Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Everest auf SAT1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Everest auf SAT1

    Hallo Expeditions- und Everest-Interessierte,

    am kommenden Sonntag 9. Dez., abends um 22.45 Uhr (spät... ) wird auf SAT1 ein Beitrag zum Everest und dessen Gefährlichkeit gesendet; in der Sendung Planetopia. SAT1 hat mich interviewt. Leider ist vor zwei Jahren bei unserer Expedition ein Deutscher gestorben, und da wollten die TV-Journalisten genauer wissen, was da war und wie ich das erlebte.

    Ich hoffe, dass es eine interessante Sendung wird. "Viel Spass" kann man da leider nicht sagen.
    Musst
    dein leben erfinden.
    Eine himmelstreppe.
    Tritt
    um tritt.

    Jos Nünlist

  • #2
    AW: Everest auf SAT1

    Hallöle

    Besten dank für die Info.

    Kommentar


    • #3
      AW: Everest auf SAT1

      Herzlichen Dank für die Info
      Es gibt vieles zu bedenken - jedoch nichts zu befürchten !

      Kommentar


      • #4
        AW: Everest auf SAT1

        *notiert*
        Schöne Grüße, Harry

        http://www.rottensteiners.info

        Kommentar


        • #5
          AW: Everest auf SAT1

          Habs grad gesehen. Für Planetopia gar nicht mal so schlecht.

          Kommentar


          • #6
            AW: Everest auf SAT1

            Zitat von Veronika Meyer Beitrag anzeigen
            Hallo Expeditions- und Everest-Interessierte,

            am kommenden Sonntag 9. Dez., abends um 22.45 Uhr (spät... ) wird auf SAT1 ein Beitrag zum Everest und dessen Gefährlichkeit gesendet; in der Sendung Planetopia. SAT1 hat mich interviewt. Leider ist vor zwei Jahren bei unserer Expedition ein Deutscher gestorben, und da wollten die TV-Journalisten genauer wissen, was da war und wie ich das erlebte.

            Ich hoffe, dass es eine interessante Sendung wird. "Viel Spass" kann man da leider nicht sagen.
            Schade, daß ich diese Info um 2 Stunden zu spät lese !

            Aber ich danke Dir dennoch dafür !
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #7
              AW: Everest auf SAT1

              Ich fand die Sendung jetzt nicht so doll.
              Aber an so ein Magazin darf man wohl auch nicht zu große Erwartungen stellen.

              Den Bubendörfer fand ich total überflüssig - die taten ja grad so, als ob das der Superfachmann für den Everest war und der Wahrheitsgehalt zu seiner ach so unbestiegenen Neuroute tendiert auch gegen Null - ich sag nur Loretan!

              Aber schön, mit Veronika ein Mitglied hier aus dem Forum im Interview zu hören und zu sehen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Everest auf SAT1

                Habs auch gesehen!
                War ein wenig kurz mit wenigen Infos, die digentlich eh schon alle bekannt waren, aber für die breite Masse die sich nicht auskennen bestimmt interresant.
                __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Everest auf SAT1

                  Naja, etwas reisserisch aufgemacht ... Die Hilfe und die Tipps von Veronika hier im Forum sind allemal besser und hilfreicher als der Beitrag

                  Die Grundthemen sind zumindest gut rübergekommen:
                  • Man muss seine eigenen Grenzen kennen und
                  • Der Everest ist überlaufen
                  ________________________________

                  Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                  Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Everest auf SAT1

                    Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                    Schade, daß ich diese Info um 2 Stunden zu spät lese !
                    http://planetopia.de/archiv/2007/pla...1_auswahl.html

                    ich habs auch verpasst - kannst aber hier gucken

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Everest auf SAT1

                      Für mich war es komisch zu sehen, wie aus einem fast zweistündigen Interview ein paar wenige Minuten herausgeschnitten werden! Immerhin wurden meine Aussagen nicht verdreht.

