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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

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Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

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Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

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Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

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Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

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Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

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Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Konkursverkauf beim Alpenfritz

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  • #61
    AW: Konkursverkauf beim Alpenfritz

    @Mathilde: Erstens beflegel ich niemanden zweitens falls du Interesse hast ein in Konkurs geratenes Bergfachgeschäft zu übernehmen dann mach das.(Ich brauche keine geschäftlichen Ratschläge und für Alpinfritz kommts zu spät)

    Kommentar


    • #62
      AW: Konkursverkauf beim Alpenfritz

      Zitat von lupe
      Hallo Schelli,

      Alpenfritz: Burggasse, 7. Bezirk
      Bergfuchs: Kaiserstraße, 7. Bezirk

      Liebe Grüße
      Peter
      My tribute to the master

      Aber hingefunden habe ich trotzdem, auch wenn es der 7. Bezirk ist

      Beim Bergfuchs bin ich beim ersten Mal vor der falschen Türe gestanden. Die mit dem Bazar...

      LG
      Schelli
      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

      "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

      Kommentar


      • #63
        AW: Konkursverkauf beim Alpenfritz

        Zitat von mountainbiker
        @active: Erstens brauch ich Gott sei Dank keine Angestellten (die kosten eh nur und 5 Wochen im Jahr hast eh nix von ihnen), zweitens läuft mein Computer sowieso im Geschäft also kann ich desöfteren einen Blick reinwerfen ins Forum und drittens bin ich wahrscheinlich flexibler als du .
        @ Mountainbiker:

        Was für ein Geschäft hast Du denn eigentlich?

        LG

        Peter

        Kommentar


        • #64
          AW: Konkursverkauf beim Alpenfritz

          Leider verschweigt Mountainbiker seine Profession. Was man so hört, ist er Trafikant (Info ohne Gewähr).

          Vor diesem Hintergrund scheint die Aussage bzgl. Angestellter zumindest etwas verständlich. Ansonsten würde dieser Satz kein gutes Licht auf den "Unternehmer" werfen...

          Inwieweit man als Trafikant "flexibler" ist !? Die Aussage scheint mir eher ein emotional gesteuerter rhetorischer Reflex zu sein.

          Generell ist es problematisch, Lösungen und "Rezepte" von einer Branche in eine andere zu transferieren.

          LG
          Schelli
          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

          Kommentar


          • #65
            AW: Konkursverkauf beim Alpenfritz

            @Schelli: Der Unternehmensberater hat gesprochen??

            Kommentar


            • #66
              AW: Konkursverkauf beim Alpenfritz

              Zitat von active
              Zu der „GEIZ ist GEIL“ Werbung !
              Find ich auch sehr witzig, dass viele Leute zB. ihre Computer & -teile bei den großen drei Elektroketten (S....n, C....s & M.......t) kaufen, obwohl man dort mindestens 50-200 Euro mehr bezahlt und nur mangelhafte Beratung bekommt.

              Ich weiß, das was offtopic.


              Aber jetzt zum eigentlichen Thema: beim Alpenfritz war ich nie, weil ich nicht wusste, was der wirklich verkauft. Die Homepage war ja nicht sehr aussagekräftig.

              Ich kauf öfters beim Schwanda, weil ich gleich in der Nähe arbeite. Wenn der Schwanda was nicht auf Lager hat, geh ich öfters zum Eybl. Dies tu ich nicht wegen des Preises, weil der Eybl meist genauso teuer ist, wie die kleineren Geschäfte, sondern, weil es dort meist mehr Auswahl gibt. Beratung hole ich mir im Internet (zB. Forum oder Newsgroups) und ich weiß auch meist schon, was ich genau kaufen will und lasse mich im Geschäft davon nicht mehr abbringen.

              Wollte ich wirklich Geld sparen, würde ich im Internet einkaufen, aber das ist mir bei Kleidung etwas zu unsicher, außerdem möchte ich die gekauften Sachen meist so schnell wie möglich ausprobieren und nicht noch zwei Wochen drauf warten müssen. Bei Ausrüstung siehts etwas anders aus, die kann man meist auch kaufen, ohne sie vorher in der Hand gehalten zu haben. (Sehr gute Erfahrungen hab ich da in letzter Zeit mit unserem Robinson bzw. seinem Shop gemacht)

              Das war meine Meinung zu dem Thema.

