Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Externe Festplatte: Worauf muss man achten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Externe Festplatte: Worauf muss man achten?

    Nachdem die vielen Berg- und sonstigen Fotos allmählich meine Festplatte dicht zu machen drohen (von Datensicherung nicht zu reden...) will ich mir eine externe Festplatte zulegen.

    Habt Ihr Tipps für mich, worauf ich achten muß? Oder sind die alle mehr oder weniger gleich?

    Lieben Dank
    ________________________________

    Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
    Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

  • #2
    AW: Externe Festplatte: Worauf muss man achten?

    Ich denke viel Speicher, unter 100 Euro und ein gutes Netzteil solte es haben, nicht so eines wie bei den Handys, die werden schnell heis. Natürlich gibt es nach obenhin noch besseres und teueres, aber das muß jeder selber Wissen was er braucht.
    Berg frei
    Horst

    Kommentar


    • #3
      AW: Externe Festplatte: Worauf muss man achten?

      also grundsätzlich gibt es drei verschiedene anschlussmöglichkeite:
      esata: momentan das schnellste, du brauchst allerdings den anschluss, dieser ist nicht wirklich verbreitet
      firewire: generell sind festplatte damit etwas teurer, allerdings wird usb von der geschwindigkeit übertroffen und die cpu belastung ist geringer
      usb: das günstigste, aber auch langsamste, übertragungsraten von 25 bis 30mb/s sind absolut das höchste der gefühle
      wenn weitere fragen hast schieß los, hab das thema wegen ähnlich gelagerter problematik erst vor kurzem durchgekaut und bilde mir ein grade halbwegs nen überblick zu haben

      Kommentar


      • #4
        AW: Externe Festplatte: Worauf muss man achten?

        Bei neuen Rechnern ist eSATA Standard - dann erste Wahl in Performance.
        Aber als Fotospeicher und dgl. ist USB 2.0 sicher auch absolut problemlos.

        Nicht Paradefehler Nr. 1 machen: Daten nur auf externer Platte speichern
        Diese leben niemals länger als stationäre Festplatten - darum besser zwei als eine.

        lg Josef

        Kommentar


        • #5
          AW: Externe Festplatte: Worauf muss man achten?

          Zitat von StefanBC Beitrag anzeigen
          also grundsätzlich gibt es drei verschiedene anschlussmöglichkeiten...
          ich würde noch eine 4. variante ins spiel bringen: NAS (Network Attached Storage)

          ist zwar gewöhnlich ein klein bisschen teuerer und (wenigstens bei günstigeren lösungen) in puncto geschwindigkeit auch nicht unbindingt das optimum, aber dafür gibt's in diesem zusammenhang sehr oft die möglichkeit, dass im externen kasterl nicht nur eine festplatte werkt, sondern ggf. auch mehre platten in einem RAID verbund (redundant array of inexpensive disks) kooperieren, und damit dann tatsächlich ein gewisses maß an ausfallssicherheit garantieren.

          es gibt sogar einige spezielle linux und bsd-distributionen (zb. naslite, freenas, nslu2-linux...), mit denen man derartiges auch auf alten ausgemusterten lüfterlosen PCs od. auf manchen speziellen externen NAS-gehäusen sehr preiswert und transparent selbst realisieren kann.

          ansonsten würde ich halt darauf achten, dass du auf die platten wenigstens 5 jahre garantie (z.b. seagate) bekommst! -- nur ohne RAID hast du ja von derartigen garantien gewöhnlich nicht mehr viel, wenn einmal alle daten zerstört sind! mit RAID dagegen reduziert sich das auf eine ärgerliche reparatur...
          Zuletzt geändert von mash; 30.08.2008, 17:52.

          Kommentar


          • #6
            AW: Externe Festplatte: Worauf muss man achten?

            Zitat von mash Beitrag anzeigen
            mit RAID dagegen reduziert sich das auf eine ärgerliche reparatur...
            und auf den spannenden Moment, ob die Redundanz wirklich was gebracht hat - oder nicht (besonders beliebt bei mir sind mainboardmässige hardwareseite raids - wenn das mb mitverstirbt, dann ..
            Hab mit RAIDs schon VIEL erlebt - ich liebe sie - ist fast so spannend wie eine schwierige Kletterei - nur dummerweise sehen das meine Kunden meist nicht so...

            lg Josef

            Kommentar


            • #7
              AW: Externe Festplatte: Worauf muss man achten?

              Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
              und auf den spannenden Moment, ob die Redundanz wirklich was gebracht hat - oder nicht (besonders beliebt bei mir sind mainboardmässige hardwareseite raids - wenn das mb mitverstirbt, dann ..
              Hab mit RAIDs schon VIEL erlebt - ich liebe sie - ist fast so spannend wie eine schwierige Kletterei - nur dummerweise sehen das meine Kunden meist nicht so...
              da hast du natürlich leider absolut recht!
              das schlagwort selbst bzw. üble geschäftemacherei damit, genügt natürlich nicht!

              softwarer-RAID unter linux funktioniert allerdings meiner erfahrung nach wirklich ganz ausgezeichnet und ohne die angesprochnen probleme. im vergleich zu vielen hardware-lösungen in desktop-PCs ist es auch meistens mind. um den faktor 2 od. 3 schneller...

              auf billigen embedded lösungen darf man sich allerdings natürlich auch davon nicht zu viel erwarten. zumindest aber kann man mit hilfe derartiger ansätze auch in diesem rahmen ein maximum an "transparenz" erzielen, wenn einem das tatsächlich wichtig ist.
              Zuletzt geändert von mash; 30.08.2008, 19:01.

              Kommentar


              • #8
                AW: Externe Festplatte: Worauf muss man achten?

                Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
                Bei neuen Rechnern ist eSATA Standard - dann erste Wahl in Performance.
                Aber als Fotospeicher und dgl. ist USB 2.0 sicher auch absolut problemlos.

                Nicht Paradefehler Nr. 1 machen: Daten nur auf externer Platte speichern
                Diese leben niemals länger als stationäre Festplatten - darum besser zwei als eine.

                lg Josef
                kommt drauf an, bei desktop pc's mag das sein, bei notebooks sind sie leider noch immer die ausnahme, und bei desktops würde ich nicht auf eine externe setzen, höchstens als desktop platte.
                nas schied für mich aufgrund von preisgründen aus, günstige systeme haben meist kein raid und nen wirklich schlechten durchsatz (linkstation live, garantiert ein relativ hochwertiges produkt hat ne schreibperformance von ca. 10mb/s über gigabit lan und von 8,nochwas bei 100mbit lan, was ja eher die regel ist im heimnetzwerk außerdem ist der gigabyte preis fast doppelt so hoch wie bei usb platten)
                raid ist halt so ne sache, wenns ein reines archiv ists wahrscheinlich doch recht sicher, schützt aber nicht gegen selbst verursachte fehler (ausversehen ein bild bearbeiten und das orginal überschreiben und dann feststellen dass die einstellungen zur komprimierung falsch waren...) das raid kopiert dir die sachen eben gleich auch auf die original dateien.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Externe Festplatte: Worauf muss man achten?

                  Danke erst mal für die Tipps, wobei ich bei einigen Fachbegriffen nur verstehe...

                  Ich hab einen Schlepptop (Dell Latitude 630) und soweit ich feststellen kann, hat der "nur" USB

                  Gibt es da auch Unterschiede bei den externen Platten, die über USB 2.0 angeschlossen werden?
                  ________________________________

                  Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                  Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Externe Festplatte: Worauf muss man achten?

                    auch kein firewire? eventuell gekennzeichnet durch die bezeichnung 1394?
                    nas = netzwerkspeicher, du hängst das gerät also nicht bei dir ans notebook, sondern an dein netzwerk. hat den vorteil du hast von allen pcs im haus zugriff
                    Zuletzt geändert von StefanBC; 30.08.2008, 18:53.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Externe Festplatte: Worauf muss man achten?

                      Zitat von StefanBC Beitrag anzeigen
                      auch kein firewire? eventuell gekennzeichnet durch die bezeichnung 1394?
                      nas = netzwerkspeicher, du hängst das gerät also nicht bei dir ans notebook, sondern an dein netzwerk. hat den vorteil du hast von allen pcs im haus zugriff
                      IEEE 1394-Anschluss gibt es an einer Seite
                      ________________________________

                      Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                      Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Externe Festplatte: Worauf muss man achten?

                        das is firewire
                        wär also auch eine option.
                        jetzt musst du eigentlich nur noch entscheiden ob nas, firewire oder usb
                        und wie du die festplatte nutzen willst, reine datenablage oder soll das teil noch mehr können soll?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Externe Festplatte: Worauf muss man achten?

