Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dias einscannen - womit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dias einscannen - womit

    Grüß Euch!

    Umständehalber (genug Speicherplatz, aber zuwenig Platz im Kasten) will ich nun doch meine geschätzten 10.000 Dias einscannen (glaslos gerahmt). Die Frage ist: Was ist das zweckmässigste Gerät?

    Danke für Eure Info

    LG
    Walter

  • #2
    AW: Dias einscannen - womit

    Ich hatte das gleiche Problem und habe mir den CanoScan 8800F von Canon gekauft.Damit kann man richtig gute Ergebnisse erzielen,natürlich muss man auch einiges an Zeit investieren,aber es lohnt sich.

    LG.Thei.

    Kommentar


    • #3
      AW: Dias einscannen - womit

      da tust ma leid.... 10000 dias scannen....

      und damit i net nur nur da rein schreib lass ich dir einen link auch noch da

      http://www.testberichte.de/testsiege...anner_105.html

      Kommentar


      • #4
        AW: Dias einscannen - womit

        Hallo Harry,

        bei mir waren es nur an die 4000 Dias, ich habe das mit dem Reflecta 5000 Magazinscanner erledigt. Bei CS Magazinen kannst du gleich 100 Stück auf einem Rutsch einscannen

        Kommentar


        • #5
          AW: Dias einscannen - womit

          Viel Spaß XL-Gecko dabei!

          Bei mir sinds "nur" ca.5000, die ich mir heuer vorgenommen habe, davon aber nur die besten und (für uns) interessantesten.

          Der Aufbewahrungsplatz ist nicht der Beweggrund, da ich mir seinerzeit genug praktische Sperrholz-Kistchen für je 600 dichtgedrängte Dias bastelte. Schon eher die ungleich elegantere Aufruf- und Darstellungsart am PC.

          Nach mittlerweile schon über 1000 gesichteten und ca.200 gescannten Bildern, alle so 30 bis max.46 Jahre alt - natürlich nur, wenn, Zeit, Wetter und Lust da ist - kann ich sagen, es macht auch Spaß, alte G'schichtln und Freunde "wiederzuentdecken"...

          Es reicht mir dabei ein preiswerter MEDION-Scanner vom Hofer mit Dia-Zusatz, der arbeitet, während ich auswähle und die PaintShopPro-Bildbearbeitung.
          Da die zTl.vergilbten Bilder doch individuelle Nacharbeit erfordern brauche ich allerdings schon bis zu 2 Min/Bild; da ist's gut, wenn man, so wie ich nun, über etwas mehr Zeit verfügt...

          Nochmals viel Spaß
          snowfox

          Kommentar


          • #6
            AW: Dias einscannen - womit

            Liebe Forumsgemeinde, seit Weihnachten bin ich am Einscannen von rd. 8000 Dias mit dem Epson Perfection V 600 Photo, der 308 € in München gekostet hat. Pro Tag scanne ich ca. 100 Dias ein, das dauert mit Beschriften gut zweieinhalb Stunden. In das Gerät kann ich jeweils vier Dias einlegen. Die Farben sind im wesentlichen o.k.; nur Grün wird etwas blass wiedergegeben. Vielleicht muß ich da etwas nachbearbeiten. Mit herzl. Gruß! Wolfgang Gr.

            Kommentar


            • #7
              AW: Dias einscannen - womit

              Zum selber scannen mit einem Diascanner ist mir meine Zeit zu schad.
              Entweder Dia-Duplikator, ist bei vielen Dias aber mühsam, oder viel besser, eine dieser 2 Lösungen:

              .) Digitalisieren lassen mit Staub und Kratzerentfernung, kostet für 1000 Dias etwa 100 Euro (bei 4000 dpi), bei geringerer Auflösung entsprechend weniger, und du kriegst eine DVD zurück,

              .) Wenn mans wirklich unbedingt selber machen will, dann mit einem Kameraaufsatz für den Diaprojektor (Projektorobjektiv wird dabei rausgenommen), und magazinweise abfotografieren.
              Für digitale Archivierung mehr als ausreichend, und die Fotos, die man herzeigen will, von denen entfernt man die Kratzer dann halt mit PSP in einer Nachbearbeitung. Geht wesentlich schneller als scannen, und die Bildqualität entspricht der Auflösung der jeweilig verwendeten Kamera.
              Dazu gibts verschiedene Projektoraufsätze zu kaufen, man kann sich sowas aber mit etwas Geschick auch selber machen:
              http://foto.beitinger.de/dias_digitalisieren/

              LG, bp
              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

              Kommentar


              • #8
                AW: Dias einscannen - womit

                Wenn die Dias nach dem Einscannen weggeworfen werden sollen, würde ich mich nicht mit irgendeiner zweitklassigen Methode zufriedengeben...

                Entweder teuer per Dienstleister

                oder

                aufwendig selber machen -- aber wenn man den Aufwand von zusammen etlichen Arbeitstagen oder gar -wochen hereinsteckt würde ich lieber ein teures Gerät (mit Magazinzufuhr -> Nikon Coolscan o.ä.) kaufen und wieder verkaufen oder zumindest einen vernünftigen & v.a. schnellen Diascanner kaufen. (Tipp: Vorher mal drastisch aussortieren...)


