Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tödliche Falle Klettersteig: Wird Wandern immer gefährlicher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Tödliche Falle Klettersteig: Wird Wandern immer gefährlicher?

    Hallo Leute,

    Mein Beitrag zum Thema Klettersteige:
    ***********
    Derzeit ist gerade ein neuer Klettersteig am Dachstein in Bau….

    170 Höhenmeter und eine Kletterlänge von 320m, wovon einige Meter ziemlich überhängen, das sind die Daten des geplanten Sky Walk Klettersteiges am Dachstein. Die Schwierigkeit soll im E-Bereich liegen, es sind einige überhängende Klettermeter zu überwinden!

    Der neue „Sky Walk Klettersteig“ (Fertigstellung geplant im Sommer 2006) ist absolut in der "Auslage". Er verläuft direkt unter der Dachstein Seilbahn, hinauf bis zur Bergstation am Hunerkogel. Es ist sicher ein besonderer „Kick“ unter den Augen der Seilbahn-Gäste den Klettersteig zu gehen und am Ende vielleicht sogar Applaus zu ernten!

    Sobald der Klettersteig fertig ist, bringen wir natürlich alle Infos hier bei uns auf der Page, bis dahin geben die Bilder von Karl Höflehner (Dachstein Seilbahn) schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf das, was da gerade im Entstehen ist (man sieht deutlich, wie weit diese Wand überhängt).
    ****************
    Quelle: http://www.bergsteigen.at

    Persönlich bin ich auch der Meinung, warum müssen es immer neuere und extremere Klettersteige werden, es gibt so viele Bestehende.
    Irgentwie erscheint es mir, wie auch im täglichen Leben, zu sein: Man unterliegt schnell dem Reiz des Neuen !

    Lg, Das Wadl
    Zuletzt geändert von Das Wadl; 29.06.2006, 13:25.
    7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

    Kommentar


    • #47
      AW: Tödliche Falle Klettersteig: Wird Wandern immer gefährlicher?

      Ich gehe auch gerne Klettersteige, im Vordergrund steht jedoch immer ein Gipfelsieg. Das mit den ständig aus den Boden schiessenden KS ist aber selbst mir zu viel....aber man kann ja alles übertreiben.
      zur Schwierigkeit:
      Auch einer meiner ersten Klettersteige war ein relativ schwieriger (Königsjodler). Vorher bin ich nur einige Steige wie Traunstein oder so begangen. Es kommt schon sehr auf den Typ der Person an. Ich kenne Leute die würden nie einen D Klettersteig schaffen, auch wenn sie es 100mal versuchen. Auf der anderen Seite gibts wieder welche, die könnte man auf anhieb einen etwas schwierigeren Steig loslassen. Es gibt eben gewisse Kriterien die erfüllen sollte (Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Kondition und Kraft in Armen und Beinen). Das Hauptproblem besteht eher darin, dass sich sehr viele Leute nicht einschätzen können bzw. nicht wissen worauf sie sich einlassen.
      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
      google online Album

      Paul

      Kommentar


      • #48
        AW: Tödliche Falle Klettersteig: Wird Wandern immer gefährlicher?

        Zitat von Bergkipferl
        Heißt das, wir sehen uns nächstes Jahr beim Klettersteigkurs?
        Ich habe den Kurs letztes Jahr gemacht und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Er ist auch für Anfänger sehr gut geeignet, die schwindelfrei und einigermaßen trittsicher sind.
        + nicht alles auf zwei Tage in ein WE gepfercht, sondern über längere Zeit -> man kann zwischendurch Gelerntes üben und festigen
        + konstante Steigerung der Schwierigkeiten, man fühlt sich nie überfordert; Haidsteig und Pittentaler (allerdings durch zusätzliche Seile an den nicht versicherten Passagen entschärft) zum Schluß
        + man lernt in den Theorieeinheiten viel Nützliches (Erste Hilfe, alpine Gefahren, Recherchieren im Internet, Knoten...)
        + viele nette Leute kennengelernt

        PS: ich gehe IMMER mit Helm und hänge mich auch an scheinbar "leichten" Passagen ein. Auch auf Leitern sichere ich mich nach Möglichkeit, auch wenn es mühsam ist.

