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Wie bekomm ich den Schnee weiß?

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  • #31
    AW: Wie bekomm ich den Schnee weiß?

    Zitat von Erik Beitrag anzeigen
    Ok, ich kann keinen Photoshopkurs verlangen, werde mich wirklich nach Literatur umschauen.
    ja! -- die besten programme helfen nichts, wenn man man sich darin vor lauter überangebot an werkzeugen, filtern, etc. gar nicht mehr zurechtfindet. handbücher und einführende tutorials, aber auch spezialisierte online-foren sind hier oft wichtiger als die vorzüge des programms selbst!

    ich hab unlängst einmal für meine eltern nach verständlicher und zielführender aktueller literatur in diesem umfeld gesucht, war aber eher recht enttäuscht, was man da für teueres geld geboten bekommt. die meisten bücher behandeln meines erachtens nach leider nicht viel mehr, als man ohnehin auch den einfachsten bedienungsanleitungen entnehmen kann. jede menge unnützes zeug wird dabei zwar irgendwie gestreift, aber die ganz elementaren grundlagen und zugänge bleiben letztlich doch wieder unaufgeklärt.

    im übrigen sind meiner erfahrung nach die frei verfügbaren informationsquellen rund um offene software-projekte und die hilfsbereitschaft der dortigen community oft wesentlich nützlicher als das im lager teurerer und prestigeträchtiger produkte die regel ist.

    wirf also vielleicht also auch einmal einen blick auf:
    http://docs.gimp.org/de/
    http://www.gimpforum.de/f-tutorials-10.html
    http://gimps.de/gimp/bilder-fotos/index.htm

    natürlich ist auch hier das meiste nicht unmittelbar brauchbar od. meiner ansicht nach viel zu sehr an oberflächlichen effekten orientiert. trotzdem hilft es vielleicht, wenigstens ganz grundsätzlich auf div. möglichkeiten und arbeitstechniken hingewiesen zu werden, die man mit ausreichend zurückhaltung durchaus sinnvoll nutzen kann.

    - Belichtungsreihe, aber da geht sicher auch der Hintergrund verloren, je heller
    in extremfällen kann es durchaus sinn machen, die informationen aus zwei verschiedenen aufnahmen zu benutzen, um daraus ein möglichst rundes abbild zusammenzusetzen. oft aber, wie bei deinem bild mit den dunklen schatten im vordergrund, hilft vielleicht auch schon ein bewusst selektives bearbeiten von einzelnen bildausschnitten od. helligkeiten.

    - manueller Weißabgleich, wie macht man das (Tschuldigung die Anfängerfrage, aber die Kamera ist neu und die alte konnte das nicht)
    das müsste eigentlich der anleitung deiner kamera im detail zu entnehmen sein. gewöhnlich ist es jedefalls wirklich alles andere als kompliziert! -- nur dass man halt regelmäßig gerade in solchen situationen darauf vergisst, wo es wirklich dringend nötig wäre und die aufnahmen sich im nachhinein als ganz besonders bedeutsam erweisen!

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    • #32
      AW: Wie bekomm ich den Schnee weiß?

      Zitat von Erik Beitrag anzeigen
      Wahrscheinlich mit manuellen Weißabgleich schon bei der Aufnahme, aber das ist irgenwie mühsam, ich kenn mich zu wenig aus, mit kalten Fingern und wenig Zeit...
      [...]
      Manueller WA ist durchaus empfehlenswert, da die meisten Kameras ohnehin über keine Option zum "Schnee-WA" verfügen. Und so aufwendig ist es nun auch wieder nicht...einmal vor der Wanderung angepasst und fertig. Ändern sich die Lichtverhältnisse nicht allzustark, ist das die beste Lösung. Alternativ Rohdatenformat, hier lässt sich der WA im Nachhinein selbst anpassen.
      "Wenn es an der Zeit ist, klappt es" - Chris Sharma

      http://de.youtube.com/watch?v=lWF8KV4IW5o

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      • #33
        AW: Wie bekomm ich den Schnee weiß?

        Mal ein primitiver Tipp: wenn der Schnee (zumindest teilweise) im Bild reinweiss erscheinen soll, darf nichts im Bildausschnitt heller als der Schnee sein - weisser als weiss geht ja nicht. Das klingt vielleicht logisch, ist aber nur mit etwas Übung schon vorab zu beurteilen. Wenn man Schnee, der im Schatten liegt fotografiert, wird man praktisch immer das Problem haben, dass der Himmel heller ist. Und damit ist auch schon Schluss mit weissem Schnee, weil bevor dieser weiss erscheinen kann, wird der Himmel bzw. die Wolken weiss, sie verlieren die Struktur - "brennen aus". Hier hätte man ohne Stativ (für HDR Belichtungsreihe) höchstens mit einem Grau-Verlauffilter eine Chance. Andererseits ist sonnenbeschienener Schnee vor blauem Himmel mit der richtigen Belichtung problemlos weiss zu kriegen. Perfektionisten können dann noch versuchen auch noch das Glitzern der Schneekristalle rüberzubringen.

