Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

GoPro HD Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GoPro HD Erfahrungen

    hab grade die Sufu verwendet - kein GoPro thread an den ich mich anhängen könnt, dabei haben wir doch einige im Forum die sowas artgerecht halten

    Mein Interesse dran ist weniger das Filmen (Nachbearbeitung viel zu viel Aufwand).

    Ich mach primär Fotos für mich, meine Partner
    und für Daheimgebliebene die's wirklich interessiert.

    Mit meiner Canon D10 bin ich nach 2 Jahren auch noch immer recht glücklich weil
    + sie wasserdicht, schlag- und vor allem kälteresistent ist
    + die Neoprensackerl-Lösung von Canon die für bislang praktikabelste darstellt
    + sie mit 212g inklusive alles aber ohne Sackerl tragbar ist
    Nachteile:
    - Gewicht, es könnt natürlich immer noch leichter sein
    - Bildqualität ist grade noch so für mich akzeptabel, was mich besonders nervt sind die "Ausfälle" (nur weiss/schwarz) bei extremen hell/dunkel Lichtverhältnissen (die Profis haben sicher einen Fachbegriff dafür)
    - Sehr begrenzter Winkel
    - Nachdem ich ans Fotografieren denken und das Teil erst hervorfummeln muss gibts von vielen Erlebnissen keine Fotos, schade.

    Seit einiger Zeit frag ich mich, ob nicht eine HD Helmet HERO eine geeignete Lösung wäre:
    + Kann im Intervallfotomodus betrieben werden
    + Ist mit Gehäuse wasserdicht
    + Ist schlagfest
    + Weiter Winkel
    + 167g
    + Hirnkapazität ist frei fürs Klettern

    So, nun die Fragen an die Erfahrenen:

    Eine 32GB Karte kann ich an einem Tag kaum mit 5MP Fotos füllen. Wie oft muss ich den Akku wechseln wenn ich alle 15, 30 oder 60 Sekunden auslöse? Auf der Website sind 90 Minuten angegeben unabhängig vom Intervall?

    Habt ihr Vergleichsfotos mit einer der gängigen Kompaktkameras in schwierigen Lichtverhältnissen?

    Welche Helm/sonstiges/GoPro/Befestigungskombinationen habt ihr im Einsatz?
    Wie gut halten die Klebepads bei extremer Kälte?

    Wie schauts mit Händlern in Ö. (gute Ersatzteilversorgung?) aus?

  • #2
    AW: GoPro HD Erfahrungen

    Zitat von pingus Beitrag anzeigen
    So, nun die Fragen an die Erfahrenen:

    Eine 32GB Karte kann ich an einem Tag kaum mit 5MP Fotos füllen. Wie oft muss ich den Akku wechseln wenn ich alle 15, 30 oder 60 Sekunden auslöse? Auf der Website sind 90 Minuten angegeben unabhängig vom Intervall?

    Habt ihr Vergleichsfotos mit einer der gängigen Kompaktkameras in schwierigen Lichtverhältnissen?

    Welche Helm/sonstiges/GoPro/Befestigungskombinationen habt ihr im Einsatz?
    Wie gut halten die Klebepads bei extremer Kälte?

    Wie schauts mit Händlern in Ö. (gute Ersatzteilversorgung?) aus?

    sorry, hab meine gopro bis jetzt eigentlich nur fürs filmen verwendet, da ist sie aber super. der akku hält beim filmen auch rund 2,5stunden, da ich nicht durchgehend filme habe ich ihn bis jetzt nie länger beansprucht.

    wir haben die klebedinger die bei der 'helmet' original dabei waren fix auf unseren helmen, hat auch im winter beim eis-wandern/kraxeln gut gehalten.
    die normale kopfhalterung (wie kopflampe) ist auch wunderbar.
    ersatzteile wie 2.akku, ersatzlinsen fürs gehäuse, stativhalterung usw habe ich beim motorrad louis gekauft bzw bestellt.

    die frage ist ob dich der fischaugeneffekt nicht eventuell stört?
    Zuletzt geändert von rutschger; 19.09.2011, 15:26.
    tu was du willst, aber tu was!!!

