Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Kamera für den Berg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Welche Kamera für den Berg

    Zitat von whitewater
    Wie ist die Farbtreue bei den digitalen SR-Kameras?
    Prinzipiell kann die Farbtreue nachbearbeitet werden, so ein digitales Bild ist ja niemals endgültig. :-)
    Zitat von whitewater
    Kommen sie zu Dias in Bezug auf Schärfe, Farbtreue und Auflösung heran?
    Mir stellt sich die Frage wozu der Vergleich und wie soll man ihn machen? Aus einem Digitalfoto ein Dia machen oder umgekehrt ein Dia Scannen? Ersteres macht man wohl selten, zweiteres schon eher und da wird das Dia nicht nur wegen dem unvermeidlichen Staub schlechter abschneiden.
    Man könnte von beiden Papierbilder ziehen und dann vergleichen. Wobei das mit den Papierbildern, wohl das einzige Kriterium für hohe Pixelzahlen sein mag. Für die meisten Bildschirme sind 2 Megapixel welche eine Auflösung von 1600x1200 benötigen, schon zuviel.

    Kurzum: Ich habe noch kein einziges Digitalfoto woanders als auf dem Bildschirm (Röhre bevorzugt) betrachtet und sehe auch keinen Grund das irgendwie anders zu halten.

    Zitat von whitewater
    Wie ist lange halten die Akkus und sind die Akkus auch in extremen Situationen (Kälte, Schneetreiben,...) zuverlässig?
    Wie groß ist die Speicherkapazität in der Standardausführung?
    Die Laufzeit ist wohl sehr unterschiedlich und hängt vor allem von der Größe der Akkus ab, ob man mit Blitzicht arbeitet, das Display ein oder aus ist und wie viel man das Objektiv ein und aus fährt. Will man innerhalb weniger Minuten mehrere Bilder machen, ist es vermutlich günstiger die Kamera nicht auszuschalten sondern nur das Display.

    Den Erzählungen nach, versagen alle digitalen bei tiefen Temperaturen kläglich, sodass praktisch nur die übrig bleiben, die man mit Körperwärme am "Leben" halten kann, die ganz kleinen also.

    Kommentar


    • #32
      AW: Welche Kamera für den Berg

      Das mit dem Warten ist dieselbe Sache wie bei Computer. Es wird immer kurz danach was besseres geben. Wenn Du Dein Stück gekauft hast - ist es bereits veraltet.

      Noch eine Sache mit den MegaPixel: je mehr Pixel, desto größer das jpg-File, mein 3Mpixel Kamera macht 2MB-jpg-Files bei größter Auflösung und kleinster Komprimierung. Jetzt kannst Du Dir ausrechnen wieviel Plattenplatz Du bei einer 16Mpixel Kamera brauchst. Nicht nur Platte, auch Speicher in der Kamera, aber das sollte bei einer Spiegelreflex in der Preislage nicht das Problem sein.

      Erik

      Kommentar


      • #33
        AW: Welche Kamera für den Berg

        Servus Beinand,

        es gibt momentan keine Digitale SLR die es mit einer Analogen SLR + gutem Objektiv + guter Diafilm in Sachen Abbildungsqualität, Bildschärfe, Brillianz oder Geschwindigkeit aufnehmen können! Das ist Fakt.
        Ich persönlich verwende:
        Canon EOS 33V - sehr gutes, robustes Gehäuse mit allen nötigen Funktionen
        Canon EF28-135mm1:3.5-5.6IS Objektiv - hat einen Bildstabilisator, bei dem ich mit einer Brennweite von 50mm bis auf eine 1/4 sec. verwacklungsfrei aus der Hand fotografieren kann!
        Heliopan Polfilter
        Heliopan UV-Filter
        Leichtes (aber leider nicht sehr stabiles) Stativ
        Ortlieb Kameratasche
        Fuji Sensia 100 Diafilm - sehr günstiger und dankbarer Film
        Alles zusammen ca. 1000,- Euro für eine Ausrüstung, die mich sicher einige Jahre begleiten wird und die ich jederzeit erweitern kann.
        Ende dieses Jahres werde ich mir noch einen Diascanner zulegen um meine Bilder auch mal digital zu haben. Kostenpunkt ca. 500,- Euro. Diese Scanner entfernen heute Softwaremäßig Kratzer und Staub. Ich hab die Ergebnisse gesehen und bin begeistert.
        Bei den Digi's siehts da schon anders aus. Wie viele Megapixel sind den momentan Standard? 4 oder 7? Wie siehts in 2 Jahren aus? Angenommen ich kaufe mir heute eine Kamera mit 7 Megapixeln. In zwei Jahren ist die ein alter Hut und ich muß froh sein wenn ich noch ein paar Kröten dafür kriege.
        Weiter oben im Thread war immer wieder die Rede von 2 Megapixeln. Diese Auflösung wäre mir ehrlichgesagt viel zu schlecht.
        Aber, es kommthalt immer drauf an was man will. Ich will fotografieren und nicht nur Bilder machen. Mich mit Belichtungszeiten spielen, Wasserfälle verschleiern oder schnelle Bewegungen einfrieren usw. Desweiteren brauche ich ein System das mich auch bei -30 Grad nicht im Stich läßt.
        Mir macht es außerdem eine Riesenfreude, wenn ich einen Film aus dem Labor abhole, und die Dias dann zum erstenmal ansehe. Ich finde das 1000mal lässiger als bei den Digitalen, wo man nach jedem Foto gleich auf einen 2Zoll Schirm starrt und das Bild eventuell löscht, weil man ja Speicherplatz sparen will.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar


