Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergfotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergfotografie

    Hallo!
    Ich habe ein Problem bei der Bergfotografie mit der Sonne. Man sieht ja immer wieder wunderschöne Bilder mit einem Bergmotiv, wo die Sonne hinter einem Berggipfel oder etwas daneben mit schönen Strahlen erscheint. Ich habe ein Spiegelreflexkamera mit der ich verschiedene Einstellungen ausprobiert habe (z.B. Blendenzahl 18 bis 22 und die Einstellung der Belichtung auf der Belichtungsskala mit 0 einstellte. ) Leider konnte ich kein optimales Ergebnis damit erzielen. Kann mir jemand eine Info bezüglich der richtigen Einstellungen mitteilen?
    Liebe Grüße Hörbi

  • #2
    AW: Bergfotografie

    Solche Aufnahmen mache ich sehr oft...

    Ich stelle die Belichtungskorrektur auf ganz dunkel und die Focussierung bzw. Blendenberechnung oder Zeitber.(je nach dem ob du TV oder AV eingestellt hast - so ist das bei Canon) direkt auf den Sonnenstrahl; die Sonne muß sich zur Hälfte mit dem Gegenstand Baum oder Blätter etc. abdecken, dann enstehen super Strahlen...

    Hier heuer in den chilenischen Anden mit Araucarienbäumen...

    IMG_5861 Sonnenstrahlen Nev. Sollipulli_Größenveränderung.jpg
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: Bergfotografie

      Hauptsächlich geht's um eine zum Teil verdeckte Sonne, da diese sonst meist einfach zu hell ist und ein "schiacher" Fleck im Bild wird.
      ----

      Kommentar


      • #4
        AW: Bergfotografie

        Hallo Hörbi.
        Dein Fehler ist wohl die Belichtungsskala auf 0 einzustellen. da hilft dir Blende 32 nix wenn du dann einfach eine Sekunde Belichtest. Damit die Sonne diesen "Strahlen-Effekt" bekommt musst du ziemlich weit unterbelichten, zumindest 2 Blendstufen oder mehr. Ansonsten überstrahlt sie nämlich einfach als großer Fleck anstatt ihre Strahlen zu zeigen.

        lg

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergfotografie

          WAS ist eine BELICHTUNGSSKALA??

          Misst einfach in die Sonne, bsp. du bekommst dann ein Ergebnis vom 1/500sec bei f.22

          -> dann einfach auf M umstellen und entweder 1/2000sec bei gleicher Blende oder 1/500sec bei Blende 36 belichten. (ok. bei var. 2 noch -1/3 Ev.-Korr dazu damits rechnerisch exakt ist.)

          Ist eigentlich irrsinnig einfach wenn man nur den Belichtungsmesser benutzt und die ganze Müllautomatik mal aussen vorlässt.

          Zu dem Tipp mit halb hinter Bäumen etc. verstecken: ja undbedingt, da du nur so den Stern hinbekommst (Teilbrechungsgesetz). Wenn du das direkte Gegenlich im Bild hast brauchst du ein sehr hochwertiges DSLR Objektiv damit du NICHT nur einen weissen Fleck im Bild hast.
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

          Kommentar


          • #6
            AW: Bergfotografie

            Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
            Zu dem Tipp mit halb hinter Bäumen etc. verstecken: ja undbedingt, da du nur so den Stern hinbekommst (Teilbrechungsgesetz). Wenn du das direkte Gegenlich im Bild hast brauchst du ein sehr hochwertiges DSLR Objektiv damit du NICHT nur einen weissen Fleck im Bild hast.
            Das entspricht auch meiner Erfahrung mit Kompakten. Rundherum ist das Bild wunderbar, nur die Sonne ist nicht zu sehen.

            Wenn die Sonne aber tiefer steht, ist das Licht nicht mehr so hell und zudem farbig. Dann tun sich die Kameras leichter.

