Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Glutrote Mondsichel - wie fotografieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glutrote Mondsichel - wie fotografieren?

    Glühend rot erschien die Mondsichel über dem Hochschwabgipfel - kitschig schön

    Ich rannte auf die Terrasse, um sie zu fotografieren, doch das Ergebnis war jämmerlich - ein gelber Fleck.

    Nun meine Fragen:
    • Wie kann ich als Laie ein zufrieden stellendes Resultat erzielen? (Ist das überhaupt möglich?)
    • Welche Einstellungen sind notwendig? (fotografiere mit einer Panasonic TZ6)


    Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
    Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

  • #2
    AW: Glutrote Mondsichel - wie fotografieren?

    Schwierig!
    Die Rotanteile vieler astronomischer Objekte werden vom IR-filter vor dem Chip zum Teil rausgefiltert, das ist bei Astroaufnahmen oft ein Problem. Du kannst ferner bei der TZ6 die Belichtungszeit nicht manuell einstellen, bist also von der automatischen Belichtung der Kamera abhängig. Dann erzielst Du am Mond ein komplett überbelichtetes Bild, das Rot wird überstrahlt.
    Mit einer SRL gehts besser, auf ein Stativ und Belichtungen mit verschiedenen Zeiten manuell durchführen, das beste Bild behalten und ins Forum stellen. Den Rest verwerfen.

    lg, michl fasan
    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
    Damit ich, wenn im Haargewurl
    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

    Kommentar


    • #3
      AW: Glutrote Mondsichel - wie fotografieren?

      Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
      ... Du kannst ferner bei der TZ6 die Belichtungszeit nicht manuell einstellen, bist also von der automatischen Belichtung der Kamera abhängig.
      ..im Programm "Sternenhimmel" der TZ6 werden drei verschiedene Belichtungszeiten vorgegeben: 15 sek, 30 sek, 60 sek.
      Notwendigerweise muss dann zusätzlich ein Stativ verwenden.

      Seltsam, ich hatte gestern das gleich Bild vor Augen und habe darauf hin versucht, die 15 sek Belichtung mit aufgelegter Kamera zu brücken. Hat nichts gegeben, klaro, alles verwackelt
      Aber was ich mit dem Programm "Feuerwerk" und ohne Stativ erreicht habe, schaut so aus:

      Mondsichel.jpg

      Ok, ich gebe es ja zu, die Möglichkeit den Mond richtig erkennbar heran zu zoomen ist mit der TZ6 nicht berauschend..
      Noch dazu war ich eine langen Tick zu langsam, der Halbmond war schon fast hinterm Hügel verschwunden. Das beste Erscheinungsbild habe ich leider verpasst.
      Ich werde mal versuchen, das heute Abend nach zu holen und die Kamera direkt auf ein Stativ zu stellen.

      In 15 sek Belichtung geht der Mond aber auch seinen Weg weiter.. das wird was geben
      Zuletzt geändert von moerf; 28.08.2009, 14:51. Grund: ..die liebe Rechtschreibung :(
      mit bestem Gruß, moerf :)

      Kommentar


      • #4
        AW: Glutrote Mondsichel - wie fotografieren?

        Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
        Die Rotanteile ... werden ... rausgefiltert, das ist bei Astroaufnahmen oft ein Problem. ...Dann erzielst Du am Mond ein komplett überbelichtetes Bild, das Rot wird überstrahlt.
        Ja, leider.
        Weiße Mondsichel mit Halo-Effekt. (Desillusionierend)
        Hochschwab (113).jpg

        Zitat von moerf Beitrag anzeigen

        [ATTACH]237392[/ATTACH]

        Ok, ich gebe es ja zu, die Möglichkeit den Mond richtig erkennbar heran zu zoomen ist mit der TZ6 nicht berauschend..
        Noch dazu war ich eine langen Tick zu langsam, der Halbmond war schon fast hinterm Hügel verschwunden. Das beste Erscheinungsbild habe ich leider verpasst.
        Ich werde mal versuchen, das heute Abend nach zu holen und die Kamera direkt auf ein Stativ zu stellen.
        Schönes Rot - das lässt hoffen!
        Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

        Kommentar


        • #5
          AW: Glutrote Mondsichel - wie fotografieren?

          Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
          Ja, leider.
          Weiße Mondsichel mit Halo-Effekt. (Desillusionierend)
          @rosi57,
          dafür ist Dein Halbmond größer
          Schönes Rot - das lässt hoffen!
          hoffe ich mal, dass die Umstände heute Abend auch wieder passen
          mit bestem Gruß, moerf :)

          Kommentar


          • #6
            AW: Glutrote Mondsichel - wie fotografieren?

            Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
            Ja, leider.
            Weiße Mondsichel mit Halo-Effekt. (Desillusionierend)
            [ATTACH]237454[/ATTACH]



            weiss gar nicht was du hast, mir gefällts!
            Angehängte Dateien
            Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

            Kommentar


            • #7
              AW: Glutrote Mondsichel - wie fotografieren?

              Zitat von moerf Beitrag anzeigen
              ..im Programm "Sternenhimmel" der TZ6 werden drei verschiedene Belichtungszeiten vorgegeben: 15 sek, 30 sek, 60 sek.
              Notwendigerweise muss dann zusätzlich ein Stativ verwenden.

              Seltsam, ich hatte gestern das gleich Bild vor Augen und habe darauf hin versucht, die 15 sek Belichtung mit aufgelegter Kamera zu brücken. Hat nichts gegeben, klaro, alles verwackelt
              Aber was ich mit dem Programm "Feuerwerk" und ohne Stativ erreicht habe, schaut so aus:

              [ATTACH]237392[/ATTACH]

              Ok, ich gebe es ja zu, die Möglichkeit den Mond richtig erkennbar heran zu zoomen ist mit der TZ6 nicht berauschend..
              Noch dazu war ich eine langen Tick zu langsam, der Halbmond war schon fast hinterm Hügel verschwunden. Das beste Erscheinungsbild habe ich leider verpasst.
              Ich werde mal versuchen, das heute Abend nach zu holen und die Kamera direkt auf ein Stativ zu stellen.

              In 15 sek Belichtung geht der Mond aber auch seinen Weg weiter.. das wird was geben
              Hallo moerf,

              es stimmt schon, die Mondfotografiererei ist nicht gerade ein Brüller mit der TZ6, allerdings mit unserer alten Canon PS S3 auch nicht. Deine Idee mit dem Feuerwerkmodus ist allerdings nicht schlecht. Die Feuerwerkfotos, die wir mit der TZ6 gemacht haben, sind gut geworden. Wir werdens auch ausprobieren, sobald der Mond bei uns um die Ecke schaut

              lg

              Desperaux
              Laß dir Zeit...
              Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören.
              Will man die Sonne erreichen,
              reicht es nicht aus,
              impulsiv in die Höhe zu springen...
              Sir Peter Ustinov

              Kommentar


              • #8
                AW: Glutrote Mondsichel - wie fotografieren?

                Den Mond vernünftig zu Fotografieren ist nicht gerade einfach, mit einer kleinen Kompaktkamera wird man da wohl nur unbefriedigende Ergebnisse erziehlen, eine SLR mit einem Tele von mindestens 300mm und ein gutes Stativ sind fast mindestvorraussetzungen um etwas eindrucksvolles hinzubekommen. Die Belichtung sollte man manuell einstellenund eine Belichtungsreihe kann da auch nicht schaden.


                frohes Basteln
                Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Glutrote Mondsichel - wie fotografieren?