        Ein kleiner Trick zur Beurteilung der Helligkeitsverteilung im Motiv: man zwickt die Augen zusammen, so dass man durch die Wimpern hindurch gerade noch was sieht. Kann man jetzt trotzdem noch Durchzeichnung (Strukturen) in allen Bildpartien erkennen, wird wahrscheinlich auch die Kamera in der Lage sein den Kontrastumfang des Motivs vollständig einzufangen, ohne dass etwas absäuft oder ausbrennt. Am besten selbst probieren!
        Zuletzt geändert von Markus S; 21.01.2008, 23:08.
        LG, Markus

        "Wer wenig hat ist arm - wer wenig braucht ist reich"
        (Hélder Pessoa Câmara)

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        • #34
          AW: Wie bekomm ich den Schnee weiß?

          Werd ich jetzt gleich ausgebuht wenn ich analog empfehle ?
          Hier ist der Kontrastumfang um einiges höher als bei den digitalen Modellen...weshalb ich wirklich wichtige Photos auch meist auf Film mache, alleine schon wegen der Schärfe.
          "Wenn es an der Zeit ist, klappt es" - Chris Sharma

          http://de.youtube.com/watch?v=lWF8KV4IW5o

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          • #35
            AW: Wie bekomm ich den Schnee weiß?

            Zitat von Kletteraffe Beitrag anzeigen
            Werd ich jetzt gleich ausgebuht wenn ich analog empfehle ?
            Hier ist der Kontrastumfang um einiges höher als bei den digitalen Modellen...weshalb ich wirklich wichtige Photos auch meist auf Film mache, alleine schon wegen der Schärfe.
            Ausgebuht nicht, aber es stimmt nicht, glaubs mir (zumindest auf heutige DSLR gemünzt), mash hat irgendwo die zahlen reingstellt finds aber auf die schnelle nicht. es war irgendwie so (Dia:5-6f, CN 8f, guter CMOS 9-10f, FF-CCD 13+f )

            Schärfe ist imho noch immer eine Objektivsache...
            Zuletzt geändert von Gamsi; 22.01.2008, 22:09.
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

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            • #36
              AW: Wie bekomm ich den Schnee weiß?

              Zitat von Kletteraffe Beitrag anzeigen
              Hier ist der Kontrastumfang um einiges höher als bei den digitalen Modellen
              Bei S/W-negativ hast Recht

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              • #37
                AW: Wie bekomm ich den Schnee weiß?

                Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                Ausgebuht nicht, aber es stimmt nicht, glaubs mir (zumindest auf heutige DSLR gemünzt), mash hat irgendwo die zahlen reingstellt finds aber auf die schnelle nicht. es war irgendwie so (Dia:5-6f, CN 8f, guter CMOS 9-10f, FF-CCD 13+f )
                Im Ernst ?
                Hmm, und das es vlt. auf die Ausarbeitung des Films im Studio (Qualität) ankommt ?
                Seit ich nämlich eine digitale Spiegelreflex habe, stoße ich eigentlich immer öfter an die Grenzen des (doch recht geringen) Kontrastumfanges, besonders bei bewölktem Himmel...
                (benütze eine K100D, ungefähr bis zu 9f soweit ich weiß)


                Schärfe ist imho noch immer eine Objektivsache...
                Das auch, aber die meisten großen Plakate z.B für Werbezwecke etc werden doch auch heute noch analog gemacht, oder ?
                Bei 10MP lässt sich ein Plakat nicht mehr wirklich groß gestalten...
                Zuletzt geändert von Kletteraffe; 22.01.2008, 22:57.
                "Wenn es an der Zeit ist, klappt es" - Chris Sharma

                http://de.youtube.com/watch?v=lWF8KV4IW5o

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                • #38
                  AW: Wie bekomm ich den Schnee weiß?

