Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie bekomm ich den Schnee weiß?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie bekomm ich den Schnee weiß?

    Wahrscheinlich mit manuellen Weißabgleich schon bei der Aufnahme, aber das ist irgenwie mühsam, ich kenn mich zu wenig aus, mit kalten Fingern und wenig Zeit...

    Ich versuche es im Photoshop oft mit "Autokontrast" oder "manuellen Kontrast", das funktioniert meist - aber nicht immer.
    Und dann gibt es noch "Farbe anpassen --> Farbstich", klingt irgendwie danach:
    "klicken Sie auf einen Bereich, der grau, weiß oder schwarz sein soll"
    aber ich bekomme alle möglichen Farben, nur keinen weißen Schnee.

    Hat jemand Tipps?

    Hier ein Beispielbild:
    0021.jpg

    Erik

  • #2
    AW: Wie bekomm ich den Schnee weiß?

    Hallo Erik!

    Das von dir gezeigte Foto ist glaub ich als Bespiel unglücklich gewählt. Da 1. Schnee ohnehin schwierig zu fotografieren ist da es eine EXTREMsituation ist (sehr große Kontraste) und daher schwer richtig zu belichten ist. Und 2. Du zusätzlich noch eine totale Gegenlichtaufnahme hier reinstellst!

    Wenn man das Foto misst im PS sieht man, dass die Schneebereiche in der Sonne sehr gut grau sind (d.h. grau ohne Farbstich). --> Weißabgleich bei dem Foto STIMMT!!! In den Schattenbereichen zeigt sich ein erhöter Blauanteil, auch das ist richtig da Schattenbereiche nunmal etwas blau sind.

    Wenn du jetzt bei diesem Foto einen weißeren Schnee haben willst, musst du länger belichten, daraus folgt aber, dass dann die Sonne noch mehr ausrinnt! Dem kannst du mit einer geschlossenen Blende entgegenwirken.

    Vielleicht hilft dir ja auch dieser Link http://www.fotografie.at/thread.php?...lightuser=6288 weiter!

    Hier die gemessenen Werte:
    Unbenannt-1.jpg
    Zuletzt geändert von schrutkaBua; 10.01.2008, 12:52.
    ----

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie bekomm ich den Schnee weiß?

      Zirkularpolfilter....

      greez
      alex
      FREE TIBET NOW!

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie bekomm ich den Schnee weiß?

        Zitat von Erdinger37 Beitrag anzeigen
        Zirkularpolfilter....
        kann ich leider nicht nachvollziehen! Meiner Einschätzung nach ist der weiße Schnee zu 99% ein Belichtungsproblem!!!

        PS: werds trotzdem mal mit Polfilter versuchen
        ----

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie bekomm ich den Schnee weiß?

          Hallo Erik,

          stört dich eigentlich der leichte Gelbstich im sonnenbeschienenen Abschnitt oder der Blaustich in den Schatten?

          Ersteres kannst du korrigieren in dem du einen Tonwertkorrektur NUR im Gelbkanal durchführst (natürlich nicht automatisch sondern altmodisch am Regler drehen!). Die Blauen schatten sind zu dominant um sie auf null zu drehen, da würde sich das ganze Bild drastisch verändern, hier kannst du nur die "Tiefen" auswählen und dann mit der Gradationskurve einen Weisspunkt setzen. Wird aber etwas unnatürlich aussehen...

          Auf den ersten Blick erscheint mir dieses Bild aber nicht korrekturbedürftig, da ich den Gelbton durch die Nachmittagssonne bedingt als positiv sehe.
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie bekomm ich den Schnee weiß?

            ich find das bild, für die lichtverhältnisse genau richtig! sei froh, normalerweise ist der schnee reinweiss und dann geht gar nix mehr.


            der blaue fleck vorne rechts ist eine reflektion in den linsen des objektivs. leider sehr häufig wenn man fast in der achse der lichtquelle knipst. abhilfe: man sieht die teile meist auch im objektiv, oder jedenfalls dann am display. bild nochmal machen und winkel varieren hilft. oder mit der hand lichteinfall abschrimen wirkt auch oft wunder.
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie bekomm ich den Schnee weiß?