        @ Teufelsbadstubensteig: am Sonntag war eine Gruppe von Tschechen/Ungarn/Slowaken? vor uns am Steig (ca. 8 Personen), da hatte niemand einen Helm auf, teilweise Turnschuhe oder Freizeitschuhe. Und Abstand gehalten haben sie auch nicht. Sind zu dritt/viert auf den Leitern gestanden....

        @Stöckl: ich habe den Beitrag nicht besonders gelungen gefunden und habe weggedreht. Die Diskussion ist auf einer derart oberflächlichen Ebene geführt worden. Mögliche Lösungsansätze oder konstruktive Vorschläge sind nicht erörtert worden. Alles sehr polemisch und reißerisch.
        Zuletzt geändert von Karin_73; 29.06.2006, 20:27.

        Kommentar


        • #49
          AW: Tödliche Falle Klettersteig: Wird Wandern immer gefährlicher?

          Zitat von Karin_73
          @ Teufelsbadstubensteig: am Sonntag war eine Gruppe von Tschechen/Ungarn/Slowaken? vor uns am Steig (ca. 8 Personen), da hatte niemand einen Helm auf, teilweise Turnschuhe oder Freizeitschuhe von Seilen oder KS Sets gar nicht zu sprechen.
          Ein Seil würde ich dort auch als relativ lästig empfinden.
          Jetzt muß ich gleich einen österreichischen Bergretter outen:
          Kürzlich hab ich einen gewissen Florian auf diesem Steig erwischt, wie er bei strömendem Regen dort ohne Helm und ohne Klettersteigset unterwegs war!
          (Ich zwar auch, aber bei mir ists wurscht, wenn ich ein schlechtes Vorbild bin und es mich abihaut, bin ja net bei der Bergrettung!)
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #50
            AW: Tödliche Falle Klettersteig: Wird Wandern immer gefährlicher?

            Zitat von blackpanther
            Jetzt muß ich gleich einen österreichischen Bergretter outen:
            Kürzlich hab ich einen gewissen Florian auf diesem Steig erwischt, wie er bei strömendem Regen dort ohne Helm und ohne Klettersteigset unterwegs war!
            (Ich zwar auch, aber bei mir ists wurscht, wenn ich ein schlechtes Vorbild bin und es mich abihaut, bin ja net bei der Bergrettung!)
            Na ja, Katzen haben neun Leben. Aber der Florian enttäuscht mich schon.

            Belehrdohle
            „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

            Kommentar


            • #51
              AW: Tödliche Falle Klettersteig: Wird Wandern immer gefährlicher?

              Hallo!


              Was nicht ganz in meine Birne reingeht: Warum sollte man z.B. in der Teufelsbadstube ein Klettersteigset verwenden, wenn beim alpinen Gehen üblich ist, dass man z.T. bis zum 2.,3. Grad seilfrei geht? Bloß weil ein Seil herumhängt? Eisenwege haben ja sicher eine längere Tradtion als Klettersteigsets, und die Seile waren sicher ursprünglich eher zum Anhalten gedacht.

              Das einzige Mal, wo ich mich in der Teufelsbadstube gesichert hab, war, als ich sie im Abstieg gegangen bin. Da hab ich mich nämlich beim Runterschaun ange.....

              Einen Grund, mich in der Teufelsbadstube zu sichern, seh ich allerings in der Steinschlaggefahr. Da hilft ja dann der Helm allein auch nix, wenn man eine Fuhr Steine auf die Hand kriegt und z.B. auf der Leiter loslässt. Sehr wahrscheinlich is das nicht, aber immerhin möglich. Das wär ein Grund zum Sichern, den man ignoriern kann oder auch nicht.

              Alles Liebe
              Sabine
              Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
              Hermann Hesse

              Kommentar


              • #52
                AW: Tödliche Falle Klettersteig: Wird Wandern immer gefährlicher?

                Zitat von miss marple
                Hallo!

                Was nicht ganz in meine Birne reingeht: Warum sollte man z.B. in der Teufelsbadstube ein Klettersteigset verwenden, wenn beim alpinen Gehen üblich ist, dass man z.T. bis zum 2.,3. Grad seilfrei geht? Bloß weil ein Seil herumhängt?
                Gut kombiniert, Miss Marple

                Wenn man sich unsicher fühlt, dann her mit dem Set, Schande ist ein Klettersteigset niemals, auch bei einfachen Steigen nicht
                Wichtig ist, daß man Spaß daran hat - und wo bleibt der Spaß, wenn die Angst überwiegt ?

