Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

? Digitalkamera für Berg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ? Digitalkamera für Berg

    An die vielen Experten hier im Forum

    ...bis jetzt bin ich ja noch nicht im Besitz einer berühmt berüchtigen Digi,....ABER nachdem sich ja die Zeiten ändern...

    Ihr kennts euch sicher bestens damit aus

    - welche Digi super Fotos macht
    - nicht beleidigt ist, wenn sie in die weiße Pracht fällt
    - oder mit Feuchtigkeit in Berührung kommt
    - kälteunempfindlich
    - Preis - Leistung paßt

    Lieben Dank für eure Vorschläge!

    Lg
    Sylvia

  • #2
    AW: ? Digitalkamera für Berg

    Hallo!

    Auf den Bergen hab ich immer die Sony DSW150 mit.
    Von den Bildern her macht sie traumhafte Fotos. Kannst gerne unter folgendem Link ein paar anschaun.

    http://picasaweb.google.co.uk/home

    Kälteempflindlich ist sie auch nicht wirklich. Die Sonyakkus sind ziemlich gut.
    Hat auch schon ein paar Stürze auf Fels überlebt. Wies mit Schnee ausschaut weiß ich leider nicht, aber den Regen in Spanien hat sie überlebt.

    GLG Ulli

    Kommentar


    • #3
      AW: ? Digitalkamera für Berg

      Ich hab die Canon Powershot A 720 IS und bin hochzufrieden damit
      ________________________________

      Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
      Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

      Kommentar


      • #4
        AW: ? Digitalkamera für Berg

        es gibt seit heuer wasserdichte, zb die Pentax W60. aber auch andere haben das mitlerweile im programm. die bilder sind nicht ganz so gut wie bei besseren kompakten (weil die optik auch für zoom nicht ausfährt und dementsprechend verkleinert ist), aber für draussen sind sie okay. diese bilder sind alle mit der pentax w60 gemacht: Schwarzbeerbrocken unterm Daunbichl im Stubaital - August 2008.

        temperatur ist nie wirklich ein problem, sofern du die kamera über -10°C und den akku geladen hast (gilt auch für spiegelreflex).

        für echte unterwasseraufnahmen braucht es halt klares wasser (das meistens kalt ist), aber dafür kann man auch bedenkenlos solche sachen machen:



        Nicolas dans le Lac du Paty





        Macro d'une petite cascade d'eau
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #5
          AW: ? Digitalkamera für Berg

          Zitat von Sylvia32 Beitrag anzeigen
          Ihr kennts euch sicher bestens damit aus

          - welche Digi super Fotos macht
          - nicht beleidigt ist, wenn sie in die weiße Pracht fällt
          - oder mit Feuchtigkeit in Berührung kommt
          - kälteunempfindlich
          - Preis - Leistung paßt
          Welche Digicam für den Berg? eine auch hier schon oft gestellte Frage, im Netz erstickt man wahrscheinlich an der Fülle von Informationen zu diesem Thema.

          Trotzdem mag ich mich hinreisen lassen zu dem Thema meine Meinung zu nennen:
          Der großteil der Poster bechreiben die eigene Kamera als die einzig wahre und beste Lösung, aber ............. die Wertigkeiten sind unterschiedlich, was für den einen unbedingt nötig ist, braucht der andere kaum usw.

          ich möchte mich daher nicht auf ein bestimmtes modell festlegen, sondern eigenschaften anführen, die bei der verwendung am berg besonders nützlich sind:

          1. optischer sucher, da das display im sonnlicht schlecht bis gar nicht ablesbar ist!
          2. lange akkulaufzeit, da verwendung bei niedrigen temperaturen häufig ist, beim einsatz in abgelegenen gebieten ohne Lademöglichkeit ist die verwendbarkeit von normalen AA Batterien ein großer Vorteil, um nicht zu sagen Voraussetzung
          3. eingebauter blitz wegen aufhellblitzen bei Gegenlicht
          4. kleine Gehäusegröße und geringes Gewicht erhöhen die Bereitschaft in ausgesetzem Gelände (zB am Klettersteig)
          5. optischer Bildstabilisator bringt sichtbar mehr Schärfe bei längerer Verschlusszeit (dunkler Umgebung)
          6. optisches Zoom mit gutem Weitwinkelbereich
          7. griffiges Gehäuse, die dünnen kreditkartenähnlichen kameras liegen erschreckend schlecht in der hand! heir haben bauchige gehäuse oder solche mit griffmulden wesentliche vorteile

