Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

TV-TIPP Samstag, 6.November 2004

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: TV-TIPP Samstag, 6.November 2004

    Zitat von Bergfex
    @daxy
    deshalb kann ich es auch nicht für OK befinden daß Du Jon Krakauer hier im Forum öffentlich als Lügner hinstellst!!!
    damit wird Krakauer halt leben müssen, das er von verschiedenen leuten als lügner bezeichnet wird!
    Wer andere Bergsteiger derart in den Dreck zieht wie er, für den ist Lügner sowieso noch eine harmlose Bezeichnung!
    neue Homepage: www.berg1.at.tf

    Kommentar


    • #17
      AW: TV-TIPP Samstag, 6.November 2004

      Ich habe auch beide Bücher gelesen, leider kann ich nicht mit Augenzeugenberichten auffahren. Jedoch, das Bukreev Buch erscheint beiweitem plausiebler. Wenn man die Erfahrung eines Bukreev mit der juppi amerikanischer Einstellung des Krakauer vergleicht fällt es auch nicht schwer einen Lügner herauszufinden. Schon alleine die Aussage Krakauers, Bukreev sei mit zu leichter Kleidung am Gipfel gewesen lässt sich durch Bildbeweise als Lüge bezeichnen. Das nur als kleines Beispiel.
      Wenn ich mir die Leistung des Bukreev anschaue habe ich keinen Zweifel mehr welches Buch näher an der Wahrheit ist.

      Lg Steffe.
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

      Kommentar


      • #18
        AW: TV-TIPP Samstag, 6.November 2004

        Hohoho, da gehen die Emotionen hoch....

        Ich habe keine Ahnung, welche persönliche Seite Krakauer bei machen von Euch zum schwingen bringt, ABER ich habe Krakauers Buch nicht als bösartig empfunden (vor allem als habe er manchen von Euch persönlich beleidigt...).

        Ausserdem, wenn ich mit recht erinnere, hatte Pete Schoenig mit seinem Neffen oder Sohn, einem US-Schias, an der Besteigung teilgenomen, der zuvor nicht annähernd über 8000m gekommen ist. Alleine das widerlegt Daxy's Aussage. Da war dann noch der eine Teilnehmer mit der Augenoperation (Lasereingriff), der kaum noch etwas sehen konnte.

        Alles im allem haben die verschiedenen Bücher NICHT den Eindruck vermittelt, dass auf Seite der Kunden sehr erfahrene Höhenbergsteiger (mit ein paar Ausnahmen) unterwegs waren....

        LG
        Schelli
        Zuletzt geändert von Schelli; 02.11.2004, 18:35.
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #19
          AW: TV-TIPP Samstag, 6.November 2004

          Zum Thema Gipfel erkaufen:

          Den Gipfel kann man nicht erkaufen, aber den Berg und seine Besteigung.

          Während Willy einen Blick auf sein Spendenkonto wirft, gibt es wohl einige Bergsteiger, die zwar aufgrund ihrer Leistung als "würdig" befunden würden, den Everest, etc. zu besteigen, die aber nicht die Kohle dafür haben.

          Bei kommerziellen Expeditionsanbietern ist aber in erster Linie das Geld ausschlaggebend und dann erst die Leistung. Und da werden bald einmal die Augen zugedrückt.

          Daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass man sich den Everst im übertragenen Sinn erkaufen kann.

          LG
          Schelli
          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

          Kommentar


          • #20
            AW: TV-TIPP Samstag, 6.November 2004

            [QUOTE=Schelli]Zum Thema Gipfel erkaufen:

            Den Gipfel kann man nicht erkaufen, aber den Berg und seine Besteigung.

            leider auch nicht seine besteigung

            wenn ich denke, dass, insiderinformationen zufolge, Bill Gates mit weiss gott wievielen sherpas angereist kam....
            und erfolglos war..
            kann man nur immer wieder bestaetigen

            den gipfel kann man nicht kaufen.


            was die expeditionkosten betrifft, so kommt es sehr darauf an, welcher argentur man sich anschliesst.

            das geht von € 10.000.- -- $ 50.000.-

            as you like it

            uasserdem, wenn man so qualifiziert ist, dann findet man auch sponsoren

            also so, dass nur die betuchten auf den gipfel kommen und die gar so tüchtigen nicht, ist es nicht.

            daxy
            Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

            asti, asti bandar ko bakaro!
            Langsam, langsam fang den Affen!
            Indisches Sprichwort

            Kommentar


            • #21
              AW: TV-TIPP Samstag, 6.November 2004

              Dieses harte Wort muß sein :

              MAN KANN SICH DEN EVEREST EBENSO WENIG "ERKAUFEN",
              WIE MAN SICH NICHT LIEBE ERKAUFEN KANN !