              Zitat von a666 Beitrag anzeigen
              ich find das bild, für die lichtverhältnisse genau richtig! sei froh, normalerweise ist der schnee reinweiss und dann geht gar nix mehr.
              Ja! so seh ich das auch. Hab nur gemeint für eine Frage übers weiß vom schnee ist es supoptimal!
              ----

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie bekomm ich den Schnee weiß?

                ich hätt' eher das gefühl, dass ein nachträglicher weißabgleich am ehesten/einfachsten/unproblematischten zusammen mit der meist ohnehin nötigen tonwertkorrektur eines bildes durchgeführt werden kann. im gimp schaut das etwa folgendermaßen aus:

                shot.jpg

                mit der rechten der hervorgehobenen messpipetten wählt man das hellste weiß, mit der linken das dunkste schwarz im bild. damit werden dann nicht nur die kontraste angepasst, wie man das gewöhnlicherweise auch einfacher und natürlich deutlich feinfühliger[!] durch zusammenschieben der regler oben im histogramm zu bewerkstelligen vermag, sondern eben auch die unterschiedlichen aussteuerungen der farbkanäle einbezogen. (die daraus resultierden korrekturen für den jeweiligen farbkanal, kann man sich ohnehin ansehen, wenn man ihn links oben einzeln auswählt)

                allerdings sind dieser methode in der praxis natürlich ganz offensichtliche grenzen gesetzt! nur in ganz idealen fällen findet man in den hellste/dunkelsten punkten die erwünschten dafür geeignete neutralen messwerte...

                trotzdem halte ich diese ganz einfache herangehensweise in unproblematischen (dh. vor allem nicht zu kontrastreichen) fällen für ausreichend und durchaus brauchbar, um nur schnell die störendsten farbstiche in als weiß erwarten bildteilen los zu werden od. die nötige kontrastverbesserungen anzubringen ohne bereits vorhandenen farbfehler massiv zu verstärken. das sind ja ohnehin in etwa jene paar handgriffe, die ohnehin bei fast jedem bild nötig sind. das willkürliche od. wenigstens "experimentierfreudige" rumdrehen und spielen mit irgendwelchen anderen reglern, kann zwar natürlich, wenn man sehr viel glück oder ausreichend ahnung davon hat, sicher zu noch wesentlich besseren resultaten führen, aber ich denke, dass wohl jeder die damit verbunden ganz reale gefahr, nur immer weiter in die irre zu laufen und sich vom erwünschten ideal zusehendens zu entfernen, ohnehin aus eigener erfahrung bestens kennen dürfte.

                es kann übrigens auch gut sein, dass ich mich mit diesem kompromiss einfach auch nur deshalb angefreundet habe, weil es im gimp standardumfang kein wirklich gutes spezifisches werkzeug zur gezielten nachträglichen korrektur der farbtemperatur bzw. des weißabgleichs zu geben scheint, so wie das etwa bei allen RAW-konvertern ganz selbstverständlich (analog zu den korrekturmöglichkeiten in der kamera) vorgesehen ist.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie bekomm ich den Schnee weiß?

                  Durch richtiges belichten. Belichtungsfehler im nachhinein auszugleichen halte ich eher für eine Notlösung. Versuch das nächste mal, bei Schnee generell 1-2 Blenden Überbelichtung. Das funktioniert ganz gut. Oder mach Belichtungsreihen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie bekomm ich den Schnee weiß?

                    ich habs im gimp inerhalb von 3 sec auf dieses ergebnis gebracht indem ich einfach an der farbkurve gezupft hab

                    original
                    00021.jpg

                    bearbeitet (wiegesagt in 3 sec, wennst dir zeit nimmst wirds sicher noch besser
                    0021.jpg

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie bekomm ich den Schnee weiß?

                      Zitat von hradkolb Beitrag anzeigen
                      ...wennst dir zeit nimmst wirds sicher noch besser
                      ja, wenn ma gar z'schnö drann is, und's zupft an, hinterlasst ma gleich amoil eher auffällige lecher im schnee! ...aber sunst natürlich wöldklasse!!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie bekomm ich den Schnee weiß?

                        "Der kräftige Blaustich, der besonders in den Schattenpartien auffällt, ist ganz normal durch eine von einem tiefblauen Himmel reflektierte Fülle von Licht entstanden."
                        aus ANDREAS FEININGER - Die hohe Schule der Fotografie

                        gruss herbert

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie bekomm ich den Schnee weiß?

                          Zitat von hradkolb Beitrag anzeigen
                          ich habs im gimp inerhalb von 3 sec auf dieses ergebnis gebracht indem ich einfach an der farbkurve gezupft hab

                          original
                          [ATTACH]113646[/ATTACH]

                          bearbeitet (wiegesagt in 3 sec, wennst dir zeit nimmst wirds sicher noch besser
                          [ATTACH]113647[/ATTACH]

                          Ehrlich gesagt gefällt mir das erste, unveränderte, Bild um einiges mehr als das korrigierte. In unseren Gehirnen hat sich festgestzt, dass Schnee nun einmal weiss zu sein hat. In der Natur werden die Farben aber meist anders wiedergegeben als wir es uns vorstellen. Das hängt mit Lichteinfall, Umgebung, Lichtfarbe, Lichtwärme etc. zusammen. Das lernt man wenn man sich etwas mit Malerei beschäftigt, genau so wie mit Fotografie. In der Fotografie kommt noch dazu, dass man die Sichtweise des Auges nur sehr beschränkt wiedergeben kann.
                          Ich würde jedem empfehlen sich einmal ganz bewusst die Farben der Natur zu betrachten. Zu unterschiedlichsten Tageszeiten. Dann wird man schnell bemerken, dass die wirklichen Farben der Natur eigentlich sehr konträr zu den Farben sind, die wir im Kopf haben.

