Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

schlicht und zuverlässig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlicht und zuverlässig

    hei,

    ... könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen???
    ich bin für längere zeit mit meinem fahrrad und bergausrüstung in europa u asien unterwegs und suche nach einer zuverlässigen, batteriebetriebenen, nicht-digitalfotoapparat, welche ich mit sticknormeln filmen füttern kann!
    das teil sollte höhentauglich sein und anständige fotos machen ...

    habt ihr vielleicht vorschläge, ideen für mich ...

    besten dank schonmal im voraus

    lg

    christian

  • #2
    AW: schlicht und zuverlässig

    Ich hätte eine Nikon F801 samt einigen Objektiven abzugeben. Macht sicher perfekte Fotos, bin aber nicht sicher welche "Größenordnung" du suchst.
    ----

    Kommentar


    • #3
      AW: schlicht und zuverlässig

      rollei hatte in den 1990ern bauchbare teile (klein, ausdauernd, preislich okay). wie's jetzt aussieht, keine ahnung.

      aber mit einer digitalen brauchst du keine filme, hat auch was, sind immer schwieriger zu bekommen. daten auslesen und akkus laden geht überall. habe das so letzthin in Marokko erlebt (abseits der touristenpfade).
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #4
        AW: schlicht und zuverlässig

        wenn es eine slr sein dar => eine nikon f100 bekommt man relativ günstig, wenns etwas mehr kosten darf => f5 oder f6.

        Kommentar


        • #5
          AW: schlicht und zuverlässig

          hei,

          besten dank für die tipps!

          also bezüglich grössenordnung wär eine digitalkamera sicherlich das beste ... jedoch bin ich ein wenig skeptisch, wie, wann und wo - falls ich eine digi mitnehme - die bilder runterladen bzw. nachhause schicken kann, da ich keine lust habe, mich mit ca. 30 speicherchips auszustatten und mitzuschleppen -> ihr wisst ja ... jedes gramm zählt, sowohl am berg, als auch am bike

          ausserdem hab ich die erfahrung gemacht, dass bezüglich kälte, akkus anscheinend wesentlich anfälliger sind als batterien ...?! eure meinung?!

          zu a666: hilf mir mal, bin technisch ein bisserl desinteressiert ... in marokko hattest du einen vollen speicherchip, bist ins nächste internetcafe, hast die software v deiner kamera installiert, die bilder runtergeladen und dann via mail nachhause geschickt ...?!
          (hoffe die frage ist nicht allzu dumm, aber ich hab echt keinen schimmer, wie ein solches prozedere von statten geht)

          grüsse

          christian

          Kommentar


          • #6
            AW: schlicht und zuverlässig

            wenn es dir hauptsächlich ums gewicht geht, bist du mit einer digicam auf jeden fall besser dran. für eine analoge brauchst du filme, was mehr gewicht und hohe kosten bedeutet. von allen namenhaften herstellern gibt es digitale modelle die auch aa batterien aufnehmen können.

            aktuell kostet der gigabyte sd speicher etwa 3 euro, darauf kannst du etwa 250 bilder mit jpeg/fine auf der größe einer briefmarke speichern. ums selbe geld bekommst du noch nicht mal EINEN anständigen film der für 24 aufnahmen reicht. heimschicken kannst du eine speicherkarte genauso wie einen film - ich würde aber zusätzlich ein backup auf einen image tank machen. im gegensatz zu einem 10er paket mit filmen reicht für ein sd medium ein einfacher brief...

            fazit: analog ist was für liebhaber oder einige spezielle anwendungen - für extreme bedingungen taugen die hier genannten analogen kameras nicht. falls du längere zeit bei unter 20-30grad unter null unterwegs bist, kauf dir eine voll mechanische slr (zb nikon fm2).
            Zuletzt geändert von gerhardg; 20.04.2008, 21:49.

            Kommentar


            • #7
              AW: schlicht und zuverlässig

              Wenn analog, dann würde ich was nehmen was auch ohne Batterien (!) Fotos machen kann... Nikon FM/FM2 oder sowas. Viele ältere SLRs haben, obwohl elektronisch betrieben noch eine mechanische "Notzeit" (1/60s oder sowas), aber die bekommst Du nicht mehr neu.