                Aber "moralische" Verpflichtung besteht sicher keine, eines verwenden zu müssen - deshalb: jeder wie er will und gerade die Vorsichtigen machen sich niemals lächerlich !

                Einen Grund, mich in der Teufelsbadstube zu sichern, seh ich allerings in der Steinschlaggefahr. Da hilft ja dann der Helm allein auch nix, wenn man eine Fuhr Steine auf die Hand kriegt und z.B. auf der Leiter loslässt. Sehr wahrscheinlich is das nicht, aber immerhin möglich. Das wär ein Grund zum Sichern, den man ignoriern kann oder auch nicht.
                Ohne wieder in eine Endlosdiskussion verfallen zu wollen - aber Klettersteige (und auch Klettern) sind Risikosportarten (bei denen allerdings das Risiko minimiert werden kann), alle Möglichkeiten und Gefahrenmomente sind niemals auszuschließen, wenn man das will, bleiben nur Hallenbingo, Tipp-Kick und Ähnliches als ALternative...

                lg

                Ambi

                PS: Hm...hmmm... muß gestehen, am Teufelsbadstubensteig hatte ich noch niemals ein Klettersteigset, aber (fast) immer einen Helm...
                Zuletzt geändert von Ambi; 29.06.2006, 20:24.
                und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
                Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

                Kommentar


                • #53
                  AW: Tödliche Falle Klettersteig: Wird Wandern immer gefährlicher?

                  Zitat von Ambi


                  Aber "moralische" Verpflichtung besteht sicher keine, eines verwenden zu müssen - deshalb: jeder wie er will und gerade die Vorsichtigen machen sich niemals lächerlich !

                  Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt: kein KS Set am Teufelsbadstubensteig ist okay, wenn man entsprechend geübt ist. Ich bin es nicht und ich fühle mich wohler mit.

                  Als bedenklich habe ich gefunden, daß keiner einen Helm getragen hat und daß soviele Leute zeitgleich auf der Leiter gestanden sind.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Tödliche Falle Klettersteig: Wird Wandern immer gefährlicher?

                    Zitat von Karin_73
                    Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt: kein KS Set am Teufelsbadstubensteig ist okay, wenn man entsprechend geübt ist. Ich bin es nicht und ich fühle mich wohler mit.

                    Als bedenklich habe ich gefunden, daß keiner einen Helm getragen hat und daß soviele Leute zeitgleich auf der Leiter gestanden sind.

                    Hallo Karin !

                    Genau meine Worte !
                    "Wenn man sich unsicher fühlt, dann her mit dem Set, Schande ist ein Klettersteigset niemals, auch bei einfachen Steigen nicht"

                    War eigentlich als Verstärkung von "Miss Marpels" Posting gedacht

                    Und wegen des Helmes bin ich sowieso Deiner Meinung (auch wenns manchmal bequem ist, ihn nicht aufzusetzen).
                    Gottseidank habe ich den Helm noch niemals wegen Steinschlages gebraucht, aber öfters mal als Rammschutz meines Kopfes beim Klettern....

                    Ambi
                    Zuletzt geändert von Ambi; 29.06.2006, 20:37.
                    und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
                    Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Tödliche Falle Klettersteig: Wird Wandern immer gefährlicher?

                      Zitat von Ambi
                      Gottseidank habe ich den Helm noch niemals wegen Steinschlages gebraucht, aber öfters mal als Rammschutz meines Kopfes beim Klettern....

                      Ambi
                      Hallo Ambi!
                      Endlich einer, der mir meiner versteht...
                      Hau mir beim Klettern auch gelegentlich die Birne an und bin dann immer froh über den Helm, der diese edle Frucht in einer harten Schale schützt...
                      Wobei, wenn er mir über die Augen rutscht, dann erhöht sich die Anhaufrequenz, womit das Tragen des Helmes sich wieder selbst rechtfertigt...

                      Alles Liebe
                      Sabine
                      Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
                      Hermann Hesse

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Tödliche Falle Klettersteig: Wird Wandern immer gefährlicher?

                        Zitat von miss marple
                        Hallo Ambi!
                        Wobei, wenn er mir über die Augen rutscht, dann erhöht sich die Anhaufrequenz, womit das Tragen des Helmes sich wieder selbst rechtfertigt...

