Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeberg - Fotos vom September 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Schneeberg - Fotos vom September 2011

    Wunderschöne Aufnahmen.
    Lg. helmut55

    Kommentar


    • #17
      AW: Schneeberg - Fotos vom September 2011

      Eine wahre Augenweide!

      Mir unerdenklich wie du die Lichtstimmungen herausarbeitest, einfach toll!

      lg
      Zuletzt geändert von kumulus; 20.07.2012, 13:25.

      Kommentar


      • #18
        AW: Schneeberg - Fotos vom September 2011

        hallo,

        freut mich wirklich, dass soviele gefallen an den fotos finden!

        Zitat von kumulus Beitrag anzeigen
        Eine wahre Augenweide!

        Mir unerdenklich wie du die Lichtstimmungen herausarbeitest, einfach toll!

        lg
        der wichtigste punkt ist, zur richtigen zeit am richtigen ort zu sein. das dürfte wohl das schwierigste von allem sein.
        die lichtstimmung in den bildern entspricht hoffentlich der, die ich damals vorgefunden habe. das ist immer mein ziel, die realität wieder zu geben. um dies so hinzubekommen habe ich damals grauverlaufsfilter verwendet, zumindest bei #2,3 und 4. bei #6 habe ich es nicht geschafft den kontrastumfang in einem bild festzuhalten, auch nicht mit hilfe von filtern. hier habe ich 2 fotos (einmal vordergrund, einmal himmel optimal belichtet) mit photoshop zusammengebastelt!

        möglichkeiten den kontrast in den griff zu bekommen gibt es verschiedene. gängibe methoden sind zB grauverlaufsfilter, 2 fotos mit photoshop vereinen, HDR oder exposure blending ebenfalls im photoshop...
        ohne diese hilfmittel ist entweder der himmel schön dargestellt und der vordergrund pechschwarz, oder der vordergrund optimal belichtet und der himmel weiß...

        vielleicht interessiert es jemanden wonach er googlen muß =)

        fg roman

        Kommentar


        • #19
          AW: Schneeberg - Fotos vom September 2011

          sehr gute Bilder

          ...und Wert sich vor Ort (zb Grauverlaufsfilter) oder am PC (PS) Zeit zunehmen um eben dies zu erreichen

          das selektive Entwickeln und Zusammenführen von Belichtungsreihen ist vor allem bei den USA Landschaftsfotographen standard, in Europa dominieren eher die (fast militanten) Puristen (obwohl nich timmer ganz ehrlich)

          weiter so !


          lg Geo
          ----------------------------------------------------------------------------------
          'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
          ----------------------------------------------------------------------------------
          ----------------------------------------------
          Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
          ----------------------------------------------

          Kommentar


          • #20
            AW: Schneeberg - Fotos vom September 2011

            Super Fotos, vor allem Nr. 4 und 6.

            Beim SW-Foto würd ich alledings den Schwarzpunkt noch etwas nach oben verschieben, dann würd's knackiger wirken...

            Kommentar


            • #21
              AW: Schneeberg - Fotos vom September 2011

              hallo romanS, mein namensvetter =)

              jop mit schwarz +/- könnte man sich noch spielen.
              was ich an dem foto mag, dass man bei genauerer betrachtung die häuser von puchberg durch den morgennebel erkennen kann. und die sind größtenteils im schatten rechts unten versteckt. hebe ich den schwarzpunkt an, sind die weg...

              danke für eure kommentare!

              fg roman

              Kommentar


              • #22
                AW: Schneeberg - Fotos vom September 2011

                Auch wieder wahr - evtl. nur die Schatten selektiv nachbelichten?

                Kommentar


                • #23
                  AW: Schneeberg - Fotos vom September 2011

                  Super Bilder

                  #6 ist fantastisch

                  #11 gefällt mir auch sehr gut

                  Liebe Grüsse
                  Helmut

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Schneeberg - Fotos vom September 2011

                    Hallo Rosto!

                    Ich habe leider erst jetzt deine wahnsinnig tollen Bilder gesehen, und stelle mir natürlich die Frage: Wie macht er das...?

                    Mit einer Spiegelreflex und einem Grauverlaufsfilter allein wird es wohl nicht gehen...? Welche Programme würdest du mir den empfehlen, um die unterschiedlich belichteten Fotos zusammenzufügen? Genügt hier auch das Programm lightroom, oder benötige ich hierfür schon das teure Photoshop CS?

                    Würde mich freuen, wenn du ein wenig von deinen Tricks uns preisgeben könntest...!

                    Danke und schöne Grüße!

                    Gerhard

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Schneeberg - Fotos vom September 2011

                      servus gerhard,

                      gerade erst gesehen, dass du hier in dem recht alten thread nochmal was dazu geschrieben hast...

