Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weitwinkel am Berg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weitwinkel am Berg

    Habt ihr ein paar Tipps&Tricks fürs Weitwinkel am Berg?
    Auf den ersten Blick möchte man meinen, ein Weitwinkel macht doch den größten Berg zum Zwerg....Dabei kommen Wolken und Sonne und die räumliche Wirkung erst einmal richtig zur Geltung.
    Was sind eure Erfahrungen?
    Ich häng ein paar Pics aus unbearbeiteten RAW Dateinen an, nichts geschärft, keine Farbe geändert etc. Die Pics aus den (RAW+)Jpeg
    sind dann natürlich brillanter..

    PICT8172.jpg

    PICT8191.jpg

    PICT8198.jpg

    PICT8324.jpg

    PICT8452.jpg

    PICT8457.jpg
    I nix daham bliem!

  • #2
    AW: Weitwinkel am Berg

    ja, die aktuellen ultra-weitwinkel objektive sind schon was feines, leider hat man relativ oft "zuviel" bild. insbesondere bei strahlend blauen himmel wird es schnell etwas langweilig.

    DSC_8597.JPG



    böse wird es mit 180grad fisheye objektiven, da hat man dauernd seine schuhe im bild

    Kommentar


    • #3
      AW: Weitwinkel am Berg

      Personen sollte man erst gar nicht ablichten,außer man mag sie nicht.
      Stürzende Linien lassen sich ja korrigieren...

      PICT8323.jpg

      oder halt besser so
      eissee.jpg
      I nix daham bliem!

      Kommentar


      • #4
        AW: Weitwinkel am Berg

        ...Apropo Fisheye, da geht schon einiges
        Bei dem ganzen dann noch "oben" und "unten" was wegschnipseln
        für ein 16:9 und fertig ist die Pano-Aufnahme
        Hab das Fisheye gerne zu meinen normalen WW-Objektiven am Berg dabei.
        Zuletzt geändert von Andy W.; 16.02.2009, 14:53.
        Schneeschuh 'Meine Spur' Bilder

        Externer Link zum DSLR-Forum:
        'Unterwegs in den Hohen Tauern' - Bilder meiner Touren
        http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781935

        Kommentar


        • #5
          AW: Weitwinkel am Berg

          Robins: was genau ist deine Frage? Das lichtstarke 24er ist die klassische Landschaftsbrennweite, weil sich einfach schöne Panoramen damit realisieren lassen. Das WW betont für mich die Grenzenlosigkeit des Hochgebirges. Actionfotos (Schi, Bouldern, etc.) mache ich übrigens am Liebsten mit 17mm und von ganz Nahe. Das schafft eine wirklich dramatische Optik...

          Verwende am Berg wenn ich fotografieren gehe übrigens so gut wie nie Brennweiten im Standardzoombereich zwischen 35 und 100 sondern entweder mein 17-40 oder für Teles das 70-200 (ev.+2x Konverter).
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

          Kommentar


          • #6
            AW: Weitwinkel am Berg

            ich verwende eine Canon 400D+Batteriegriff und ein Tamron f2,8 17 bis 50mm! Leider bin ich hier noch nicht am Optimum angelangt, das mit dem RAW datein hab ich überhaupt nicht im Griff, ich muss mich jetzt wieder mehr damit beschäftigen... hier ein Bild von mir...
            "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

            Kommentar


            • #7
              AW: Weitwinkel am Berg

              Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
              Robins: was genau ist deine Frage? ).
              zugeben, meine Frage ist nicht sehr konkret. Ich dachte mir, über WW wird wenig gepostet, viele kaufen sich lieber ein Tele. Muß es so sein?
              Jein, aber ein WW ist recht teuer. Meins(11-18) kostet neu von 500€ aufwärts, Discount schon eingerechnet.

              ich komm nur so langsam drauf-da könnts einpaar tipps vielleicht geben.
              Im PS kann ich Stürzende Linien korriegieren-gibts was für die Landschaft?
              Vielleicht ein Polfilterersatz- mit dem Polfilter hätte ich bei dem Bildwinkel nur ein teilpolarisiertes Licht zur Verfügung.
              Ich hab dann noch von Asti die tollen WW (Fisheye) Sport aufnahmen gefunden-man glaubt für Sport braucht man nur ein Tele.

              Also konkretes Problem habe ich nicht...
              aber wie macht man soclhe WWPics, ohne über den Haufen gefahren zu werden?
              patrick_koller_-_team_blizz.jpg

              race_action.jpg
              I nix daham bliem!

              Kommentar


              • #8
                AW: Weitwinkel am Berg

                nun, diese 2 Aufnahmen von mir sind mit einem 10,5mm Fisheye gemacht - hierfür muss das Motiv schon ziemlich nahe - in dem Fall "gefährlich" nahe an einem vorbeischießen.