            Komisch, dass Pablitos Stern 6-zählig ist, während meiner (aus diesem Beitrag) 12-zählig ist:

            Kommentar


            • #7
              AW: Bergfotografie

              Zitat von RoliSchlumpf Beitrag anzeigen
              Damit die Sonne diesen "Strahlen-Effekt" bekommt musst du ziemlich weit unterbelichten, zumindest 2 Blendstufen oder mehr.

              lg
              Ist eigentlich nicht nötig, wenn man Spotmessung auf die Sonne macht....
              Bei gewichteter/partieller Bel.messung wirds natürlich zu hell.
              Problem ist meist eher, dass der Rest des Bildes dann "absäuft" - aber da hilft nur HDRI....

              Kommentar


              • #8
                AW: Bergfotografie

                Ich mache solche Fotos auch sehr gerne - wichtig ist tatsächlich, dass nur ein kleiner Teil der Sonne ins Bild ragt.

                Mal gelingt es mehr
                IMG_2412gt.jpg
                (ISO 400, 1/800 sec, f 20)

                und mal weniger
                IMG_6198gt.jpg
                (ISO 100, 1/250 sec, f 8)

                Ich verlasse mich normalerweise schon aus Zeitgründen auf die Automatik. Aber wahrscheinlich ist es tatsächlich wichtig, möglichst stark abzublenden.
                Zuletzt geändert von Mathias; 08.05.2010, 13:39.
                Gruß, Mathias

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bergfotografie

                  ... hängt auch sehr viel vom verwendeten Objektiv ab: Während meine Sony F828 ohne besonderes Zutun auch unter grellsten Verhältnissen die Sonne mit schönen Strahlen abbildet, liefert meine kleine Sony T70 nur hässliche vier Strahlen (aber immerhin) und gelingt mir das (beispielsweise) mit der DSLR-Sony (A550) mit dem Tamron 10-24*) gar nicht, jedenfalls nicht, wenn die Sonne voll im Bild ist (nur weißer Fleck).
                  Ich werde mir jedenfalls demnächst für das o.a. DSLR-Objektiv einen 8fach-Sternfilter zulegen, und beobachten, wie sich dieser auswirkt, insb. ob es dann nicht zu künstlich aussieht...
                  *) mit anderen Objektiven allerdings schon.
                  Zuletzt geändert von freundderberge; 08.05.2010, 16:54.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bergfotografie

                    Hallo!
                    Vielen Dank für eure Infos. Habe schon einmal irgendwo gelesen, dass man bezg. Sonne ein sehr gutes Objektiv benötigt. Ich habe ein original Nikon 18-105mm und denke das dies für so was wohl OK sein muss. Wenn das Wetter es wiedermal zulässt werde ich neue Versuche starten. Besonders den Vorschlag von RoliSchlumpf werde ich testen. Sobald ich ein gutes Ergebnis ereicht habe hört ihr von mir.
                    Liebe Grüße von Hörbi 01

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bergfotografie

                      Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                      WAS ist eine BELICHTUNGSSKALA??
                      Eh das was du richtig erkannt hast, die Anzeige des Belichtungsmessers (so hab ich zumindest Hörbi interpretiert).

                      Viel Glück bei dem Versuch Hörbi, und nicht vergessen lieber die minimalzeit Belichten verwenden um eine noch ein bisschen weiter geöffnete Blende zusammenzukriegen als umgekehrt. Blende 22 oder sogar 36 is wirklich eher suboptimal

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bergfotografie

                        Zitat von Hörbi 01 Beitrag anzeigen
                        Hallo!
                        Vielen Dank für eure Infos. Habe schon einmal irgendwo gelesen, dass man bezg. Sonne ein sehr gutes Objektiv benötigt. Ich habe ein original Nikon 18-105mm und denke das dies für so was wohl OK sein muss. Wenn das Wetter es wiedermal zulässt werde ich neue Versuche starten. Besonders den Vorschlag von RoliSchlumpf werde ich testen. Sobald ich ein gutes Ergebnis ereicht habe hört ihr von mir.
                        Liebe Grüße von Hörbi 01
                        ein 18-105 ist alles andere als eine hochwertige linse, sondern eine billige zugabe bei slr sets. ich wüsste aber auch keinen grund warum man für einen einfachen blendenstern ein "hochwertiges" objektiv braucht.