              Ansonsten gibt's natürlich eine Anzahl Digitalkameras, die auch AA-Akkus und -Batterien fressen (DSLRs von Pentax, Kompakte Ricohs z.B.). Display abschalten und man kommt mit zwei, drei Akkusätzen über Wochen aus.
              Diafilme sind zwar klasse, wiegen aber auch...

              Gruß, Martin

              Kommentar


              • #8
                AW: schlicht und zuverlässig

                Zitat von sproky Beitrag anzeigen
                zu a666: hilf mir mal, bin technisch ein bisserl desinteressiert ... in marokko hattest du einen vollen speicherchip, bist ins nächste internetcafe, hast die software v deiner kamera installiert, die bilder runtergeladen und dann via mail nachhause geschickt ...?!
                wenn du analog knipst und diese bildanzahl auf digital umlegst, bekommst du auch auf einer 1-jahresreise deinen speicherchip nie voll. ich bin mit einer digitalen spiegelreflex (canon 350D) unterwegs und einer einzigen 4gb-speicherkarte. da gehen sich bei mir rund 1000 bilder aus. so eine speicherkarte ist 5 bis 10 mal kleiner und leichter als eine filmspule. mit 3 solchen karten deckst du mindesten 60 filmspulen (36er) ab....

                ich habe also noch nie das bedürfnis gehabt daten nachhause zu schicken. und wenn es unbedingt sein muss, fast alle internetcafés haben speicherkartenlesegeräte und cd/dvd-brenner. da brauchst du keine camera-software installieren!

                das einzige problem, das dir bleibt, ist der strom: mit normbatterien/-akkus arbeitende geräte sind gut aber nicht weil man normale alkaline-batterien reintun kann. die halten weniger als 1/3 eines neuwertigen MH-Akkus (~3000mAh).

                aber auch neue LiIon-akkus (in der regel als nicht-norm-akkus in digikams) sind nicht schlecht, wenn sie nicht älter als 3 jahre sind. meiner macht jetzt schneller schlapp, weil er diese altersgrenze überschritten hat, aber letzten winter waren -20°C (in der ungefütterten deckeltasche des rucksacks) überhaupt kein problem.

                aber neue ladegeräte haben variable stromeingänge (100-250V), das sollte wirklich weltweit gehen. je nach breitenlage gibt es auch solarladegeräte, die sind aber eher für standardakkus anzudenken.
                servus, andré
                http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                Kommentar


                • #9
                  AW: schlicht und zuverlässig

                  In welcher Preiskategorie (Filme oder Speicherkarten, Batterien oder Akkus, Kamera (falls Spiegelrefelex auch Objektive) und Gewichts-,Grössenkategorie soll die Entscheidung fallen ?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: schlicht und zuverlässig

                    hei,

                    kurz zur info:
                    ich pack in ein paar wochen mein fahrrad mit den notwendigsten dingen (u.a. auch meine bergausrüstung und pedale mich von berg zu berg durch europa - naher osten und anschl. china ... sprich volumen und gewicht, spielen eine eklatante rolle, wobei auch der preis nicht unerheblich ins gewicht fällt ...
                    hab mir die nikonvorschläge mal angesehen und war überrascht wie teuer, so eine "normale" kamera doch ist ...
                    werde glaub ich nun doch richtung digitalkamera tendieren, wobei mir eben die akkuladerei ein bisschen kopfzerbrechen macht, da ich auf ein solargerät verzichten werde und eigentlich städte und ballungszentren vermeiden möchte so gut es geht!
                    hhhmmm, dann bleibt mir wohl nur mehr übrig eine digitalkamera mit batteriebetrieb ...

                    gruss

                    christian

                    p.s. die kamera soll einfach nur fotos machen ... ich brauch kaum zoom oder sonst irgendwelche spielereien -> dafür ist meine freundin zuständig

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: schlicht und zuverlässig

                      Minox 35 ML. Unglaublich gutes Objektiv. Sehr leicht und klein. Robust. Nur leider recht teuere Batterien. Auch toll als Reportagekamera für Menschen, da man den Auslöser kaum hört.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: schlicht und zuverlässig

                        wenn du beim Fotografieren genau weisst was du tust, dann wär eventuell eine minimalistische Analoge überlegenswert, ansonsten wird wohl eine Digitale mit sofortiger Bildansicht die bessere Variante sein.

