Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dias vom Projektor weg digitalisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dias vom Projektor weg digitalisieren

    Hallo ihr Spezialisten!
    Ich stehe vor dem Problem eine große Menge alter Dias (teils 40 Jahre alt!)
    vor dem Untergang zu retten und möchte sie in Digitalaufnahmen verwandeln.
    Beim Stöbern in alten Forumsberichten entdeckte ich, daß es ein Vorsatzgerät
    für den Diaprojektor gibt mit dem man die Digitalkamera direkt vor das Projektorobjektiv montiert und dann praktisch die Dias abfotografiert.
    Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Habe selbst schon einmal den Gedanken gefaßt mit der Digicam direkt in das Projektorobjetiv zu fotografieren (natürlich mit Stativ), habe aber Bedenken, daß das doch recht starke Projektorlicht den Sensor schädigen könnte. In die Sonne soll man ja schließlich auch nicht...aber die Sonne ist ja viel stärker...???
    Qualitätsansprüche stelle ich in diesem Fall keine so hohen, es geht mehr darum Erinnerungen zu bewahren.
    Hoffe (wie bisher nie umsonst!!!) auf euren fachkundigen Rat.Danke!
    Lg.

  • #2
    AW: Dias vom Projektor weg digitalisieren

    warum nicht von der wand ablichten? wenn die qualität nicht reicht wirst du um scannen nicht herumkommen - kann man auch machen lassen um 20-25cent pro dia.

    Kommentar


    • #3
      AW: Dias vom Projektor weg digitalisieren

      Hallo,
      zum Thema Dias digitalisieren gibt es div. Dienstleister die Gerätschaften auch Verleihen. Wie das in Österreich ausschaut kann ich nicht sagen aber in Deutschland ist unter folgender Adresse:
      http://www.weisrock.de/mietscanner/homepage/
      ein Anbieter der erstklassige Geräte zu sehr fairen Preisen vermietet.
      Magazindiascanner mit 100er Magazienen dauern im Schnitt 90 Sekunden (manchmal auch länger) pro Dia. Aber es empfiehlt sich, im Haus zu bleiben um bei einer Störung der Zufuhr diese auch gleich beheben zu können.
      LG Pooh
      Zuletzt geändert von poohthewinnie; 12.01.2008, 09:24.
      Bilder einiger Touren unter
      www.bergundbild.magix.net

      Kommentar


      • #4
        AW: Dias vom Projektor weg digitalisieren

        Zitat von poohthewinnie Beitrag anzeigen
        Hallo,
        zum Thema Dias digitalisieren gibt es div. Dienstleister die Gerätschaften auch Verleihen. Wie das in Österreich ausschaut kann ich nicht sagen aber in Deutschland ist unter folgender Adresse:
        http://www.weisrock.de/mietscanner/homepage/
        ein Anbieter der erstklassige Geräte zu sehr fairen Preisen vermietet.
        Magazindiascanner mit 100er Magazienen dauern im Schnitt 90 Sekunden (manchmal auch länger) pro Dia. Aber es empfiehlt sich, im Haus zu bleiben um bei einer Störung der Zufuhr diese auch gleich beheben zu können.
        LG Pooh
        Klingt sehr interessant, wie finde ich nun heraus, welches der angebotenen Geräte das für mich geeignete ist?
        ________________________________

        Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
        Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

        Kommentar


        • #5
          AW: Dias vom Projektor weg digitalisieren

          Nun ja, Du verwendest doch sicherlich die 100er Magaziene oder sind Deine Dias noch in den alten weißen 36er Kästen? Sofern Du diee 100er Diakästen verwendest ist es schon einmal gut. Zu den geräten; die zwei Modelle unterscheiden sich ja neben dem Preis in der Geschwindigkeit. Zudem gibt es aber bei beiden Modellen noch eine Art Photosoftware dazu. Ob Du dies nutzen möchtest bleibt Dir selbst überlassen. Auf der Homepage des Anbieters kannst Du auch die Gerätschaften vergleichen, wobei ich Dir gleich sagen möchte das beide Modelle zu der Spitzenklasse der automatischen Diascanner gehören. Also kannst Du bedenkenlos wählen, egal welches Modell Du nehmen solltest.
          LG Pooh

          PS. Die HP ist sehr informativ und hiflreich
          Bilder einiger Touren unter
          www.bergundbild.magix.net

          Kommentar


          • #6
            AW: Dias vom Projektor weg digitalisieren

            hallo,

            habe alles durchprobiert, nicht zufriedenstellend:

            1) projektion auf leinwand, leinwand abknipsen: billigste variante, aber wird nie scharf da die belichtungszeit mit ~1/30 zu langsam ist. das problem: der projektor vibriert. zudem vignettierung (schwarzer rand aussen) und sehr problematischer weissabgleich.

