Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Empfehlung für Kompaktdigitale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Empfehlung für Kompaktdigitale

    Für mich gibts nach lagen Experimenten eigentlich nur mehr einen entscheidenden Parameter: das Verhältnis zwischen Chipgröße und Auflösung. Je geringer die Pixeldichte desto besser. Und die neue Lumix hat einen größeren Chip als die Mitbewerber, und das bei nur 10MP. Das heißt überlegenes Rauschverhalten und geringere Artefaktneigung, für mich das (fast) einzig entscheidende Argument. Fotografieren kann ich schon selber, brauch da keine 1000 elektronische Helferleins. Bzgl. des Zoomrange: Supertelecams gibt es wie Sand am Meer, im WW Bereich eigentlich nix. Und wenn ich bei jedem WW-Foto anfangen muss zu stitchen werd ich alt... Nachdem ich bei der SLR am liebsten mit dem 17-40er arbeite, passt das 24er für mich schon, noch mehr ww wär mir fast lieber ist aber nur über noch größere (und wesentlich teurere) Chips möglich die leider fast nicht verbaut werden. Trotzdem ist sind 24mm ein Schritt in die Richtige Richtung. 35mm sind so massiv gestalterisch einschränkend, das es schon mühsam wird.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #17
      AW: Empfehlung für Kompaktdigitale

      Danke für eure fachlichen Ausführungen. Leider muß ich mich bald entscheiden - genauer gesagt bis zum nächsten Schönwetter. Meine Traveller hofer finde ich nämlich nur noch als Zumutung seit ich mir die um Klassen bessere Sonycybershot ausgeborgt habe.
      Ein Weitwinkel mit 35mm hatte ich immer schon bei meiner alten Analogen. Doch -krasserweise - die traveller hatte schon mehr und das habe ich vor allem bei Grattouren schätzen gelernt. Jetzt mag ich aufs Weitwinkel nicht mehr verzichten!
      Natürlich fotografiere ich auch viel mit 50-60mm, wenn ich nicht will, daß die Gipfel verflachen, aber ein Überblick gelingt halt oft nur mit 28mm.
      Wo ich mir nicht mehr so ganz sicher bin, ist der optische Sucher. Ich habe den Eindruck, daß auch die Qualität der Displays ebenfalls gestiegen ist (Spiegeleffekt) und ertappe mich immer häufiger dabei, den Sucher nicht mehr zu verwenden.
      So gesehen liebäugle ich auch mit einer Canon IXUS 860, die hat 28mm aber leider keinen optischen Sucher mehr. Habt ihr damit Erfahrung?

      Kommentar


      • #18
        AW: Empfehlung für Kompaktdigitale

        Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
        So gesehen liebäugle ich auch mit einer Canon IXUS 860, die hat 28mm aber leider keinen optischen Sucher mehr. Habt ihr damit Erfahrung?
        Ich habe eine Digital IXUS 950 IS (z.B. wegen dem Sucher).
        Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit, vor allem wegen der langen Batterielaufzeit.
        Vom Objektiv her wäre mir deine ins Auge gefaßte lieber, aber eine Kamera ohne Sucher ist für mich im Winter unbrauchbar, da ich vor allem viel auf Schitouren fotografiere.
        Sonst dürften die beiden ziemlich gleich sein, bis auf Sucher und Objektiv.

        IXUS 860
        IXUS 950


        LG, bp
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #19
          AW: Empfehlung für Kompaktdigitale

          ... meinst'te ich hab's gepackt hier nen Profilbild einzustellen... aber naja... Bin eigentlich nicht sehr forenaktiv aber zum Thema Kamera und Fotografie kann ich vielleicht doch die ein oder andere Ueberlegung beitragen.

          Wenn Geld keine Rolle spielte und Du einfach nur das beste (wohlgemeint fuer Dich) Modell suchtest, wuerde ich das Thema mit folgenden Fragen beginnen.

