Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Digitalkamera? Eure Erfahrungen sind gefragt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Digitalkamera? Eure Erfahrungen sind gefragt.

    Ich möchte mir vor dem Herbst, aber spätestens zu Weihnachten eine Digitalkamera kaufen. Welche könnt ihr mir für die Berge empfehlen?

    Sie sollte ein qualitativ gutes Ojektiv, mehr als 3x optisches Zoom haben und mindestens 5 MPixel leisten. Bevor ich eine Familie hatte, habe ich künstlerische Bilder fotografiert. Die Kinder sind jetzt groß, nun möchte ich dieses Hobby wieder aktivieren. Die Kamera sollte daher nicht nur für Schnappschüsse gut sein.


    Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von Rocky501; 14.07.2005, 19:11.
    Rocky501


    Traue keinem unter Fünfzig

  • #2
    AW: Welche Digitalkamera? Eure Erfahrungen sind gefragt.

    Geh mal unter "Suchen" auf Digitalkamera. Tips und Diskussionen bis zum abwinken
    MfG. Siegi



    _______________________

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche Digitalkamera? Eure Erfahrungen sind gefragt.

      Nach allen Diskussionen hier im Forum und meinen persönlichen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass Kameras mit Batterien besser sind als bspw. mit LiIon Akkus.

      Bei grosser Kälte geben die Akkus schnell den Geist auf und mit dem Nachladen sieht es halt auf den meisten Gipfel sehr schlecht aus....

      Ersatzbatterien kann man immer mit sich führen!

      LG
      Schelli
      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

      "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche Digitalkamera? Eure Erfahrungen sind gefragt.

        Jeder der hier im forum digital fotografiert hat ganz eigene persönliche Erfahrungen, die wohl nur sehr marginal einem Fragenden helfen können.

        Meine Camera eine Canon 300D(digitale Spiegelreflex) kann auschließlich nur mit Akkus verwendet werden oder mit einem Netzkabel direkt ans Netz angeschlossen werden, so man zu Hause damit arbeitet - Batterien kann man da nicht verwenden!

        Ich habe meine Camera zu Silvester bei einer Winterzelttour mitgehabt bei ca. -10C° - die ganze Nacht im Zelt liegen gehabt und keinerlei Probleme mit dem Akku gehabt! Also da muß man schon unterscheiden welchen Camera-Typ man da verwendet.

        @Rocky501,

        du müßtest schon genauer präzisieren was du alles gerne fotografierst und was du darunter verstehts: "künstlerische Bilder zu fotografieren" - für manche Motive braucht man eigene Objektive = Wechsel-Objektive.

        Ich habe mich vor dem Kauf meiner digitalen Spiegelreflex ca. 2 Jahre intensiv ganz vorallem mit einschlägiger Literatur zum großen Thema digitale Fotografie beschäftigt, div. Spezial-Foren kontaktiert und mich mit den jeweiligen Features ganz genau auseinander gesetzt - jede Camera gibt es ganz genau beschrieben im Internet und da finde ich es entscheidend wichtig zu wissen was die vielen Fachbegriff genau bedeuten und wie wichtig sie dann für mich sind - das kannst du nur selbst entscheiden!

        Da gehört ja dann auch ein guter PC, sprich mit guter Grafik-Karte dazu, große Festplatte(ich verwende seit 1 Woche zusätzlich eine externe Festplatte von Seagate mit 200GB).

        Weiters ein Photo-Archivierungprogramm wie ACD-See(ich habe Serie 7.0) dazu und div. Photo-Bearbeitungsprogramme(ich verwende Adobe-Photo-Shop 7.0).

        Schlußendlich will man seine Bilder auch ausdrucken - dann brauchts da einen halbwegs guten Photodrucker(den habe ich noch nicht, aber mein ganz einfaches Modell HP5150 reicht mir derweil aus)!
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche Digitalkamera? Eure Erfahrungen sind gefragt.

          die frage nach der idealen didi-cam erinnert mich ein wenig an die frage nach der lawinensicheren skitour:
          Beides gibt es nicht!
          paplito hat den nagel auf den kopf getroffen: zuerst mal abchecken, was ich mit der camera machen möchte, dann sich einen überblick über die derzeit angebotenen produkte machen, nur so findet man aus der großen vielfalt seine eigene genau passende camera!
          neue Homepage: www.berg1.at.tf

          Kommentar


          • #6
            AW: Welche Digitalkamera? Eure Erfahrungen sind gefragt.