                        einfach mal hier unter "blendenstern" nachlesen:

                        http://digicam-experts.de/wissen/17
                        Zuletzt geändert von gerhardg; 09.05.2010, 08:11.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bergfotografie

                          zitat: ein 18-105 ist alles andere als eine hochwertige linse, sondern eine billige zugabe bei slr sets. ich wüsste aber auch keinen grund warum man für einen einfachen blendenstern ein "hochwertiges" objektiv braucht.

                          das meinst du aber nicht ernst, oder? ein original nikon objekiv ist eine billige zugabe? bei welchem set gibts die dazu und zu welchem set dazu? und du hast von fotografie eine ahnung? sei mir net bös, bisher hab ich deine kommentare mit interesse gelesen, aber ab jetzt muss ich meine meinung gründlich überdenken.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bergfotografie

                            Zitat von pdp Beitrag anzeigen
                            zitat: ein 18-105 ist alles andere als eine hochwertige linse, sondern eine billige zugabe bei slr sets. ich wüsste aber auch keinen grund warum man für einen einfachen blendenstern ein "hochwertiges" objektiv braucht.

                            das meinst du aber nicht ernst, oder? ein original nikon objekiv ist eine billige zugabe? bei welchem set gibts die dazu und zu welchem set dazu? und du hast von fotografie eine ahnung? sei mir net bös, bisher hab ich deine kommentare mit interesse gelesen, aber ab jetzt muss ich meine meinung gründlich überdenken.
                            doch, das ist mein voller ernst. ich bin kein profi fotograf, aber was ist deiner meinung nach an einem plastik bajonett hochwertig? es verzeichnet stärker als ein billigst sigma und die sichtbare vignettierung über den gesamten zoom bereich ist alles andere als hochwertig.

                            faktum: es ist ein billigst objektiv (169 euro) welches nur als kit linse an den mann zu bringen ist.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bergfotografie

                              Zitat: doch, das ist mein voller ernst. ich bin kein profi fotograf, aber was ist deiner meinung nach an einem plastik bajonett hochwertig? es verzeichnet stärker als ein billigst sigma und die sichtbare vignettierung über den gesamten zoom bereich ist alles andere als hochwertig.
                              faktum: es ist ein billigst objektiv (169 euro) welches nur als kit linse an den mann zu bringen ist.

                              Zuerst möchte ich dir antworten, dass ich deine meinung akzeptiere, auch wenn ich sie nicht teile.
                              Ich habe (unter andern) 2 alte nikon-objektive mit "plastik-bajonett" (e-serie aus den 80-erjahren), die intensiv in verwendung waren und über die ganze zeit keinerlei mucken gemacht haben, weder mechanisch noch optisch.
                              und im normalfall war in der praxis kein unterschied zu den profi-linsen bei den bildern zu merken. das muss also kein nachteil sein.
                              woher hast du die info über verzeichnen und vignettierung? hast du die linse selber verwendet? bei welchen aufnahmen sind die beschriebenen fehler besonders hervorgetreten?
                              einmal etwas aus meiner praxis: diese tests von diversen zeitschriften, die unter laborbedingungen auflösung und verzeichnung messen, müssen für die praxis nicht unbedingt relevant sein. mit dem ganzen bewerten und puntevergeben machen die doch nur die leut deppert.
                              moderne kameras, auch die kompakten digi-cams, reichen längst für mehr als 95% aller aufnahmen völlig aus.
                              das wichtigste instrument des fotografen ist noch immer das auge. und mit ein bisschen wissen um bildkomposition und technikverständnis kann man noch sehr viel rausholen.
                              trotzdem viel spass und herzliche grüsse

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X