                      Zitat von gerhard32 Beitrag anzeigen
                      Hallo Rosto!
                      Ich habe leider erst jetzt deine wahnsinnig tollen Bilder gesehen, und stelle mir natürlich die Frage: Wie macht er das...?
                      --> DANKE erstmal! und freut mich dass sie dir gefallen.

                      Zitat von gerhard32 Beitrag anzeigen
                      Mit einer Spiegelreflex und einem Grauverlaufsfilter allein wird es wohl nicht gehen...? Welche Programme würdest du mir den empfehlen, um die unterschiedlich belichteten Fotos zusammenzufügen? Genügt hier auch das Programm lightroom, oder benötige ich hierfür schon das teure Photoshop CS?

                      Würde mich freuen, wenn du ein wenig von deinen Tricks uns preisgeben könntest...!
                      wie in post #18 geschrieben:
                      Zitat von rosto Beitrag anzeigen
                      hallo,

                      der wichtigste punkt ist, zur richtigen zeit am richtigen ort zu sein. das dürfte wohl das schwierigste von allem sein.
                      die lichtstimmung in den bildern entspricht hoffentlich der, die ich damals vorgefunden habe. das ist immer mein ziel, die realität wieder zu geben. um dies so hinzubekommen habe ich damals grauverlaufsfilter verwendet, zumindest bei #2,3 und 4. bei #6 habe ich es nicht geschafft den kontrastumfang in einem bild festzuhalten, auch nicht mit hilfe von filtern. hier habe ich 2 fotos (einmal vordergrund, einmal himmel optimal belichtet) mit photoshop zusammengebastelt!

                      möglichkeiten den kontrast in den griff zu bekommen gibt es verschiedene. gängibe methoden sind zB grauverlaufsfilter, 2 fotos mit photoshop vereinen, HDR oder exposure blending ebenfalls im photoshop...
                      ohne diese hilfmittel ist entweder der himmel schön dargestellt und der vordergrund pechschwarz, oder der vordergrund optimal belichtet und der himmel weiß...

                      vielleicht interessiert es jemanden wonach er googlen muß =)

                      fg roman
                      vll. habe ich es oben schon wo geschrieben, aufgenommen habe ich die fotos damals mit einer nikon d90, mit dem weitwinkelobjektiv nikon 10-24mm und dem tele nikon 70-300mm VR. das ist eine mittelklasse DSLR (heute veraltert), das gleiche ergebnis kann man aber sicher mit günstiger oder teurerer ausrüstung erzielen…

                      wichtig beim fotografieren in der dämmerung (und nicht nur da):

                      1. zeit nehmen: das beinhaltet zum einen sich zeit nehmen beim fotografieren selbst, zum anderen den richtigen zeitpunkt, inkl. der richtigen lichtstimmung und den richtigen standort (das wichtigste bei der landschaftsfotografie überhaupt) wählen. dazu gehört auch die recherche im vorhinein. google earth ist dein freund, sogar uhrzeit und die dazugehörigen sonnenstand kann man simulieren… diverse handyapps können zusätzlich hilfreich sein

                      2. stabiles (!) STATIV (+kopf, neiger etc) verwenden! ..und es muss auch gut stehen, bei wind oder sonstigen einflüssen stativ nach unten beschweren (rucksack). Zusätzlich zur spiegelvorauslösung (kamera interne funktion) verwende ich einen funkauslöser für meine kamera, um verwackelungen zu minimieren.

                      3. ruhe bewahren und sorgfältig arbeiten, sprich exakt fokussieren und einen passenden bildausschnitt wählen (die bildkomposition am besten schon im vor hinein überlegen). exakt fokussieren kann man am besten im live view indem man in das bild hineinzoomt und dann manuell scharf stellt. wenn man sich ein bisschen mit der theorie beschäftigt erhält man günstige brennweiten-blenden-auf.richtige.entfernung.fokussieren kombinationen….

                      4. thema filter: ich verwende je nach situation und effekt den ich erzielen will graufilter ND, grauverlaufsfilter GND und/oder polfilter. bei den gezeigten bergfotos kamen bei den meisten grauverlaufsfilter zum einsatz. die gibt es in unterschiedlichen abstufungen und mit verschiedenen verläufen (weicher verlauf, harter, umgekehrter).