            @ 50er
            Da habe ich schon viel gesucht.
            Hier möchte ich zusätzliche Infos sammeln.

            @ Schelli
            An dieses Problem hatte ich noch nicht gedacht. Ist gut, dass du das erwähnst. Ich war bei -25° schon im Gesäuse unterwegs. Da kann ich mir vorstellen, dass es mit einem Akku Probleme gibt.


            @ Pablito
            Ich habe früher nur mit Spiegelreflexkamera fotografiert (Minolta XE5), leider sind die Objektive für digitale SRK wertlos, sie haben keine integrierte Elektronik. Fotografiert habe ich hauptsächlich Landschaften - das möchte ich auch in Zukunft wieder. Eventuell auch Maiden in uriger Landschaft, wenn sich Modelle finden, die Spaß am Fotografieren haben und kein Honorar verlangen. ggg... Aber vorher muss ich die nötige Zeit finden und eine anständige Fotoausrüstung auswählen. Es eilt in keiner Weise.

            Einen guten PC und die von dir angesprochenen Programme kenne ich und besitze ich. Mein Drucker (Canon 5000) druckt auch Fotos.

            Nachtrag
            @ bergpeter
            Unsere Kommentare sind aneinander vorbeigeschrammt.
            Ich bin ganz deiner Meinung, da habe ich wohl richtig doof gefragt. Tut mir leid. Eigentlich wollte ich nur lesen, was Gipfeltreffler über Kameras an Tipps geben können. Wer keine Tipps hat, muss nicht kommentieren.
            Danke für eure Rückmeldungen.


            Liebe Grüße
            Zuletzt geändert von Rocky501; 14.07.2005, 23:09. Grund: Nachtrag an bergpeter
            Rocky501


            Traue keinem unter Fünfzig

            Kommentar


            • #7
              AW: Welche Digitalkamera? Eure Erfahrungen sind gefragt.

              Zitat von Rocky501
              @ 50er
              Da habe ich schon viel gesucht.
              Hier möchte ich zusätzliche Infos Eigentlich wollte ich nur lesen, was Gipfeltreffler über Kameras an Tipps geben können.


              Liebe Grüße

              Ich habe eigentlich die Suchfunktion im Forum gemeint
              MfG. Siegi



              _______________________

              Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
              Alexander von Humboldt (1769-1859)

              Kommentar


              • #8
                AW: Welche Digitalkamera? Eure Erfahrungen sind gefragt.

                Ich habe jetzt eine Sony 828. Die Vorgeschichte: die letzten Jahre vorher habe ich ausschliesslich Spiegelreflexkameras mit einer Reihe von Objektiven verwendet. Der grund für den Umstieg war u. a. auch das Gewicht. Die Objektive guter Qualität waren mir fürs Bergsteigen irgendwann zu schwer.

                Die 828 ist zwar keine leichte Kamera (für eine Digitalkamera),aber sie hat derart viele Möglichkeiten, dass ich mich für sie entschieden habe. Ich habe früher gerne auch mit Lichtschachtkameras gearbeitet und da ist die Möglichkeit der Sony 828 das OBjektiv vertikal zu schwenken ein vollwertiger Ersatz. Ich habe grundsätzlich einen Ersatzakku dabei und hatte nie Probleme auch bei - 24° C. Allerdings trage ich da die Kamera am Körper und nehme sie nur zum Fotografieren heraus (eh klar).
                Liebe Grüße Gerhard



                Zum Sterben zu jung
                Zum Arbeiten zu alt
                Zum Wandern und Reisen top fit

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welche Digitalkamera? Eure Erfahrungen sind gefragt.

                  @ 50er
                  Als InternetJungspundOldie habe ich an die forumsinterne Suchfunktion natürlich nicht gedacht. Wieder etwas Neues. Eigentlich logisch, wo so ein Forum auf einer Datenbank basiert.

                  @ Tonion
                  Diese Kamera kannte ich bisher nicht, bin schon gespannt, wie die aussieht. Ersatzakku, daran hatte ich auch schon gedacht.
                  Danke für eure Tipps.