                          Zitat von StefanBC Beitrag anzeigen
                          das is firewire
                          Wieder was gelernt, soll doch noch mal einer sagen, Internet bildet nicht...



                          Zitat von StefanBC Beitrag anzeigen
                          oder soll das teil noch mehr können soll?
                          Was könnte so ein Teil denn sonst noch können???
                          ________________________________

                          Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                          Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Externe Festplatte: Worauf muss man achten?

                            Das Thema paßt mir gut, denn ich wollte eh vor kurzem meine neue externe Festplatte vorstellen:

                            Gekauft bei Ditech am 17.06.08 um Euro 124,99(gibt es vielleicht im Internet noch irgendwo billiger, aber ich habe das Geschäft unweit von mir, da gehe ich gerne selber hin!)

                            Da meine externe FB dzt. bei Ditech im Online-Katalog nicht aufscheint, stelle ich hier die etwas größere Version rein mit 1 TB - meine hat 750GB, sonst die gleichen Daten:

                            http://www.ditech.at/artikel/FE1TSC/...0FireWire.html

                            Externe Festplatte Seagate FreeAgent Pro 1TB, 3,5", eSATA/USB 2.0/FireWire
                            Umdrehungsgeschwindigkeit: 7200upm
                            Anschluss: eSATA/USB 2.0/FireWire, 16MB Cache
                            USB Kabel, kein eSATA-Kabel enthalten
                            € 142,60
                            Seagate Festplatte.jpg

                            Für mich ist die schnell genug - zusätzlich habe ich noch 2 ältere externe Seagate-Festplatten je 1x mit 250 GB & 350 GB! Die älteren Seagates habe ich so ca. 3-4 Jahre und funktionieren einwandfrei.

                            Ich habe sie immer ausgeschalten, wenn ich sie nicht brauche...
                            Obwohl die Möglichkeit besteht, daß sie ständig laufen, wenn der PC eingeschalten ist!

                            Heikle Daten & Bilder habe ich z.T. auf diesen 3 Festplatten gespeichert; ganz heikle Daten & Bilder brennen ich so alle 3-6 Monate auf eine DVD!

                            Überhaupt kann ich an jedem DiTech empfehlen, hat fast immer die günstiges Preise, vorallem auch bei Tonern, Speicherkarten, CD + DVD-Rohlingen(klar da gibt es auch echte dumpings im Internet); Brennern, Festplatten(das ist halt das was ich bei DiTech einkaufe!)
                            LGr. Pablito

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Externe Festplatte: Worauf muss man achten?

                              Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                              Wieder was gelernt, soll doch noch mal einer sagen, Internet bildet nicht...



                              Was könnte so ein Teil denn sonst noch können???
                              manche können auf knopfdruck ein backup machen, soweit ich weiß gibts auch welche die man direkt an den fernseher anschließen kann, aber da kenn ich mich auch nicht wirklich aus, diese sind garantiert auch ne ganze ecke teurer.

                              wenn du dich für firewire entscheidest, würde ich mich durchaus der empfehlung von pablito anschließen. die freeagent pro von seagate ist relativ günstig und kann usb, firewire, als auch esata(über ein wechselmodul)
                              http://geizhals.at/deutschland/?a=30...v=l#filterform hier siehst du bezugsquellen, bei hardwareversand hab ich schon bestellt und bisher keine probleme gehabt.

                              falls es usb werden soll würde ich zur western digital elements greifen
                              http://geizhals.at/deutschland/?a=33...v=l#filterform
                              hier kann ich mindfactory weiterempfehlen
                              die hab ich mir jetzt bestellt und bin soweit zufrieden, sie bietet momentan einen sehr günstigen preis/gigabyte

                              zum geschwindigkeitsvergleich:

                              meine interne notebookplatte bringt im lesemodus
                              ca 40mb/s ist aber auch schon älteren baujahres
                              die firewire platte: ca. 36mb/s
                              und die usb also die elements: 30mb/s

                              beim schreiben kann man mit niedrigeren werten rechnen. die abstände sind aber ähnlich.
                              beide vorgestellten festplatten sind natürlich auch mit niedrigeren kapazitäten erhältlich. wobei da dann der gigabytepreis schlechter wird.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X