Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

DSLR <-> Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

    Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
    Na ja, ist halt ein Kit-Objektiv mit erweitertem Brennweitenbereich
    Wenn Du sehen willst, was die gute alte D300 immer noch kann:
    nimm ein Micro VR 105 2,8G oder ein 105 (oder auch 135) 2,0 DC.
    Naja, dass 1000-Euro-Festbrennweiten eine bessere Bildqualität liefern als ein günstiges Zoom mit noch dazu eher großem Brennweitenumfang ist jetzt nicht wirklich überraschend, oder?

    Abseits vom Fotografieren von Ziegelwänden, fielen mir aber jetzt keine Dinge ein, die das 18-105er in der fotografischen Praxis schlecht machen würde.
    OK, eines doch: zum Basteln von schönen Blendensternen ist dessen Blende nicht recht geeignet.


    Zitat von sula Beitrag anzeigen
    Warum empfehlt ihr Nikon, gibts da gegenüber der EOS bessere Erfahrungen?
    Geschmackssache, auch die Canons sind fein.
    Für mich - bei den für mich relevanten Modellen - war ausschlaggebend:
    - Steuerbarkeit entfesselter Blitze über den internen Blitz (ab D80/D90-Klasse)
    - Größerer Sucher (gilt für D80/D90/D7000)
    - Fein konfigurierbare ISO-Automatik
    - Handhabung und Haptik an sich
    - die Verfügbarkeit des 18-105VR als günstiges Start-/Universalobjektiv. (auch wenn's das noch nicht gegeben hat, als ich meine damalige D80 gekauft habe)
    - Bessere Qualität bei höheren ISO-Werten als die Pentax K10, die mich damals auch interessiert hatte.

    Kommentar


    • #17
      AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

      Zitat von sula Beitrag anzeigen
      Kamera Objektiv oder Fotograf? (10%-40%-50%?)
      Hängt ein bissl vom konkreten Foto ab, aber ich würd sagen...
      10%-20%-70%

      Kommentar


      • #18
        AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

        Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen

        Nachteile:
        - Umständlicher (jedes Mal aus dem Rucksack holen)
        - Gewicht (selbst nur mit dem 18-105er-Objektiv schon sauschwer)
        - Platzbedarf
        einfach eine Hüft oder Brust Tasch verwenden, zB Crumpler Jimmy Bo.

        Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
        Wenn DSLR, dann aber Finger weg von den Kitobjektiven. Die sind einfach soo ... langweilig. Nämlich: kurz und lichtschwach.
        Lieber etwas Universaleres wie bspw. ein 18-105 VR (wenn Nikon)
        Ein 18-105 VR wird doch als aktuelles Kit Objektiv beigelegt?

        Kommentar


        • #19
          AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

          Wer seine DSLR/SLT im Rucksack spazieren trägt ist selbst schuld!

          Mit einer vernünftigen Tasche wie dieser hier: Crumpler Jimmy Bo bin ich beim Foto schießen gleich schnell oder meist schneller als die mit der kleinen Digicam!

          Kauf dir einen Sony SLT Body (33, 55,...) die haben keinen klappbaren Spiegel und sind kleiner als DSLR. Kommt dann nur mehr drauf an, welches Objektiv oben ist. Ich verwende zu 90% das Tamron 16-70 2,8 oder das Sigma 18-200.

          Kommentar


          • #20
            AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

            Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
            Die technische Qualität einer Kamera/Objektiv-Kombination kannst' bei den im Forum relevanten Bildformaten eher nicht beurteilen, die gestalterische natürlich schon.
            Beim Reduzieren von beispielsweise 3000x4000 Pixel und 15MB auf 600x800 mit 120kB zählen eher Schärf- und Verkleinerungsalgorithmen
            Ich meinte z.B. das die Bäume dort so plastisch aussehen, ist das nachträglich HDR bearbeitet oder woher kommt das
            http://mymountains.de
            http://www.mountainwilderness.de/

            Kommentar


            • #21
              AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

              Zitat von sula Beitrag anzeigen
              Ich meinte z.B. das die Bäume dort so plastisch aussehen, ist das nachträglich HDR bearbeitet oder woher kommt das
              Stell mal bitte ein Bild rein, dann kann man näheres sagen.
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

              Kommentar


              • #22
                AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

                Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                Stell mal bitte ein Bild rein, dann kann man näheres sagen.
                Es ging um den zuvor geposteten Link. Hier ein Beispiel daraus:
                http://www.gipfeltreffen.at/attachme...3&d=1339103089

                Man hat da einen schönen Tiefeneindruck. Dazu war eben meine Frage, liegt das am Objektiv oder woran?
                http://mymountains.de
                http://www.mountainwilderness.de/

