Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fotobearbeitung womit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fotobearbeitung womit?

    Wenn ich meine Bilder ein bisschen bearbeiten will, so verzweifle ich langsam:

    Bei Photoshop finde ich gut Kontrast, Helligkeit, Gegenlichtkorrektur oder Kopierstempel. Aber für Rote-Augen-Korrektur bin ich anscheinend zu blöd.
    Da funktioniert Gimp wieder sehr gut.
    Aber wenn die Bilder verrauscht sind, komme ich mit beiden nicht zurecht, da ist dann wieder PaintShopPro bestens

    Das kann's doch nicht sein, dass ich 3 verschiedene Programme brauche

    Erik

  • #2
    AW: Fotobearbeitung womit?

    sorry, das ist aufgelegt: "wie wärs, wenn du ein Programm gscheid lernst?"

    Aus Prinzip würd ich jedenfalls beim Gimp bleiben,
    Bettina Lechner - die übrigends klettert -
    hat dazu grade erst ein neues Buch herausgebracht
    und hält auch Schulungen.

    Edit: aus Prinzip gilt o.g. Buchempfehlung natürlich nur, wenn du dir die Informationen
    nicht selbst aus dem Web holst, z.B.:
    http://docs.gimp.org/de/
    http://www.gimp.org/tutorials/
    http://www.google.com/search?q=Gimp+Tutorials
    Zuletzt geändert von pingus; 24.11.2008, 20:51.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fotobearbeitung womit?

      ich find lightroom sehr gut, wenns nur um anpassungen geht, photoshop ist ja ein volles grafikprogramm, zum reinen fotobearbeiten deutlich übertrieben außer es geht ins professionelle

      Kommentar


      • #4
        AW: Fotobearbeitung womit?

        Zitat von Erik Beitrag anzeigen
        Wenn ich meine Bilder ein bisschen bearbeiten will, so verzweifle ich langsam:

        Bei Photoshop finde ich gut Kontrast, Helligkeit, Gegenlichtkorrektur oder Kopierstempel. Aber für Rote-Augen-Korrektur bin ich anscheinend zu blöd.
        Da funktioniert Gimp wieder sehr gut.
        Aber wenn die Bilder verrauscht sind, komme ich mit beiden nicht zurecht, da ist dann wieder PaintShopPro bestens

        Das kann's doch nicht sein, dass ich 3 verschiedene Programme brauche
        Photoshop spielt da in einer anderen (eigenen) Liga – kann so ziemlich alles am besten, eben auf professionellem Niveau, muß aber beherrscht werden

        lg
        Norbert
        Meine Touren in Europa
        ... in Italien
        Meine Touren in Südamerika
        Blumen und anderes

        Kommentar


        • #5
          AW: Fotobearbeitung womit?

          Ich verwende ACD-See 7.0(da gibt es schon höhrere Versionen) - das reicht für meine Bilder aus und ist gleichzeitig für mich ein passendes Bild-Verwaltungsprogramm mit denen ich meine gut 60.000 Digi-Bilder blitzschnell finden kann!

          Für mehr Berabeitung verwende ich noch Adobe Photoshop 7.0
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #6
            AW: Fotobearbeitung womit?

            Für die meisten Sachen kann ich auch Lightroom empfehlen. Wenns nicht mehr reicht, kannst immer noch mit Photoshop oder Gimp oder was auch immer weitermachen.
            Manchmal kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

            Kommentar


            • #7
              AW: Fotobearbeitung womit?

              Picasa. Für mich reicht das völlig. Zuschneiden, ausrichten, rote Augen weg, Dunst weg (auf gut Glück) aber auch mehr wenn nötig. Und alles gratis.

              / http://picasa.google.com/
              Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
              Max Frisch

              Kommentar


              • #8
                AW: Fotobearbeitung womit?

                Ich sag nur: http://www.pl32.de/ (Photoline)

                Einige Stimmen über das Programm
                http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1474&pk=122196
                http://www.chip.de/downloads/PhotoLine-32_12992610.html
                http://de.wikipedia.org/wiki/PhotoLine
                __________________________________________

                Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben:
                Ich laufe jeden Tag Amok.
                __________________________________________

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fotobearbeitung womit?

                  Um alle Programme bald durchgenannt zu haben, füge ich natürlich noch bibble dazu. Als Rawkonverter einfach unschlagbar.


                  Sonst würd ich's eher mit pingus halten!

                  Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                  "wie wärs, wenn du ein Programm gscheid lernst?"
                  Oder du verwendest halt drei Programme wechselweise. Wenn du sie eh anscheinend besitzt, gibt's doch kein Problem!?
                  ----

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fotobearbeitung womit?

                    Only Photoshop!

                    Rote Augen: ein Wischer mit dem Roten Augen Werkzeug (unter dem Reperaturpinsel)
                    Rauschen: Filer > Rauschfilter > Rauschen reduzieren
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fotobearbeitung womit?

                      Photoshop ist sicherlich die proffesionellste Wahl. Aber wie bereits von anderen gesagt find ich es alleiene schon aus Prinzip wert mit GIMP zu arbeiten.

                      Ich nehm mir schon seit Ewigkeiten vor GIMP privat mal gescheit zu lernen. Aber beruflich nur mit Photoshop.

                      lg
                      Thomas
                      Warum steig man auf Berge? -
                      ich weiß es nicht aber das ist mir egal!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fotobearbeitung womit?

                        Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                        Ich verwende ACD-See 7.0(da gibt es schon höhrere Versionen) - das reicht für meine Bilder aus und ist gleichzeitig für mich ein passendes Bild-Verwaltungsprogramm [/B]
                        gibts des wo als kostenlosen download? hatte ich früher auch. dzt verwende ich picasa, is mir aber bei weitem nicht so sympatisch als verwaltungsprogramm!!!
                        ____________________________________

                        mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog : BSC Flatline Blog

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fotobearbeitung womit?

                          ...glaube nicht, dass es eine Freeware-Version gibt. Ich verwendet seit Jahren Xnview - das ist Freeware und wird auch ständig weiterentwickelt. Ermöglicht Bildkorrekturen und ist auch als Bildverwaltungsprogramm nicht schlecht.
                          MR
                          mfbg
                          MR

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fotobearbeitung womit?

                            Zitat von Erik Beitrag anzeigen
                            Aber wenn die Bilder verrauscht sind, komme ich mit beiden nicht zurecht, da ist dann wieder PaintShopPro bestens
                            Erik
                            zum Entrauschen gibt´s das Programm Neatimage (www.neatimage.com) entweder als Plugin in Photoshop oder als eigenständiges Programm. Hab´s selbst noch nicht probiert, aber in Fotoforen wird es oft empfohlen.

                            lg! Gerhard

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fotobearbeitung womit?

                              Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                              sorry, das ist aufgelegt: "wie wärs, wenn du ein Programm gscheid lernst?"
                              Ja sicher, wäre möglich, kostet aber viel Zeit.
                              Meine Frage war eigentlich eher warum manche Funktionen in manchen Programmen eher kompliziert bzw. versteckt sind.

                              Rote Augen in Gimp: markieren, rote Augen anklicken, vielleicht ein bisschen Schieberegler, fertig. Im PS ist es -für mich - nicht klar ersichtlich wie es geht.

                              Bildrauschen im PS: verschwindet nicht so wirklich bzw. wird alles eher unscharf, bei Gimp habe ich es auch nicht richtig geschafft, PSP bietet "digitales Rauschen entfernen" - perfekt!

                              Erik

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X