Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

DSLR <-> Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DSLR <-> Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

    Servus zusammen,

    ich stehe vor der Frage ob ich mir lieber eine DSLR (denke an EOS 600D mit dem Kit-Objektiv (weil klein und leicht)) oder eine bessere Kompaktkamera kaufen soll.
    Einsatzgebiet hauptsächlich: "Bergfotografie" also Dokumentation der Touren, sowie Landschaftsaufnahmen.
    Ich bin mir nicht sicher, inwiefern eine DSLR dabei ihre Vorteile ausspielen kann. Ein plus-Punkt wäre vermutlich auch die Möglichkeit nachträglich noch mehr aus den Bildern rauszuholen, wenn man raw-Bilder aufnimmt.
    Hab mir letztes WE einmal eine DSLR ausgeliehen (EOS 500D) und mit meiner Kompakten die gleichen Motive fotografiert.
    Bei vielen Bildern war (Am Monitor) kein großer Unterschied zu sehen. Das einzige wo die DSLR Bilder deutlich vorn lagen, waren Aufnahmen meiner Begleiter vor dem Hintergrund, sowie Bilder mit mehreren Ebenen zwischen Vordergrund und Horizont.

    Mich selbst würde ich als mittelmäßig begabten Fotografen bezeichnen. Habe schon mal Fotokurse besucht und Bücher dazu gelesen, und früher viel mit einer analogen SLR fotografiert. In letzter Zeit (5-10 Jahre) habe ich aber nur noch die Kompakten verwendet.

    Also zusammengefaßt: lohnt es sich Eurer Erfahrung und Einschätzung nach, am Berg eine DSLR mitzuschleppen, sind die Ergebnisse (bei vergleichbarem Aufwand) deutlich besser?

    Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten!
    http://mymountains.de
    http://www.mountainwilderness.de/

  • #2
    AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

    Servus,

    ich bin jetzt nicht wirklich auf dem laufenden was die Kompakten betrifft, der Vorteil einer DSLR liegt für mich auf jeden Fall darin verschiedene Objektive verwenden zu können. Gerade für Berg- und Landschaftsaufnahmen ist natürlich ein Weitwinkel eine tolle Sache, oder ein Tele für die Gemsen etc...

    Weiters natürlich die Möglichkeit RAW aufzunehmen, Filter zu verwenden usw.

    Die Möglichkeiten sind natürlich mit einer DSLR umfangreicher, gerade wenn es darum aus dem herrlichen Morgen- oder Abendlicht in den Bergen das Beste rauszuholen.

    Der Nachteil ist halt s´Gewicht, wenn du einmal ein paar Objektive und Zubehör angeschafft hast, fällts schwer bei einer Tour auch was daheim zu lassen, man könnte es ja doch brauchen. Zumindest mir gehts so.
    Aber wenn dir die Fotos wirklich wichtig sind, nicht bloß zu Dokumentationszwecken, und du etwas zusätzliches Gewicht in Kauf nehmen willst, dann würd ich zu einer DSLR greifen.

    Es gibt aber auch noch die spiegellosen Systemkameras, bin jetzt aber nicht genauer darüber informiert.

    LG
    Nik
    http://www.flickr.com/photos/blackframe_foto/

    Kommentar


    • #3
      AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

      Es lohnt sich definitiv, alleine schon wegen der besseren Fokussierung, wie du es ja beschrieben hast. Aber: Wenn du gute Bilder machen willst, musst du dir auch ein gutes Objektiv kaufen. Mit einem Kit-Objektiv wirst schlechtere Bilder bekommen, als mit einer guten Kompakten!

      Kommentar


      • #4
        AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

        für den anfang reicht durchaus ein "kit" objektiv. alleine der vielfach größere cmos ist vorteil genug.

