Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sturz ins Leere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Sturz ins Leere

    So, hab den Film jetzt auch gesehen. Ich kann die allgemeine Begeisterung nicht teilen. Aus verschiedenen Gründen hat mir der Film nicht gefallen:

    - Es wird nicht auf das Nachspiel eingegangen. Es wäre doch interessant, wie die beiden mit dem Unglück umgehen, wie es ihre Freundschaft beeinflußt etc. Nichts davon, der Film stellt nur das Unglück dar. Das ist etwas mager, wenn nicht sogar voyeuristisch.
    - Viele Fehler, die den Beiden passiert sind, werden nicht thematisiert. War Joe ordentlich gesichert, als er sich das Bein brach? Warum haben sich die Beiden bei einem schon 1936 bestiegenen Gipfel so verplant, dass ihnen der Brennstoff ausging? Wieso konnte Simon beim Ablassen von Joe keine Entlastung mit Prohaska bauen, um den Seilverbindungsknoten an seinem Abseilgerät vorbei zu führen? Bei allen detailierten Darstellungen bleibt der Film somit oberflächlich.
    - Die Psychologie wird nur beiläufig erwähnt. Es ist doch superspannend, was in Simon vorging, als er sich wünschte, sein verletzer Partner wäre transportunfähig und er selber könne damit sicher alleine absteigen. Oder, dass Joe Simon verziehen hat. Warum ist Joe nach unten in die Spalte abgestiegen, wo dies doch offensichtlich unsinnig ist? Was ging in Simon vor, als er das Basecamp nicht verlassen wollte. Die Interviews sind nicht gut geführt. Ich hab sogar den Eindruck, dass Joe sehr genau wußte, was er wie in dem Film darstellen will. Er hat den Film gestaltet, nicht der Regisseur, der wohl keine Interesse hatte eine tiefgründige Dokumentation zu machen.
    - Viel zu lang. 45min hätten für die Darstellung des Unglücks gereicht. Vor allem bei nur zwei Protagonisten, die dann selbst bei 90min völlig eindimensional bleiben.
    - Fehler in der Nachinszenierung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sowohl Simon am Bergschrund als auch Joe in der Spalte an einem oben fixierten Einfachseilstrang abgeseilt haben. In so einer Situation opfert man nicht das einzige Seil.

    Alles in allem kam mir der Film sehr effektheischerisch vor. Aus einem wirklich dämlichen Unfall wird eine Heldengeschichte gemacht. Es nervt einfach, dass Bergsteigen in den Medien nur interessant ist, wenn etwas drastisch schief läuft. Wer dann genau hinschaut, kann nur den Eindruck gewinnen, an den Bergen seien nur Wahnsinnige unterwegs. Das ist aber offensichtlich nicht so.

    Kommentar


    • #32
      AW: Sturz ins Leere

      Der Film war nicht perfekt, aber ich fand ihn sehr sehenswert.

      Kommentar


      • #33
        AW: Sturz ins Leere

        - Es wird nicht auf das Nachspiel eingegangen. Es wäre doch interessant, wie die beiden mit dem Unglück umgehen, wie es ihre Freundschaft beeinflußt etc. Nichts davon, der Film stellt nur das Unglück dar.
        Auf der Bonus-DVD wird auch darauf eingegangen. Ich kenne den Film nicht aus dem TV. Der DVD-Film ist 108 Min lang. Die Landschaftsaufnahmen sind wirklich beeidruckend. Und so einen Film schaue ich mir lieber an, als irgeneine Liebesschnulze ...
        SUA SPONTE

        Kommentar


        • #34
          AW: Sturz ins Leere

          ich fand sowohl den Film als auch das Buch gut, wenn ich nur an die grottenschlechte Verfilmung von Krakauers Buch zur Everest Expedition denke

          Kommentar


          • #35
            AW: Sturz ins Leere

            Zitat von Mjölnir
            Und so einen Film schaue ich mir lieber an, als irgeneine Liebesschnulze ...
            Eigenartige Alternative. Und ist der Film jetzt gut, nur weil anderes schlechter ist?

            Kommentar


            • #36
              AW: Sturz ins Leere

              Zitat von Jahn
              Eigenartige Alternative. Und ist der Film jetzt gut, nur weil anderes schlechter ist?
              Is scho recht ...
              SUA SPONTE

              Kommentar


              • #37
                AW: Sturz ins Leere

                Zitat von daxy
                der spannendste bergfilm, den ich gesehen habe - unbedingt empfehlenswert!!!
                Hmmm...

                Ich fand ihn ganz interessant, aber das haarsträubend dilletanitsche Vorgehen der Protagonisten nervte schon etwas.

                Spannender Bergfilm: *click*
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

                Kommentar


                • #38
                  AW: Sturz ins Leere

                  Zitat von Jahn
                  So, hab den Film jetzt auch gesehen. Ich kann die allgemeine Begeisterung nicht teilen. Aus verschiedenen Gründen hat mir der Film nicht gefallen:
                  Jahn,
                  gottseidank ist es nicht nur mir so gegangen.
                  Amieffekthaschereimakemoneywitheverything...