            2) mit dia-abknipsaufsatz am projektor (da gibt's eigene markrokopplungsteile): theoertisch gut, aber man braucht eine schwächere birne im projektor, sonst gefahr des verschmorens des digi-sensors. ebenfalls starke vignettierung. sehr langwieriges scharfstellen, ding der unmöglichkeit wenn die dias springen

            ad 1 + 2: dias ohne glas sind gewölbt und gelangen so gut wie nie flächig scharf aus der linse des projektors raus. das war der hauptgrund, warum ich damit zu experimentieren aufgehört hab.

            3) dia auf leuchttisch, kamera in vertikaler psoition auf stativ. viel aufwand, bes. das umlegen der dias stressig. dias springen weniger, da weniger hitze. zum abbarbeiten der schienen kaum nütztbar.

            4) einzugsdiascanner: wohl das beste, aber auch da viel nacharbeit nötig, bes. bei variabler diarahmenstärke. ausschussquote bis zu 50% getestet u.a. mit Nikon SUPER COOLSCAN 4000 ED, dieses bild wurde damit digitalisiert:
            Bundesrat in Bern


            5) diascanner einzeln: zu viel aufwand, aber durchaus gute resultate wenn's mal kalibriert ist.

            ich werde meine dias einschicken, zb. da: http://www.paegelow.de/ hab's selber noch nicht gemacht, aber ein bekannter hat mir gute resultate zeigen können. das kodak-verfahren ist standardisiert, das heisst gleichbleibende qualität. im basis-scan (der billigste) ist ein abblasen der dias drin. draufpicken sollte halt nix.

            weil du 40 jahre alte dias sagst... das ist schon ziemlich alt. mein vater hat welche aus 1961 glaube ich und da lohnt das scannen kaum noch obwohl's ein guter film war (kodachrome 64 asa). ausser rot und grün sind fast alle anderen farben zu stark verbleicht...
            Zuletzt geändert von a666; 12.01.2008, 13:50.
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

            Kommentar


            • #7
              AW: Dias vom Projektor weg digitalisieren

              Mir gehts ähnlich wie a666. Ich habe auch viele Arten der Digitalisierung ausprobiert. Grundsätzlich merkt man sofort, dass Qualität Geld kostet. Also der Scanner mit Durchlichteinheit für unter 50,- € funktioniert nur unbefriedigend. Evtl. wäre diese Methode von Foto Novum einen Versuch wert. Der Umrüstsatz kostet bei Foto Brenner ca. 60 €. Ich habe selbst mit Mattscheiben am Diaprojektor rumprobiert und kein optimales Ergebnis erhalten. Zum Abfotografieren ist eine Kamera mit gutem opt. Makroobjektiv erforderlich, am Besten ein digitale Spiegelreflex. Da ich nur eine kompakte Digicam habe waren die Ergebnisse nicht so prickelnd. Ich denke nach kritischer Auswahl die Dias zur Digitalisierung an einen Dienstleister senden wird die beste Wahl sein.

              Servus

              phouse
              „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

              Kommentar


              • #8
                AW: Dias vom Projektor weg digitalisieren

                Den Reflecta Digit hast Du aber noch nicht ausprobiert oder? Er ist wirklich (ja wenn nicht sogar, der) Beste(n) Diascanner

                Informationen über Erfahrungsberichte dieser beiden Modellreihen gibt es viele. Mit dieser "Mietdienstleistung" ist es eigentlich ganz toll, natürlich wenn wir die Dias direkt digitalisieren lassen entfällt für uns eine Menge Arbeit.....
                Abfotografieren ist und kann niemals eine Lösung sein, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

                LG Pooh
                Zuletzt geändert von poohthewinnie; 12.01.2008, 16:37.
                Bilder einiger Touren unter
                www.bergundbild.magix.net

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dias vom Projektor weg digitalisieren

                  Zitat von poohthewinnie Beitrag anzeigen
                  Den Reflecta Digit hast Du aber noch nicht ausprobiert oder? Er ist wirklich (ja wenn nicht sogar, der) Beste(n) Diascanner