          das sind aus meiner persönlichen sicht dinge, die eine kamera am berg können muss, viele eigenschaften wie zb grosses display haben sowieso die meisten kameras heute weshalb ich sie nicht extra erwähne, trotzdem gibt es aufgrund meiner kriterien gar nicht mehr so viele kameras die wirklich für berganwendung geeignet sind.
          neue Homepage: www.berg1.at.tf

          Kommentar


          • #6
            AW: ? Digitalkamera für Berg

            Zitat von Sylvia32 Beitrag anzeigen
            - nicht beleidigt ist, wenn sie in die weiße Pracht fällt
            also wenn ich mich recht erinnere kannst Du doch eh supa schifoahrn Süwal

            Kommentar


            • #7
              AW: ? Digitalkamera für Berg

              Zitat von bergpeter Beitrag anzeigen
              Welche Digicam für den Berg? eine auch hier schon oft gestellte Frage, im Netz erstickt man wahrscheinlich an der Fülle von Informationen zu diesem Thema.

              Trotzdem mag ich mich hinreisen lassen zu dem Thema meine Meinung zu nennen:
              Der großteil der Poster bechreiben die eigene Kamera als die einzig wahre und beste Lösung, aber ............. die Wertigkeiten sind unterschiedlich, was für den einen unbedingt nötig ist, braucht der andere kaum usw.

              ich möchte mich daher nicht auf ein bestimmtes modell festlegen, sondern eigenschaften anführen, die bei der verwendung am berg besonders nützlich sind:

              1. optischer sucher, da das display im sonnlicht schlecht bis gar nicht ablesbar ist!
              2. lange akkulaufzeit, da verwendung bei niedrigen temperaturen häufig ist, beim einsatz in abgelegenen gebieten ohne Lademöglichkeit ist die verwendbarkeit von normalen AA Batterien ein großer Vorteil, um nicht zu sagen Voraussetzung
              3. eingebauter blitz wegen aufhellblitzen bei Gegenlicht
              4. kleine Gehäusegröße und geringes Gewicht erhöhen die Bereitschaft in ausgesetzem Gelände (zB am Klettersteig)
              5. optischer Bildstabilisator bringt sichtbar mehr Schärfe bei längerer Verschlusszeit (dunkler Umgebung)
              6. optisches Zoom mit gutem Weitwinkelbereich
              7. griffiges Gehäuse, die dünnen kreditkartenähnlichen kameras liegen erschreckend schlecht in der hand! heir haben bauchige gehäuse oder solche mit griffmulden wesentliche vorteile

              das sind aus meiner persönlichen sicht dinge, die eine kamera am berg können muss, viele eigenschaften wie zb grosses display haben sowieso die meisten kameras heute weshalb ich sie nicht extra erwähne, trotzdem gibt es aufgrund meiner kriterien gar nicht mehr so viele kameras die wirklich für berganwendung geeignet sind.
              8. Stossfest
              9. Spritzwasserdicht (evtl. Wasserdicht)
              10. Mit Handschuhen bedienbar, einschaltbar
              11. Innenliegender Zoom, dies schützt vor Sand im Getriebe
              12. Kälteresistent

              Das mit dem optischen Sucher wirst du bei den neuen Kompakten fast nicht mehr bekommen, da die Displays aufs maximale ausgelegt sind.