                Kommentar


                • #23
                  AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

                  Ohne jetzt Gratwanderers wirklich schöne Bilder herabwürdigen zu wollen, sind mmn. die Sachen, die an diesem Bild optisch hervorstechen in der Bildbearbeitung entstanden und nicht in der Kamera. Mir sind die Farben ein wenig zu übersättigt, aber das ist natürlich Geschmackssache!
                  carpe diem!
                  www.instagram.com/bildervondraussen/

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

                    Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                    ...die an diesem Bild optisch hervorstechen in der Bildbearbeitung entstanden und nicht in der Kamera.
                    Ein Foto, in RAW aufgenommen, kann nur durch Konvertierung und Bildbearbeitung herzeigbar gemacht werden. Die Kontraste, die Sättigung, Weißabgleich, Gammakorrektur oder ähnliches wird durch den Bearbeiter gesetzt so wie ermeint die beste Bildwirkung zu erzielen. Dass das Endprodukt dann nicht jedem gefällt ist auch klar. Out of Cam wirst Du ein Foto wie das obige kaum zustande bringen. Ausserdem würde im Fall einer manuellen Aufnahmeeinstellung für jedes Foto viel zu viel Zeit vergehen.
                    Zuletzt geändert von HAFA; 09.06.2012, 09:02.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

                      Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                      Naja, dass 1000-Euro-Festbrennweiten eine bessere Bildqualität liefern als ein günstiges Zoom mit noch dazu eher großem Brennweitenumfang ist jetzt nicht wirklich überraschend, oder? ...
                      Kann man i.a. annehmen, aber die Beispiele sollten nur darauf hinweisen, was auch Kameras ohne 36MP-Sensor können
                      und daß es empfehlenswerter und wertstabiler ist, in möglichst gute Objektive zu investieren.

                      Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                      Ohne jetzt Gratwanderers wirklich schöne Bilder herabwürdigen zu wollen, sind mmn. die Sachen, die an diesem Bild optisch hervorstechen in der Bildbearbeitung entstanden und nicht in der Kamera. Mir sind die Farben ein wenig zu übersättigt, aber das ist natürlich Geschmackssache!
                      Ganz Deiner Meinung, die Farbsättigung war auf +2 eingestellt, Belichtung –0,7LW; die Werte dürften bei der RAW-Konvertierung übernommen worden sein.

                      Zitat von HAFA Beitrag anzeigen
                      Ein Foto, in RAW aufgenommen, kann nur durch Konvertierung und Bildbearbeitung herzeigbar gemacht werden. Die Kontraste, die Sättigung, Weißabgleich, Gammakorrektur oder ähnliches wird durch den Bearbeiter gesetzt so wie ermeint die beste Bildwirkung zu erzielen. Dass das Endprodukt dann nicht jedem gefällt ist auch klar. Out of Cam wirst Du ein Foto wie das obige kaum zustande bringen. Ausserdem würde im Fall einer manuellen Aufnahmeeinstellung für jedes Foto viel zu viel Zeit vergehen.
                      Wie schon früher erwähnt, werden auch "Out of Cam"-JPEGs in der Kamera mehr oder weniger heftig bearbeitet, ohne daß Du das exakt beeinflussen könntest.
                      Bei der RAW-Konvertierung kannst Du die Kamera-Vorgaben übernehmen (meistens sind sie ja auch gar nicht so schlecht) oder fast alle Parameter ändern. Passen sollte in jedem Fall die Schärfe und ungefähr auch die Belichtung, wobei Du je nach RAW-Format in der Regel aber bis zu 8 bit Spielraum hast (i.a. aber 12 oder 14bit -> 8bit JPEG), i.e. durchschnittlich immerhin 2 volle Blendenstufen ohne Qualitätsverlust!.
                      Der Arbeitsaufwand bei der RAW-Konvertierung bewegt sich also zwischen einem zwar rechenintensiven, aber unbeaufsichtigten Batch-Durchlauf für ganze Bildverzeichnisse und vielen Minuten pro Bild.

                      lg
                      Norbert
                      Meine Touren in Europa
                      ... in Italien
                      Meine Touren in Südamerika
                      Blumen und anderes

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

                        Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                        Wie schon früher erwähnt, werden auch "Out of Cam"-JPEGs in der Kamera mehr oder weniger heftig bearbeitet, ohne daß Du das exakt beeinflussen könntest.
                        Ja das stimmt, meine Kompaktkamera liefert auch völlig übersättigte Bilder. Wirkt auf den ersten Blick vielleicht ansprechend aber Details gehen völlig verloren.
                        http://mymountains.de
                        http://www.mountainwilderness.de/

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

                          @sula

                          Für deine Bergdokumentationen und auch für die allgemeine Landschaftsfotografie brauchst du keine schwere DSLR. Du brauchst auch keine leichte DSLR. Schau die doch mal bei den Systemkameras um. Mir würde eine NEX 7 gut gefallen, aber ich habe mich vor Jahren schon für das MFT-System entschieden und da werde ich wohl auch bleiben.
                          Seit 1999 bin ich mit Digital-Knipsern auf den Bergen unterwegs, doch 2006 habe ich meine DSLR-Kamera das letzte Mal über 6000 m hoch getragen. Danach sagte ich mir: Nie wieder... und es war eine gute Entscheidung.

