Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dias vom Projektor weg digitalisieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Dias vom Projektor weg digitalisieren

Zitat von apa Beitrag anzeigen
    hey

ich hab gehört das viele mit einem objektivaufsatz ihre dia ablichten - das stelle ich mir zum teil mühsam vor....
    Genauer gesagt ein Dörr Diaduplikator in Verbindung mit einem Canon EF 150mm Macro und einer Just 5000 Kelvin Lampe.

Das bringt eine Qualität die keiner der Diensleister im Billigsegment erreicht.

Einen professionellen Diascan auf einem Trommelscanner (ca. €50,- pro Stück) erreicht man natürlich so nicht ganz.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Hey, ich würde dir auf jeden Fall davon abraten. Habe damals selbst versucht, meine Dias abzufotografieren, aber das Ergebnis war einfach grottenschlecht. Am Ende habe ich mich geärgert so viel Zeit und Nerven darein investiert zu haben. Habe mich letztlich entschieden, meine Dias bei mediafix digitalisieren zu lassen. Es spart einem echt viel Zeit, wenn man es bei einem Anbieter machen lässt.

Viele Grüße

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
      Hallo ihr Spezialisten!
      Ich stehe vor dem Problem eine große Menge alter Dias (teils 40 Jahre alt!)
      vor dem Untergang zu retten und möchte sie in Digitalaufnahmen verwandeln.
      Beim Stöbern in alten Forumsberichten entdeckte ich, daß es ein Vorsatzgerät
      für den Diaprojektor gibt mit dem man die Digitalkamera direkt vor das Projektorobjektiv montiert und dann praktisch die Dias abfotografiert.
      Wie sind eure Erfahrungen damit?
      Habe selbst schon einmal den Gedanken gefaßt mit der Digicam direkt in das Projektorobjetiv zu fotografieren (natürlich mit Stativ), habe aber Bedenken, daß das doch recht starke Projektorlicht den Sensor schädigen könnte. In die Sonne soll man ja schließlich auch nicht...aber die Sonne ist ja viel stärker...???
      Qualitätsansprüche stelle ich in diesem Fall keine so hohen, es geht mehr darum Erinnerungen zu bewahren.
      Hoffe (wie bisher nie umsonst!!!) auf euren fachkundigen Rat.Danke!
      Lg.
      Zuletzt geändert von mountainrabbit; 06.10.2020, 12:15. Grund: Werbelink entfernt

Kommentar

Hat sich mittlerweile längst erledigt, zumal ich jemanden habe, der sie digitalisiert.
        LG

Kommentar

Lädt...