Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gibt es sowas: klein, leicht, gut mit GPS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Gibt es sowas: klein, leicht, gut mir GPS?

    Wenn du sagst was für dich klein und leicht in Zahlen bedeutet, und wie viel du investieren willst, kann man sicher konkretere Tipps geben.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #17
      AW: Gibt es sowas: klein, leicht, gut mir GPS?

      Meine alte Kamera Nikon Coolpix 4800 empfand ich an der absoluten Obergrenze: 300g betriebsfertig (gewogen), 106 mm x 66 mm x 54 mm. Vorallem die 54 mm Dicke sind schon störend für die Trikottasche und zu dick für die meisten Taschen aus dem Zubehörhandel. Und die Lamellen des Objektivschutzes klemmen gerne mal. Das soll bei der neuen Kamera besser sein.

      Also ich sag mal als Obergrenze: max. 250g, max. 35mm dick. Preis: Obergrenze sind ca. 500 Euro.

      Kommentar


      • #18
        AW: Gibt es sowas: klein, leicht, gut mit GPS?

        Also wenn du ohne Zoom leben kannst (wegen der Abmessungen) dann würd ich mir mal die Sony Nex-5 ansehen (111x 59 x 38mm
        ), 287g. Näheres: http://www.dpreview.com/reviews/SonyNex5Nex3
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

        Kommentar


        • #19
          AW: Gibt es sowas: klein, leicht, gut mir GPS?

          Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
          Bei Kompaktkameras muss man sich (leider!) zwischen zwei Ansätzen entscheiden, ein Kompromiss aus beiden ist kaum möglich:
          a) Kompakte mit hohem Brennweitenumfang ("viel Zoom"), wie die o.g. Panasonic TZ-Serie oder Sony HX20V:
          ...

          b) Kompakte mit Fokus auf Lichtstärke und Bildqualität, wie bspw. Canon S100, Panasonic LX5, Olympus XZ1, Fuji X10
          ...
          a) hier ist die aktuelle Panasonic DMC-TZ25 recht ordentlich, besser als die Vorgänger; auch die TZ31 soll deutlich besser als die ältere TZ22 sein, aber wer braucht schon GPS in der Kamera?
          b) ein sehr interessanter Neuzugang: Sony DSC RX100 mit dem 1" Exmor CMOS-Sensor der Nikon 1.

          lg
          Norbert
          Meine Touren in Europa
          ... in Italien
          Meine Touren in Südamerika
          Blumen und anderes

          Kommentar


          • #20
            AW: Gibt es sowas: klein, leicht, gut mir GPS?

            Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
            .... aber wer braucht schon GPS in der Kamera?
            Finde ich schon ein tolles Feature, weil man dann bei jedem Bild den Aufnahmeort eindeutig zuordnen kann. Wobei das natürlich nur die halbe Miete ist. Ein eingebauter Kompass wäre beim Gipfelfoto natürlich des i-Tüpfelchen. Vielleicht schaffe ich es dann wenigstens zuhause mit Internetunterstützung ein paar Gipfeln ihren Namen zuzuordnen. Gibt ja so Panorama-Webseiten, aber dazu muß man die Blickrichtung kennen. Das letzte mal (Skitour auf die Realspitze) hab ich sie vom Garmin abgelesen, aber leider wieder auf dem Heimweg wieder vergessen.

            So gesehen wäre die von Dir verlinkte Sony DSC RX100 genau das richtige. Soweit ich herausgefunden habe, bietet die Kamera GPS + Kompass.

            Zitat von Gamsi
            Also wenn du ohne Zoom leben kannst (wegen der Abmessungen) dann würd ich mir mal die Sony Nex-5 ansehen (111x 59 x 38mm), 287g. Näheres: http://www.dpreview.com/reviews/SonyNex5Nex3
            Also, ich weiß nicht - die ist wohl eher was für Photoenthusiasten, denen einen Spiegelreflexkamera zu klobig ist. Ich hätte schon lieber eine klassische Kompaktkamera.
            Zuletzt geändert von Bernhard G.; 07.06.2012, 09:44.

            Kommentar


            • #21
              AW: Gibt es sowas: klein, leicht, gut mit GPS?

              Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
              Also wenn du ohne Zoom leben kannst (wegen der Abmessungen) dann würd ich mir mal die Sony Nex-5 ansehen (111x 59 x 38mm
              ), 287g. Näheres: http://www.dpreview.com/reviews/SonyNex5Nex3
              Einer der besten APS-C-Sensoren z.Zt. am Markt! Leider nur mit der Pancake-Festbrennweite kompakt.

              Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
              ein sehr interessanter Neuzugang: Sony DSC RX100 mit dem 1" Exmor CMOS-Sensor der Nikon 1.
              Oha, in der Tat! Die könnte meine LX3 ablösen -- schade nur, dass sie nicht mehr Weitwinkel hat. Da bin ich von der LX3 einfach sehr verwöhnt (24mm KB-äquivalent, bzw. bei 16:9 horizontal sogar 22mm) u. finde es grade am Berg super. (hab bspw. Landschaft auch noch drauf, wenn ich einen Biker/Skifahrer fotografiere)

              Kommentar


              • #22
                AW: Gibt es sowas: klein, leicht, gut mit GPS?

                Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                Einer der besten APS-C-Sensoren z.Zt. am Markt! Leider nur mit der Pancake-Festbrennweite kompakt.
                Du sagst es - das Zoom machts leider unhandlich. Aber bei Steilrinnenabfahrten und Kletterei ist mit das Ding doch wesentlich lieber als eine SLR am Gurt...

                Die Quali steht natürlich Welten über jeder Kompaktknipse.
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

                Kommentar


                • #23
                  AW: Gibt es sowas: klein, leicht, gut mit GPS?

                  Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                  ... Oha, in der Tat! Die könnte meine LX3 ablösen -- schade nur, dass sie nicht mehr Weitwinkel hat. Da bin ich von der LX3 einfach sehr verwöhnt (24mm KB-äquivalent, bzw. bei 16:9 horizontal sogar 22mm) u. finde es grade am Berg super. (hab bspw. Landschaft auch noch drauf, wenn ich einen Biker/Skifahrer fotografiere)
                  Weitwinkel ist leider bislang der wunde Punkt mehr oder weniger jeder Kompakten;
                  ein ordentliches Zoom mit z.B. äquivalent 18–150mm würde aber weit mehr kosten als (fast) jede der derzeit erhältlichen Kompaktkameras und wäre auch nicht mehr besonders kompakt.
                  Wenn's also wirklich Weitwinkel sein soll, greife ich doch zur DSLR, da beginnt's bei äquivalent 12mm

                  lg
                  Norbert
                  Meine Touren in Europa
                  ... in Italien
                  Meine Touren in Südamerika
                  Blumen und anderes

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Gibt es sowas: klein, leicht, gut mit GPS?

                    Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                    ...ein ordentliches Zoom mit z.B. äquivalent 18–150mm würde aber weit mehr kosten als (fast) jede der derzeit erhältlichen Kompaktkameras
                    Gibt's auch gar keines am Markt, oder? Die weitesten Telezooms die mir so einfallen starten so bei umgerechnet 24mm (Nikons 16-85 bspw).
                    Wäre jedenfalls ein Traum, so ein Objektiv mit brauchbarer Qualität!

                    Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                    da beginnt's bei äquivalent 12mm
                    Oha! 12-24er an Vollformat?
                    Da fällt mir ein, dass mein 11-16er schon lange keine Natur mehr gesehen hat...

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Gibt es sowas: klein, leicht, gut mir GPS?

                      Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                      aber wer braucht schon GPS in der Kamera?
                      Jetzt zeichne ich halt den Weg mit einem GPS auf und mach das Geotagging dann über den Aufnahmezeitpunkt.

                      Hat jemand eine Kamera mit GPS in Verwendung und kann was über die praktische Nützlichkeit sagen?
                      Ich stell mirs mühsam vor: Denn entweder werkt der GPS-Empfänger die ganze Zeit (was sich negativ auf die Akkulaufzeit auswirken sollte) oder es dauert beim einschalten um die 3-5 Minuten bis er den Fix hat...
                      Wie verhält sich das in der Praxis?

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Gibt es sowas: klein, leicht, gut mir GPS?

                        Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                        Gibt's auch gar keines am Markt, oder? Die weitesten Telezooms die mir so einfallen starten so bei umgerechnet 24mm (Nikons 16-85 bspw).
                        Wäre jedenfalls ein Traum, so ein Objektiv mit brauchbarer Qualität!

                        Oha! 12-24er an Vollformat?
                        Da fällt mir ein, dass mein 11-16er schon lange keine Natur mehr gesehen hat...
                        ad 1) Gibt's aus besagten Gründen meines Wissens nicht, und das wird auch noch länger so bleiben.
                        Wärend das Tele-Maximum jetzt schon bei äußerst fragwürdigen 1000mm (1m!!) liegt, tut sich am anderen, viel wichtigeren Ende nur wenig.

                        ad 2) Richtig, 12-24mm Vollformat-Äquivalent.
                        S.a. meinen Kurzvergleich von 2010: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ist-weit-genug
                        Sigma 8-16mm, nicht allzu teuer, hat mich schon vor geraumer Zeit beim Vergleich mit Nikkor 10-24 und 12-24 sehr überzeugt. Abgesehen von der kürzeren Maximalbrennweite und dem "Image-Faktor" eigentlich in jeder Beziehung überlegen. Vor dem praktischen Test habe ich das Sigma eher für ein Objektiv der Sorte "Was doch alles geht" gehalten, aber es ist wirklich gut.
                        Das ältere Vollformat 12-24mm Sigma hatte ja nicht den besten Ruf, jetzt gibt's eine völlig neue Version davon, und wenn die besser ist ...
                        Meine frühere Abneigung gegen diese Marke hat mich auch nicht gehindert, das Macro 150mm zu kaufen, und auch dieses ist überzeugend!