                  Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                  ...es stimmt nicht, ... mash hat irgendwo die zahlen reingstellt...
                  diese lorbeeren gebühren wohl vielmehr gerhardg und fr4nz, die in einem thread über HDR-fotografie dazu einige klärende fakten zusammengetragen haben.

                  ich würde gefühlsmäßig eher die position vertreten, dass sich durchaus auch mit ganz gewöhnlichem analogen filmmaterial und speziellen verarbeitungstechniken ("pull processing") derart flache gamma-kurven realisieren lassen, dass sie sich mit unserem natürlichen blick und abbildungsgewohnheiten kaum mehr decken -- dh. fast nur mehr völlig verfremdete und flaue wirkungen hervorrufen. für die gewöhnlich anzutreffenden lichtverhältnisse, gebräuchliche methoden der bildwiedergabe und erwartete abbildungskonventionen seitens der betrachter, sind die tradierten belichtungsspielräume in wahrheit jedenfalls oft gar nicht so ungeeignet!

                  vielleicht sollte man sich also eher auf die frage konzentrieren, was sich mit hilfe dieser längst verfügbaren und allgem. verbreiteten technischen mittel -- egal ob analog oder digital -- ganz bewusst gestalterisch herausholen lässt!

                  ich zb., der ich das fotografieren noch hauptsächlich im umfeld klassischer analoger S/W-technik gelernt und ausgeübt habe, komme gerade auch mit vielen dieser perfekt "bunten" und uneingeschränkt "scharfen" bilder unserer tage überhaupt nicht klar, obwohl ich natürlich durchaus einsehe od. mich wenigstens langsam daran gewöhne, dass zb. dem gezielten einsatz beschränkter tiefenschärfe, -- diesem bewussten umgang mit einem eigenartigen, techn. bedingten, mangel an abbildungsperfektion(!) --, etwa zum herausheben eines bildwirksam wesentlichen, im gegenwärtigen fotografischen alltag (stichwort: mega-pixel-wahn und ausschließlich technisch aufzufassende kompressionsmöglichkeiten) ganz offenbar kaum mehr nennenswerte beachtung geschenkt wird.
                  Zuletzt geändert von mash; 23.01.2008, 06:01.

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                  • #39
                    AW: Wie bekomm ich den Schnee weiß?

                    Zitat von Kletteraffe Beitrag anzeigen
                    Das auch, aber die meisten großen Plakate z.B für Werbezwecke etc werden doch auch heute noch analog gemacht, oder ?
                    Bei 10MP lässt sich ein Plakat nicht mehr wirklich groß gestalten...
                    Das kann ich mit bestimmtheit verneinen da alle Fotografen mit denen ich beruflich schon zusammengearbeitet habe digital anliefern. Dies geschieht aber nicht nur aus Qualitätsgründen sondern v.a. aus wirschaftlichen Überlegungen! Sicher eine PhaseOne Rückteil kostet 15.000,- Euro aber ein 4x5" Dia kostet auch gleich mal 7 Euro und die Fachentwicklung nochmal soviel. Dann muss das ganze in einen Trommelscanner (ca. 50 Euro pro Scan), ev. Farbabstimmen (ok, ist digital auch manchmal fällig), da sind wir dann schon auf 70-100 Euro pro DRUCKFÄHIG vorbereitetem Bild. Da kann man schnell erkennen das sich Investitionen für einen gutausgelasteten Profi spätestens nach einem Betriebsjahr rechnen!

                    zum Thema 10MP und Plakat: Es ist extrem einfach: du braucht für ein Plakat ein Ausgangsbild mit der Auflösung von 300dpi auf A3 Größe, das sind 4961x3508 Pixel. Eine höhere Auflösung rentiert sich insofern nicht, da ja der Druckraster einen Plakates dementsprechende geringer ist, als der einer Katalogseite (o.ä.), dies ist wiederum für den Rezipienten kein Problem, da dieser das Medium in einem höheren Betrachtungsabstand wahrnimmt.

                    Man kann mit dieser A3/300dpi für (fast) alles Faustregel also ziemlich gut leben. Allerdings solten diese Pixel dann auch fehlerfrei (unverrausch und gänzl. durchzeichnet sein, was wieder den Beweis liefert das Signalqualität entscheidender ist als reine Auflösung)

                    Conclusio: Bitte keine 14MP Minisuperduperkompakte kaufen (und glauben das ist jetzt die Plakatmaschine) sondern eine (D)SLR mit großem Sensor mit etwa 10+ MP, das reicht vollkommen!
                    Zuletzt geändert von Gamsi; 23.01.2008, 10:12.
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

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                    • #40
                      AW: Wie bekomm ich den Schnee weiß?

                      Ich habe früher mal viel in S/W Fotografie gearbeitet -
                      jetzt sehe auch ich bei meinen Malerkollegen auch immer das selbe Problem

                      Weißer Schnee ist nicht immer weiß - dann bei entsprechenden Lichtverhältnissen sind vom hellsten Weiß fast bis zum dunkelsten Grau /Schwarz alle Möglichkeiten -
                      damit muß man sich abfinden -
                      man sollte das zur Kenntnis nehmen was man sieht ---"Natur pur "
                      und nicht ändern auf das was man sich denkt wie es sein sollte
                      (Seetaler A.)
                      Angehängte Dateien
                      Lg.Egon

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