Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Panasonic Lumix DMC-FT3 Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panasonic Lumix DMC-FT3 Erfahrungen

    Panasonic hat heuer den Nachfolger der Lumix FT2, die DMC-FT3 auf den Markt gebracht.
    Mich würden Erfahrungsberichte interessieren, vor allem in Punkto GPS Funktionen (Zuverlässigkeit, Trackaufzeichnung, etc.).

    Ist zwar noch relativ neu das Teil, aber vl. kann doch schon jemand das Teil sein Eigen nennen, und enstprechende Erfahrungsberichte liefern

    thx
    Bierinduziertes Brainstorming
    setxkbmap -option ctrl:nocaps

  • #2
    AW: Panasonic Lumix DMC-FT3 Erfahrungen

    Kenn sie nicht, hab dies aber mal gelesen !
    test 1
    test 2

    Google
    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
    Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
    Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
    Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
    dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

    Kommentar


    • #3
      AW: Panasonic Lumix DMC-FT3 Erfahrungen

      jo danke, die Testberichte hab ich zu genüge studiert, leider schweigen die sich über die exakten GPS Features aus also, ob es auch möglich ist GPS Tracks aufzuzeichnen, also die Kamera als Logger verwendet werden kann, bzw. ob der Höhenmesser barometrisch funktioniert (also ohne GPS), was im Gebirge für gute Höhenprofile ein Kriterium für mich ist, etc.

      Die 3D Aufnahmefunktion würd mich auch interessieren, hab zwar meine Canon Ixus jetzt per SDM "gepimpt", aber wenn das schon out-of-the Box verfügbar ist, wärs natürlich cool ...
      Bierinduziertes Brainstorming
      setxkbmap -option ctrl:nocaps

      Kommentar


      • #4
        AW: Panasonic Lumix DMC-FT3 Erfahrungen

        also ich denke nicht dass die gps funktion einen barometer beinhaltet, so ein feature würde doch sicher ganz groß erwähnt werden. zugegebenermaßen hab ich aber die 2 tests nur überflogen! ich hab zwar eine sony alpha 55. da werden die nur gps daten ins raw/jpg bild reingespeichert. diese kann man dann auf google maps importieren, und dort sollte ja eigentlich die höhe angezeigt werden, oder geht das nur beim earth? dadruch kann man sie dann auch einem ort zuweisen. zwecks stromsparen hab ich gps aber meistens deaktiviert.

        Kommentar


        • #5
          AW: Panasonic Lumix DMC-FT3 Erfahrungen

          Einen Luftdruckmesser hat die Lumix eingebaut, bzw. auch einen Tiefenmesser (der is beim Bergsteigen ja net so relevant ), ich wüsste jetzt nicht wozu der Höhenmesser gut sein sollte, als für eine genau Höhenangabe, da die GPS-Höhe ja sehr ungenau ist.

          Derzeit verwende ich ein Garmin 60CSX + Digicam um meine Fotos geozutaggen bzw. um die GPS-Track aufzuzeichnen, auf der Suche nach einer Outdoorcam bin ich schon lange, jetzt stellt sich für mich einfach die Frage, ob es sich auszahlt den Mehrpreis des eingebauten GPS zu bezahlen, oder ob ich bei der bewährten Kombination bleibe.
          Bierinduziertes Brainstorming
          setxkbmap -option ctrl:nocaps

          Kommentar


          • #6
            AW: Panasonic Lumix DMC-FT3 Erfahrungen

            Ich denke nicht das es die komplette Strecke loggt und über einen baro HM Messer aufzeichnet. es werden lediglich die GPS daten ins Bild mitgeschrieben wo es aufgenommen wurde.
            Ist aber ohne Gewähr, am besten mal eine Mail an den Hersteller.
            __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
            Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
            Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
            Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
            dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

            Kommentar


            • #7
              AW: Panasonic Lumix DMC-FT3 Erfahrungen

              Das GPS-Feature gibt bei der Bedienung keine Rätsel auf. Im Gegensatz zu Panasonics bisherigen Kameras mit Orientierungssinn hat die FT3 einen speziellen Unterpunkt im Menü bekommen, der die Geotagging-Features beinhaltet. Sobald der GPS-Receiver dann entweder per Schnellmenü oder übers Hauptmenü aktiviert wurde, sucht die Kamera die aktuelle Position. Im Test dauert das zwischen weniger als einer und mehreren Minuten - je nachdem, wie gut die Sicht auf den Himmel respektive die Satelliten ist. Nach erfolgreicher Orientierung zeigt die Kamera Land, Stadt und Sehenswürdigkeiten an und speichert diese auf Wunsch in den EXIF-Daten der JPEG-Bilder ab. Wer beispielsweise in Manhattan in New York steht, sieht sich mit einer ganzen Reihe von Points of Interest konfrontiert und muss gegebenenfalls händisch auswählen, welches spektakuläre Hochaus er jetzt gerade genau anvisiert. In der Digicam sind Informationen zu 173 Ländern und mehr als einer halben Million Sehenswürdigkeiten gespeichert. Die Position wird minütlich aktualisiert.

