Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sturz ins Leere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Sturz ins Leere

    Zitat von Dedo
    Joe und Simon gingen gleichzeitig am Seil, beim Abklettern, als er sich das Bein brach, war vielleicht zu viel Schlappseil da. Der Berg wurde zwar schon 1936 bestiegen, sie gingen aber durch eine zuvor unbestiegene Wand. Den Abstieg haben sie unterschätzt, die Schwierigkeitsangaben zeichnen das Bild eines gefährlich überwechteten Grates nicht. Simon konnte das Seil nicht entlasten, weil es keinen Fixpunkt gab - Joe wurde direkt von Simon gehalten und würde diesen in den Abgrund ziehen, falls er das Seil nicht durchtrennt hätte.
    Hi Martin,

    hab den Film schon verstanden. Es war ja nicht so kompliziert.
    - Die Erklärung mit dem Schlappseil ist von Dir. Ist auch in Ordnung, dass dies nicht so genau erläutert wird. Es reicht ja, dass gesagt wurde, der Grat sei wesentlich schieriger als erwartet. Aber eine Meinung der Beteiligten zu diesem Auslöser der ganzen Katastrophe hätte dem Film kein Abbruch getan. Sind sie das Risiko bewußt eingegangen, haben sie aus Zeitmangel nicht gesichert, wollte sie nur schnell wieder runter, als sie merkten, dass es eng wird?
    - Das die Wand unbestiegen war, ist auch klar. Nur war das Terrain nicht unbekannt. Das die Probleme beim Abstieg auftreten ist dann doch vielleicht auf fahrläßige Planung zurückzuführen.
    - Zu deinem letzten Punkt: Simon hat Joe 1,5h gehalten. Das Seil führte durch die Platte an seinem Gurt. Ob er nun das Seil mit den Händen bremst oder eine Entlastung an seinen Gurt baut, ist egal. Entweder hält sein Tritt oder nicht. Ich kann mir vorstellen, dass ein Manöver, um den Knoten an der Bremse vorbeizuführen, unter den Umständen (Kälte, Auszehrung) nicht durchführbar war. Das lass ich gelten. Aber bitte sollen sie doch darstellen, was in dem Mann vorging.

    Ehrlich gesagt, mit dieser Korinthenkackerei hab ich auch nur angefangen, weil mich der Film sonst überhaupt nicht berührt hat. Viel Drama, wenig Mensch. Der Film ist einfach auffallend oberflächlich. Wenn man sowas über einen Verkehrsunfall drehen würde, würde das allenfalls bei RTL um 15:00h einen Sendeplatz finden.

    Kommentar


    • #47
      AW: Sturz ins Leere

      Hallo Jahn,
      ohne Fixpunkt kann ich das Seil nicht entlasten um den Knoten vorbei zu führen. Da gebe ich fast eine Garantie darauf. Ich finde eine Seilverlängerung bei Tag, kontrolliert und mit Fixpunkt schon nicht ohne...

      An Schneegraten KANN man nicht Sichern, man kann nur verhindern dass er die ganze Wand runter stürzt.

      So oberflächlich fand ich den Film nicht....manchmal hört man auch selber Boni M. .... aber nur ganz leise .
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

      Kommentar


      • #48
        AW: Sturz ins Leere

        Für alle, denen der Film zu oberflächlich war, kann ich das Buch empfehlen. Da werden die Empfindungen sehr ausführlich und detailliert wiedergegeben.

        Lg,
        Hannes
        Nur der Einsame findet den Wald; wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.
        (Peter Rossegger, Schriften des Waldschulmeisters)

        Kommentar


        • #49
          AW: Sturz ins Leere

          Außerdem ist es auch schon allein eine Zeitfrage, was man alles sichert und wie man sichert. Alles an Fixpunkten zu sichern ist halt auch nicht praktikabel.
          Das Buch ist aber in der Tat um einiges besser als der Film, aber das ist ja eigentlich fast immer so. Im Buch hat man halt einfach viel mehr Zeit, um Details hervorzuheben und genauer drauf ein zu gehen.
          lg deconstruct

          Kommentar


          • #50
            AW: Sturz ins Leere

            Zitat von deconstruct
            Das Buch ist aber in der Tat um einiges besser als der Film, aber das ist ja eigentlich fast immer so. Im Buch hat man halt einfach viel mehr Zeit, um Details hervorzuheben und genauer drauf ein zu gehen.
            So ist es!! Abgesehen davon ist Joe Simpson ein ausgezeichneter Schriftsteller.
            „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

            Kommentar


            • #51
              AW: Sturz ins Leere

              diese buch war wirklich gut,
              die anderen zb Spiel der Geister

              klingt schon unglaubuwerdig
              Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

              asti, asti bandar ko bakaro!
              Langsam, langsam fang den Affen!
              Indisches Sprichwort

              Kommentar


              • #52
                AW: Sturz ins Leere

                @Steffe: ok, überzeugt. Vor allem aus deinem Munde, denn da spricht nicht nur Theorie.

                Zitat von Steffe
                So oberflächlich fand ich den Film nicht....manchmal hört man auch selber Boni M. .... aber nur ganz leise .
                Oh weh, dann lass ich lieber die Finger von ernsthafter Bergsteigerei.

                Kommentar


                • #53
                  AW: Sturz ins Leere

                  Du magst Boni M. nicht ?
                  Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Sturz ins Leere

                    Alter Schwede! Wenn ich mir vorstelle ich kämpfe mit dem Tod und das vermeintlich letzte was ich in meinem Kopf die ganze Zeit höre ist Boney M. - na dann aber gute Nacht! (im allerwahrsten Sinne!)

                    Das ist ein schrecklicher Tod!

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Sturz ins Leere

                      Zitat von Cliffhänger
                      Das ist ein schrecklicher Tod!
                      Wahrscheinlich hat er genau deshalb überlebt. Weil es so nicht sterben wollte.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Sturz ins Leere

                        Zitat von Cliffhänger
                        Alter Schwede! Wenn ich mir vorstelle ich kämpfe mit dem Tod und das vermeintlich letzte was ich in meinem Kopf die ganze Zeit höre ist Boney M. - na dann aber gute Nacht! (im allerwahrsten Sinne!)

                        Das ist ein schrecklicher Tod!

                        der blonde sänger (zumindest war er in meinem wahn blond) vom nockalm quintett hat mir mal "schwarzer sand von santa cruz" vorgesungen. ich wusste nicht mal dass es das nockalm quintett gibt, aber der blonde typ hat mich ungemein beruhigt, und das war auch gut so.
                        danke blonder, fremder mann.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Sturz ins Leere

                          im grunde sehr interessante thematik, aber schlecht umsetzung finde ich. der fluß des films wird durch die interviews unterbrochen und für einen bergsteiger fehlen die hintergründe des ereignisses. also entweder "action-spielfilm" oder doku aber dieses misch-masch überzeugt mich leider nicht...
                          auch "am limit" fand ich nicht soooo toll, obwohl ich die huberbuam sehr mag und die bergaufnahmen super sind, aber da schau ich mir lieber wieder einen diaabend von ihnen an, das ist viel lustiger und interessanter finde ich

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X