Ich hatte die die einigermaßen kompakte Nikon Coolpix P7700, eine Kamera mit allen Rafinessen, nur leider ohne Guckerl (Okular).
Wie schwer das Fotografieren bei Sonne und Schnee mit dem Display ist, wissen wir alle.
Also hab ich mir im Mai 2014 die Panasonic DMC-LF1 gekauft, super Kamera.
Nach einem halben Jahr haben dann die Manderln angefangen, die Kamera hat sich von alleine eingeschaltet! In der Hosentasche, in der Kameratasche am Rucksack oder im Rucksack. Aber nicht einfach zum Fotografieren eingeschaltet, sondern zum einstellender W-Lan Funktionen. Zu diesem Display muss man sich normal erst mühsam durch's Menü hinhandeln. Allerdings hat die Kamera in diesem Fall keinerlei Befehle mehr angenommen, nicht einmal der Ausschalter hat ausgeschaltet. Ich musste immer die Batterie herausnehmen.
Also hab ich die Kamera am 14. Jänner 2015 zum Panasonic Service Center in Wien 21. gebracht. Weltreise von mir.
Das Fräulein beim abgedunkelten Empfang hat mir nach meiner Fehlerbeschreibung natürlich sofort die Standardweisheit verraten: "Das kann nicht sein."
Ist aber so.
Dann muss sie den Techniker fragen. Sie ist mit der Kamera verschwunden und nach einigen Minuten vom Techniker (?) zurückgekommen: "Das gibt es nicht."
Ist aber so.
Na gut sie machen einen Reparatur Kostenvoranschlag (bei einem 7 Monate alten Gerät), der KV kostet 39 Euro, egal was raus kommt.
Diese Tatsache musste ich unterschreiben. Eigentlich hab ich mir gedacht die machen einfach ein Softwareupdate und gut is, leider nicht.
Nach einer Woche habe ich gemailt: Ich warte noch auf den KV. Keine Antwort von Panasonic.
Nach Zwei Wochen habe ich gemailt: Ich storniere den Auftrag, gleich am nächsten Tag um 8 in der Früh eine Antwort: Bedauerlicherweise ist trotz intensiver Überprüfung und Langzeitdauerprobelauf bisher kein Fehler aufgetreten.
Langzeitdauerprobelauf ?? Die Kamera hat sich von alleine eingeschaltet!
Wie auch immer, am selben Tag um 10 Uhr gleich noch eine Mail vom Panasonic Servicecenter: Es gibt keinen Fehler, das Gerät ist abholbereit, kostet € 39,00.
Ich hab die 39 Euro Überwiesen und geschrieben, sie sollen mir die Kamera schicken, bis heute nix gekommen.
Super Service, super Kundenbetreuung, super Panasonic !
Wie schwer das Fotografieren bei Sonne und Schnee mit dem Display ist, wissen wir alle.
Also hab ich mir im Mai 2014 die Panasonic DMC-LF1 gekauft, super Kamera.
Nach einem halben Jahr haben dann die Manderln angefangen, die Kamera hat sich von alleine eingeschaltet! In der Hosentasche, in der Kameratasche am Rucksack oder im Rucksack. Aber nicht einfach zum Fotografieren eingeschaltet, sondern zum einstellender W-Lan Funktionen. Zu diesem Display muss man sich normal erst mühsam durch's Menü hinhandeln. Allerdings hat die Kamera in diesem Fall keinerlei Befehle mehr angenommen, nicht einmal der Ausschalter hat ausgeschaltet. Ich musste immer die Batterie herausnehmen.
Also hab ich die Kamera am 14. Jänner 2015 zum Panasonic Service Center in Wien 21. gebracht. Weltreise von mir.
Das Fräulein beim abgedunkelten Empfang hat mir nach meiner Fehlerbeschreibung natürlich sofort die Standardweisheit verraten: "Das kann nicht sein."
Ist aber so.
Dann muss sie den Techniker fragen. Sie ist mit der Kamera verschwunden und nach einigen Minuten vom Techniker (?) zurückgekommen: "Das gibt es nicht."
Ist aber so.
Na gut sie machen einen Reparatur Kostenvoranschlag (bei einem 7 Monate alten Gerät), der KV kostet 39 Euro, egal was raus kommt.
Diese Tatsache musste ich unterschreiben. Eigentlich hab ich mir gedacht die machen einfach ein Softwareupdate und gut is, leider nicht.
Nach einer Woche habe ich gemailt: Ich warte noch auf den KV. Keine Antwort von Panasonic.
Nach Zwei Wochen habe ich gemailt: Ich storniere den Auftrag, gleich am nächsten Tag um 8 in der Früh eine Antwort: Bedauerlicherweise ist trotz intensiver Überprüfung und Langzeitdauerprobelauf bisher kein Fehler aufgetreten.
Langzeitdauerprobelauf ?? Die Kamera hat sich von alleine eingeschaltet!
Wie auch immer, am selben Tag um 10 Uhr gleich noch eine Mail vom Panasonic Servicecenter: Es gibt keinen Fehler, das Gerät ist abholbereit, kostet € 39,00.
Ich hab die 39 Euro Überwiesen und geschrieben, sie sollen mir die Kamera schicken, bis heute nix gekommen.
Super Service, super Kundenbetreuung, super Panasonic !
Kommentar