                        Mit Batteriefach und mit optischem Sucher gibt es z.b. Canon A590IS und 720IS . Wie bereits in dem Thread erwähnt worden ist halten Akkus um ein mehrfaches länger als Batterien. Überschlag mal mit wievielen Bildern du rechnest - bei der 720IS kannst du bei normalem Gebrauch und guten Akkus von 250Bildern je Akkuladung ausgehen. Auf einer 4GB-SD Karte kannst du über 1000 Bilder bei höchster Auflösung speichern. Sandisc (aufpassen keinen Nachbau bei ebay oder sonst wo unterjubeln lassen) oder Transcend sind zur Zeit recht empfehlenswerte Speicherkarten.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: schlicht und zuverlässig

                          Hallo!

                          Ich würde dir derzeit eine Einsteiger-DSLR empfehlen. Der Preiskampf in dieser Klasse ist enorm und die Anbieter überschlagen sich mit Angeboten. Ich kann nur von der Canon EOS 400d berichten. Dieses Modell ist sicherlich extrem interessant, da es vor wenigen Wochen von der 450d abgelöst wurde. Sprich: die geht jetzt günstig her.

                          Was das Objektiv angeht, so gibt es im Wesentlichen 2 Philosophien:

                          1. Das Immerdrauf-Objektiv:
                          Man nimmt nur 1 Objektiv mit, das einen großen Brennweitenbereich abdeckt (zum Beispiel: http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...t=36&idart=172)

                          Diese Objektive gibt es von mehreren Herstellern, sind preislich sehr günstig, decken einen riesigen Bereich ab, genügen qualitativ aber keinen Profi-ansprüchen.

                          Dieses Thema wird übrigens in diversesten Foren (www.fotocommunity.de oder www.dslr-forum.de) bis zum Erbrechen diskutiert.

                          2. Mehrere Objektive mitnehmen
                          , die in Summe deine gewünschten Bereiche abdecken.

                          Pro: Man kann qualitativ hochwertige Objektive auswählen

                          Contra: vermutlich teurer (hängt von den Objektiven ab), schwerer weil mehrere Objektive, Handlich duch Objektivwechsel,...

                          Letztlich ist es Geschmackssache, aber ich würde mit Sicherheit keine analoge Kamera mitnehmen (ich habe selber früher analog fotografiert);

                          Warum digital?
                          - Man kann die Bilder ansehen und misslungene löschen
                          - keine Filme mehr mitschleppen
                          - Weiterverarbeitung ist einfacher und billiger
                          .
                          .
                          .

                          lässt sich noch lange fortsetzen...

                          Als Zubehör würde ich dir mehrere Akkus, genügend Speicherkarten, eine ordentliche Tasche empfehlen. Aber zum Thema gibt es ebenfalls genügend Diskussionen und Tipps im Internet.

                          lg Michael
                          Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: schlicht und zuverlässig

                            hoi,

                            besten dank nochmal für eure ratschläge!

                            bin nun folgender massen ausgestattet:
                            ich nehm meine "alte" diggi mit (sony cybershot dxc-t5) und eine alte/neue analoge (olympus xa3) ...
                            2 reservespeicherkarten u akkus und fertig ... jedes gramm zählt

                            beste grüsse

                            christian

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: schlicht und zuverlässig

                              Hi!
                              Meine Erfahrung mit Digicam in Afrika: Wenn man Menschen fotografieren will ist eine Digicam der Analogen vorzuziehen. Du machst ein Foto und kannst den Leuten gleich das Ergebnis zeigen. Meist stehen sie dann Schlange um sich fotografieren zu lassen. Besonders auch wenn man mal ein kurzes Video von ihnen macht.

                              gerhard
                              Europäer haben Uhren - Afrikaner haben Zeit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X