        Kommentar


        • #5
          AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

          Also ich habe kreuz und quer probiert und sag Dir mal ganz subjektiv meine Meinung:
          Auch Kompakte können RAW aber das lohnt sich nur wenn Du so ziemlich jede Aufnahme nachbearbeiten willst. UND: jpg unbearbeitet aus der Kamera schwanken von Kamera zu Kamera beträchtlich. Denn bereits in der Kamera wird mehr oder wenig kräftig bearbeitet, bevor Du was tust!
          Ich schätze gerade deswegen Pentax sehr - da sind jpgs unbearbeitet wirklich schon sehr gut. RAWs mußt Du immer erst "entwickeln", d.h. konvertieren, um sie weiter verwenden zu können, meist eh ins jpg Format. Um die Nutzer zu beeindrucken wird da schon von der Kamerasoftware kräftig nachgeschärft, die Farben kräftiger gestellt etc. Das läßt sich bei jpgs natürlich nicht mehr verlustfrei nachkorrigieren.
          Wenn Du es Dir leisten kannst/willst schau nach einer Pentax K5 mit dem WR Objektiv. Da ist das Gehäuse ebenso wie das Objektiv gedichtet und im Gegensatz zu den Marktführern Canon und Nikon bei den Einsteigerkameras auch nicht nur Kunststoff sondern wesentlich robuster und massiver ausgeführt. Vor allem aber ist die K5 (mehr noch als die schon sehr gute K7) auch bei hohen ASA Werten super. Schau Dir mal Tests an. Das Objektiv ist zwar relativ preiswert, ich finde es aber sehr gut. Auch passen bei Pentax alle, auch alte Objektive. Die für digi-SLRs gerechneten schneiden aber meist besser ab.
          Vom Ergebnis her recht gut sind auch ältere K10 und K20, aber leider schwerer und größer.
          Ich hielt heute eine Nikon 5100 in Händen und die fühlst sich sehr nach Plastik an im Vergleich zu obigen Pentax Gehäusen.
          Es kommt halt recht drauf an wie viel Zeit Du am Rechner verbringen willst um RAWs zu bearbeiten. Das ist nicht meines und so habe ich nach einigem Probieren betschlossen, daß mir die out of camera jpgs reichen.
          Aber das alles ist sehr subjektiv und meist fallen Unterschiede kleiner aus als wir es wahr haben wollen.

          Kommentar


          • #6
            AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

            Servus,
            Ich fotografiere normalerweise mit einer Nikon D300. Für Schitouren oder zum normalen Schifahren hab ich mir eine kleine Canon G12 zugelegt. Das aber nicht wegen dem Gewicht, sondern vor allem wegen der Größe.
            Zum Wandern und für alle sonstigen Gelegenheiten kann ich Dir nur zu einer Spiegelreflex raten. Man bekommt übrigens schon günstige und tadellos erhaltene gebrauchte DSLRs mit wenig Auslösungen und sehr brauchbaren Objektiven dazu. Vor ein paar Tagen sah ich bei willhaben.at eine Nikon D80 mit einem 18-105er Objektiv, sämtlichen Kabeln, Ladegerät, Handbuch, etc. um EUR 400. Dies ist nicht nur eine sehr gute Kamera, sondern auch ein Toppreis.
            Die Vorteile der Spiegelreflexkamera brauche ich Dir ja hoffentlich nicht zu erklären. Schau Dir den Link zum Hochschwab an, dann kannst Du die Qualität einer Nikon D90 erahnen. Ich weiß zwar nicht welches Objektiv verwendet wurde, aber es war mit Sicherheit ein Zoomobjektiv (wahrscheinlich das Nikkor 18 - 200) und bei diesem brauchst Du auch kein weiteres mehr mitnehmen.

            http://www.gipfeltreffen.at/showthre...chwab-6-6-2012

            Gruß aus Graz, Hans
            Zuletzt geändert von HAFA; 08.06.2012, 12:53.

            Kommentar


            • #7
              AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

              Zitat von HAFA Beitrag anzeigen
              ... dann kannst Du die Qualität einer Nikon D90 erahnen. Ich weiß zwar nicht welches Objektiv verwendet wurde, aber es war mit Sicherheit ein Zoomobjektiv ...
              Die D90 ist immer noch ok, von der D80 würde ich eher die Finger lassen, die war nie wirklich sehr gut und ist mittlerweile als Nikon-Digitalkamera der 1. Generation doch etwas veraltet.
              Lieber die D3200 oder auch die D3100, wenn's billiger sein soll. Überlegen ist die D5100, aber natürlich auch teurer. Alle Nikons der 2. Generation (ab D3/D300, 2007) haben höhere Dynamik und CA-Korrektur.
              Das 18-105 paßt () zur D80, auch eher bescheiden. Lieber das 16-85, wenn's besser sein soll als das recht ordentliche 18-55 VR.
              Das Zoom (richtig!) am Hochschwab war übrigens das VR 17–50mm 1:2,8G, professionell, groß und teuer.

