Servus
Nur Kurz, was ist eine Systemkamera:
Eine, durch den Wegfall des Spiegel, verkleinerte und leichtere "DSLR" ... Größenvergleich
Die Hersteller und Modelle:
Canon: EOS-M
Fuji: Fuji X-Pro1, Fuji X-E1
Nikon: Nikon 1 V1, Nikon 1 J1, Nikon 1 J2
Pentax: Pentax Q, Q10, Pentax K-01
Ricoh: Ricoh GXR
Samsung: NX20, NX200, NX210, NX1000, NX10, NX11, NX100
Sony: NEX Kameras (Sony NEX-7 / Sony NEX-6 / Sony NEX-5R / Sony NEX-F3) und ihre Vorgänger (Sony NEX-3 / Sony NEX-C3 / Sony NEX-5N)
Und Last but not Least das Micro Four Thirds-System. Es ist eine Zusammenarbeit von Olympus und Panasonic zu einem eigenen Standard.
Olympus: Olympus PEN E-PM2, Olympus PEN E-P3 und Olympus OM-D E-M5
Panasonic: Lumix G5, Lumix GX1 und Lumix GH3 (G3 und GH2 waren die Vorgänger)
Die Objektive sind meißt kleiner und leichter und bei manchen Herstellern lassen sich vollwertige DSLR-Objektive mittels Adapter auch anschliessen.
Alte Objektive aus der Zeit, wo es weder AF (Autofokus) und Belichtungssteuerungen gab lassen sich auch mit Herstellerbezogenen Adaptern anschliessen.
Die BQ (Bildqualität) ist auf gleichen Niveau von DSLR, auch das Rauschen in den Bildern ist mit APS-C-DSLR gleichzusetzen, nur mit Vollformat-DSLR (D700, D600 von Nikon, 5DII, 5DIII, 6D von Canon) sind sie nicht vergleichbar.
Meiner Meinung nach sind Systemkameras sehr gut als Wander- und Kletterkameras geeignet.
Wie gesagt, leicht, klein und mit sehr guter BQ ausgerüstet ...
Was haltet Ihr von diesem relativ neuen Kameratyp ...
Wer fotografiert schon damit ???
Über Eure Erfahrung würde ich mich freuen ...
Liebe Grüsse
Helmut
Nur Kurz, was ist eine Systemkamera:
Eine, durch den Wegfall des Spiegel, verkleinerte und leichtere "DSLR" ... Größenvergleich
Die Hersteller und Modelle:
Canon: EOS-M
Fuji: Fuji X-Pro1, Fuji X-E1
Nikon: Nikon 1 V1, Nikon 1 J1, Nikon 1 J2
Pentax: Pentax Q, Q10, Pentax K-01
Ricoh: Ricoh GXR
Samsung: NX20, NX200, NX210, NX1000, NX10, NX11, NX100
Sony: NEX Kameras (Sony NEX-7 / Sony NEX-6 / Sony NEX-5R / Sony NEX-F3) und ihre Vorgänger (Sony NEX-3 / Sony NEX-C3 / Sony NEX-5N)
Und Last but not Least das Micro Four Thirds-System. Es ist eine Zusammenarbeit von Olympus und Panasonic zu einem eigenen Standard.
Olympus: Olympus PEN E-PM2, Olympus PEN E-P3 und Olympus OM-D E-M5
Panasonic: Lumix G5, Lumix GX1 und Lumix GH3 (G3 und GH2 waren die Vorgänger)
Die Objektive sind meißt kleiner und leichter und bei manchen Herstellern lassen sich vollwertige DSLR-Objektive mittels Adapter auch anschliessen.
Alte Objektive aus der Zeit, wo es weder AF (Autofokus) und Belichtungssteuerungen gab lassen sich auch mit Herstellerbezogenen Adaptern anschliessen.
Die BQ (Bildqualität) ist auf gleichen Niveau von DSLR, auch das Rauschen in den Bildern ist mit APS-C-DSLR gleichzusetzen, nur mit Vollformat-DSLR (D700, D600 von Nikon, 5DII, 5DIII, 6D von Canon) sind sie nicht vergleichbar.
Meiner Meinung nach sind Systemkameras sehr gut als Wander- und Kletterkameras geeignet.
Wie gesagt, leicht, klein und mit sehr guter BQ ausgerüstet ...
Was haltet Ihr von diesem relativ neuen Kameratyp ...
Wer fotografiert schon damit ???
Über Eure Erfahrung würde ich mich freuen ...
Liebe Grüsse
Helmut
Kommentar