                  Informationen über Erfahrungsberichte dieser beiden Modellreihen gibt es viele. Mit dieser "Mietdienstleistung" ist es eigentlich ganz toll, natürlich wenn wir die Dias direkt digitalisieren lassen entfällt für uns eine Menge Arbeit.....
                  Abfotografieren ist und kann niemals eine Lösung sein, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

                  LG Pooh
                  Nein, den habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich habe die positiven Berichte gelesen. Das mit dem Verleih ist mir nicht bekannt gewesen.
                  Mir ist klar, dass direkt Scannen immer Besser ist als abfotografieren. Den Reflecta Digit mieten wäre sicher eine Überlegung wert.


                  phouse
                  „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dias vom Projektor weg digitalisieren

                    Ich finde diesen Mietpreis eigentlich absolut top! Leider habe ich für Österreich keinerlei Informationen, aber eigentlich sollte dies auch irgendwo zu finden sein.
                    LG Pooh
                    Bilder einiger Touren unter
                    www.bergundbild.magix.net

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dias vom Projektor weg digitalisieren

                      Zitat von poohthewinnie Beitrag anzeigen
                      Leider habe ich für Österreich keinerlei Informationen, aber eigentlich sollte dies auch irgendwo zu finden sein.
                      ja, ebenda: http://www.weisrock.de/mietscanner/h...1725319161&f=1


                      trotzdem würde ich mir die sache durchrechnen. wenn man es machen lässt, kommt man auf ca. EUR0,60/dia, dazu halt der versand der diakoffer. was wegfällt: die bearbeitungszeit! bis mit dem reihenscanner die erste schiene durch ist (installieren, herreichten, probieren, kalibrieren) ist schon mal mehr als ein halber tag vergangen und nervenschonend ist das alles nicht. am besten mit seinem normalen stundenverdienst hochrechnen...
                      servus, andré
                      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dias vom Projektor weg digitalisieren

                        ja cool.
                        Die bieten das ja auch für Österreich an! Wusste ich auch noch nicht. Ok. das Kalibrieren und so weiter ist eine einmalige Sache. Klar, das komplette vergeben seiner Dias ist ebenfalls eine gute Sache. Wenn der Preis, die Qualität und der Service stimmt finde ich natürlich auch diese Variante absolut gut. Wie gesagt, es sollte auch alles passen.

                        LG Pooh
                        Bilder einiger Touren unter
                        www.bergundbild.magix.net

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dias vom Projektor weg digitalisieren

                          Danke zunächst einmal allen für die Vielfalt an infos, die ich in kurzer Zeit zu dem Thema bekommen hatte.
                          Wieder einmal zeigt sich hier die Qualität dieses Forums, so schnell solche praktische Informationen - traumhaft! Lg.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dias vom Projektor weg digitalisieren

                            Hallo,

                            bei uns im Ort bietet das Diascannen einer an, ich glaube um 10-15Cent/scan.

                            Habe die genauern Details jetzt nicht im Kopf, ist aber sicher was vernünftiges,
                            da ich denjenigen als Menschen mit Hang zu Qualität kenne.

                            Gib Bescheid wenn du genauere Infos willst.

                            gruß

                            Hoizwurm
                            www.outdoorfriends.at

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dias vom Projektor weg digitalisieren

                              hey

                              ich hab gehört das viele mit einem objektivaufsatz ihre dia ablichten - das stelle ich mir zum teil mühsam vor....
                              ich selber hab mir den NIKON COOLSCAN 5000 ED mit automatischen diaeinzugssystem gekauft und bin ehrlich gesagt begeistert! die scannzeit, der scannerfolg und die mitgelieferte software ist genial! hab urrrralte dias von meinem grossvater gescannt und nahezu perfekte ergebnisse erreicht!
                              hab auch von einen sehr bekannten bergführer, der viele vorträge macht gehört das er den selben scanner benutzt.
                              das eizig mühsame bei sehr alten dias ist, das sie, totz kratzer und staubentfernung vorher manuell entstaubt werden müssen, wenn man sich das mühsame nachbearbeiten im photoshop sparen will.

                              also, ich kann den NIKON scanner nur empfehlen!

                              @tauernfuchs: wieviele dia hast du zum scanne? könnte dir das unter umständen machen - schick mir eine PN

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X