              Hier ein paar Modelle die ich Vorschlagen würde:

              Olympus miju 1030 SW
              Rollei X-8 Sports
              Olympus miju 1050 SW
              Pentax Optio W60
              __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
              Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
              Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
              Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
              dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

              Kommentar


              • #8
                AW: ? Digitalkamera für Berg

                also ich hab die Nikon Coolpix (frag mich bitte nicht welches Modell genau, ich hab sie grad nicht zur Hand), und ich bin zufrieden. Immer wieder staune ich was die aushält. Sie hat etliche von den oben angeführten Eigenschaften. Für mich am wichtigsten ist das griffige Gehäuse, so kann ich sie auch z.B. am Klettersteig mit nur 1 freien Hand aus der Tasche fischen ohne dass sie mir runterfällt und sie liegt echt gut in der Hand.

                zweiter Vorteil: die AA Akkus, d.h. man muss nicht irgendeinen komischen Akku des Herstellers kaufen, sondern kann x-beliebige AA Batterien verwenden, von denen man eine beliebige Anzahl mitnehmen kann, je nachdem wie lange man an Orten unterwegs ist wo's keinen Strom gibt.

                drittens: was die aushält! Ich hab sie z.B. schon in x Höhlen mitgehabt und sie mit komplett lehmbeschmierten Fingern bzw Handschuhen angegriffen und bedient, auch viele Male bei Regen etc. Auch gegen Steine/Felswände hab ich sie schon versehentlich anstoßen lassen. In den Schnee fallen gelassen wie du das vorhast hab ich sie allerdings noch nie - keine Ahnung was sie dann machen würde.

                leicht ist sie auch

                Nachteile: könnte ein bisschen mehr optischen Zoom haben als die 4x, und etwas mehr Pixel täten auch nicht schaden. Die Auslöseverzögerung nervt auch ein bisschen, denn bei wirklich schnellen Sportarten erwische ich dadurch manchmal den richtigen Moment zum Abdrücken nicht.
                Zuletzt geändert von Blödfisch; 30.09.2008, 17:53.
                - Für mehr Höflichkeit im Internet -

                Kommentar


                • #9
                  AW: ? Digitalkamera für Berg

                  Super, merci merci für eure Erfahrungsberichte,-werte!

                  @bergpeter @TheWatcher1983: Danke für die sehr interessanten + ausführlichen Punkte, auf die zu achten sind

                  @Ulli @André: Anschauungsfotos immer super, machen echt schöne Bildln

                  @bergfreund333 @Blödfisch: danke für euren Beitrag

                  Aufgefallen ist mir diese Pentax W 60, ist von André und TheWachter1983 erwähnt.....


                  Zitat von Joa
                  also wenn ich mich recht erinnere kannst Du doch eh supa schifoahrn Süwal
                  Ja eh, hab nur gedacht, falls die Digi auch kurz Schifahren gehen will


                  Werd mi mal auf die Suche nach Preisen begeben, und vergleichen anfangen...

                  Sylvia

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ? Digitalkamera für Berg

                    Zitat von pferdchen1986 Beitrag anzeigen

                    Auf den Bergen hab ich immer die Sony DSW150 mit.

                    Kannst gerne unter folgendem Link ein paar anschaun.

                    http://picasaweb.google.co.uk/home

                    GLG Ulli
                    DSW150 von Sony, kenn ich gar nicht??

                    und dein Link führt zur Picasa Startseite und nicht zu deinem Album...

                    ad Thema: ich kenn sie zwar nicht persönlich, bin aber schon gespannt was die zwei neuen Brigde-Modelle von Canon bringen:
                    SX10 IS und
                    SX1 IS

                    20-fach Zoom dürfte auch weit entfernte Gipfelkreuze nahe bringen
                    lampi
                    ________________________________________
                    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ? Digitalkamera für Berg

                      Hallo!

                      Jetzt aber der richtige Link. Tut echt Leid.

                      http://picasaweb.google.co.uk/pferdchen1986

                      GLG Ulli

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ? Digitalkamera für Berg

                        Hab mir die LX3 von Panasonic geleistet: 24 mm Weitwinkel, Lichtstärke 1:2 !!!.
                        Paßt in die Hemdtasche. Nachteil: nur 2,5 fach optisches Zomm.
                        Nun der Preis ist recht ordentlich; im Internet um die € 475,- im Geschäft um die € 500,-. Aber ich bin hoch zufrieden damit.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: ? Digitalkamera für Berg

                          Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                          DSW150 von Sony, kenn ich gar nicht??
                          Soll vermutlich die Sony DSC-W150 sein

                          lg
                          Norbert
                          Meine Touren in Europa
                          ... in Italien
                          Meine Touren in Südamerika
                          Blumen und anderes

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X