                      (4.1. bei motiven die keinen waagrechten horizont haben, bzw. wo bäume in die höhe stehen kann die (digitale) variante ein foto aus mehreren einzelaufnahmen zusammen zu basteln die bessere lösung sein… das ganze geht kompliziert mit photoshop elements und einfacher mit photoshop CS. deshalb einfacher weil übereinander blenden möglich ist)

                      5. mehrere fotos vom gleichen standpunkt machen. bei dämmerung kann sich die lichtstimmung minütlich ändern. das foto ist oft gleich ein ganz anderes. der Tipp gilt speziell beim einsatz von filtern, nicht jedes foto bei dem filter verwendet werden ist perfekt… für wenige brauchbare fotos mache ich oft mehrere hundert knipser fotos (ausschuss).
                      es empfiehlt sich auch öfter mal neu zu fokussieren..

                      6. bereits am PC die fotos sortieren. unbrauchbare löschen oder in einen separaten ordner verschieben, verwertbare bearbeiten. dazu ein weiterer tipp  fotos in RAW format aufnehmen!!!
                      werden fotos später am PC entwickelt lässt sich aus raws einfach mehr rausholen (größter vorteil mehr dynamikumfang, nachteil mehr datenmenge)
                      ICH verwende zu 95% lightroom zum entwickeln meiner fotos. hier können verläufe noch digital eingefügt/verstärkt/abgeschwächt, der weißabgleich, tiefen/lichter, kontrast, belichtung, schärfe etc. angepasst werden. die möglichkeiten sind sehr groß!

                      thats it! ein echtes geheimnis steckt da nicht dahinter. durch die neuen kameras kann man sich teilweise sogar die verwendung von filtern sparen, da die einfach mehr dynamkumfang festhalten können.

                      wenn noch fragen offen sind oder ich etwas unklar beschrieben habe, gerne nachfragen.

                      PS: zu punkt 1 noch ein beispiel an anderer stelle wie schnell sich lichtstimmung und so auch das ganze foto verändern:


                      Hohe Tauern von steiner_roman auf Flickr

                      ähnlicher standort ca. 15min später

                      Hohe Tauern von steiner_roman auf Flickr

                      fg roman

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Schneeberg - Fotos vom September 2011

                        Tolle Bilder!

                        Kannst du verraten, welche Kameraeinstellungen du z.B. bei #6,#10,#11 verwendet hast? Bin Kamera-"Anfänger", von daher würd mich das interessieren.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Schneeberg - Fotos vom September 2011

                          servus,

                          wenn du auf ein foto klickst kommst du auf flick.com
                          rechts unten beim jeweiligen foto gibt es drei punkte --> drauf klicken --> 'Exif Infos anzeigen' klicken und du siehst was du sehen willst

                          fg roman

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Schneeberg - Fotos vom September 2011

                            Zitat von rosto Beitrag anzeigen
                            'Exif Infos anzeigen' klicken und du siehst was du sehen willst
                            Nachdem mir grad langweilig war: ich würd den Farbraum von sRGB auf Adobe RGB umstellen, der ist wesentlich größer...
                            carpe diem!
                            www.instagram.com/bildervondraussen/

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Schneeberg - Fotos vom September 2011

                              ich werde mal vergleichsfotos machen, damit selber sehe wo wirklich der unterschied liegt. mit farbräumen habe ich mich bisher nur wenig befasst. wobei ich in erinnerung behielt, es würde sich deshalb nicht lohnen, weil bei falscher bearbeitung eher mehr zerstört wird, als es bringen würde. herkömmliche wiedergabegeräte (TV, beamer, normale PC monitore) zeigen ja auch nur sRGB an. drucker wiederum verarbeiten RGB oder?

                              ... jedenfalls ein thema mit dem ich mich nochmal genauer befassen sollte, danke für den tip gamsi.

                              PS: ich speichere meine fotos seit jahren nur mehr als RAW. im prinzip ist das dann doch nur eine frage wie ich die fotos aus lightroom exportiere oder?

                              fg roman
                              Zuletzt geändert von rosto; 14.01.2014, 08:55.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Schneeberg - Fotos vom September 2011

                                Meine seriöse Antwort zu dem Thema würde jetzt mehrere Seiten füllen…
                                Ums abzukürzen: wenn du sRGB verwendest verzichtest du schon bei der Aufnahme auf Informationen. Grob gesagt so wie wenn du JPG statt RAW schiesst.
                                Das mit dem universellen Webfarbraum stimmt, aber du kanns sie ja trotzdem im richtigen Farbraum aufnehmen und dann aus LR in den "Internetfarbraum" sRGB rausreichen. So mach ichs auch wenn ich was online stelle.

                                Aber: Drucker verarbeiten definitiv kein RGB sondern CMYK. Und Adobe RGB wird zu einem satteren CMYK als wenn du schon in der Kamera mit dem "kleinen" sRGB shootest.

                                Nähers zum nachlesen: http://fstoppers.com/adobergb-vs-srgb
                                carpe diem!
                                www.instagram.com/bildervondraussen/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X