              Fürs alltägliche Herumgeknipse ist das GPS-Feature wahrscheinlich nicht besonders spannend. Aber wer viel durch die Gegend reist, wird die Funktion schnell zu schätzen lernen. Kompass, Barometer und Höhenmesser sind übrigens ebenfalls mit von der Partie - die Daten lassen sich auf Wunsch auf dem Display anzeigen.

              Wer Clips im AVCHD-Format aufnimmt, kann sich bei aktiviertem GPS-Receiver auch hier über Positionsdaten freuen. Allerdings lassen sich die Ortsinformationen nur auf der Kamera selbst, mit der mitgelieferten Software oder bei an den Fernseher angesteckter Digicam ansehen. Wer die Filmchen auf Blu-ray brennen und dann am TV ansehen möchte, deaktiviert am besten den GPS-Receiver beim Filmen, um Strom zu sparen.

              Wenn man den GPS-Receiver aktiviert hat, bleibt er übrigens angeschaltet, bis man ihn entweder händisch deaktiviert, die Kamera sich seit zwei Stunden nicht bewegt hat oder mindestens drei Stunden abgeschaltet war. Ansonsten aktualisiert die Digicam auch bei Nichtbenutzung alle 15 Minuten ihre Position. Das ist zwar praktisch, denn dann muss man nicht vor jeder Aufnahme warten, bis die Kamera die Orientierung erlangt hat. Aber dafür nagt das ständige Positionsupdate eben auch am Akku. Wenn sich der GPS-Receiver mit dem Abschalten der Kamera ebenfalls deaktivieren soll, muss man den Flugzeug-Modus in den Einstellungen aktivieren.
              Quelle

              Kommentar


              • #8
                AW: Panasonic Lumix DMC-FT3 Erfahrungen

                thx, auch den Bericht kenne ich, beantwortet aber auch nicht meine Fragen, dieser Bericht trifft die offenen Fragen ziemlich genau
                Was uns noch nicht klar ist ...

                Wird die Kompassinformation den auch in die Bilddateien - also ins EXIF - geschrieben? Werden die eventuell genaueren barometrischen Höhen fürs Geotagging verwendet? Der Satz "Aktive Outdoor-Fotografen werden die Kompassfunktion zur Richtungsorientierung, den Höhenmesser zur Geländeorientierung und Barometer zur Luftdruck-Anzeige oder Unterwassertiefen-Indikation schätzen." lässt dies alles leider offen. Das selbe gilt für die Ortsnamen. Werden diese In den passenden IPTC-Felder geschrieben wo sie hingehören? Wir sind gespannt!
                http://www.gps-camera.eu/neuigkeiten...d-kompass.html

                ein Update alle Minuten der GPS-Position kann z.B. beim Bergaufgehen ok sein, beim Bergabgehen schon nimmer ausreichen, aber vl. speichert die Kamera beim Knipsen dann sowieso immer die aktuelle Position rein, wäre sinnvoll, so viele Fragen ...
                Bierinduziertes Brainstorming
                setxkbmap -option ctrl:nocaps

                Kommentar


                • #9
                  AW: Panasonic Lumix DMC-FT3 Erfahrungen

                  mhm tja ich denke darauf kann dir nur der hersteller eine antwort geben oder jemand der die cam schon hat!

                  diese feature einzubauen, NUR um sie am display anzuzeigen finde ich ja ehrlichgesagt ein bisschen um sonst, muss ja fast in die EXIF mit reingeschrieben werden...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Panasonic Lumix DMC-FT3 Erfahrungen

                    sodale, war heute bei einem dieser "bist du eh scho wissen" und "geiz is super" Märkte um mich mit der Kamera ein bisserl rumzuspielen.
                    Da hat mich dann umgehend ein "Verkaufsmoped" von der Seite angequatscht, typisch wennst es sonst brauchst findest nie eines, willst einmal deine Ruh haben quatschens dich an.
                    Wurscht dachte ich mir, den lass ma gleich mit ein paar gezielten Fragen aussteigen dann hat er eh genug.
                    Erstens kommts immer anders, zweitens als ma denkt, der hat doch glatt alle meine Fragen beantworten können
                    - Die Höhe speichert die Kamera vom Höhenmesser
                    - GPS-Tracks loggen is nicht
                    - Die GPS-Position ermittelt tatsächlich nur max. 1x pro Minute, weiß aber jetzt nicht obs die Möglichkeit gibt das manuell auszulösen. Wennst mitn MTB unterwegs bist Downhill, dann bist ja nach einer Minute gleich irgendwo. Ist zwar so, dass die herkömmlichen GPSe ja auch nur in einem bestimmten Intervall die Trackpoints loggen, aber zumindest hast im nachhinein die Möglichkeit der Interpolation beim Geotaggen.
                    - Verabeitung ist sehr gut, im Menü konnte ich mich auf anhieb zurechfinden, das Display sehr groß (für meine Begriffe)

                    mal abwarten und Biertrinken, vl. kommt ja noch die Eingebung dazu , kaufen oder nicht kaufen (immer diese Stimmen in meinem Kopf)
                    Bierinduziertes Brainstorming
                    setxkbmap -option ctrl:nocaps