    Kommentar


    • #3
      AW: GoPro HD Erfahrungen

      Eine gewisse Erfahrung hab ich auch schon mit den Dingern, deswegen:

      HD Helmet ist gut - 960er könnte aber schon reichen (beim Filmen sogar die bessere Wahl, da mehr Weitwinkel)

      Montage am einfachsten (und am wenigsten im Weg) genauso wie Stirnlampe (siehe meine Clips).
      Weiter oben (wie Kollege rutschger sie monitert) ist sie im Videobereich vielleicht ein wenig ruhiger (Radius Körpermitte zu Kameralinse ist geringer), dafür verändert sie doch ein wenig den Schwerpunkt und ich habe mir in engen Passagen schon 2-3x das Ding vom Helm gezogen. Bei Fotomodus sicher Stirnlampenmontage praktikabler.

      Die Klebepads mögen zwar auch bei Kälte halten - beruhigender ist aber sicher die Montage über die mitgelieferten Helmbefestigungssysteme - wenn so eine Kamera fällt, kostet es schon ein wenig..

      Qualität bei Fotomodus ist überraschend gut!! Tiefenschärfe sehr gut!! Weitwinkel wird dir aber immer Verzerrungen bringen - ist gut bei Wandaufnahmen, schlechter bei Kanten oder Grate.

      Ich habe schon Fotoserien gemacht, würde trotzdem nicht alles fotografieren - man kann das Ding mit Übung recht einfach aus u. abdrehen.

      Lichtstärke ist schwierig - bei Dunkelheit weniger geeignet - ich denke an meine ersten Klettercams - da hab ich auch in der Nacht filmen können - das kann sie nicht - du brauchst aber nur irgendein Licht und das Ergebnis ist meist überraschend gut (auch wenn du brutal die Sonne am Bild hast, ist die Qualität trotzdem sehr brauchbar)..

      Beim Filmen ist ein schneller Film wichtig - für Fotos wird das auch nicht so tragisch sein - die Laufzeit bei Einzelbildern kann ich auch nicht wirklich beurteilen, aber wenn du das nicht wasserfeste Gehäuse (beide Varianten des Rückdeckels waren bei mir dabei) verwendest, gibt es brauchbare Batterypacks für den Klettergurt - dann wirst du laaaange fotografieren können.

      lg Josef

      Kommentar


      • #4
        AW: GoPro HD Erfahrungen

        Ich habe keine Erfahrung mit Helmkameras od. ähnlichem, ...... aber ich hab etwas Erfahrung was Fotografie betrifft und möchte dir von so einer Helmkamera abraten.

        Warum?

        Hauptsächlich aufgrund des extremen Bildwinkels von (wenn ich das jetzt richtig gelesen habe) min. 127°. (das entspricht umgerechnet auf Kleinformat einer Brennweite von 11mm)
        Deine jetzige Kamera hat eine Brennweite von 35mm was fürs Klettern zugegebener Maßen oft relativ viel ist und nicht wirklich viel aufs Bild passt. Mittlerweile bieten einige Herrsteller Kompaktkameras mit Weitwinkelzooms ab 24mm an, die beim Klettern schon einen bedeutenden Vorteil bieten. Meiner Ansicht nach ideal wäre eine Brennweite von 18mm, aber da gibts bis jetzt leider noch nichts für mich in Größe (das Gewicht wär mir eher wurscht) annehmbares.
        Für normale Kletteraufnahmen (alles was direkt von den beteiligten Akteuren selbst gemacht wird) ist alles unter 18mm sicherlich ungeeignet. Für "professionelle" Kletterfotografen (eigene Seilschaft nur zum Fotografieren) wäre evt. auch ein 14mm Weitwinkel für mache CloseUps noch praktikabel.
        Bei 11mm oder noch weniger hast du entweder irgendwas unidentifizierbares (da so extrem verzerrt) relativ formatfüllend drauf, oder falls der Kletterer mehr wie 3-4 m weg ist einen kleinen Farbpunkt im Bild.

        Ich glaube nicht, dass du mit so einer Helmkamera ein einziges Foto "schießt", mit dem du auch nur annähernd zufrieden bist. Das Fotografieren und "durch" die Kamera schauen und den Bildausschnitt festlegen wird dir nicht erspart bleiben. Meine Empfehlung wäre also eine Kompakte mit einem Weitwinkelzoom das im Bereich von 24mm beginnt.