                  Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                  frohes Basteln
                  .."basteln" ist wohl das Einzige, was man mit der Kompakten tun kann

                  Ok, hier drei Aufnahmen Lumix TZ6, vom Stativ mit Selbstauslöser (wegen Verwackeln, 10s), Belichtungszeit 15Sek im Nachthimmelmodus:

                  mit zu viel Rückenlicht, ungezoomt:
                  Mondsichel_02.jpg

                  gleiche Einstellung, gleiches Programm, etwas aus dem Rückenlicht genommen:
                  Mondsichel_03.jpg

                  automatische Belichtung, gezoomt auf "Teufel komm raus", Modus Feuerwerk:
                  Mondsichel_04.jpg

                  Sämtliche Fotos verkleinert auf 800x600, ohne nachschärfen, auf unter 100Kb getrimmt.
                  Der Mond war gelblich, leicht wolkenverschleiert

                  Ein Ausschnitt aus dem letzten (Original) Foto, erkennbar die Krater auf der Mondoberfläche:
                  Mondsichel_freigestellt.jpg

                  So, hier im "Sternenhimmel"modus, ungezoomt, 30 Sek Belichtung (Ausschnitt aus dem Originalfoto):
                  Mondsichel_freigestellt_02.jpg

                  Sternenhimmelmodus, gezoomt, 30 Sek Belichtung (Ausschnitt aus dem Originalfoto):
                  Mondsichel_freigestellt_03.jpg

                  "Feuerwerkmodus, gezoomt, Belichtung automatisch:
                  Mondsichel_freigestellt_04.jpg

                  Mittlerweile ist alles wolkenverhangen
                  Zuletzt geändert von moerf; 28.08.2009, 23:18.
                  mit bestem Gruß, moerf :)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Glutrote Mondsichel - wie fotografieren?

                    Ich habe unseren Trabanten heute abend so erwischt:
                    (Bildausschnitt)
                    01.jpg

                    Verwendete Kamera: Nikon D-60 mit 70-300mm Objektiv

                    Brennweite 260mm (entspricht Kleinbild 390mm)
                    Blende 6,3
                    Belichtungszeit 1/30 Sekunde
                    ISO 400
                    Weißabgleich bewölkter Himmel

                    Mein Tipp: Jedenfalls mit Stativ, und da der Mond recht flott wandert so kurz wie möglich belichten - also ISO Empfindlichkeit so hoch wie möglich (mit noch erträglichem Rauschen) Blende weit geöffnet (niedriger Wert) und einen windgeschützten Standort wählen.
                    "And the People bowed and prayed
                    to the neon god they made."


                    Simon&Garfunkel "The sound of silence"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Glutrote Mondsichel - wie fotografieren?

                      Mit einer Digiknipse wird da nicht viel rauskommen.

                      Das macht man so:

                      DSLR, 800mm Brennweite (400er mit 2x Konverter), Stativ, Spiegelvorauslösung, Kabelauslöser
                      manuelle Einstellung: 1/160s, Blende f11, ISO 200
                      Eine Aufnahme aus 2007


                      LG Franz
                      Klettergilde D'Gipfler

                      Meine Fotopage

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Glutrote Mondsichel - wie fotografieren?

                        Eine Aufnahme mit einer "Digiknipse" (Canon SX10Is) vom Februar 2009:

                        Brennweite 560 mm (Bild noch zusätzlich ausgeschnitten)
                        Belichtung 1/640 Sek.
                        Blende 5.7
                        ISO 160
                        ohne Stativ und mit Programmautomatik
                        Belichtungsmessung auf "Spot" umgestellt (sonst wird der Mond überbelichtet)

                        [ATTACH]237608[/ATTACH]
                        Zuletzt geändert von RobertN; 29.08.2009, 02:00.
                        Gruss
                        Robert

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Glutrote Mondsichel - wie fotografieren?

                          ich habe den mond mit meiner sony h2 superzoomcamera fotografiert.
                          das ergebnis war super.
                          wenn du willst kannst ein foto haben.
                          kontakt. 0664 94 30 923

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Glutrote Mondsichel - wie fotografieren?

                            Zitat von fr4nz Beitrag anzeigen
                            Das macht man so:

                            Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Glutrote Mondsichel - wie fotografieren?

                              Zitat von fr4nz Beitrag anzeigen
                              Mit einer Digiknipse wird da nicht viel rauskommen.
                              Das macht man so:
                              [ATTACH]237607[/ATTACH]
                              Tolle Aufnahme!

                              Aber es hat mir doch keine Ruhe gelassen, irgendwie muss es auch mit einer "Digiknipse" gehen.
                              (wird schon werden ...)

                              Mond2.jpg
                              Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X