Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Canon PowerShot A530 - Weißstich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canon PowerShot A530 - Weißstich

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich Fotos mache bei strahlend blauen Himmel, im Vordergrund Gras/Geflecht und im Hintergrund schneebedeckte Berge, haben die Berge immer einen Weißstich! Weiß jemand wie man das wegbekommt??? Eine Variante ist ja, die Kamera auf die Berge zu halten, den Knopf gedrückt halten und dann normal fotografieren, nur leider wird dann der Vordergrund meist zu dunkel

    Danke schonmal!

  • #2
    AW: Canon PowerShot A530 - Weißstich

    Meinst du mit Weißstich eine Überbelichtung?
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #3
      AW: Canon PowerShot A530 - Weißstich

      Ja genau :-) ... ich kenne mich da nicht so aus. Also die Berge sind jedenfalls überbelichtet.

      Kommentar


      • #4
        AW: Canon PowerShot A530 - Weißstich

        Also wenn du die Berge anmisst und dann abdrückst ist der Vordergrund unterbelichtet? Da gibts leider nicht viele Möglichkeiten...

        Du kannst nur mit Stativ 2 Belichtungen machen und die dann am Computer zusammensetzen wobei es Programme gibt die die jeweils richtig belichteten Bereiche kombinieren (Stichwort DRI).

        Oder du setzt den Hauptaugenmerk auf den Berg und schaust das wenig schwarzer Vordergrund im Bild ist...

        Die beste Möglichkeit ist allerdings eine Kamera mit höherem Dynamikumfang (das können halt die wenigsten von den kleinen). Da reissts nicht so schnell in Schwarz und Weiß aus...
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

        Kommentar


        • #5
          AW: Canon PowerShot A530 - Weißstich

          Zitat von Mr.Black Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich Fotos mache bei strahlend blauen Himmel, im Vordergrund Gras/Geflecht und im Hintergrund schneebedeckte Berge, haben die Berge immer einen Weißstich! Weiß jemand wie man das wegbekommt??? Eine Variante ist ja, die Kamera auf die Berge zu halten, den Knopf gedrückt halten und dann normal fotografieren, nur leider wird dann der Vordergrund meist zu dunkel

          Danke schonmal!
          das Übliche bei Digicams (zumindest bei allen Kompakten die ich bisher hatte)

          ich helfe mir indem ich einen Kompromiss zwischen zuviel Weiß (in dem Fall die schneebedeckten Berge) und dem Vordergrund suche, also die Berge nicht ganz so weiß und der Vordergrund nicht ganz so dunkel. Am Besten alle drei Möglichkeiten aufnehmen und zu Hause das Gefälligste nach eventueller Nachbearbeitung (Tonwertkorrektur, Kontrast, Helligkeit) auswählen...

          Kommentar


          • #6
            AW: Canon PowerShot A530 - Weißstich

            noch was...

            bei nahem Vordergrund hilft oft auch die Aufhellung mit Blitz... ausprobieren !

            Kommentar


            • #7
              AW: Canon PowerShot A530 - Weißstich

              Was auch wein wenig hilft: drehe in den Einstellungen der Kamera (falls das möglich ist, musst einfach etwas suchen) den voreingestellten Kontrast herunter auf Minimum. Die Folge: helle Partien werden nicht so schnell überbelichtet.

              Dann sind die Bilder zwar alle etwas kontrastarm, macht aber nix, den Kontrast kannst du dann später auf dem PC mit der Bildbearbeitungssoftware deines Vertrauens wieder anheben.

              Und beim Fotografieren selbst kannst du Folgendes probieren: Wenn du das Gefühl hast, das ist wieder so ein Motiv, bei dem der Himmel bzw. die Berge zu hell werden, dann mach immer zwei oder besser drei verschiedene Aufnahmen:

              1. Bild: Normale Belichtung: Du misst die Belichtung normal.
              2. Bild: Du misst die Belichtung nach den hellen Partien (Himmel, weiße Berge), dann hältst du bei halb gedrücktem Auslöser die Kamera erst auf das Motiv und drückst ab. Nun wird der Himmel oder die Berge (die hellen Partien) richtig belichtet, aber die dunkleren Partien zu dunkel.
              3. Bild: Du misst die Belichtung nach den dunklen Partien (Vordergrund, Person, Bäume oder was auch immer), hältst den Auslöser wieder halb gedrückt und richtest die Kamera nun auf das Motiv und löst aus. Nun werden die vorderen, dunkleren Partien richtig belichtet, aber die hinteren Partien (z.B. weiße Berge, Himmel) viel zu hell.