              Das brauche ich niemanden sagen, der schon über 6000 Metern war !

              ( Und das Wetter ist sowieso "unbestechlich" - also nicht zu kaufen )

              Ab einer gewissen Höhe (nicht erst ab dem Südsattel wie hier am Foto)
              wird jeder Schritt eine (fast unerträgliche) Qual !
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Willy; 02.11.2004, 23:47.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #22
                AW: TV-TIPP Samstag, 6.November 2004

                Willy,

                selbst auf die Gefahr mich unpopulär zu machen, da ich der Forumsikone widerspreche.

                Wenn es so einfach ist, wie Daxy meint, warum hast Du den Everest nicht schon längst versucht?

                Und Daxy:

                Bei USD 10.000,- geht sich gerade mal die Permit aus, und was ist mit dem Rest ???

                Unter den 1996 Teilnehmer gab es laut Krakauer UND Boukreev genau zwei Teilnehmer, die finanziell nicht so gut drauf waren. Der Postler, der leider nach dem Gipfelsieg ums Leben kam und L. Gamelgaard, die einen Teil der Kosten lt. Boukreev schuldig blieb, Krakauer wurde gesponsert. Der Rest waren lauter Betuchte....

                Selbst Kammerlander hat mal gemeint, dass Geld DER kritische Faktor ist, um eine derartige Expedition aufstellen zu können und dass es sehrwohl ausgezeichnete Bergsteiger in den Alpen gäbe, die sich aufgrund ihrer Leistungen eine derartige Expedition "verdienen" würden, sich eine solche aber nicht leisten könnten....

                Auch Respektspersonen wie Ihre beide es seid, können mir nicht einreden, dass der Everst de facto jedem frei zugänglich ist. Nix für ungut!

                LG
                Schelli
                "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                Kommentar


                • #23
                  AW: TV-TIPP Samstag, 6.November 2004

                  Man kann sich die Teilnahme an so einer Expedition erkaufen, aber niemals den Gipfel.

                  Und wenn etwas derart kommerziell ausgeschlachtet wird, wie zB. der Everest, dann passieren solche Situationen wie 1996. Denn ein Rob Hall oder ein Scott Fisher wären sicher nicht am Everest gestorben, wenn nicht die kommerzielle Komponente eine so wichtige Rolle gespielt hätte.

                  Eigentlich war es von den Veranstaltern grob Fahrlässig die Teilnehmer in so eine Situation zu bringen. Denn ohne Geld wären die Bergführer wahrscheinlich mit niemanden von den Teilnehmern auf den Everest gestiegen.

                  Aber wie man sieht, "Geld regiert die Welt" und das kann eben auch mal daneben gehen.
                  .... it's nice to be important, but it's more important to be nice

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: TV-TIPP Samstag, 6.November 2004

                    Bei USD 10.000,- geht sich gerade mal die Permit aus, und was ist mit dem Rest ???

                    es kommt darauf an ob du von norden oder sueden gehst.

                    von sueden hat das permit $10.000.- gekostet - jetzt soll es guenstiger sein.

                    von norden hat das permit fuer alle teilnehmer $ 7000.- gekostet.

                    meine zahlen stimmen. habe entsprechende angeboten von veranstaltern


                    Selbst Kammerlander hat mal gemeint, dass Geld DER kritische Faktor ist, um eine derartige Expedition aufstellen zu können und dass es sehrwohl ausgezeichnete Bergsteiger in den Alpen gäbe, die sich aufgrund ihrer Leistungen eine derartige Expedition "verdienen" würden, sich eine solche aber nicht leisten könnten....

                    seltsamerweise veranstelt aber auch kammerlander expeditionen....

                    Auch Respektspersonen wie Ihre beide es seid, können mir nicht einreden, dass der Everst de facto jedem frei zugänglich ist. Nix für ungut!

                    ja, das ist meine meinung.

                    daxy
                    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                    asti, asti bandar ko bakaro!
                    Langsam, langsam fang den Affen!
                    Indisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: TV-TIPP Samstag, 6. November 2004

                      Zitat von Schelli
                      Willy, warum hast Du den Everest nicht schon längst versucht ?
                      1) Wenn ich mir als Lehrer im April und Mai Urlaub nehme, ist Feuer auf dem Dach.
                      2) Und natürlich habe ich das Geld dafür (noch) nicht.

                      Kauf-Vergleiche :
                      Ich bestellte mir schon ein Flug-Ticket um 1000 € nach Quito und bin damit zu 99,9 % in Ecuador.
                      Zahle ich eine Everest-Expedition um 50.000 €, bin ich zu 99,9 % beim Basislager. ABER NICHT WEITER !
                      ( ja : Hochlager 1 und 2 noch zu etwa 75 % )

                      Immer, wenn ich über den Everest rede und schreibe, bin ich eigentlich dort !
                      und das stimmt schon :
                      EIN GOTT IST DER MENSCH, WENN ER TRÄUMT,
                      EIN BETTLER, WENN ER NACHDENKT !