              lg
              Norbert
              Meine Touren in Europa
              ... in Italien
              Meine Touren in Südamerika
              Blumen und anderes

              Kommentar


              • #8
                AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

                Ich habe eine DSLR (Nikon D7000) und eine Kompakte (Panasonic LX3). Wenn ich am Berg gute Fotos machen will, nehm ich die große mit.

                Nachteile:
                - Umständlicher (jedes Mal aus dem Rucksack holen)
                - Gewicht (selbst nur mit dem 18-105er-Objektiv schon sauschwer)
                - Platzbedarf

                Vorteile:
                - Schneller in jeder Hinsicht -- wenn ein Biker oder Snowboarder 1x auf mich zurast, kann ich wesentlich mehr sinnvolle Bilder schießen, weil ich blitzschnell die Brennweite verändern kann und die Bildfolgezeit sehr gering ist.
                - Farben gefallen mir besser
                - Kamera kann mit höheren Dynamikumfängen (Helligkeitsunterschiede) besser umgehen
                - Universaler: mal ein Telezoomobjektiv drauf, mal eine lichtstarke Festbrennweite, mal ein Ultraweitwinkelobjektiv
                - Kann besser mit entfesselten Blitzen arbeiten (selten)

                Wenn DSLR, dann aber Finger weg von den Kitobjektiven. Die sind einfach soo ... langweilig. Nämlich: kurz und lichtschwach.
                Lieber etwas Universaleres wie bspw. ein 18-105 VR (wenn Nikon), oder etwas Lichtstarkes mit guter Qualität wie bspw. ein Tamron 17-50 2.8.

                Welche Marke ist relativ egal, jede hat ihre Vor- und Nachteile. Für meinen Geschmack u. meinen Anwendungsbereich ist Nikon am interessantesten, bspw. eine D3200 oder gebrauchte D90 mit 18-105er-Objektiv.
                Tipp: über die deutschen Foren (dslr-forum.de) kann man mit einer gebrauchten Kamera viel Geld sparen. Die meisten sind Kamerastreichler -- die gebraucht gekaufte D90 meiner Freundin sieht aus wie neu.

                Kommentar


                • #9
                  AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

                  Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                  Das 18-105 paßt () zur D80, auch eher bescheiden.
                  Das seh ich anders -- das Ding finde ich recht gut!
                  Angenehmer Brennweitenumfang, gute Schärfe (außer wenn man ein Montagsmodell erwischt -- hatte ich 1x), Bildstabilisation. Dazu noch geringes Gewicht und guter Preis.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

                    Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                    Das seh ich anders -- das Ding finde ich recht gut!
                    Angenehmer Brennweitenumfang, gute Schärfe (außer wenn man ein Montagsmodell erwischt -- hatte ich 1x), Bildstabilisation. Dazu noch geringes Gewicht und guter Preis.
                    Na ja, ist halt ein Kit-Objektiv mit erweitertem Brennweitenbereich
                    Wenn Du sehen willst, was die gute alte D300 immer noch kann:
                    nimm ein Micro VR 105 2,8G oder ein 105 (oder auch 135) 2,0 DC.

                    lg
                    Norbert
                    Meine Touren in Europa
                    ... in Italien
                    Meine Touren in Südamerika
                    Blumen und anderes

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

                      Danke für die Antworten!

                      Angeblich sollen die Kit-Objektive von Canon nicht soo schlecht sein...