                        Alles Liebe
                        Sabine

                        Perpetuum mobile oder Katz die sich....

                        in der Art

                        lg

                        Ambi
                        und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
                        Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Tödliche Falle Klettersteig: Wird Wandern immer gefährlicher?

                          Zitat von tch
                          Im Klettergarten keinen Helm, fühlen wir lieber mit den tieftrauernden Hinterbliebenen?
                          Du, der Michi lebt ja von den Leuten die z.Bsp tödlich verunglücken, denn er versorgt uns ja täglich mit diesen tollen Berichten von all den abgestürzten BergsportlernInnen.
                          Also wenn alle Klettersteigeher einen Helm tragen, dann gibt es ja viel weniger Verletzte und der Michi kann uns dann viel weniger reißerische Berichte ins forum reinstellen und wo käme wir denn da hin, wenn uns solche Unfallberichte auf einmal fehlen würden?

                          Na ja und der Michi - inzwischen zu einem echten Klettersteigprofi herangereift - kann sich gar nicht mehr erinnern welchen Schwachsinn er da noch vor einem Jahr hier verzapft hat - jetzt spielt er halt den Profibergsteiger, der alles und jedes besser weiß...!
                          LGr. Pablito

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Tödliche Falle Klettersteig: Wird Wandern immer gefährlicher?

                            Zitat von pablito
                            Du, der Michi lebt ja von den Leuten die z.Bsp tödlich verunglücken, denn er versorgt uns ja täglich mit diesen tollen Berichten von all den abgestürzten BergsportlernInnen.
                            Also wenn alle Klettersteigeher einen Helm tragen, dann gibt es ja viel weniger Verletzte und der Michi kann uns dann viel weniger reißerische Berichte ins forum reinstellen und wo käme wir denn da hin, wenn uns solche Unfallberichte auf einmal fehlen würden?

                            Na ja und der Michi - inzwischen zu einem echten Klettersteigprofi herangereift - kann sich gar nicht mehr erinnern welchen Schwachsinn er da noch vor einem Jahr hier verzapft hat - jetzt spielt er halt den Profibergsteiger, der alles und jedes besser weiß...!
                            Klettern gfallt ma viel besser(6-9Juli Kletterkurs)
                            Mein Facebook Profil
                            BAMM OIDA
                            Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                            Keep cool, nobody is perfekt :up:

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Tödliche Falle Klettersteig: Wird Wandern immer gefährlicher?

                              Zitat von blackpanther
                              Jetzt muß ich gleich einen österreichischen Bergretter outen:
                              Kürzlich hab ich einen gewissen Florian auf diesem Steig erwischt, wie er bei strömendem Regen dort ohne Helm und ohne Klettersteigset unterwegs war!
                              (Ich zwar auch, aber bei mir ists wurscht, wenn ich ein schlechtes Vorbild bin und es mich abihaut, bin ja net bei der Bergrettung!)
                              WOS! WO?! WAUN WOA DES? des muas jo a ganz a toller sei, waun der si des so traut!

                              In Klettersteigfreakmanier: HOST FOTOS


                              Vorallem jetzt wirds schön langsam unheimlich... Zuerst outet Willy den Florian, wie wir ohne Standplatz "Schultergesichert" am Ruiskopf rauf sind, dann blackpanther mit dieser Aussage...
                              Der arme Florian... Was der alles (mit)macht...
                              Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                              www.motivation-is-all.at/index.php5

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Tödliche Falle Klettersteig: Wird Wandern immer gefährlicher?

                                Zitat von Florian
                                WOS! WO?! WAUN WOA DES? des muas jo a ganz a toller sei, waun der si des so traut!

                                In Klettersteigfreakmanier: HOST FOTOS


                                Vorallem jetzt wirds schön langsam unheimlich... Zuerst outet Willy den Florian, wie wir ohne Standplatz "Schultergesichert" am Ruiskopf rauf sind, dann blackpanther mit dieser Aussage...
                                Der arme Florian... Was der alles (mit)macht...
                                Alles gibts sogar am Wagnersteig gehen welche mit Set
                                Mein Facebook Profil
                                BAMM OIDA
                                Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                                Keep cool, nobody is perfekt :up:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X