              Nun hast du drei Bilder, und du kannst bei besonders schönen Motiven (schönes Panorama, schönes Licht etc.) Hintergrund und Vordergrund jeweils von den anderen Bildern nehmen und gegeneinander austauschen. Macht Arbeit, in einigen wenigen Fällen kann das Bild aber sehr schön werden. Vielleicht kennst du jemanden, der mit Photoshop umgehen kann und dir das macht.

              Der Hauptvorteil aber: du bekommst ein Gefühl für das Belichten, wie die Fotos bei dieser oder jener Lichtsituation werden.

              Hintergrund dieser ganzen Geschichte ist der bei Digitalknipsen recht eingeschränkte Kontrastumfang. Das Problem hat man im Prinzip auch bei Analogkameras, aber der Effekt ist da nicht immer so stark zu beobachten.

              War lang, sorry. Vielleicht hilfts dir.
              Zuletzt geändert von Carnap; 17.06.2008, 17:50.

              Kommentar


              • #8
                AW: Canon PowerShot A530 - Weißstich

                1) gegen dunklen vordergrund könnte natürlich auch ein blitz helfen, sofern der gewünschte vordergrund nicht allzuweit entfernt ist. dh. hellen hintergrund anmessen und blitzauslösung erzwingen.

                natürlich verfälscht der blitz manchmal die szenerie bzw. die farbtemperatur, aber einen versuch ist es wert.

                2) oder wenn du etwas mehr zeitaufwand und nachbearbeitung nicht scheust könntest du auch ein hdr versuchen.
                Ich stell dazu meine Kamera auf Belichtungsreihe, die dann nach einmaligem auslösen 3 unterschiedlich belichtete aufnahmen erstellt. Mit tools wie photomatix kann das bild dann so ausgearbeitet werden, dass die vorteile der einzelbilder kombiniert, während die nachteile weggelassen werden.
                aber auch dieses verfahren verfälscht die szenerie.

                mit dem geringen kontrastumfang in der digitalen fotografie kämpfe ich auch schon länger. zu analogen zeiten hatte ich damit weniger probleme.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Canon PowerShot A530 - Weißstich

                  naja, die kleinen sensoren in den kompakt digicams sind natürlich nichts für großen kontrastumfang. da wäre eine dslr die bessere wahl. modelle wie die fuji s5pro haben zudem noch einen gewaltigen dynamikumfang und wirklich lebensechte farben.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Canon PowerShot A530 - Weißstich

                    Super, danke für die Tipps. Das werde ich mal ausprobieren...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Canon PowerShot A530 - Weißstich

                      Hallo!

                      Es waren ja schon viele gute Tipps unter den bisherigen Antworten. Möchte noch 2 Dinge hinzufügen.

                      *) Am besten einen Polfilter kaufen. Ich glaube, die kann man auch an den kompakten Canon-Kameras montieren - eventuell über einen Adapter. Da Schnee sehr viel Licht reflektiert, könntest du damit eventuell etwas von der Reflexion dämpfen. Noch dazu bekommst du einen schöneren Himmel.

                      *) Der wichtigste Faktor ist die Lichtsituation. Mitten am Tag zu fotografieren ist fast immer ein Kompromiss. Fotos am Morgen und Abend haben viel weniger Dynamik und sind leichter zu belichten - noch dazu sehen sie besser aus.

                      Liebe Grüße und viel Erfolg ... Andreas.
                      Andreas Resch, St. Ulrich am Waasen
                      Meine Webseite
                      Facebook Fanpage
                      Web Sharpener Skript

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X