        Die von dir genannten "Ausfälle" sind leider technisch bedingt und mit einer Helmkamera mit entsprechend kleinem Sensor sicherlich nicht besser in den Griff zu bekommen. Sensoren von Digitalkameras können leider viel geringere Helligkeitsunterschiede verarbeiten als das menschliche Auge. Hinzukommt, dass mit der JPG-kommprimierung auch noch ein starker Informationsverlust in den hellsten und dunkelsten Bildbereichen einhergeht. Etwas (technische) Abhilfe kann dir hier nur eine entsprechende Kamera mit besserem Sensor (Spiegelreflex) und Aufnahme im Raw-Format und anschließende digitale Ausarbeitung bieten. Jedoch kann der "schwarz/weiß-Effekt" ja durchaus als Stilmittel eingesetzt werden und so interessante Aufnahmen liefern. Auch ein Aufhellblitz für den Vordergrund kann mitunter Abhilfe schaffen. Als einfache Regel für den Hobbyfotografen gilt aber immer noch: "Nicht gegen die Sonne fotografieren."

        2 Mal dasselbe Foto: einmal mit Sonne und einmal mit der einfachen Maßnahme die Sonne mit der Hand abzudecken. 1 Mal ein unbrauchbares Foto und einmal ein zumindest annehmbares Foto.

        1.jpg ... 2.jpg


        Eine ähnliche Situation mit sehr starkem Gegenlicht die mit einem Aufhellblitz für den Vordergrund gelöst wurde.

        3.jpg



        Ebenfalls extremes Gegenlicht (strahlend blauer Himmel, direkt in die Sonne), diesmal als Gestaltungsmittel eingesetzt.

        4.jpg

        Just my few cents.
        Zuletzt geändert von schrutkaBua; 19.09.2011, 17:11.
        ----

        Kommentar


        • #5
          AW: GoPro HD Erfahrungen

          Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
          Weiter oben (wie Kollege rutschger sie monitert) ist sie im Videobereich vielleicht ein wenig ruhiger (Radius Körpermitte zu Kameralinse ist geringer),
          meine videos sind ruhiger als deine??? das glaube ich nicht, durch mein unfähiges gezappel weiss ich aber nicht ob die montageart wirklich viel ausmacht


          Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
          Ich habe schon Fotoserien gemacht, würde trotzdem nicht alles fotografieren - man kann das Ding mit Übung recht einfach aus u. abdrehen.
          mit etwas übung? es gibt eh eine einstellung in der man mit einem knopfdruck den gewünschten video- bzw fotomodus ein- oder ausschaltet
          tu was du willst, aber tu was!!!

          Kommentar


          • #6
            AW: GoPro HD Erfahrungen

            Ich habe mir erlaubt, ein paar Fotos zur Doku reinstellen - die Tour darfst du selber errraten:

            Gute Übersicht
            GOPR0108.jpg

            Verzerrungen vorhanden
            GOPR0203.jpg

            Wenn du den Kopf schief hast
            GOPR0346.jpg

            ..ist es trotzdem meist übersichtlich
            GOPR0517.jpg

            Seilpartner sind meist fotogen
            GOPR0826.jpg

            Selber ist man das selten
            GOPR0837.jpg

            Letzeres war mit direktem Gegenlicht - mich übersehe einfach

            Alles mit HD Pro (2592x1944)

            lg Josef

            Kommentar


            • #7
              AW: GoPro HD Erfahrungen

              Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
              meine videos sind ruhiger als deine??? das glaube ich nicht, durch mein unfähiges gezappel weiss ich aber nicht ob die montageart wirklich viel ausmacht




              mit etwas übung? es gibt eh eine einstellung in der man mit einem knopfdruck den gewünschten video- bzw fotomodus ein- oder ausschaltet
              Erstens zappelst du gar nicht, sondern kletterst schon sehr gut!!!!

              Und zweitens meinte ich folgendes:
              Die primäre Unruhe beim Filmen mit diesem extremen Weitwinkel (wir reden hier nicht von 127° sondern von 170°!!!! = Fisheye!!) entsteht dadurch, dass jeder Zentimeter Bewegung des Kopfes aussieht, wie wenn der Kletterer einen halben Meter rauf oder runter schwingt.
              Bei der Montage direkt am Zenit des Helmes hat die Kamera geringere Bewegungen wie als Stirnlampenersatz - diese Differenz wird durch den WW stark verstärkt - vorallem natürlich bei drehenden Kopfbewegungen zu sehen!!