                Zb für Skateboarder oder einen Snowboarder, der aus der Halfpipe kommt lässt sich das auch leicht machen, nur beim Skifahren wird´s dich wahrscheinlich, wenn du durch die optik schaust schon ziemlich "hernaggeln", weil bei dem Speed....

                Immer öfter habe ich aber mein 12-24er mit, das verzerrt weniger und liefert gute Bilder


                Zum Thema Verzerrung bei einem Fish-Eye:

                Nun, passt nicht immer, aber wenn, dann schauts - meiner Meinung nach - richtig gut aus:

                Beispiele hierfür:







                Zuletzt geändert von asti; 23.05.2008, 15:10.
                Tourenwelt.at - Blog
                Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Weitwinkel am Berg

                  Für Weitwinkel am Berg gilt an sich das gleiche wie für Weitwinkel im Tal:
                  Ist was die Bildgestaltung betrifft weit () anspruchsvoller als ein Teleobjektiv, da sich schon durch eine kleine Änderung der Kameraposition und -neigung sehr viel am Bildinhalt und Bildwirkung ändern kann. Man sollte auch auf einen interessanten Vordergrund achten. Die Perspektive wird gestreckt, d.h. Entfernungsverhältnisse werden verfälscht. Usw., usw. Am besten selber ausprobieren und ein Gefühl dafür entwickeln. Auf Wanderungen ist das 12-24 mein Standardobjektiv.
                  Wenn man gegen die Sonne fotografiert empfiehlt es sich stark abzublenden (z.B. auf 16), da dadurch die hübschen sternförmigen Strahlen entstehen (vorausgesetzt natürlich man möchte den Effekt).
                  LG, Markus

                  "Wer wenig hat ist arm - wer wenig braucht ist reich"
                  (Hélder Pessoa Câmara)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Weitwinkel am Berg

                    ich hab hier einen umfangreichen Video-Testbericht zu Ultraweitwinkel-Objektiven gefunden. Getestet wurden sowohl Zoom als auch Festbrennweiten-objektive von Canon, Sigma, Tamron und Tokina an der EOS 1D Mark III, der EOS 5D und der EOS 40D.

                    http://www.traumflieger.de/desktop/news/index.php#10

                    für alle die sich verwirren lassen oder doch Klarheit wollen.

                    lg! Gerhard

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Weitwinkel am Berg

                      Zitat von robins Beitrag anzeigen
                      ...viele kaufen sich lieber ein Tele. Muß es so sein?
                      Jein, aber ein WW ist recht teuer.
                      Ein Tele kann nie zB. das einzige Objektiv auf Tour sein. Ein WW Zoom wie deines durchaus!

                      Zitat von robins Beitrag anzeigen
                      Meins(11-18) kostet neu von 500€ aufwärts, Discount schon eingerechnet.
                      Mein 17-40L (1:4) hat 800 gekostet, das war noch die Billigvariante zum 16-35L (1:2,8) das hätt sich mit 1600 zu Buche geschlagen. Ich würd meins nicht mehr hergeben! Verzeichnungsfrei bis in den Randbereich keine Vignettierung und beeindruckende Schärfe...

                      Zitat von robins Beitrag anzeigen
                      ich komm nur so langsam drauf-da könnts einpaar tipps vielleicht geben.
                      Im PS kann ich Stürzende Linien korriegieren-gibts was für die Landschaft?
                      Geht genauso mit Photoshop, leider etwa intuitiver da ja im Gegensatz zu Gebäuden keine rechten Bezugswinkeln vorhanden sind..

                      Zitat von robins Beitrag anzeigen
                      Vielleicht ein Polfilterersatz- mit dem Polfilter hätte ich bei dem Bildwinkel nur ein teilpolarisiertes Licht zur Verfügung
                      Das Problem wurde leider noch nicht gelöst

                      Zitat von robins Beitrag anzeigen
                      Also konkretes Problem habe ich nicht...
                      aber wie macht man soclhe WWPics, ohne über den Haufen gefahren zu werden?
                      Schneehaufen oder Steinchen als Bezugspunkt auslegen, vorher den Kurvenradius antesten, dann kannst du mit ziemlicher Bestimmtheit sagen wo das Model langkommt!
                      carpe diem!
                      www.instagram.com/bildervondraussen/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Weitwinkel am Berg

                        ich bin kein WW-fan. schaut schön aus, ist aber für dokumentationszwecke unbrauchbar.
                        servus, andré
                        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Weitwinkel am Berg

                          Geht auch für Doku Zwecke,
                          wie möchtest Du sonst wissen, daß die Erde rund ist ?
                          Zuletzt geändert von Andy W.; 16.02.2009, 14:53.
                          Schneeschuh 'Meine Spur' Bilder

                          Externer Link zum DSLR-Forum:
                          'Unterwegs in den Hohen Tauern' - Bilder meiner Touren
                          http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781935

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X