              LG, Guinness!
              http://www.bergliste.at

              2017-01-09 Lichtenberg
              2017-01-15 Steinkogel
              2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
              2017-02-11 Spitzplaneck
              2017-02-21 Kreuzkogel
              2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
              2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

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              • #67
                AW: Konkursverkauf beim Alpenfritz

                Witzige diskussion!!!
                Warum geht ein geschäft konkurs.
                nun dafür kann es mehrere gründe geben.
                da ich mittlerweile fast 15 jahre in der branche arbeite,
                kann ich wohl einige beispiele für missmanagement aufzählen.
                sowohl als angestellter als auch als beobachter der branche.
                schuhski, sportlöwe:was waren das mal für eine firmen?
                rad, ski, (bergsport) überall top zur damaligen zeit, aber wenn du
                deine mitarbeiter wie dreck behandelst, passieren halt sachen wie
                massendiebstähle durch personal, massenkündigungen, demotivierte mitarbeiter...
                anderes beispiel ein ehemals führendes outdoorgeschäft in der nähe der stadthalle (nein nicht der robinson), immer topmitarbeiter gehabt, doch leider nicht auf die änderungen reagiert (eybleröffnung), unflexibelst zu kunden,
                und seine eigenen mitarbeiter vergrault.
                es hat meistens mehrere gründe warum geschäfte konkurs gehen,
                im falle des bergfritz war es einfach eine überschätzung, wie ich aus
                gesprächen mit lieferanten erfahren habe, dazu finde ich es auch nicht sehr schlau ein paar gassen vom bergfuchs entfernt ein ähnliches geschäft wie den bergfuchs zu eröffnen, dazu noch konkurrenten wie den eyblMH, robinson, steppenwolf in der nähe.
                vielleicht hat es auch daran gelegen dass der alpinfritz sehr viel
                eher unbekanntere (aber sehr gute) markenartikel geführt hat, was für den
                Spezialisten sicherlich interessant ist, doch den klassischen kunden eher
                abschreckt, passiert mir auch immer wieder "was ist haglöfs, habts ihr ka salewa?"
                An der fachberatung hat es sicher nicht gelegen.!!!!!
                Zuletzt geändert von Schöngeist; 25.11.2004, 01:51.
                www.schwanda.at

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                • #68
                  AW: Konkursverkauf beim Alpenfritz

                  Guter Beitrag,

                  meinst Du Hof & Turecek ?

                  Die Standortproblematik ist für mich immer sehr interessant, da sie in der Regel vernachlässigt wird. Lieber kein Geschäft, als ein Geschäft in schlechter Lage und letztendlich einen Haufen Schulden.

                  Beispiel:
                  Eröffnung eines sehr teuren Thai Restaurants im 10. Bezirk in einer Gegend, in der sehr viele Türken, Österreicher, etc. in einfachen Verhältnissen leben.
                  Ein Bierchen für den Ersten, der errät, wie es ausgegangen ist....

                  LG
                  Schelli
                  "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                  "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Konkursverkauf beim Alpenfritz

                    nur....was ist eigentlich ´eine gute lage´?

                    und wie sieht´s mit der wirtschaftlichkeit aus, wenn ein kleines bis untermittelgrosses ( ) unternehmen mit horrenden mieten monat für monat konfrontiert wird, nur um in einer sogenannten ´guten lage´ präsent zu sein?

                    gibt´s denn in den ´guten lagen´ nicht meist auch mehr lauf- und ´schau nur´-kundschaft, die wiederum mehr personal erfordern, aber nicht zwangsweise den nötigen, proportional einher laufenden umsatzzuwachs bringen?

                    martin
                    www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

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                    • #70
                      AW: Konkursverkauf beim Alpenfritz

                      Es geht nicht immer nur um den konkreten Standort, sondern auch um das Einzugsgebiet rund um den Standort und die Erreichbarkeit. Das in Beziehung gesetzt zur Art des Geschäftes kann je nach Branche einen sehr grossen Einfluss haben.

                      In Bezug auf den Bergsportfachhandel scheint mir der wichtigste Erfolgsfaktor der Aufbau einer Stammklientel sowie die gute Erreichbarkeit zu sein.
                      Die Produkte sind annäherend überall gleich, preislich kann der Einzelhandel mit Sportketten nur punktuell mithalten, Fachberatung alleine scheint mir zuwenig.
                      Es muss vor allem auch das Einkaufserlebnis beachtet werden (z.B. persönliche und herzliche Betreuung, Hausmessen, Punschverkostung, Austausch von G'schichtln...). Und letztlich die ständige Präsenz in einschägigen Foren, Vereinen, etc. födert den Aufbau eines "guten Rufes"...

                      Schön sein Hobby als Job ausleben zu könne, kann aber tough sein.

                      LG
                      Schelli
                      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                      "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

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                      • #71
                        AW: Konkursverkauf beim Alpenfritz

                        Nun kann ich meiner Liste der von mir heimgesuchten Bergsport-/Outdoorgeschäfte die nächste Trophäe hinzufügen:

                        Robinson

                        Danke nochmals, alter Schwede, für die kompetente Beratung! Ich komme gerne wieder.

                        LG
                        Schelli
                        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

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                        • #72
                          AW: Konkursverkauf beim Alpenfritz

                          Zitat von active
                          Ja Mountainbiker Du darfst fragen
                          so erschöpfend und informativ die Antwort ...
                          Andreas
                          fear of a flat planet

                          Kommentar

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