                          LG
                          Sigi
                          http://freewebs.com/sigerl

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

                            Zitat von sula Beitrag anzeigen
                            Ja das stimmt, meine Kompaktkamera liefert auch völlig übersättigte Bilder. Wirkt auf den ersten Blick vielleicht ansprechend aber Details gehen völlig verloren.
                            Wenn ausgerechnet vor allem bei höchstauflösenden Kompaktkameras Details verschwinden, liegt das vor allem an der verkaufsfördernden Fehlentwicklung der Pixelmaximierung bei winzigen Sensoren:
                            Logische Folge:
                            Viele winzige Pixel -> viele Bildpunkte, aber verrauscht -> Entrauschen in der Kamera mit bescheidener Technik -> viele Bildpunkte, aber keine Details, verschmierte Bilder
                            Zum Glück scheint diese Fehlentwicklung jetzt auch von den Käufern erkannt zu sein und die Industrie reagiert (bei Kompakten!) mit besseren, geringer, aber immer noch bei weitem hoch genug auflösenden Chips.

                            lg
                            Norbert
                            Meine Touren in Europa
                            ... in Italien
                            Meine Touren in Südamerika
                            Blumen und anderes

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

                              @ steirersigerl

                              Es geht doch nicht um Bergdokumentation, auch wenn dieser Begriff genannt wurde. Das kann man auch sehr gut mit einem iPhone machen!

                              Kannst du mal schildern, was so schlecht daran war die DSLR zu benutzen?

                              Aber bitte nicht wieder das Argument "Gewicht"....

                              Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, hättest du bei den wunderbaren Motiven noch viel mehr rausholen können mit einer DSLR!

                              Zitat von steirersigerl Beitrag anzeigen
                              @sula

                              Für deine Bergdokumentationen und auch für die allgemeine Landschaftsfotografie brauchst du keine schwere DSLR. Du brauchst auch keine leichte DSLR. Schau die doch mal bei den Systemkameras um. Mir würde eine NEX 7 gut gefallen, aber ich habe mich vor Jahren schon für das MFT-System entschieden und da werde ich wohl auch bleiben.
                              Seit 1999 bin ich mit Digital-Knipsern auf den Bergen unterwegs, doch 2006 habe ich meine DSLR-Kamera das letzte Mal über 6000 m hoch getragen. Danach sagte ich mir: Nie wieder... und es war eine gute Entscheidung.

                              LG
                              Sigi
                              Zuletzt geändert von MarkusA; 09.06.2012, 13:01.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

                                eigentlich geht es nicht so sehr um die kamera technologie (DSLR - kompakt), sondern um die kombination von 2 hobbies, der Fotographie und dem Bergsteigen

                                letzthin habe ich in einer zeitschrift ein landschaftsfoto gesehen, wozu der fotograph über mehere monate mehrmals zu einem fotopunkt aufsteig um genau 'sein' motiv so abzubilden wie er es haben wollte; dazu war ihm das gewicht der ausrüstung vemutlich nicht wichtig

                                auf der anderen seite des spektrum zieht man auf einer tour mal schnell die kamera aus der tasche um ein sich gerade ergebendes tolles motiv festzuhalten

                                meiner erfahrung nach ist es hilfreich VOR der tour sich klar zu werden was diese nun werden soll, und entsprechend die fotoausrüstung wählen und die tourplanung danach anpassen (..die zeit rennt bei fotographieren...)

                                hier zB eine echte Bergfoto tour, mit entspechender Ausrüstung
                                oder hier eine Bergtour, wo es um das Erlebnis geht das möglichst einfach festgehalten werden soll

                                ...und dann die frage, was und wieviel möchte ich dann noch am PC damit machen....da kann auch noch viel zeit und geld in die auch sehr kreative Dunkelkammer arbeit reingeht

                                und um zum thema zurückzukommen, empfehle ich solange mit einer kompakten kamera zu arbeiten und die limits (und die sind sehr hoch) gründlich auszuloten und erst wenn dies nicht mehr befriedigt und man dann dem mehraufwand entgegen lechzt um eben 'mehr' zu bekommen, dann ist es zeit in eine top ausrüstung zu investieren (und keine 'billig' DSLR zwischenlösung); bei mir hat der prozess fast 20 Jahre gedauert
                                lg G
                                Zuletzt geändert von geofix; 10.06.2012, 13:11.
                                ----------------------------------------------------------------------------------
                                'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                                ----------------------------------------------------------------------------------
                                ----------------------------------------------
                                Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                                ----------------------------------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X