunterzieht -. Dadurch ist sie immer griffbereit und hindert mich selbst in schwierigen Klettereien nicht. Wenn sie einmal dabei draufgeht ist`s auch nicht so schade.
                Trotzdem werde ich mich langsam nach einer genau so leichten qualititativ
                höherwertigen ( nun weiß ich ja schon besser worauf`s ankommt) Kamera umschauen.
                Danke jedenfalls für eure Ratschläge und rege Diskussion.
                Und meinen ersten Bildbericht rikiere ich demnächst trotzdem... Lg.
                Ich finde ganz und gar nicht, dass deine Bilder vermurkst sind.
                Ok, die Tonwertabstimmung mag vielleicht einem Fotoprofi etwas zu wenig sein, aber so wie ich es mitbekommen habe, geht es dir grundsätzlich um die Farbwiedergabe der Wolken. Dazu habe ich in einem ähnlichen Beitrag meine Meinung kund getan

                http://www.gipfeltreffen.at/showthre...488#post306488

                Man soll die farben nicht immer so betrachten, wie man sie zu sehen geglaubt hat

                gerhard
                Europäer haben Uhren - Afrikaner haben Zeit

                Kommentar

                Lädt...
                X