          1 – Wie wichtig ist mir Fotografie? (Schnappschuss & Urlaub, Amateur oder Profi – die sollten eigentlich alles andere schon wissen)
          2 – Welches Thema soll den abgelichtet werden? (Nur bei Touren oder auch auf Parties usw.)
          3 – Wie fotografierst Du vornehmlich? (Weitwinkel, Tele, Zoom, . . .)
          4 – Gewicht (fast schon klar)
          5 – Was willst Du mit den Bildern machen?
          6 – sonstiges: Hier wuerde ich persoenliche likes und dislikes aufnehmen (8, 10 oder 12 MP, ...)

          Fuer Schnappschuesse brauchst Du keine Besonderheiten, aber eben eine Kamera mit sehr kurzer Ausloesungverzoegerung, was nicht alle haben. Kannst Du je nach Modell bei Herstellern oder auf Testseiten nachlesen. Klassische Kleinbild-Brennweite fuer Schnappschuss war 35-70mm, dazu kam dann Urlaub mit 70-210mm und alle Welt war happy. Ist heute nicht mehr ganz so einfach, sondern vom Sensor abhaengig, vielleicht als einfache Faustregel: Frueher war 50mm die Standard-Brennweite, heute sind es 30-40, je nach Sensorgroesse.

          Zum Thema pixel, hoere ich immer wieder, dass elle deneken, mehr pixel=bessere Qualitaet. Nicht ganz! Klar, mit 5-6 MP macht man heute keine Bilder mehr, aber der Unterschied zwischen 8, 9, 10 oder 12 MP ist marginal und kann am normalen Monitor eh nicht festgestellt werden. Viel wichtiger fuer die Bildqualitaet ist das Objektiv und dessen Lichtstaerke. Die Ixus hat das 2.8-5.8 von Zeiss, Nikon coolpix hat 3.1-5.9. Bei Daemmerung sollten die Zahlen so klein wie moeglich sein, das steht uebrigens in direkter Abhaengigkeit zum Preis, was bei den Pixeln nicht der Fall ist. Verguetung der Linsen und Gruppen sind weiter (hier jetzt mal unwichtige) Unterscheidungsmerkmale. Also, erst das beste Objektiv und dann die meisten pixel.

          Gewicht und Parties gehen fuer mich einher. Habe noch nie meine Ausruestung zu Party mitgenommen, weil einfach zu schwer und zu teuer, wenn in die Bowle gefallen. Kompaktkameras sind hier toll, besonders die unverwuestbaren, die man schnell aus der Hosentasche zubert und die auch noch tolle Minivideos machen. Bei mir in der Naehe giobt es so ein paar Rapper, die vermutlich auch meine Canon mit Tele in ihren Hosentaschen verschwinden lassen wuerden, allerdings habe ich noch eine Powershot, die in keine meiner Hosen passt (hat jetzt meine Frau in der Hadtasche ). Es gibt riesige Unterschiede und das wuerde ich mal im Laden ausprobieren. Fuer das Gewicht spielt allerdings die Lebensdauer der Batterien eine Rolle, denn die muessen u.U. mitgeschleppt werden. Hier wuerde ich mal Testberichte lesen, wenn Du Dich auf 2 oder 3 Modelle eingeschossen hast.

          Weitwinkel, Tele, ... Alle haben einen Zoom, je groesser der optische desto besser die Qualitaet, der digitale zoom ist meines Erachtens immer ueberfluessig, denn das kann man spaeter am PC viel besser machen. Allerdings, je groesser der Opische Zoombereich, desto schlechter die Lichtstaerke des Objektivs. In der Fotografie bin ich kein grosser Freund von viel Weitwinkel, insbesondere in den Bergen. Es gehen immer Details verloren. Persoenlich denke ich, dass Ftografen, die immer im Weitwinkel fotografieren eigentlich besser mit einer Videokamera loslaufen, fuer mich besteht die Kunst im Festhalten des Details (leicht geschriebenes blah, blah). Mit den im Verkauf erhaeltlichen Weitwinkeln wirst Du so gut wie immer und ueberall klar kommen, beim Tele wirst Du Dich jedoch aergern, wenn Du den in 100 Metern Entfernung sitzenden Jeti nicht mehr klar und gross heranzommen kannst.