        • #34
          AW: Welche Kamera für den Berg

          Zitat von Thomas L
          Servus Beinand,
          es gibt momentan keine Digitale SLR die es mit einer Analogen SLR + gutem Objektiv + guter Diafilm in Sachen Abbildungsqualität, Bildschärfe, Brillianz oder Geschwindigkeit aufnehmen können! Das ist Fakt.
          Nein, Fakt ist das nicht, sondern ein Vorurteil, man könnte auch sagen, vorgefaßte Meinung.
          Ich möchte nur nicht gern Meinungen als Faktum oder Tatsache bezeichnet sehen.
          Da ich aber für absolute Meinungsfreiheit bin, hab ich nichts dagegen, daß du diese Meinung hast, auch wenn sie in meinen Augen falsch ist.
          Das ist aber wieder nur meine Meinung.
          LG, Herbert
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #35
            AW: Welche Kamera für den Berg

            es gibt momentan keine Digitale SLR die es mit einer Analogen SLR + gutem Objektiv + guter Diafilm in Sachen Abbildungsqualität, Bildschärfe, Brillianz oder Geschwindigkeit aufnehmen können! Das ist Fakt.
            Fakten kann man belegen. Also her damit!

            Mir macht es außerdem eine Riesenfreude, wenn ich einen Film aus dem Labor abhole, und die Dias dann zum erstenmal ansehe.
            Jeder, wie er meint. Mir machts Freude, die Bilder erstmals am Bildschirm in voller Größe zu sehen und danach zu entscheiden, welche ich in Großformaten ausgedruckt haben will.
            Ürbigens: nachweislich werden mit Digitalkameras zigmal mehr Bilder produziert als mit analogen. Gelöscht wird nur, was wirklich nichts geworden ist bzw. zigfach hintereinander geschossen wurde. Speicherplatz ist heute kein Thema mehr.

            Aber hier gehts wohl um das alte Spiel Analog vs. Digital (man erinnere sich an Schallplatte vs. CD, Video vs. DVD etc.).
            «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
            Hermann Buhl


            Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

            Kommentar


            • #36
              AW: Welche Kamera für den Berg

              Ich habe jahrelang kiloweise eine SLR Kamera verwendet (Im Lauf der Zeit: Exacta, Praktica, Minolta) und bin schlussendlich auf eine Sony 828 umgestiegen und zwar überwiegend aus Gewichtsgünden. Dass die Sony mit ihrem schwenkbaren Objektiv jetzt wieder fast eine Lichtschachtkamera wird, habe ich ürsprünglich gar nicht registreirt. Die Bildqualität ist wirklich gut und garantiert nicht schlechter wie meine Anfangs SLR Kameras.
              Liebe Grüße Gerhard



              Zum Sterben zu jung
              Zum Arbeiten zu alt
              Zum Wandern und Reisen top fit

              Kommentar


              • #37
                AW: Welche Kamera für den Berg

                Mir ist gestern die "CANON Digital IXUS 500" empfohlen worden.
                Hat zufällig jemand diese Kamera und wie ist er/sie damit zufrieden?
                Habe keine Lust 5000 Beiträge im Internet durch zu lesen.

                Vielen Dank!
                Angehängte Dateien
                :) Liebe das Leben und das Leben liebt Dich :)

                Kommentar


                • #38
                  AW: Welche Kamera für den Berg

                  Zitat von Schmid
                  Mir ist gestern die "CANON Digital IXUS 500" empfohlen worden.
                  Hat zufällig jemand diese Kamera und wie ist er/sie damit zufrieden?
                  Habe keine Lust 5000 Beiträge im Internet durch zu lesen.
                  User-Meinungen siehe http://www.geizhals.at/?sr=84214,-1
                  Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Welche Kamera für den Berg

                    Besten Dank - interessanter Link!
                    :) Liebe das Leben und das Leben liebt Dich :)

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Welche Kamera für den Berg

                      Zitat von Schmid
                      Mir ist gestern die "CANON Digital IXUS 500" empfohlen worden.
                      Hat zufällig jemand diese Kamera und wie ist er/sie damit zufrieden?
                      Habe keine Lust 5000 Beiträge im Internet durch zu lesen.