                      Warum empfehlt ihr Nikon, gibts da gegenüber der EOS bessere Erfahrungen?
                      http://mymountains.de
                      http://www.mountainwilderness.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

                        Zitat von sula Beitrag anzeigen
                        ... Angeblich sollen die Kit-Objektive von Canon nicht soo schlecht sein...
                        Warum empfehlt ihr Nikon, gibts da gegenüber der EOS bessere Erfahrungen?
                        Nahezu kein Objektiv ist heute so schlecht, daß Du damit nicht hervorragende Fotos machen könntest; aber mit den besseren ist halt manches leichter
                        Nikon nehme ich als Beispiel, weil ich's besser kenne; aber Canon ist natürlich ok!
                        Vorteil von Nikon gegenüber allen Canon-Modellen mit Ausnahme der EOS 5D Mark III ist die automatische Korrektur von CA, was diese Objektivfehler müheloser wegrechnet als es nachträglich in Photoshop möglich wäre ...
                        Zur Canon D600: gerade ist der Nachfolger D650 erschienen ...

                        lg
                        Norbert
                        Meine Touren in Europa
                        ... in Italien
                        Meine Touren in Südamerika
                        Blumen und anderes

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

                          Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                          Nahezu kein Objektiv ist heute so schlecht, daß Du damit nicht hervorragende Fotos machen könntest; aber mit den besseren ist halt manches leichter
                          ok, das ist klar. Mein Vater z.B. hat auch ein sehr gutes Objektiv für seine 60D, aber das wäre mir einfach zu groß und zu schwer. Irgendwo muss man ja auch Kompromisse eingehen.

                          Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                          Nikon nehme ich als Beispiel, weil ich's besser kenne; aber Canon ist natürlich ok!
                          Ich würde Canon nur daher bevorzugen, weil ich im Bekanntenkreis drei Leute mit einer EOS habe und da könnte man halt auch mal mit anderen Objektiven / Zubehör etc. ausleihen und ausprobieren.

                          Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                          Vorteil von Nikon gegenüber allen Canon-Modellen mit Ausnahme der EOS 5D Mark III ist die automatische Korrektur von CA, was diese Objektivfehler müheloser wegrechnet als es nachträglich in Photoshop möglich wäre ...
                          Wie nötig braucht man das?

                          Zu den Bildern hier:
                          http://www.gipfeltreffen.at/showthre...chwab-6-6-2012
                          das sieht schon sehr gut aus. Aber auch danach, dass der Fotograf weiß was er tut, und ein gescheites Objektiv hat.
                          Die Bilder, die ich am WE gemacht habe liegen da weit drunter, woran liegts wohl am meisten, Kamera Objektiv oder Fotograf? (10%-40%-50%?)
                          http://mymountains.de
                          http://www.mountainwilderness.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

                            Zitat von sula Beitrag anzeigen
                            ... Zu den Bildern hier:
                            http://www.gipfeltreffen.at/showthre...chwab-6-6-2012
                            das sieht schon sehr gut aus. Aber auch danach, dass der Fotograf weiß was er tut, und ein gescheites Objektiv hat.
                            Die Bilder, die ich am WE gemacht habe liegen da weit drunter, woran liegts wohl am meisten, Kamera Objektiv oder Fotograf? (10%-40%-50%?)
                            Die technische Qualität einer Kamera/Objektiv-Kombination kannst' bei den im Forum relevanten Bildformaten eher nicht beurteilen, die gestalterische natürlich schon.
                            Beim Reduzieren von beispielsweise 3000x4000 Pixel und 15MB auf 600x800 mit 120kB zählen eher Schärf- und Verkleinerungsalgorithmen

                            lg
                            Norbert
                            Meine Touren in Europa
                            ... in Italien
                            Meine Touren in Südamerika
                            Blumen und anderes

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: DSLR &lt;-&gt; Kompakt Frage zur Kaufentscheidung

                              Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                              aber Canon ist natürlich ok!


                              Nur weil Nikon jetzt einen etwas heftigeren Pixelbomber am Start hat, denken alle das die wieder meilenweit vorne sind.

                              Ich mal einen internen Vergleich zwischen H-H4d, C-5D MKIII und N-D800 durchgetestet und naja... ich konnte die Nikongesponserten Ergebnisse vom Profifoto nicht ganz nachvollziehen.

                              OT: Damit das die Heftlmacher behauptet die D800 greift digitales Mittelformat an, haben sie sich aber eh schon ausreichend disqualifiziert...
                              carpe diem!
                              www.instagram.com/bildervondraussen/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X