                      Es gab aber ein paar Falschaussagen. Die blauen Fässer zu Beginn sind selbstverständlich kein Abfallproblem, sie sind einfach praktisch für den Transport des Expeditionszeugs. Wie die draufgekommen sind, das könnte etwas mit Abfall zu tun haben ist mir ein Rätsel. Mit mir haben sie nicht über die Tonnen gesprochen.

                      Dann wurde gesagt, am Gipfel sei der Sauerstoffgehalt um einen Drittel tiefer als auf Meereshöhe. Falsch: Er beträgt noch etwa ein Drittel! (Der Luftdruck ist natürlich auch nur noch 1/3 von dem auf Meereshöhe.)

                      Weiter wurde genannt, auf 5 erfolgreiche Besteigungen gebe es 1 Toten. Stimmt zum Glück überhaupt nicht! Es sind etwa 1-2 Tote auf 100 Besteigungen (die Toten können den Gipfel erreicht haben oder auch nicht, es geht nur um Zahlenspielerei). Natürlich ist diese Zahl zu hoch aber offenbar unvermeidbar. Wenn diejenigen, die dort nichts zu suchen haben (weil sie nicht BergsteigerInnen sind), den Berg nicht versuchen würden, gäbe es sicher weniger Todesfälle, aber nicht null.

                      Bubendorfer fand ich auch fehl am Platz. Er war noch nie im Himalaya und dachte wohl, dass er den Everest so in die Tasche stecken könnte. Ist aber nicht dasselbe wie die Eigernordwand. Er versuchte sich zuerst an der Nordwand, dann war nix und er hatte Mühe mit der Akklimatisation. Da kam er ins "gewöhnliche" ABC hinauf und wollte von dort aus etwas unternehmen. Die von ihm angepeilte Route wäre keine Erstbegehung gewesen (vielleicht eine Variante, aber bei Eistouren in einer Flanke kann man das nicht als Neutour ansehen). Er geriet mal in unser Gruppenzelt, das Essen unserer Köche gefiel ihm und da ist er ein bisschen bei uns stecken geblieben. Leider hat er mich weder als Person noch mit seinem Everest-Projekt überzeugt. Aus seiner Route wurde nichts, sehr hartes Eis und Neuschnee. Es wäre gut, wenn man etwas so Ambitioniertes am Everest machen will, wenn man vorher mindestens einen Achttausender bestiegen hätte.
                      Musst
                      dein leben erfinden.
                      Eine himmelstreppe.
                      Tritt
                      um tritt.

                      Jos Nünlist

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Everest auf SAT1

                        @Veronika:
                        Da kannst du ja noch von Glück reden, dass von 2 Std. immerhin noch einige Minuten übrig blieben.

                        Einer meiner früheren Professoren hatte eine Klage vor dem deutschen Bundesverfassungsgericht veranlasst und dann auch gewonnen und er wurde daraufhin den ganzen Tag lang vom Fernsehen interviewt und musste dieses machen und jedes machen.
                        Übrig blieben dann ca. 15 Sekunden Beitrag:
                        wie er eine Treppe runter geht und ein halber Satz.



                        Zu Bubi:
                        Er macht halt gerne groß Tärä - muss wohl so sein, damit die Kasse klingelt.
                        Ich erinnere mich noch an sein Denali Vorhaben vor vielen Jahren...
                        Ich hatte sein Everest - Vorhaben etwas im Internet verfolgt gehabt.
                        Die Nordwand Route sollte unten durch das Japaner-Couoir und dann durch das angrenzende Hornbein Coloir gehen. Loretan und Kumpel hatten die Route bei ihrem Husarenstück schon erledigt gehabt, nur wurde ihr nächtlicher Aufstieg von einem Biwak am Tage unterbrochen, während Bubi die Route an einem Tag schaffen wollte.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Everest auf SAT1

                          Zitat von Bergjo Beitrag anzeigen
                          Zu Bubi:
                          Er macht halt gerne groß Tärä - muss wohl so sein, damit die Kasse klingelt.
                          Bescheidenheit ist nicht seine Stärke, aber sich gut in den Medien verkaufen kann er.
                          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X