Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hosentaschenkamera für längere Touren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Hosentaschenkamera für längere Touren

    Ich hab entnervt das Handtuch geworfen und eine Nikon P310 samt Cullmann Lagos Compact 200 um 263€ besorgt.
    Wenns hin is is hin, dann kauf ma halt a Neue (Sch... Wegwerfideologie!)

    Warum Nikon?
    - Weil meine D10 eine Canon war, als besonders robust angepriesen wurde und trotzdem das - im übrigen voll gekapselte - Objektiv zuerst hin wurde. Sonst war die D10 OK, aber halt schon veraltet, leider gibt es keinen würdigen Nachfolger.
    - Panasonic, etc.: produzieren die nicht Staubsauger und Schreibmaschinen mit schwammiger Tastatur?
    - Meine DSLR eine Nikon ist und die hat mich mit ihrer Robustheit überrascht.

    Warum P310 und nicht S8200?
    - Weil ich hoffe das die Bildqualität bei der P310 besser ist.
    Zuletzt geändert von pingus; 10.08.2012, 16:34.

    Kommentar


    • #47
      AW: Hosentaschenkamera für längere Touren

      Zitat von pingus Beitrag anzeigen
      - Panasonic, etc.: produzieren die nicht Staubsauger und Schreibmaschinen mit schwammiger Tastatur?
      - Meine DSLR eine Nikon ist und die hat mich mit ihrer Robustheit überrascht.
      Ich bin bei der DSLR auch bei Nikon. Dennoch hat Nikon in der Vergangenheit bei den Kompakten überwiegend (vglw.) nicht umwerfende Kameras produziert, und Panasonic etliche beeindruckende Geräte. (...und bspw. mit der LX3 eine neue Ära lichtstarker Kompakter eingeläutet.)

      Allerdings scheint auch Nikon in den letzten 1-2 Jahren endlich zu Sinnen gekommen sein. Über die P310 hört man gutes.

      Kommentar


      • #48
        AW: Hosentaschenkamera für längere Touren

        Zitat von Antares Beitrag anzeigen
        Dem schließe ich mich voll und ganz an. Nach längerer Suche und Vergleichen habe ich mich für die S100 entschieden. Die Bildqualität ist sehr gut für so eine kleine Kamera. Siehe meine letzten beiden Berichte hier
        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...is-16-07-2012]
        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...tal-23-07-2012
        Habe mir die S100 gekauft, erster Eindruck am Haidsteig hervorragend! (in grüner Vollautomatik einhändig bedient große Ausbeute)
        Auch die Nachttauglichkeit kann ich bestätigen.
        Habe nicht gedacht, dass ich so oft die 24 mm verwenden werde!

        Danke für die Tipps, Dieter

        Kommentar


        • #49
          AW: Hosentaschenkamera für längere Touren

          so mein panasonic Modell: tz 25 fazit nach fast 3 wöchigem dauerfotografieren:

          akku: hatte 3 akkus, 2x original und 1x no name. mir persönlich wäre kein nennenswerter leistungsunterschied aufgefallen. preisdifferenz lag bei ~3 euro.

          on/off schalthebel: da muss ich dem “zenitsucher“ recht geben, der hebel hat sich nämlich in diesen 3 wochen doch merklich gelockert. dem tipp, die kamera auf die funktion „fotos anschauen“ zu stellen, bin ich deshalb auch nachgegangen, wobei sich die kamera aber eh noch nicht selbstständig gemacht hat.
          trotzdem bin ich jetzt auf der suche nach lösungen...!?

          ansonsten find ich die kamera voll toll – vor allem wegen dem eigentlich dodlsicheren handling…

          Kommentar


          • #50
            AW: Hosentaschenkamera für längere Touren

            Habe die Canon Ixus 870 IS mit Metallgehäuse
            bin letzthin gegen einen Felsen geprallt, leicht Delle im Gehäuse, Kamera funktioniert weiter gut!
            ja kein Plastikgehäuse - das wäre total kaputt!
            Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

            asti, asti bandar ko bakaro!
            Langsam, langsam fang den Affen!
            Indisches Sprichwort

            Kommentar


            • #51
              AW: Hosentaschenkamera für längere Touren

              Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
              Allerdings scheint auch Nikon in den letzten 1-2 Jahren endlich zu Sinnen gekommen sein. Über die P310 hört man gutes.
              Wenn ich ehrlich bin war ich feig und hab auch gleich eine Coolpix AW100 dazugekauft

              Beide Kameras haben viele Features die ich nie brauchen werde, auch oder gerade im Vergleich zu meiner geliebten D40x
              an die von der Qualität der Bilder her diese beiden neuen Knipsen nach wie vor nicht herankommen.

              Wie gesagt, ich habe mich mit den Features noch nicht richtig auseinandergesetzt sondern nur mal drauf los geschossen,
              dabei ist mir aufgefallen: Die P310 macht nur marginal bessere Bilder als die AW100, beide aber deutlich besser als die Canon D10.

              Beiden Coolpix fehlt der Orientierungssensor, d.h. man muss die Fotos nach dem speichern händisch ausrichten.
              In der Standardeinstellung machen beide monströse Bilder (über 5MB), die Qualität kann da nicht mithalten, 1600x1200 reicht imo.
              Ich komm mit der Belichtungsmessung und dem Fokus nicht zurecht - viel zu kompliziert!
              Die Displays sind am Gletscher nicht besser oder schlechter abzulesen als die meiner betagten Canon.
              Das Speichern der Bilder über die Kameras ist viel, viel langsamer als direkt von der SD Karte.
              Beide lassen sich über USB laden = 80g Gewichtsersparnis.
              Geschwindigkeit bei beiden grade noch so ok.
              Kein RAW.

              Kommentar


              • #52
                AW: Hosentaschenkamera für längere Touren

                Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                Die P310 macht nur marginal bessere Bilder als die AW100...
                Ich nehm an, zu dem Urteil bist du gekommen nachdem du Fotos bei Sonnenschein gemacht hast?
                Bei wenig Licht müsste die P310 der AW100 weit voraus sein.

                Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                Beiden Coolpix fehlt der Orientierungssensor, d.h. man muss die Fotos nach dem speichern händisch ausrichten.
                Oje, sowas darf in der Preisklasse nicht sein.
                Zwar eine Kleinigkeit, aber jedes einzelne Mal mühsam und nervig...

                Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                In der Standardeinstellung machen beide monströse Bilder (über 5MB), die Qualität kann da nicht mithalten, 1600x1200 reicht imo.
                Meiner Erfahrung nach ist es besser, in voller Auflösung zu fotografieren u. dafür die kamerainterne JPG-Kompression von Fine auf Normal umzustellen. So bleiben mehr Reserven für Ausschnittsvergrößerungen u. etwaige Nachbearbeitungen.

                Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                Ich komm mit der Belichtungsmessung und dem Fokus nicht zurecht - viel zu kompliziert!
                Inwiefern?

                Kommentar

                Lädt...
                X