Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergfotografie: Acht Tipps für bessere Bilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergfotografie: Acht Tipps für bessere Bilder

    Vgl.

    http://www.spiegel.de/fotostrecke/fo...cke-42495.html
    Servus,

    Glücki

  • #2
    AW: Bergfotografie: Acht Tipps für bessere Bilder

    Ich hab auch noch einen:

    Tip 9: Sich auf die relevanten Bilder beschränken. Aber das ist natürlich ungleich viel schwerer als der technische Klimbim.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bergfotografie: Acht Tipps für bessere Bilder

      Sind ja ganz neue Tipps!
      Besonders die mit der Tiefenschärfe, geht bei Kompaktkameras super

      Aber wahrscheinlich werden da ohnehin nur Spiegelreflexbenutzer angesprochen.

      Erik

      Kommentar


      • #4
        AW: Bergfotografie: Acht Tipps für bessere Bilder

        Zitat von Erik Beitrag anzeigen
        Aber wahrscheinlich werden da ohnehin nur Spiegelreflexbenutzer angesprochen.
        Keines der vorgestellten Bilder dürfte mit einer Kompaktkamera entstanden sein.
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergfotografie: Acht Tipps für bessere Bilder

          Die Tipps sind zweifelsohne ein gutes Rüstzeug.

          Meiner Meinung nach ist es jedoch entscheidend, dass man, bevor man überhaupt noch den Fotoaparat angegriffen hat, ein "Bild" sieht. Die Knipse ist dann lediglich das Mittel zum Zweck der Verewigung dieses Bildes. Ich meine, dass 80% eines guten Fotos auf der Fähigkeit beruhen, dieses "vorherzusehen".

          Die rsstlichen 20 % verteilen sich auf das handwerkliche Können und das Material.

          LG Michael
          Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

          Kommentar


          • #6
            AW: Bergfotografie: Acht Tipps für bessere Bilder

            Dieser Tipp lässt sich auch auf Kompaktkameras anwenden:
            Das Hauptmotiv, zum Beispiel der Akteur, sollte in der Regel aber nie zentral im Bild positioniert sein, sondern aus der Mitte gerückt oder auch im Randbereich in Szene gesetzt werden
            Also nicht etwa so :
            s1.jpg


            Sondern so:
            s2.jpg

            Kommentar


            • #7
              AW: Bergfotografie: Acht Tipps für bessere Bilder

              In dem Fall würde ich beim zweiten Bild sagen, dass es eher danach aussieht, als sei gar nichts fotografiert worden. Ist aber nur mein subjektiver und laienhafter Eindruck.
              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

              Kommentar


              • #8
                AW: Bergfotografie: Acht Tipps für bessere Bilder

                Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                Also nicht etwa so :
                [ATTACH]216761[/ATTACH]


                Sondern so:
                [ATTACH]216763[/ATTACH]
                genau das Gegenteil ist der Fall!

                sicher gewinnt man mit dem ersten Bild keinen Preis aber ich würde in dem Fall dem ersten Bild absolut den Vorzug geben, weil beim zweiten Bild die Aufteilung Himmel, Hauptberg und die abgeschnittenen Gipfel der Vorberge in keinem aber schon gar keinem harmonischen Verhältnis stehen daher ein Fall für den Papierkorb!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bergfotografie: Acht Tipps für bessere Bilder

                  Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                  genau das Gegenteil ist der Fall!

                  sicher gewinnt man mit dem ersten Bild keinen Preis aber ich würde in dem Fall dem ersten Bild absolut den Vorzug geben, weil beim zweiten Bild die Aufteilung Himmel, Hauptberg und die abgeschnittenen Gipfel der Vorberge in keinem aber schon gar keinem harmonischen Verhältnis stehen daher ein Fall für den Papierkorb!
                  Bei den obigen Bergbildern geb ich Dir unumwunden Recht, aber es gibt schon Fälle, in denen die genannte "Exzentrik" durchaus ihre Reize hat

                  othmar.jpg

                  LG Michael
                  Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bergfotografie: Acht Tipps für bessere Bilder