          Willst Du die Bilder nur mal eben auf PC und Fernseher und im Internet zeigen, dann reichten schon 4MP, gutes Objektiv unf Koennen. Willst Du aber veraendern und am PC mit den Bildern spielen, dann ist es schon toll, wenn man ausser dem JPEG Format auch das RAW zur Verfuegung hat – es laesst sich halt besser bearbeiten. Nachteil: Wenn due Bilder hochladen willst, muessen die Dateien entweder zu JPEG gewandelt werden oder die Kamera muss gleich beides speichern, letzteres kostet dann Speicherplatz und Zeit bei Serienaufnahmen. Willst Du Dir nach oben die Moeglichkeiten offen halten, kannst Du auch mal bei Leica im Messucherbereich schauen, allerdings ist das eine andere Preisliga.

          Unter sonstiges habe ich immer meine persoenlichen Dinge, wie Preisobergrenze, schlechte Erfahrungen, . . . So mag ich zum Beispiel immer einen Sucher haben, obwohl ich den im Kompaktkamerabereich nur sehr selten nutze, naemlich dann, wenn es so hell ist, das ich das Display nicht erkennen kann. Was aber, wenn das auf ner Tour Display ausfaellt – mit dem Sucher kein Problem aner ohne wird es schwer, versuch doch mal ein Bild aus der Huefte zu schiessen (nicht im Weitwinkel).


          Ich fotografiere derzeit mit Canon 5D, 400D und eben der alten Powershot und einer Sony Cybershot. Habe so ziehmlich alles durch, angefangen mit Minolta, Praktika, Hasselblatt, Nikon und Olympus. Den Unterschied machen immer die Objektive und leider das koennen *(vermutlich bin ich deswegen kein Fotograf )


          ... so, nun geh ich schlafen und schreibe den Rest des Jahres nix mehr. Wenn Du aber eine direkte Einschaetzung von 2 Geraeten brauchst, gerne - dann auch kurz und knapp.

          Kommentar


          • #20
            AW: Empfehlung für Kompaktdigitale

            mich würde interessieren was ihr von der lumix tz5 haltet
            wäre diese kamera bergtauglich????

            lg steff
            ... bin ich gut drauf!!!!!

            Kommentar


            • #21
              AW: Empfehlung für Kompaktdigitale

              [QUOTE=mkoch2511;368891. Persoenlich denke ich, dass Ftografen, die immer im Weitwinkel fotografieren eigentlich besser mit einer Videokamera loslaufen

              und einer Sony Cybershot.

              ... so, nun geh ich schlafen und schreibe den Rest des Jahres nix mehr. Wenn Du aber eine direkte Einschaetzung von 2 Geraeten brauchst, gerne - dann auch kurz und knapp.[/QUOTE]



              Na ja dann herzlichen Dank zunächst für deine Schreibmühen. Hab auch zunächst gedacht, ich schreib nichts mehr, ist aber anders gekommen...
              Das Weitwinkel brauche ich erster Linie für Überblicksaufnahmen von Graten.
              Mit Normalobjektiv kannst du oft den Tiefblick nicht mehr draufkriegen und es ist dann schwierig einen Gesamteindruck zu vermitteln. Ansonsten muß ich immer darauf achten, nicht das Weitwinkel nicht zu belassen, weil sonst werden aus kühnen Gipfeln mikrige Kuppen... aber logisch.
              Momentan interessiere ich mich sehr für SonyCybershot W170
              Stärken und Schwächen würden mich interessieren, wenn du damit Erfahrung
              hast. 28mm und Sucher sind ja vorhanden.
              Besonders krass ist bei dieser Kamera das Preisniveau. Im Internet wird sie zwischen 182 und über 300 Euro angeboten. Mein lokaler Händler verlangt auch 300. Ist an den Angeboten im net was faul???
              Im Vorraus danke für eine Antwort. Lg.
              Auf den Herbst (div. Messen) kann ich leider nicht mehr warten.