                Mit der Digitalkamera vom Projektor / von der Leinwand abfotografieren geht sicher sehr schnell, dürfte aber von Farb- und Kontrastumfang für weiteres Nachbearbeiten nur wenig taugen. Hat jemand mal ein Beispiel?

                Gruß, Martin

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dias einscannen - womit

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Mit der Digitalkamera vom Projektor / von der Leinwand abfotografieren geht sicher sehr schnell, dürfte aber von Farb- und Kontrastumfang für weiteres Nachbearbeiten nur wenig taugen. Hat jemand mal ein Beispiel?
                  Von der Leinwand bringts nix, direkt vom Projektor sehr wohl.
                  Das Ganze kommt aber sehr auf die verwendete Kamera an, und vor allem darauf, welche Qualität man digital braucht.
                  Für die Bildershow mit Digiprojektor und Heimkino reichts allemal.
                  Hier ein paar direkte Vergleiche Scanner und Foto:

                  http://foto.beitinger.de/dias_digita...qualitaet.html

                  LG, bp
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                  Kommentar


                  • #10
                    Dias einscannen - womit

                    Vor ein paar Wochen wurde ich übrigens auf dieses Angebot aufmerksam gemacht:

                    http://www.dias-scannen.at/

                    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dias einscannen - womit

                      Sehr aufschlußreich, danke!

                      Was man natürlich nicht abschätzen kann: Wie fehlertolerant ist das Abfotografieren gegen schlechte Ausleuchtung, nicht gespannte Leinwand, Farbabweichungen etc. sprich wie professionell muß der Aufbau sein.

                      Ich projiziere z.B. aus sehr kurzer Distanz auf eine relativ große Leinwand und brauche dafür ein extra WW-Objektiv. Dias mit ungünstiger Planlage (ich sage nur "plopp"...) kommen in den Bildecken schon mal nicht ganz scharf heraus.

                      Bei Diascanner ist Schärfentiefe meist kein problem und die Lampe kalibriert sich idR selbst...

                      @snowkid: 4MP / 1800 dpi dürfte etwas wenig sein, v.a. wenn man nochmal nachvergrößern möchte. Immer unterstellt, ich will viel Zeit oder viel Geld investieren und die Dias danach wegschmeißen

                      Gruß, Martin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dias einscannen - womit

                        Zitat von snowkid Joe Beitrag anzeigen
                        Vor ein paar Wochen wurde ich übrigens auf dieses Angebot aufmerksam gemacht:

                        http://www.dias-scannen.at/

                        Da sind die aber billiger und besser (4000 dpi):
                        http://oesterreich.kijiji.at/c-Diens...AdIdZ142930201
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dias einscannen - womit

                          Hatte das gleiche Problem.
                          Hab mir einen Scanner von Reflecta geleistet, damit war es ein vergleichsweise geringer Aufwand, da man ja gleich das ganze Magazin scannt. Aussortiert hab ich erst nachher am PC.
                          War mit dem erreichten Ergebnis sehr zufrieden, da ich ihn immer mit der besten Auflösung laufen ließ.
                          Nachdem ich alle verarbeitet hatte, hab ich den scanner wieder zu einem guten Preis verkauft, weil ich ihn ja nicht mehr benötige.
                          Meiner Meinung nach hat sich die Investition von knapp € 1000,- und die investierte Zeit gelont.

                          Viel spaß beim durchsehen und scannen

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dias einscannen - womit

                            Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                            Da sind die aber billiger und besser (4000 dpi):
                            http://oesterreich.kijiji.at/c-Diens...AdIdZ142930201
                            Zitat von ebd.
                            4ooo dpi: Die Bildgröße eines Scans beträgt ca. 5.600 x 3.700 Pixel, das entspricht über 20 Millionen Bildpunkte. Die Dateigröße mit ausgewogener JPG-Kompression: ca 1-2 MB.
                            "ausgewogen"

                            Gibt es eigentlich auch einen Dienstleister, der den Scanner in puncto Farbtiefe ausreizt, sprich dem Kunden mehr als 8 Bit pro Farbe liefert? Der im Link genannte coolscan kann ja 48 Bit, und der Kunde bekommt (standardmäßig) ein zusammengematschtes, "ausgewogenenes" 24-Bit-Jpeg

                            Was die Auflösung angeht dürften 2400...2700 dpi für die meisten Wiedergabemedien (FullHD, "normale" Poster) ausreichend sein, immer vorrausgesetzt das Dia gibt auch soviel her (Verwacklung, Fehlfokus, Filmkorn, ...).
                            Nur wer profimäßig mit Stativ und Kodachrome 25 unterwegs war und auch noch Ausschnitte machen will braucht mehr Auflösung IMHO. Nicht vergessen, die Bilddateien werden monstermäßig und nicht nur der Scan sondern auch der Bildwechsel bei der Diashow dauern dann...

                            Gruß, Martin

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dias einscannen - womit

                              Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Einscannen von Negativen (Farb oder SW)?

                              Danke für die Hilfe!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X