              Mit etwas Übung dann , wenn du die Kamera hinter dem Kopf hast, und du tunlichst nicht auf die Linse tapsen willst..

              lg Josef

              Kommentar


              • #8
                AW: GoPro HD Erfahrungen

                Wobei die oben gezeigten Fotos in Natura perfekte Aufnahmen sind - das Verkleinern und Runterrechnen tut ihnen halt nicht gut..

                lg Josef

                Kommentar


                • #9
                  AW: GoPro HD Erfahrungen

                  Boaaah! Danke!


                  Während Josef und rutschger die faule Sau in mir ansprechen
                  drückt Georg bravourös die ästhetischen Knöpfe.

                  ihr wollts wohl dass es mich zreisst?!?

                  Stimmt übrigends, was die meisten Kleinen an zu wenig WW haben hat die
                  GoPro zu viel. Nach dem zweiten Foto fang ich an zu schielen, nach dem 5. wird mir schlecht. Vielleicht brauch ich a Brille.

                  GoPro ohne Gehäuse wird net machbar sein - beim Eisklettern zumindest.
                  Deshalb sind mir ja auch wasserdicht/kälteresistent/schlagfest so wichtig.

                  So viel Input - muss das mal sickern lassen ....

                  Wenn man die GoPro am Besten wie eine Stirnlampe trägt ... wie trägt man dann die Stirnlampe?
                  Ich hab die im Winter fast immer am Helm. Drunter? Drüber? Erfahrungen?

                  Könntet ihr mal schaun wie lang die GoPro Fotos in der höchsten Auflösung, sagen wir alle 30 Sekunden machen kann?

                  Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
                  Letzeres war mit direktem Gegenlicht - mich übersehe einfach
                  Manches kann man nicht übersehen, Charakter z.B.
                  Zuletzt geändert von pingus; 21.09.2011, 10:11.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: GoPro HD Erfahrungen

                    es gibt fürs gehäuse der gopro auch eine flache linse, die für unterwasser verwendet wird (glaube ich) eventuell ist da dann die verzerrung geringer?
                    tu was du willst, aber tu was!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: GoPro HD Erfahrungen

                      soda, ich hab die gopro mal auf 30 sekunden eingestellt und vor eine uhr gestellt. werde dir am abend berichten wann der akku aufgegeben hat.
                      tu was du willst, aber tu was!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: GoPro HD Erfahrungen

                        Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                        es gibt fürs gehäuse der gopro auch eine flache linse, die für unterwasser verwendet wird (glaube ich) eventuell ist da dann die verzerrung geringer?
                        So in etwa? (viel besser is des nicht ...)

                        Edit: aber die schaun gut aus: Sunex DSL355A-650-f2.8. (s. http://www.optics-online.com/search_...hButton=Search)
                        "Einbauanleitung": http://youtu.be/Fl49NTv7HjY
                        Bsp: http://vimeo.com/18817227


                        Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                        soda, ich hab die gopro mal auf 30 sekunden eingestellt und vor eine uhr gestellt. werde dir am abend berichten wann der akku aufgegeben hat.
                        ooohhh ... danke!
                        Zuletzt geändert von pingus; 21.09.2011, 11:19.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: GoPro HD Erfahrungen

                          aha du hast da gleich was gefunden. naja das bringt also nix, eigentlich eh klar weil ja die original linse den weitwinkel hat.
                          tu was du willst, aber tu was!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: GoPro HD Erfahrungen

                            scheint so ... nur kostet die Sunex samt Shipping und Taxes bald soviel wie die GoPro HD
                            Versteh net warums die GoPro nur mit der creepy Optik gibt.
                            Zuletzt geändert von pingus; 21.09.2011, 11:23.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: GoPro HD Erfahrungen

                              sonst gibts natürlich noch eine möglichkeit
                              anti-fisheye ohne umbau, dafür mit arbeit und verlust bei den bildern
                              tu was du willst, aber tu was!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X