                    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                    Bei den obigen Bergbildern geb ich Dir unumwunden Recht, aber es gibt schon Fälle, in denen die genannte "Exzentrik" durchaus ihre Reize hat

                    [ATTACH]216765[/ATTACH]
                    keine Frage... das bezog sich auch nur auf das vom Angsthasen angeführte Beispiel. Das Bild von Othmar ist dagegen ein sehr gutes Beispiel dafür wie durch "Exzentrik" Spannung erzeugt wird

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bergfotografie: Acht Tipps für bessere Bilder

                      Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                      Bei den obigen Bergbildern geb ich Dir unumwunden Recht, aber es gibt schon Fälle, in denen die genannte "Exzentrik" durchaus ihre Reize hat

                      [ATTACH]216765[/ATTACH]

                      LG Michael
                      Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                      keine Frage... das bezog sich auch nur auf das vom Angsthasen angeführte Beispiel. Das Bild von Othmar ist dagegen ein sehr gutes Beispiel dafür wie durch "Exzentrik" Spannung erzeugt wird
                      ..............mei es ist so spannend.......
                      Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

                      make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bergfotografie: Acht Tipps für bessere Bilder

                        Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
                        ..............mei es ist so spannend.......
                        ja es kann auch spannend sein nicht im Mittelpunkt zu stehen Othmar

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bergfotografie: Acht Tipps für bessere Bilder

                          Es ist doch egal ob die Martin-Busch-Hütte im Mittelpunkt steht oder??

                          mb-hütte.jpg
                          ........oder hat Bergfotografie was mit Esoterik zu tun???


                          LG Othmar
                          Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

                          make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bergfotografie: Acht Tipps für bessere Bilder

                            Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                            Dieser Tipp lässt sich auch auf Kompaktkameras anwenden:

                            Also nicht etwa so :
                            [ATTACH]216761[/ATTACH]


                            Sondern so:
                            [ATTACH]216763[/ATTACH]
                            Genau, der agierende Baum ist soeben nach rechts gewandert!

                            Du hast das Nebenmotiv - Haxn (= Beine) in allen Varianten vergessen
                            (springend, laufend, kletternd, trekkend, stehend ....)

                            Auch, du Othmar, keine Haxn auf deinem Bild ...
                            Zuletzt geändert von rosi57; 27.05.2009, 21:37.
                            Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bergfotografie: Acht Tipps für bessere Bilder

                              Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                              genau das Gegenteil ist der Fall!
                              Nie nimmt mich jemand ernst, ausgerechnet jetzt.
                              Also zur Klarstellung: Es war ironisch gemeint.

                              Natürlich kann es angebracht sein, das Hauptmotiv an den Rand zu stellen, z.B. wenn dadurch andere Motive ins Bild passen, die zum Hauptmotiv vielleicht sogar in einem interessanten Kontrast stehen. Aber dann kann man nicht mehr von einem Hauptmotiv sprechen, sondern dann gibt es mehrere gleichwertige Motive, die ein Gesamtmotiv ergeben.

                              Außerdem ergibt sich die Motivwahl und -platzierung eh aus der Situation, man braucht dafür keine Regeln aufstellen. Die Regel, das Hauptmotiv dürfe nicht in der Mitte stehen, finde ich absurd.

                              sicher gewinnt man mit dem ersten Bild keinen Preis
                              Vielleicht muss es das gar nicht. Mathis fotografiert anscheinend nur für Magazine und für Fotowettbewerbe. Da müssen die Fotos spektakulär oder besonders schön aussehen. Aber man kann mit einem Foto auch was ganz anderes vorhaben, z.B. realistisch zu dokumentieren. Dann fotografiert man ganz anders. Das Foto ist deswegen nicht schlechter. Ein Foto ist höchstens für einen bestimmten Zweck schlecht. Das Foto mit dem exzentrischen Othmar wär als Odlo-Werbung ganz gut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X