                      Vielen Dank!

                      Hellas !!
                      Hab mir im Sommer die Canon Digital IXUS 500 die du abgebildet hast gekauft und könnte mir keine andere mehr vorstellen.
                      Die Kamera ist fürs Bergsteigen bzw. für jeden Sport sehr geeignet und macht auch sehr tolle Bilder.Hab mir einen zweiten Akku und eine 512MB Compact Flash Card dazu gekauft mit einem Volumen von 199-5899 Bildern.Im Sommer hab ich ein paar 3000er und in der Schweiz einen 4000er "Weissmies" gemacht wo die Temperatur in den minus Graden lag und auch da hatte ich keine Probleme mit dem Akku
                      Liebe Grüsse Herbert

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Welche Kamera für den Berg

                        Ich habe mir vor ca 3 monaten die contax tvs camera gekauft
                        http://www.contaxcameras.com/index2.html
                        http://www.pixelbroker.de/tests/tests_contax_tvs.php

                        Gibts derzeit noch reststücke beim hartlauer um 399 euro.
                        Habe die kamera seit nunmehr 3 monaten im einsatz, und
                        sämtliche photos sei es bei nacht oder in bewegung beim Radfahren
                        waren spitze.
                        War schwer begeistert von den gestochen scharfen fotos, die ich
                        in der schachernhöhle gemacht habe.
                        Ich kann dieses gerät nur weiterempfehlen.
                        Einziges manko sind die schweineteuren lithiumakkus, für eher
                        technologisierte länder wie mitteleuropa oder usa kein problem.
                        für Südamerika, nepal.. kann es mühsam werden mit dem aufladen.
                        Angehängte Dateien
                        www.schwanda.at

                        Kommentar


                        • #42
                          Neue wasserdichte Outdoorkamera von Pentax

                          Nicht nur für Wildwassersportler sondern auch für Outdoorfreaks im Allgemeinen interessant:

                          Nach den spritzwassergeschützten Modellen Optio 33WR und Optio 43WR hat Pentax noch eins draufgelegt: Die neue Pentax Optio WP kann bis zu 30 Minuten in 1,5 Meter Wassertiefe eingesetzt werden.
                          Die 5-Megapixel-Digicam mit optischem 3fach-Zoom (entspr. 38 – 114 mm KB-Format) besitzt einen großen 2-Zoll-LC-Monitor in einem flachen Gehäuse. Es misst nur 2,2 Zentimeter in der Tiefe und wiegt 135 Gramm – wenig genug, um gut überall hin mitgenommen zu werden. Ihre Robustheit und Wasserfestigkeit prädestinieren sie nicht nur für den Einsatz beim Wassersport oder beim Skifahren, sondern beispielsweise auch für Gutachter-Aufnahmen auf Baustellen oder in Industrieanlagen.
                          Die Pentax Optio WP speichert auf SD-Karten, ihre Stromversorgung gewährleistet ein Lithium-Ionen-Akku.
                          Sie soll zum Preis von 399 Euro ab April 2005 im Fachhandel erhältlich sein.

                          Info's u.a. hier und hier

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Welche Kamera für den Berg

                            Zitat von Schelli
                            Bin neugierig, wofür Du Dich entscheiden wirst!
                            Schelli
                            Daran, dass ich noch etwas schuldig bin, durch den aktuellen Kamera-Thread, erinnert: Es wurde die "Canon Powershot A95".

                            Ich hatte sie auf einer 2-wöchigen Tour ohne Auflademöglichkeit im Einsatz und habe dabei ca. 300 Bilder gemacht. Die Akkus (4*2700mAh) waren dannach noch immer nicht erschöpft.

                            Ich würde mir die Kamera sofort wieder kaufen, weil das Preis/Leistungsverhältnis mit 265 € einfach gut ist und sie auch meinen Anforderungen in Bezug auf Eignung für's alpine entspricht.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Welche Kamera für den Berg

                              Verwende eine Olympus 740 Ultra Zoom Camedia. Die Kamera ist noch recht klein, relativ leicht, kann mit AA Akkus betrieben werden und hat ein hervorragendes Zoom, wenn mal eine Gemse auf dem Weg steht. Bin bis jetzt sehr zufrieden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X