                        Zitat von StefanK* Beitrag anzeigen
                        Jetzt zeichne ich halt den Weg mit einem GPS auf und mach das Geotagging dann über den Aufnahmezeitpunkt.

                        Hat jemand eine Kamera mit GPS in Verwendung und kann was über die praktische Nützlichkeit sagen?
                        Ich stell mirs mühsam vor: Denn entweder werkt der GPS-Empfänger die ganze Zeit (was sich negativ auf die Akkulaufzeit auswirken sollte) oder es dauert beim einschalten um die 3-5 Minuten bis er den Fix hat...
                        Wie verhält sich das in der Praxis?
                        Die Bildzuordnung zum GPS-Track mache ich ebenso, funktioniert bestens.
                        Zur Brauchbarkeit eingebauter GPS-Empfänger in Kompakten erinnere ich mich an einen Gruppentest (ich weiß leider nicht mehr, wo), der zeigte, daß diese GPS-Geräte oft im 100m-Bereich falsch rechnen und seeeehr viel Strom brauchen.
                        Beim Preisvergleich z.B. der sonst identischen Canon Powershot 240/260 zeigt sich eine Differenz von 40 Euro für das GPS ... allzuviel sollte man wohl nicht erwarten; aber man kann's ja auch abschalten

                        lg
                        Norbert
                        Meine Touren in Europa
                        ... in Italien
                        Meine Touren in Südamerika
                        Blumen und anderes

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Gibt es sowas: klein, leicht, gut mir GPS?

                          Zitat von csf125 Beitrag anzeigen

                          ....
                          S.a. meinen Kurzvergleich von 2010: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ist-weit-genug
                          Sigma 8-16mm, nicht allzu teuer, hat mich schon vor geraumer Zeit beim Vergleich mit Nikkor 10-24 und 12-24 sehr überzeugt. Abgesehen von der kürzeren Maximalbrennweite und dem "Image-Faktor" eigentlich in jeder Beziehung überlegen. Vor dem praktischen Test habe ich das Sigma eher für ein Objektiv der Sorte "Was doch alles geht" gehalten, aber es ist wirklich gut.
                          Das ältere Vollformat 12-24mm Sigma hatte ja nicht den besten Ruf, jetzt gibt's eine völlig neue Version davon, und wenn die besser ist ...
                          Meine frühere Abneigung gegen diese Marke hat mich auch nicht gehindert, das Macro 150mm zu kaufen, und auch dieses ist überzeugend!
                          .....
                          lg
                          Norbert

                          das ist gut zu lesen, und hilft mir sehr (als auch ein von anti-sigma vorurteilen geprägter), da ich genau ein super ww und ein macro suche.....


                          Danke lg G
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          ----------------------------------------------
                          Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                          ----------------------------------------------

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Gibt es sowas: klein, leicht, gut mir GPS?

                            Hi,

                            ich bin mit meiner Panasonic Lumix DMC FT4 total zufrieden. Gute Bilder, Full HD, mit GPS und barometrischen Höhenmesser, dazu wasserdicht und stoßfest.

                            Viele Grüße
                            Michi

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Gibt es sowas: klein, leicht, gut mir GPS?

                              Zitat von geofix Beitrag anzeigen
                              (als auch ein von anti-sigma vorurteilen geprägter)
                              Ach, du auch? Ich habe 2 WW-Zooms von denen zerstört (durch Transport in gepolsterter Fototasche offensichtlich). Der AF von denen ist eine Permanentbaustelle, offensichtlich eine Sollbruchstelle vom Reißbrett weg.

                              Jetzt zum Positiven: die Bildqualität steht werde den Nikon-G noch den Canon-L´s weit nach, und das bei teilweise halbem Preis...

                              Wenn ich nur Indoor/Studio fotografieren würde wäre Sigma keine Frage. Aber am Berg kommt es mir nicht mehr in die Tasche. Leider.
                              carpe diem!
                              www.instagram.com/bildervondraussen/

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Gibt es sowas: klein, leicht, gut mir GPS?

                                Zitat von StefanK* Beitrag anzeigen
                                Ich stell mirs mühsam vor: Denn entweder werkt der GPS-Empfänger die ganze Zeit (was sich negativ auf die Akkulaufzeit auswirken sollte) oder es dauert beim einschalten um die 3-5 Minuten bis er den Fix hat...
                                Wie verhält sich das in der Praxis?
                                Diese Frage hat mich auch schon öfters beschäftigt. So nützlich es wäre, zu einem Bild immer die Aufnahmeposition dokumentiert zu haben: wenn ich (meist spontan) ein Foto machen will, würde ich höchst ungern immer ein paar Minuten warten wollen, bis das GPS die augenblickliche Position ermittelt hat. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, die Kamera immer eingeschaltet zu lassen, da wie bereits besprochen, die Akkubelastung zu hoch sein dürfte, als dass die Kamera den ganzen Tag aufnahmebereit wäre.

                                Darum würde mich interessieren, ob die GPS-Funktion bei der Kamera von jemand überhaupt ständig genützt wird und wie er/sie zu diesem Problem steht.
                                Grüße
                                Fritz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X