                          gerhard
                          Europäer haben Uhren - Afrikaner haben Zeit

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie bekomm ich den Schnee weiß?

                            Zitat von derdad Beitrag anzeigen
                            Ich würde jedem empfehlen sich einmal ganz bewusst die Farben der Natur zu betrachten. Zu unterschiedlichsten Tageszeiten. Dann wird man schnell bemerken, dass die wirklichen Farben der Natur eigentlich sehr konträr zu den Farben sind, die wir im Kopf haben.
                            im wesentlichen kann ich dir da natürlich gefühsmäßig nur zustimmen!
                            ganz so einfach ist es sicher nicht, dass man nur irgendwelchen äußeren erwartungen und scheinbar objektiven messwerten nachjagen müsste, um ein "korrektes" abbild der wirklichkeit einzufangen. genau daran scheitern ja auch all die eingebauten automatismen und hilfsmittel in den kameras so kläglich. um aber dieser, von dir thematisierten, annäherung an eine differenzierte wahrnehmung auch tatsächlich gerecht zu werden, kann es wohl höchstens ein erster schritt sein, entsprechende abbildungsfehler in fotos als hinweis auf derartige vorgegebene äußere umstände zu werten -- also zb. unterbelichtung gleich als geglückte darstellung der vorgefunden dunkelheit zu werten, farbstiche als zeichen der wahren lichtverhältnisse...

                            fotgrafieren, genauso wie malen, bedeutet wohl immer eine übersetzung vielfältigster visueller eindrücke in das ziemlich beengendes korsett weitestgehnd technisch vorgegebener gestaltungsmöglichkeiten. erst dort, wo diese elementare transformation einigermaßen souverän und zufriedenstellend bewerkstelligt werden, eröffnet sich meiner ansicht nach jener freiraum, in der ein bewusstes reflektieren und einbrigen all jener feineren schattierungen, wie du sie hier ganz zu recht herausstreichst, gezielt praktisch umsetzbar wird. das ist sicher nichts, zu dem man als fotograf unweigerlich, ohne selbst erfahrene zwischenschritte und langsam durchlaufene lernprozessen vordringen könnte -- ganz im gegenteil, dieses ständige verfeinern des blicks in spiralförmigen entwicklungsbewegungen: vom unfreiwilligen abbildungsfehler, über völlig übertriebene korrektur-/eingriffs-"efffekte", hin zu einer bewusstwerdung und sensiblen dosierungen entsprechender mittel und wirkungen, scheint mir als geradezu charakteristisch für jede ernsthafte beschäftigung mit einem solchen medium.

                            so gerne ich dir also bezogen auf den emanzipatorischen aspekt deiner aussagen, dem aufruf zur bewusstwerdung(!), einfach nur recht geben kann und will, so sehr hab ich halt auch meine bedenken, ob man mit einer generellen aufwertung des derart vorgegebenen nicht evtl. auch einer höchst unkritischen praxis, die leider viel zu oft nur mehr dem bloßen fetischcharakter der fotografie fröhnt, damit nicht evtl. unfreiwillig doch ein bisschen zu sehr entgegenkommt -- jenen scheinbar am fließband fabrizierten "erinnerungsbildern", die grob gesprochen gar nicht erst "gesehen" wurden/werden?!

                            ich jedenfalls finde es immer höchst positiv, wenn leute an ihren bildern arbeiten -- sich ganz offen den damit verbunden fragen und lernprozessen stellen, und sich schritt für schritt weiter an ihre eigenen abbildungsvorstellungen, wünsche und ideale herantasten!
                            Zuletzt geändert von mash; 13.01.2008, 19:38.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wie bekomm ich den Schnee weiß?

                              Zitat von derdad Beitrag anzeigen
                              In unseren Gehirnen hat sich festgestzt, dass Schnee nun einmal weiss zu sein hat.
                              Schnee hat weiss zu sein, der Himmel möglichst blau und die Farben möglichst kräftig. Der Geschmack der "Masse" bringt uns eben nicht nur das Fernsehprogramm und die Politiker, sondern auch die Kameras und in weiterer Folge die Bilder, die wir verdienen.

                              Wenn man sich Harrys Bearbeitung des (wie ich finde guten) Ausgangsfotos ansieht, dann könnte man überspitzt formulieren: Die Menschheit ist nicht nur dabei, das Lesen und Schreiben zu verlernen, sondern auch noch das Sehen.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Hödlmoser; 14.01.2008, 16:19.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X