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Panasonic Lumix DMC-FT3 Erfahrungen

                      Nachdem ich mich noch nach Alternativen zu der Lumix umgesehen habe (gibts eigentlich nur eine die Olympus TG-810 GPS), bin ich doch bei der Lumix geblieben.
                      Jetzt nachdem ich sie mein Eigen nennen darf, kann ich folgendes Statement dazu abgeben:
                      - Bedienung ist intuitiv und sehr einfach, ich dachte schon immer, dass die Canon Ixus einfach zu bedienen sind, aber die Lumix ist noch um einiges einfacher und übersichtlicher gestaltet, vor allem das Quickmenu mit den wichtigsten Funktionen ist sehr gelungen.
                      - Zum GPS, nach einem ersten Test funktionierts so wie man es erwarten darf, Lock war sehr zügig gegeben, die Aktualisierung der GPS-Position ist, wie schon vorher rausgefunden, rel. selten, man kann aber jederzeit über das Quickmenü die Aktualisierung der Position auslösen , zudem zeigt sie am Display den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung an, man kann dann also selbst entscheiden, ob man aktualisiert oder nicht.
                      Es gibt drei GPS-Modi (aus, ein, und Flugmodus), bei ein bleibt das GPS auch bei ausgeschalteter Kamera aktiv (ausgenommen wenn der Akku schon fast leer ist), im Flugmodus nur wenn auch die Kamera ein ist.
                      Die Ortsbestimmung ist, naja, eher nett, als brauchbar, muss mir das aber in der Praxis noch ansehen.
                      - Der barometrische Höhenmesser, kann sinnvollerweise kalibiert werden bzw. muss sogar, sonst sind die Höhenwerte nicht zuverlässig, wichtig war das da die Funktion dafür vorhanden ist. Der Luftdruckverauf der lezten 24 Stunden wird ebenfalls am Display angezeigt.
                      - 3D Aufnahmen, dafür gibt es eine eigene Funktion, die Kamera schießt dabei eine Serienaufnahme während man sich von links nach rechts (ca. 10cm) bewegt und speichert die Aufnahme dann im MPO Format, das kann dann z.B. mit dem Stereo Photo Maker betrachtet und in die entsprechenden 3D Formate umgewandelt werden, mir fehlt leider die entsprechende 3D Brille (die aus dem Kino funktieren da nicht, da die ein spezielles Verfahren verwenden).

                      Übrige Funktionen lt. Datenblatt, mal abwarten was die Praxis bringt, vor allem nach den ersten Berührungen mit Felswenden etc., meine alte Ixus erwies sich da, obwohl nicht dediziert für den Outdooreinsatz konzipiert, äußerst robust.
                      Bierinduziertes Brainstorming
                      setxkbmap -option ctrl:nocaps

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Panasonic Lumix DMC-FT3 Erfahrungen

                        Hallo,
                        ich habe die DMC FT3 getestet und mir ist aufgefallen das der GPS Empfänger sehr ungenau ist. Nach längerer Wartezeit steht auf dem Display: ~5 und ich vermute das bedeutet 5m Genauigkeit. Wenn ich die Fotos mit Irfanview oder Geosetter in Google Earth sehe messe ich eine Ungenauigkeit von >120m. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
                        Vielen Dank

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Panasonic Lumix DMC-FT3 Erfahrungen

                          5 bedeutet Anzahl der Satelliten.

                          Du musst immer die aktuelle Uhrzeit mit der Uhrzeit der letzten GPS Positionsbestimmung vergleichen und geg. übers quick menü eine neue Aktualisierung der Position auslösen.
                          Bierinduziertes Brainstorming
                          setxkbmap -option ctrl:nocaps

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Panasonic Lumix DMC-FT3 Erfahrungen

                            Kann jetzt erste Erfahrungen im Gebirge und im Pool () nachliefern.

                            Das GPS is im Gebirge naja, eher unbrauchbar, den gesamten Zustieg von der Oberstklinke-Hütte zum Kalbling kein Lock, mein ausgewachsenes GPS aber sehr wohl. Erst als wir auf den NW Grat sind, hat die Cam einen Lock zusammengebracht. Das Positive, die Höhenmeter werden aber auch ohne GPS Lock reingeschrieben.
                            Also das GPS is eher was für Meer, oder Flachländer.
                            Die Qualität der Fotos selbst ist außerordentlich gut, vor allem die verschiedenen Motivprogramme sind äußerst nützlich.

                            Unter Wasser macht die Cam super Aufnahmen, auch dafür gibts einen eigenen Modus:
                            P1000124_small.JPG
                            Bierinduziertes Brainstorming
                            setxkbmap -option ctrl:nocaps

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Panasonic Lumix DMC-FT3 Erfahrungen

                              Sieht nett aus. Ist die neueste Firmware auf der Kamera drauf? Frag nur interessenshalber...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X