              Kommentar


              • #22
                AW: Empfehlung für Kompaktdigitale

                Hi,
                heute kuerzer: Mit der Cybershot W170 habe ich nicht gearbeitet. Kamera hat einen HAD CCD sensor 1/2,5. => Standardbrennweite=8mm. Das Objetiv (Zeiss Vario 5 mm-25 mm - f/3.3-5.2), also 28-135mm.
                Habe mit Sony Cybershot sehr gute Erfahrungen (allerdings nicht mit DSLR!), insbesondere mit den Batterien. Objektiv koennte meines Erachtens noch etwas lichtstaerker sein (wie z.b. IXUS), reicht aber durch die Empfindlichkeit aus - wuerde ich preisabhaengig machen. Ich finde die Sony Memory Sticks stark ueberteuert, wenn man jedoch noch ein Handy oder ne PSP hat, ist das vermutlich egal. 300 ist der Sony Preis und somit deutlich zu teuer, ausser Du bekommst ne vernuenftige Karte mitgeliefert (>=1 GB). Ohne diese sollte die Kamrea ca. 30% unter Sony Website preis liegen.

                Good luck.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Empfehlung für Kompaktdigitale

                  Danke, ich denke die Kamera wird´s werden, zumal ich sie noch bei einem österreichischen
                  Händler (übers net) um ca. 210,- Euro kriege. Die Preisunterschiede sind da tatsächlich gewaltig! Lg.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Empfehlung für Kompaktdigitale

                    [Gixxer][/mich würde interessieren was ihr von der lumix tz5 haltet]

                    Habe nie mit der Kamera gearbeitet und gerade mal ins Datenblatt geschaut. Auf jeden Fall "bergtauglich" und auch gut ausgestattet. Nicht so viel anders als die W170, die sich tauernfuchs ausgesucht hat. Wenn Du aber tatsaechlich ein "armer Student" bist, wuerde ich etwas guenstigeres nehmen. Die Kamera ist recht teuer fuer die Ausstattung.

                    Die W170 findet man bei idealo bei "sicheren" Haendlern mit guten Referenzen fuer fast die Haelfte, allerdings mit etwas teureren Speicherkarten.

                    Cheers,
                    M

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Empfehlung für Kompaktdigitale

                      ok danke für den tipp ... werd ich mir mal ansehn
                      ... bin ich gut drauf!!!!!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Empfehlung für Kompaktdigitale

                        Hallo,

                        ich war letzte woche auch auf der suche nach einer kleinen kompakten und habe zuerst die Samsung ND24 was auf div Seiten auch als Testsieger war gekauft und war überhaupt nicht mit ihr zufrieden.. hatte starkes rauschen und einen starken rauschfilter. daher rauschen war auf den bildern noch drauf aber der rauschfilter hat die meisten details weggebüglet .... grauenhaft ..

                        Habe mir dann ein zweites Modell geholt Fuji fd100 und bin nun begeistert .. hat ja auch einen größeren Bildsensor als alle kleinen Kompakten.. habe zwar noch nicht soviel mit ihr rumgespielt aber bin mit den bildern zufrieden.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Empfehlung für Kompaktdigitale

                          Zum "Pixelwahn" (für Kompaktcam`s) gibt es eine gute Internetseite:

                          http://6mpixel.org/?page_id=94

                          LG
                          der 31.12.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Empfehlung für Kompaktdigitale

                            Die Seite wollt ich auch schon posten, hab aber den Link verloren!

                            ABSOLUT RICHTIG was hier steht.

                            Es gibt zwar inzwischen 8-9MPX Komakte die schon diese Qualität haben, aber einen Kompaktdigi mit 12-14 MPX verliert ihre ganze Qualität in Artefakten und Bildrauschen...
                            carpe diem!
                            www.instagram.com/bildervondraussen/

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Empfehlung für Kompaktdigitale

                              Das Problem bei den Kompakten ist, dass du keine mit ca 6 MPX, einem großen Sensor und ein ca 10 fach Zoom bekommst.
                              Grund: da würde das Geschäft mit den DigiSpiegelreflexcam nicht gehen. Naja so werden wir halt an der Nase herumgeführt und die Wirtschaft lebt.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Empfehlung für Kompaktdigitale

                                ...also ich verwende seit einigen Wochen die Sony Cyber Shot DSC H3 und bin von der Qualität total begeistert.
                                mfbg
                                MR
                                mfbg
                                MR

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X