Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Peak.AR - Gipfelerkennung mit handykamera (iPhone)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Peak.AR - Gipfelerkennung mit handykamera (iPhone)

Gibts da: http://peakar.salzburgresearch.at/

Hab selber koa iphone und deshoib a koa ahnung wia guad des wirklich funktioniert, aber hab ma dacht i sogs amoi weida.

Schaut aba nett aus.
    zensiert

AW: Peak.AR - Gipfelerkennung mit handykamera (iPhone)

Snowkid Joe bekommt ernst zunehmende Konkurrenz

Kommentar

Hab es ausprobiert. Als Hilfe bei der Gipfelbestimmung ist es nützlich, allerdings ist lässt die Genauigkeit zu Wünschen übrig. Also mehr nach dem Motto: Wenn das "abc" ist, dann muss das daneben "xyz" sein und nicht "123".
      Der Kompass im iPhone ist zu ungenau, wenige Zehntelgrad Abweichung verschieben ja die gesamten Bezeichnungen.
      Eine ähnliche App gibt es auch für "ziviles Fußvolk" Man hält die iPhone-Kamera gegen einen Straßenzug oder auch gegen eine ganze Stadt und es werden live die gewünschten Spots angezeigt, z.B. Bars, Tankstellen, Krankenhäuser usw. http://layar.com/

Bei der nächsten Tour mach ich ein paar Screenshots und zeig sie euch...
      Zuletzt geändert von flosse; 15.12.2009, 10:45.
      www.bergportal.com

Kommentar

DSC_8948.JPG

nette idee, leider haben sie nicht wirklich die beste plattform gewählt. der kompass im iphone ist leider viel zu ungenau, teilweise liegt man um 90 grad daneben...

Kommentar

Na endlich wird sowas verkauft - habe schon vor längerer Zeit diese Idee ins Forum gestellt (http://www.gipfeltreffen.at/showpost...&postcount=10-) und mich gewundert, warum es sowas NOCH nicht gibt.

Im astronomischen Bereich gibt es so was schon seit einigen Jahren - du guckst auf dem Himmel, das Gerät verwendet GPS um sich aufs Grad genau zu positionieren, die Uhrzeit wird auch vom Satelliten geholt, und den Rest macht ein sehr genauer Neigungssensor und Kompasssensor..

Bei terrestrischen Beobachtungen ist alles VIEL einfacher - es reicht GPS, ein genauer Neigungssensor und ein Höhenmesser !! Letzterer ist aber nur notwendig, wenn man sehr steil aufsteigt

Es werden noch genauere Geräte kommen - der Markt ist vorhanden

lg Josef

Kommentar

Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen

Bei terrestrischen Beobachtungen ist alles VIEL einfacher - es reicht GPS, ein genauer Neigungssensor und ein Höhenmesser !! Letzterer ist aber nur notwendig, wenn man sehr steil aufsteigt

Es werden noch genauere Geräte kommen - der Markt ist vorhanden
            du nimmst ein gps gerät mit kartenanzeige und kompass, drehst es in richtung des gewünschten gipfels und schon hast du den namen

bei mobiltelefonen kommen eher selten die "besten" teile zum einsatz. ein ordentlicher 3wege kompass ist halt teurer als ein chipsatz der alles in einem vereinigt. geräte gibts ja schon einige, aber 400 euro für ein vertragsfreies iphone ist halt auch ned wirklich günstig...
            Zuletzt geändert von gerhardg; 15.12.2009, 17:56.

Kommentar

Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
              du nimmst ein gps gerät mit kartenanzeige und kompass, drehst es in richtung des gewünschten gipfels und schon hast du den namen

bei mobiltelefonen kommen eher selten die "besten" teile zum einsatz. ein ordentlicher 3wege kompass ist halt teurer als ein chipsatz der alles in einem vereinigt. geräte gibts ja schon einige, aber 400 euro für ein vertragsfreies iphone ist halt auch ned wirklich günstig...
              Funkt aber nur bei nahen Zielen - schön ist es aber bis zur Grenze der Sichtbarkeit

Ich denke, dass Mobiltelefone sowas nie vernünftig lösen werden - die Frage ist nur, wer zusätzlich zum Handy noch intellegente Geräte mit auf die Tour nimmt

Na ja, in Japan könnte es mit der Markteinführung klappen, bis dahin gibt es ja hier im Forum wirklich wahre MEISTER bei der Entschlüsselung von fernen Panos

lg Josef

Kommentar

wenns dir spaß macht, kannst du es über die grenze der sichtbarkeit treiben - ich seh da kein problem?

Kommentar

Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                  wenns dir spaß macht, kannst du es über die grenze der sichtbarkeit treiben - ich seh da kein problem?
                  Bis dir die Erdkrümmung einen Strich durch die Rechnung macht..
                  Ich als Flachländer freue mich schon immer, wenn ich bei gutem Wetter den Schifahrern auf dem Schneeberg zuschauen kann

lg Josef

Kommentar

Lädt...