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Sturz ins Leere

                    Zitat von schneebergler
                    Jahn,
                    gottseidank ist es nicht nur mir so gegangen.
                    Amieffekthaschereimakemoneywitheverything...
                    Es kommt noch bitterer. Diesmal waren die Britten schuld.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Sturz ins Leere

                      Jahn, eine ehrliche Frage zu deinen Kritiken.

                      Bist du schon einmal durch eine schwere Wand gestiegen?


                      Lg Stef.
                      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Sturz ins Leere

                        Zitat von schneebergler
                        Amieffekthaschereimakemoneywitheverything...
                        Lol, hast du den Film überhaupt gesehen? Der Film ist so nüchtern und wird durch die Interviews immer wieder unterbrochen, dass der Film den meisten Leuten, die nicht selbst klettern oder bergsteigen, wohl ziemlich zäh und langweilig erscheint.
                        Da kommt kein ewig hoher Sturz vor, wo der freie Fall dann mit dem kleinen Finger an der letzten 2cm Leiste vor dem Abgrund gehalten wird oder ähnlicher Unsinn, wie er in "Action"-Filmen sonst üblich ist. Die Darstellung ist im Großen und Ganzen realistisch und überhaupt nicht effekt-haschend.
                        Für eine "Ami-Effekt-Film", wie es deine Polemik zu sagen pflegt, wäre das wohl kaum charakteristisch. Wenn du einen "Effekt-Film" haben willst, dann bitte Vertical Limit oder so was...
                        lg deconstruct

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Sturz ins Leere

                          Vertical Limit ist wohl derartig ueberzogen, dass ich wieder lachen habe muessen, weil so unrealistisch..
                          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                          asti, asti bandar ko bakaro!
                          Langsam, langsam fang den Affen!
                          Indisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Sturz ins Leere

                            Zitat von daxy
                            Vertical Limit ist wohl derartig ueberzogen, dass ich wieder lachen habe muessen, weil so unrealistisch..
                            Absolut. Haarsträubender Unfug. Das ist kein Vergleich zu Sturz ins Leere. Aber ich lege bei Dokumentarfilmen auch einen wesentlich höheren Maßstab an, als bei Spielfilmen, die auch nur unterhaltsam sein dürfen.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Sturz ins Leere

                              Lieber Jahn, die meistein deiner Fragen waren doch im Film beantwortet.

                              Zitat von Jahn
                              - Es wird nicht auf das Nachspiel eingegangen. Es wäre doch interessant, wie die beiden mit dem Unglück umgehen, wie es ihre Freundschaft beeinflußt etc. Nichts davon, der Film stellt nur das Unglück dar. Das ist etwas mager, wenn nicht sogar voyeuristisch.
                              Es wird eben nur das Unglück behandelt und nacherzählt. Keine Interpretationen. Die Zwei waren keine Freunde, sie haben sich kurz vor der Besteigung kennengelernt und zusammengetan.
                              - Viele Fehler, die den Beiden passiert sind, werden nicht thematisiert. War Joe ordentlich gesichert, als er sich das Bein brach? Warum haben sich die Beiden bei einem schon 1936 bestiegenen Gipfel so verplant, dass ihnen der Brennstoff ausging? Wieso konnte Simon beim Ablassen von Joe keine Entlastung mit Prohaska bauen, um den Seilverbindungsknoten an seinem Abseilgerät vorbei zu führen?
                              Joe und Simon gingen gleichzeitig am Seil, beim Abklettern, als er sich das Bein brach, war vielleicht zu viel Schlappseil da. Der Berg wurde zwar schon 1936 bestiegen, sie gingen aber durch eine zuvor unbestiegene Wand. Den Abstieg haben sie unterschätzt, die Schwierigkeitsangaben zeichnen das Bild eines gefährlich überwechteten Grates nicht. Simon konnte das Seil nicht entlasten, weil es keinen Fixpunkt gab - Joe wurde direkt von Simon gehalten und würde diesen in den Abgrund ziehen, falls er das Seil nicht durchtrennt hätte.

                              Du scheinst den ganzen Abstieg nicht verstanden zu haben. Ich würde dir empfehlen, sich ihn noch einmal anzuschauen, der Film hat dir aber nicht gefallen. Hm.

                              - Fehler in der Nachinszenierung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sowohl Simon am Bergschrund als auch Joe in der Spalte an einem oben fixierten Einfachseilstrang abgeseilt haben. In so einer Situation opfert man nicht das einzige Seil.
                              Dies wurde auch ausführlich beschrieben und dargestellt - was und warum sie gemacht haben.

                              LG, Martin
                              http://terminus.sk/~dedo/

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Sturz ins Leere

                                wirklich "schlecht" an dem Film ist wirklich "nur" die deutsche Synchronisation!

                                da hätt ichs mir gewünscht wie bei den Nachrichten .. die Originalstimmen mit all den emotionalen Färbungen und entweder mit Untertiteln oder die Übersetzung in einer neutralen Stimme.
                                Bilder gibt`s da *klick*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X