                      (Johann Christian) Friedrich Hölderlin

                      Ich habe mich schon so oft auf den Hillary-Step hinaufgeträumt,
                      daß ich eigentlich gar nicht mehr dort hin müßte :
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Willy; 03.11.2004, 23:49.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: TV-TIPP Samstag, 6.November 2004

                        Versteh mich nicht falsch, Willy! Persönlich wünsche ich Dir eine erfolgreiche Besteigung und alles Geld, um die Besteigung zu ermöglichen...

                        Dennoch eine Everestbesteigung um nur Eur 5.000,- DAS kommt mir sehr wenig vor. Die von seriösen Agenturen wie dazumal von Hall und Fisher haben das zigfache verlangt.

                        Letztlich betrifft der Streit zwischen Krakauer und Boukreev genau einen Vorwurf:

                        Ist es verantwortbar, dass ein Bergführer auf dem Everest ohne Sauerstoff geht?

                        Krakauer meint, es ist nicht verantwortbar. Boukreev meint, dass es das ist. Beide zitieren Messner (Daxy, hast Du Messner schon gefragt!?). Von Ed Visturs gibt es eine Aussage, dass er als Bergführer nie ohne Sauerstoff gegegangen ist...

                        Die restlichen Streitpunkte sind Sophisterei!

                        LG
                        Schelli

                        PS: Tolles Foto! Willy, hast Du ein Foto vom Hillarystep aus der Nähe????
                        Zuletzt geändert von Schelli; 03.11.2004, 20:24.
                        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: TV-TIPP Samstag, 6.November 2004

                          Daxy,

                          die kommerziell geführte Everestexpedition bei Alpine Ascents kostet momentan

                          USD 65.000

                          Siehe auch:
                          http://www.alpineascents.com/everest.asp#top

                          LG
                          Schelli
                          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: TV-TIPP Samstag, 6. November 2004

                            Zitat von Schelli
                            eine Everestbesteigung um nur Eur 5.000.- kommt mir sehr wenig vor
                            Ja, entschuldige ! Ich habe eine NULL vergessen. Der Fehler ist schon ausgebessert.

                            Das ist nicht die Glocknerscharte !
                            Hier ein noch "näheres" Foto vom Hillary-Step !
                            Leider auf dem gescannten Bild nicht mehr erknnbar :
                            Hier gibt es - zumindest rechts unten - sogar zwei Fixseile !
                            ( Vielleicht ein altes und ein neues )
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Willy; 03.11.2004, 23:48.
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: TV-TIPP Samstag, 6.November 2004

                              1. habe ich ein angebot von norden um rund €10.000.-

                              meine erste Everestexpedition von norden hat rund € 10.000.- gekostet, inklusive sherpa und sauerstoff

                              2. habe ich ein angebot von sueden um rund € 20.000.- plus flug inklusive sherpa und sauerstoff

                              jeder ist selbst schuld, wenn er amerikanischen oder neuseelaendischen argenturen soviel zahlt.

                              Rob Hall, den ich ausserodrentlich geschaetzt habe, haette damals rund € 45.000.- haben wollen, soviel war ich nicht bereit zu zahlen. natuerlich waere darin tischwein im BC und Videizelt inkludiert gewesen.

                              fuer die sherpas kann keiner eine garantie uebernehmen. entweder werden sie selbst krnak oder sie haben keine lust auf den berg zu gehen...

                              man muss selbst gehen, auch bei kommerziellen expeditionen.


                              was den sauerstoff der guides betrifft,

                              Rob Hall hatte die einstellung:

                              when I am guiding, I am guiding

                              und hat sauerstoff benuetzt, weil er der meinung war ( und diese stimmt), mit sauerstoff reagiert man schneller und kann einen allfaelligen sturz eines seilpartners besser und schneller halten.

                              aber am Everst geht man ohne seilpartner. entweder geht man am fixseil oder alleine...

                              daher gibt es dort keine gefuehrten touren.

                              hoechsten werden die fixseile von sherpas verlegt

                              that's it...

                              daxy
                              Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                              asti, asti bandar ko bakaro!
                              Langsam, langsam fang den Affen!
                              Indisches Sprichwort

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: TV-TIPP Samstag, 6.November 2004

                                Auf diesem Bild sind am Hillary Step ("im Original") ganz deutlich zwei "parallele" Fixseile zus sehen :
                                Angehängte Dateien
                                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X