                  Liebe Grüße
                  Rocky501


                  Traue keinem unter Fünfzig

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welche Digitalkamera? Eure Erfahrungen sind gefragt.

                    ich würde mir auch mal die anschauen:
                    http://www.sony.at/view/ShowProduct....+Still+Cameras

                    meni vater hat sich die gekauft, ich bin echt begeistert von dem teil. vor allem größe und gewicht sind für den bergeinsatz ein nicht zu unterschätzender faktor.
                    ich selbst hab eine "normal große" digicam mit 400gramm gewicht, die ist schon um längen unpraktischer. vor allem solltest du das ding ja auch noch halbwegs wetterfest verpacken....
                    der clou an der ist, dass das bild gleich nach dem objektiv um 90° umgelenkt wird und der zoom "quer" liegt, du also nach vorn hinaus keine beweglichen teile hast. der zoom mechanismus bleibt geschützt im inneren der kamera.
                    Zuletzt geändert von nikst4; 15.07.2005, 10:18.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welche Digitalkamera? Eure Erfahrungen sind gefragt.

                      Ich hatte ein Jahr lang die Canon S1, seit einem Monat die Nachfolgerin, die Powershot S2 und ich bin von der Diggicam wirklich begeistert

                      meint der Paparazzifex
                      Angehängte Dateien
                      Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welche Digitalkamera? Eure Erfahrungen sind gefragt.

                        Ich habe eine Minolta Dimage Xt, die sich durch ihre geringe Grösse auszeichnet.

                        Und genau das war mir sehr wichtig, nämlich eine kleine kompakte Kamera, die man sogar in die Hemdtasche stecken kann. Die Nachteile sind der Akku, der bei niedrigen Temperaturen nicht sehr lange hält bzw. künstlerisch wertvolle Bilder kann man nicht machen. Aber als nette Erinnerungsstücke reicht die Bildqualität allemal!

                        LG
                        Schelli
                        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welche Digitalkamera? Eure Erfahrungen sind gefragt.

                          Zitat von pablito
                          Meine Camera eine Canon 300D(digitale Spiegelreflex) kann auschließlich nur mit Akkus verwendet werden oder mit einem Netzkabel direkt ans Netz angeschlossen werden, so man zu Hause damit arbeitet - Batterien kann man da nicht verwenden!
                          Hallo Pablito!

                          Ich habe bei meiner analogen Spiegelreflexkamera (Canon EOS 50E) einen sogenannten Batteriegriff, in den man sehr wohl auch normale Batterien (Mignonzellen) geben kann. Ich hab gerade ein wenig herumgegoogelt und hab den Canon BG E1 gefunden. Ist allerdings nicht billig! (so ab 90 EUR).

                          liebe Grüsse! Gerhard

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Welche Digitalkamera? Eure Erfahrungen sind gefragt.

                            Dürfte doch nur mit Akkus funktionieren . Normale Batterien bringen wahrscheinlich zu wenig Saft.

                            Ich kann es aber trotzdem nur jedem empfehlen! Das Handling ist vor allem bei Hochformataufnahmen wesentlich besser, da der Griff auch über einen Auslöser verfügt und es passen zwei Akkus rein.

                            lg! Gerhard

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Welche Digitalkamera? Eure Erfahrungen sind gefragt.

                              Zitat von Geri73
                              Hallo Pablito!

                              Ich habe bei meiner analogen Spiegelreflexkamera (Canon EOS 50E) einen sogenannten Batteriegriff, in den man sehr wohl auch normale Batterien (Mignonzellen) geben kann. Ich hab gerade ein wenig herumgegoogelt und hab den Canon BG E1 gefunden. Ist allerdings nicht billig! (so ab 90 EUR).

                              liebe Grüsse! Gerhard
                              Ich habe den von dir erwähnten Batterie-Griiff in einem Set mit der Camera eh mitgekauft nur verwendet habe ich ihn noch nicht, weil ich noch keine ganz leichte Tragtasche gefunden habe, wo die Camera mit aufmontierten Griff reinpaßt.

                              Dzt. habe ich eine Second-Tasche(um Euro 10,- beim Orator gekauft) von Minolta, die mit 2 parallelen Zipps für mich außerordentlich praktisch ist. Kennst du vielleicht eine Fototasche wo nur die Camera mit aufmontierten Griff reinpaßt?

                              Ich habe sowieso immer 2 Akkus + 2 CF Speicherkarten mit jeweils 512 MB, die Ultra II mit!
                              LGr. Pablito

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X